Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

Und es braucht zur Installation 60GB freien Platz auf der Festplatte. Da kannst du deine 30 GB nach der Installation gefühlvoll streicheln, wenn keine 60 frei sind kannst du die 30 nicht installieren.

Um es zu installieren muss man trotzdem 60 GB frei haben. ;)

@Loopa

Sprich, die Leute, die eine andere Meinung haben als du, sind Trolle?
Eine Meinung äußern und unqualifizierte lolwtf-Kommentare absetzen sind zwei verschiedene Dinge.

Das Gros der miesen Kommentare hier kommt vermutlich von Leuten die gar nicht oder nicht mal bis lvl 5 gespielt haben (Grafikflames, F2P-Flames, andere Spieler stören mich flames etc)

Mir gefällt es und ich habe kein Problem damit dafür 13€ im Monat zu bezalen. Wenn es mir nicht mehr gefällt werde ich das Abo kündigen und etwas anderes spielen. Bis dahin gefällt mir die Grafik für MMO ausgesprochen gut. Die Engine läuft super im PvP, auch auf kleineren Rechnern. Die Freiheit bei der Auslegung der Klasse gefällt mir. Die Quests sind OK, die Stories sogar richtig gut für ein MMO. Die Bugs stören mich zum Teil auch, aber damit muss man sich halt rumschlagen bei einem neuen Spiel.

Viele Negativkommentare sind vor allem heulendes Geplärre der Generation Facebook ala "Betrug, ich muss Zahlen für den Gratismonat" - weil weder die Fähigkeit zu lesen, soziale Kompetenz noch ein Mindestmaß an Benehmen vorhanden ist.

Ich kann dieses F2P Gequassel nicht mehr hören, es nervt. TESO wird kein F2P werden, dafür sind die Pläne die Bethesda hat viel zu weitläufig
und über F2P nicht zu finanzieren bzw. ist das Spielkonzept überhaupt nicht dafür ausgelegt. Wenn ihr nicht dafür bezahlen wollt, dann lasst es bleiben und Trollt nicht überall damit herum.

Außerdem plant Bethesda, wie bei Eve-Online, immer wieder neuen Content zu bringen.
Zum Glück wurde nicht der selbe Fehler wie bei Swtor gemacht. Es gibt aktuell eine Menge an interessanten Quests, Nebenquests und Standorte die es zu suchen und zu finden gibt. Klar, die Spieler die nur von Haupquest zu Hauptquest laufen werden vom Rest des Spiels nichts mitbekommen
und mehr als 80% davon gar nicht finden. Genau dort liegt nämlich die Herausforderung und auch der lange, lange Spielspaß. Jeder der das Gegenteil behauptet hat TESO selbst nicht gespielt.

Ich Spiele mit einem Freund seit 3 Tagen(~ 25 Stunden ) und wir haben nicht mal die erste Insel komplett erkundet. Neben dem Crafting, das durch die Suche der Materialien auch ganz schön lange dauert, macht TESO unheimlich Spaß.

Mein persönlich Fazit:
+ Ein Spiel für langen, langen Spielspaß
+ Material für das Craften kann nicht gekauft werden
(außer über Sammler, aber wenn man das macht ist man selber schuld, dadurch entgehen einen die vielen Kisten die überall zu finden sind )
+ Offene erkundbare Welt
+ Viele Elemente von Skyrim und Vorgängern wurden übernommen
+ Hauptsächlich erwachsene Spieler(die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren im Schnitt über 25)
+ für ein MMO eine schöne Grafik
- Die Analyse der Gegenstände dauert viel zu lange ( 6 Stunden und mehr )
- Die Zeit vergeht viel zu schnell ;)
- Übergänge von der Gruppenphase zur Singleplayerphase fehlen oder sind nicht ersichtlich(nur bei Gilden- und Haupquests!)
- Leider keine Gruppendialoge wie bei Swtor
Ergänzung ()

KnoLLe123 schrieb:
Viele Negativkommentare sind vor allem heulendes Geplärre der Generation Facebook ala "Betrug, ich muss Zahlen für den Gratismonat" - weil weder die Fähigkeit zu lesen, soziale Kompetenz noch ein Mindestmaß an Benehmen vorhanden ist.

Danke, endlich mal einer der die Wahrheit anspricht! :)

Blueeye_x schrieb:
Das über 2 Jahre alte Skyrim sieht ja schon im Vanilla Zustand besser aus als The Elder Scrolls Online.Und läuft auch besser...

Hier ein Grafikdirektvergleich:

http://www.ign.com/videos/2014/03/14/elder-scrolls-online-vs-skyrim-comparing-riften

Ich denke das Spiel wird auf lange Sicht floppen...

Oh man, wieder einer der ein single player game mit einem Online Spiel vergleicht. Die Technik ist hier eine ganz andere und single player games werden immer besser aussehen können als Multiplayer Spiele.
Der Link ist außerdem mehr als fragwürdig. Keine Ahnung was die da für ein Einstellungen laufen haben, oder wann das aufgenommen wurde, aber das spiegelt nicht annähernd die Grafikqualität des Spiels wieder.

Auch ist das nicht der Vanilla Zustand von Skyrim der da gezeigt wird. btw. hast du eigentlich eine Ahnung wie lange der Entwicklungsprozess von einem solchen Titel wie ESO ist?... 2 Jahren sind da nix und es wird sich auch noch weiter entwickeln. Solche Kommentare zeigen einfach, das man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat und sind total überflüssig.

Ich halte das Abo Modell für sinnvoll. Wenn man ein MMO auf die Beine stellen will das länger als 1-2 Jahren durchhalten soll, brauch man die Kohle einfach um das auch realisieren zu können.
Heute wollen viele gleich ein Spiel das besser ist als alles andere und bitte ohne Bugs und bitte auch die beste Grafik ever und Endgame Content und kosten darf es auch nix...
Das ist einfach unrealistisch und wird es nie geben, auch das so hoch gelobte WoW hat mal angefangen und alter Schwede, das war so verbugt das würden die meisten hier heute sofort in der Luft zerreißen.

Würde gern mal wissen wieviele hier die next gen Konsolen Zuhause haben und jeden Monat Kohle abdrücken nur um überhaupt online spielen zu können. Komisch das da keine was sagt. Da zahlt man jetzt für etwas was bisher immer kostenlos war. Das Geld scheint also nicht das Problem zu sein.

btw diese 60GB Diskussion ist echt fragwürdig. Speicher kostet heute nix mehr und stellt überhaupt kein Problem da.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Digital Imperial Edition gekauft und bereue bis jetzt den Kauf gar nicht. Ganz im Gegenteil: im Freundeskreis sind wir statt in WoW oder GW2 jetzt in Tamriel unterwegs.

tl;dr: Für uns als Nicht-Skyrim-Freaks erfrischend neu und spannend, tolles Gameplay.

Vorweg: Auch wir empfinden die Zahlungsmöglichkeiten bei ESO alles andere als optimal. Via Paypal und sofortigem Storno hat das alles prima funktioniert (innerhalb Minuten). Nach einer Ein- und Umgewöhnung auf die Steuerung und UI + Addons wie Foundry Tactical Combat spielt sich ESO klasse. Wie Buffed.de geschrieben hatte, lief auch für uns der Spielstart von ESO ohne Probleme. Keine Warteschlangen beim Login, keine Lags, keinerlei ! Spielabstürze. Bisher habe ich noch überhaupt keinen so smoothen Start eines Onlinespiels erlebt (auch nicht in anderen Genres wie CoD, BF etc.).

Bei ein paar Quests gab es für uns ein paar Bugs, das war es aber schon von unserer Seite her. Wir haben meist in ner Gruppe von 4 Leuten gespielt und selbst das Phasing wurde - bis auf die Solo-Quests - im Vergleich zur Beta offenbar einiges gefixt. Insgesamt sind wir vom Spitzensound, der Vertonung, Hintergrundsounds etc, der gewaltigen und eindrucksvollen Spielewelt, den vielen kleinen liebevollen Details und dem einmaligen WvW in Cyrodil erstmal total begeistert. Die Rezension hier bei CB geht für mich in Ordnung, wobei ich das mit
reizvoll ist das MMORPG-Genre nicht mehr
nicht nachvollziehen kann. Und auch meine Freunde und Freundinnen inklusive Frau auch nicht.

Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und das ist auch gut so. Für uns jedenfalls ist ESO bisher eine ganz spannende Reise in unbekanntes Terrain, das uns sicherlich die nächsten Monate fesseln wird. Aber wir rushen auch nicht durch, abends nach der Arbeit so ein paar Stunden ausgiebig die Welt erkunden, questen (die übrigens teils echt witzig sind, vor allem im Vgl. zu WoW, Rift, Tera, GW2 und was wir alles auf der SSD haben) und dann im WvW dank atemberaubender Stimmung und actiongewaltigen Eroberungen und Deffs den Puls rauftreiben. Alle anderen Accounts in den div. MMORPGs sind nun erstmal auf Eis. Wir genießen Tamriel in vollen Zügen.

Naja die Beta war optisch vieleicht nicht DX11 ehr DX9 aber in der Finalen Version ist es DX11 sofern man eine "GTX 460+ drin hat oder ein verleichsweise ATI/AMD Karte" hat die DX11 beherscht, sieht das ganz dann doch noch um einiges besser aus, & es läuft absolut Butter auch in den PvP Massenschlachten durgehend 60 FPS, mit Fraps gemessen!

Ich weiß nicht mir gefällts,
hir möchte man am liebsten jeden Winkel im Freien & Häusern erkunden.
Nur schade das man nicht schleichen kann & wie in den andern Elder Scrolls Titeln,
& die NPC´s um ihr Gold erleichtren kann oder Pferde in der Nacht aus den Ställen Stehlen kann^^
Die Musikuntermalung ist auch gelungen, nicht so hektisch & aufdringlich.

& jetzt schon zu schreiben das es F2P wird obwohl derjenige noch nicht mal endgear hat ist schon frech, hat bestimmt mal gerade ein Bruchteil des Spiel´s gesehn, wem es nicht zusagt Spielt es halt nicht mehr fertig, immer diese Prophezeiungen
so kurz nach Release, aber wer es braucht ;)

Mir zumindest ist es 12,99 im Monat wert.

& Wildstar als vergleich heranzuziehen ist lächerlich, da kann ich auch gleich STO "Star Trek Online" mit W.o.W. vergleichen genauso sinnbefreit!

Wildstar finde ich auch interessant keine frage, spielt aber in einem ganz andern Universum & ist ehr ein Fun-game wie ich finde für zwischendurch, dafür würde ich z.B. kein abo eintrichten wollen, aber Geschämker sind ja zum glück unterschiedlich ;)

F2P ( ! P2W) hätte sich hier vielleicht sogar angeboten.

Beispiele:

Für einen Einmalbetrag kann man sich eine Hütte kaufen und upgraden. Auch die Einrichtung hätte man kaufbar oder erspielbar machen können.
Die Hütte und die Einrichtung haben dabei überhaupt keinen weiteren Einfluss auf das Spiel.

Für Mini-Beträge (wirklich kleine Beträge) entfällt das dämliche Grinden nach 0815 Gegenständen. Auch mit einer erspielbaren Währung könnte man das 0815 Grinden kaufen. -> das tut keinem weh

Ich find es niedlich, wie sich die paar Käufer das Spiel so schön reden müssen, um den Kauf rechtzufertigen :)

Ich liebe die Elder Scrolls Serie und MMORPGs, aber das hier ist so selten langweilig und generisch, wow.
In spätestens einem Jahr ist es sowieso F2P (wette eher in einem halben Jahr schon).
Als F2P User wird neuer Content dann einfach gekauft. Siehe Secret World.

Naja, ich werde mir Wildstar kaufen, und freu mich schon riesig drauf. Großer Vorteil dabei auch, man kann mit Ingame Währung sein Abo verlängern.
Content ist natürlich auch weit mehr vorhanden von Anfang an als bei dem Spiel hier.
Der Grafikstil ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt er aber.

Nur schade das man nicht schleichen kann & wie in den andern Elder Scrolls Titeln,
& die NPC´s um ihr Gold erleichtren kann oder Pferde in der Nacht aus den Ställen Stehlen kann^^

schleichen geht ja, aber leider nicht bestehlen oder gar vergiften, in dem man denen Gift ins inventar schmuckelt :( .... das wäre cool fürs PvP :>

Was ist so schwer daran zu akzeptieren das es einigen durchaus viel Spaß macht, mir z.b.

Hallo,
ich möchte in meinem Beitrag kurz erklären warum ich diesen Test für nicht gut finde,
und warum ich die Gründe gegen das Spiel nicht nachvollziehen kann.

Es ist klar das jede Informationsseite sich nach dem Interesse der Leser richtet. Daher gibt es immer mehr Spieletests.
Aber nach meiner Meinung sind die Hardware Tests qualitativ viel hochwertiger als die Spieletests.

Hier wird kritisiert, dass das Spiel zu sehr einem Single-Player Spiel ähnelt bzw keine Vorteile zu einem besitzt. Begründung weil man die Quests auch alleine spielen kann ?
Bei welchem MMO geht das nicht ?

Für mich soll ein MMO folgendes bieten:
-> Die Möglichkeit Quests gemeinsam zu machen
-> Tauschen Handeln etc mit anderen
-> Bekämpfen, gemeinsamkämpfen (PVP)
-> Instanzen mit Gruppenmitgliedern
-> Die Welt gemeinsam zu erkundschaften

All dies bietet TESO. Trotzdem wird erklärt, dass ein Single-Player Spiel wie Skyrim mehr bietet. Versteh ich nicht.

Im Test wird die Spielmechanik angesprochen, aber das nicht genügend.
Passende Infos wären, wie schwer waren die Quests, bieten sie eine Herrausforderung ?
Abwechselungsreiche Quests ?
Ist ein Crafting-System vorhanden, wie funktioniert es ? etc..

Nun zum Schluss möchte ich gerne meinen eigenes Fazit vom Spiel abgeben.
Ich bin wirklich kein Fanboy, hab das Spiel aber von Begin an gespielt. Ich halte es für sehr gut.
Es ist schade das viele Spieler einem Abo-Modell keine Chance mehr geben. Die Entwickler sind stetig dabei das Spiel zu verbessern.
Die Server sind sehr stabil, und es gibt einen vernünftigen Service.

Das Spiel macht Spaß, und ist in meinen Augen auch recht anspruchsvoll. Auch gibt es zu jedem Gebiet/Zone viele Storys, und keine Quest alla " Töte 20 Monster A und 20 Monster B". Was aus meiner Sicht eines der größten Vorteile am Spiel ist. ( Hier im Artikel garnicht erwähnt )

Zuletzt bearbeitet:
bobitsch schrieb:
Ich find es niedlich, wie sich die paar Käufer das Spiel so schön reden müssen, um den Kauf rechtzufertigen :)

Ich finde es "niedlich" das man anderen Leuten keine eigene Meinung zugesteht. :freak:

charmin schrieb:
Ich finde es "niedlich" das man anderen Leuten keine eigene Meinung zugesteht. :freak:

Moment, langsam ergiebt das keinen Sinn mehr. Einerseits werden Personen die das Preismodell oder Spiel und den Inhalt kritisieren als "Facebook-Kiddies", "Noobs", "Casuals" usw. beschimpft aber kaum läuft es in die andere Richtung wird sich auf die eigene Meinung berufen. Einigt euch bitte auf einen sachlichen, nicht beleidigenden Ton auf beiden Seiten oder beschwert euch nicht.

Es wäre ja langweilig im Forum, wenn jedem einfach eine eigene Meinung zugebilligt werden würde. ;)

Wenn man einfach nur seinen Spaß mit einem Spiel haben will sollte man Foren meiden wie der Teufel das Weihwasser. ;)

bobitsch schrieb:
Ich respektive wir müssen uns nicht den Kauf "schönreden". Ich verdiene genug Geld, um mir sowas a.) zu leisten und bin b.) selbstbewusst genug, meine Käufe auch kritisch zu betrachten. Wenn mir was nicht passt, dann sage ich das auch, ob hier mit einem Artikel oder Test, oder bei einem Produktkauf. Auch wenn es den Hatern nicht passt: uns macht ESO tatsächlich ! Spass :king:

@Die_Pfanne:

Es gibt durchaus einige sachliche Posts die sich nicht über die "Gegenseite" beschweren. Also noch lange kein Grund alle über einen Kamm zu scheren.

Moin!

Eins vorweg, die Beta welche die meisten wohl gespielt haben waren zu jedem Wochenende veraltete Versionen des Spiels.
Bitte bedenkt das. Die Wochenend-Betas waren lediglich Stresstests. Soweit ich weiß war die Up-to-date Beta Closed und für Pressetermine.

Ich dachte mir auch im letzten Beta Wochenende, wo das hin führen soll wenn ich 3/10 Quests machen kann, weil der Rest im Phasing erstickt. Oder diese grässlichen, sekundenlangen Freezes inGame.

Und? Freitag das Spiel erworben... installiert gespielt, fast das ganze Wochenende und? Nichts davon ist mehr existent. Es läuft rund, es funktioniert bis dato alles, Sprachausgabe ist komplett (Deutsch), nahe zu lagfrei trotz der Tatsache dass der EU Server übergangsweise in Amerika steht. Es bilden sich riesige Handelsgilden, Allianzen und Spielergilden. Die Quests sind klasse, haben Format und machen Lust auf mehr. Gestern war ich Random eine Instanz besuchen. Klappte alles Tadellos. Nebenbei war diese Instanz ziemlich hart. Und... und... und...

Warum das Spiel mit Skyrim verglichen wird, nur weil beide das Elder Scrolls tragen, ist mir schleierhaft. Mal abgesehen davon das beide sich Zeitlich so extrem unterscheiden, genauso wie die Tatsache das eins ein Single- und das andere ein Multiplayerspiel ist. Seit wann vergleicht man Äpfel mit Birnen? Nur weil beides Obst ist?

Und die Grafik, welche im AvA mehrere hundert Spieler gleichzeitig und das ziemlich flüssig darstellt, ist für ein MMO absolut gut.

So, da meine Pause nun um ist :) würde ich abschließend sagen:

Spielt was ihr wollt, nur lass diejenigen in Ruhe TESO spielen, die es spielen wollen. Auf Kommentare von Leuten die in die Beta geschaut haben (siehe oben) und sich offensichtlich eine fundierte Meinung gebildet haben, kann ich verzichten. :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

EddiE

Eine vernünftige Diskussion zu einem Thema benötigt zwangsweise verschiedene Sichtweisen auf das Thema an sich. Aber es verlangt auch nach einer gewissen Diskussionskultur, die hier stellenweise doch schon arg auf der Flucht ist. Jeder darf, soll und muss sogar seine eigene Meinung haben. Es gibt nichts schlimmeres als dass man sich vorgefertigte Meinungen aneignet ohne über das Thema selbst nachdenken zu wollen. Aber es gehört auch ein guter Schuss Toleranz zur Diskussion dazu, ich muss die Meinung anderer akzeptieren, selbst wenn sie mir nicht passt.

Wo es bei mir aber ausklinkt sind dann Kommentare die nach dem Motto "Alle doof außer Mutti" oder "Meine Meinung ist allein selig machend" hingesaut werden. Auch die immer wieder aufkommenden, fruchtlosen Diskussionen die sich über x Threads ziehen sind nur noch nervig. Es werden sich immer wieder die gleichen Argumente gegenseitig an den Kopf geworfen ohne dass ein Mehrwert entsteht. Wir wissen inzwischen dass ein Teil kein Abo Modell will, andere wollen kein F2P, wieder andere sehen in F2P nur P2W usw. Jedes Mal das Gleiche, jedes Mal ohne Ergebnis, jedes Mal zieht die Meute in den nächsten Thread und wirft die gleichen Argumente wieder und wieder in den Ring. Nicht nur hier sondern auch bei anderen Themen, es ist einfach nur noch nervig.

Das Wichtigste an MMORPGs ist für mich das Crafting.
Wie sieht es eigentlich damit aus.
Das hat irgendwie noch niemand angesprochen.
Nicht vorhanden?

Zurück
Oben