Ryan89 schrieb:
Ich habe nun schon von sehr vielen WOW Vanilla Fans gehört, dass sie ein ähnliches Gefühl beim Spielen mit TESO haben, wie damals bei WOW.
Kann ich so bestätigen. Wenn man sich auf die besch*****e UI und die gewöhnungsbedürftige, eher movement-lastive Steuerung einlässt, macht das Spiel richtig Spaß. Ich habe gerade mit Freunden die ersten drei Instanzen gemacht, ich muss sagen, wenn die mal nicht buggy sind, ist es das, was ich an vielen anderen RPGs vermisst habe: Anständige Instanzen mit entsprechender Klassenaufteilung.
@ Rumnörgler: Also ich maße mir nicht an, über etwas zu urteilen, von dem ich keinen Plan habe. Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, F***** halten. Wer es nicht geschafft hat, ins RvR zu kommen (egal ob Beta oder 1.0), eine Instanz zu spielen, die Questreihen bis zum Abschluss zu bringen, der KANN gar nichts Konstruktives zum Spiel beitragen. Ich maße mir z.B. niemals an, etwas zu kritisieren, das ich selbst nicht kenne oder daran mal unvoreingenommen rangegangen bin. Hören-Sagen und das Nachplappern, aus welchen (niederen) Gründen auch immer, ist doch Käse. Kritik ja, aber dann bitte mit Substanz. Das fehlt hier 95% der Rumnörgler (die anderen 5% verdienen die ehrenwerte Bezeichnung "Kritiker").
Kurz meine Einschätzung zum Spiel nach über 20 Stunden Playtime mit zwei Charakteren (wer keine Lust hat, weiterzulesen: ich kann mich dem Fazit von CB nur bedingt anschließen):
Was einem an dem Spiel auf die Eier geht:
- UI :
ganz oben auf meiner Liste, wobei das ggf. mit den Addons zu lösen wird
- Bugs :
wer hätte das gedacht, aber es sind doch noch sehr viele, besonders ärgerlich, wenn man z.T. viele wichtige Questreihen (wg. Fertigkeitspunkt) nicht abschließen kann.
- Lags/Anmeldeprobleme :
bisher liefs ganz anständig, gestern war wohl der Wurm drin, ständig wurde man rausgebrockt, "Server antwortet nicht", lauter so Blödsinn. Hat uns gestern fast den Abend verhagelt, aber: Es war der erste Abend mit solchen Wehwechen.
- Quests :
oft lange FolgeQuests, was zu Folge hat, dass man selten mal "vorquesten" kann und später mit den Kollegen einen anderen Questgeber anläuft, den alle noch nicht besucht haben
- kein traditionelles Auktionshaus (nur Gildenintern)
- Kosten des Gauls:
Imerial Edition + 12€ Gaul ausm Shop kosten 1Gold, ein nicht Gekauftes 17.000Gold
Ich mein WTF? Bin ich hier im F2P gelandet oder wie? Das hat einen echt bösen Beigeschmack. Ich hoffe, die führen diese Art der Payplayer-Bevorzugung (bei einem ABO Modell!) nicht fort.
Was gefällt:
- Instanzen !
Leider nur 4 Mann (ich hätte 5-6 gewünscht), dafür aber sehr athmosphärisch, wenig trash, spannende Bossfights!
- PvP (RvR):
läuft butterweich, keine Lags, keine Abstürze und es macht spass (ich erinnere mich noch mit Schrecken an WAR)
- Gildensystem:
bis zu 5 Gilden und das Account- und nicht Char-gebunden, sehr schön.
- Questen:
Keine Quests der Form "töte 10 kleine Tiger ... töte 10 mittlere Tiger ... töte 10 alte Tiger ... töte die Tigerkönigin ... töte 10 kleine Panther ..."; Die Quests sind bunt gemischt, von Schlechmissionen, Botengängen, Ergründung von Seuchen und dem Aufdecken von Verrätern... cool, spannend, abwechslungsreich (wenns mal nicht bugged ist,was sich seit dem Headstart jedoch dank Patches stark gebessert hat).
- Skillbaum:
Schön komplex, wenn auch unübersichtlich (siehe Punkt UI). Endlich kann ich meinen Charakter wieder wie in einem RPG ausrichten (wenn ich an die aktuellen "SKillbäume" von wow denke: Wo ist denn da noch das "Role" im RPG?). Die Bäume machen, soweit ich bisher bin, Laune und man kann sich auch ordentlich verskillen
; die Planung des Chars + die eigene Spielweise sind hier sehr entscheidend
- Reisesystem: Sehr angenehm mit den Portalen + die Option "porte zu einem Gruppenmitglied". Keine 10Min Wartezeit, um von A nach B zu kommen (die Flugrouten von WoW haben ja so Spaß gemacht
).
- Vorteil Abo-Modell:
Hält die ganzen Spinner vom Game fern, die eh keine Lust haben und einem nur den (Crossroads)Chat zumüllen.
- Community:
Bisher kann ich hier nur positives berichten. Keiner schnappt einem das Erz weg, wenn man den Mob davor wegnatzt und die Spieler helfen einem, wenn man mal einen EliteMob am Arsch hat (da die dann auch den [eigenen] Loot erhalten). Auch so waren bisher alle immer sehr hilfsbereit.
Kurzum:
Das Spiel hat noch seine Baustellen (Bugs), macht aber im Großen und Ganzen Spaß und vermittelt mir wieder das Gefühl, das ich zum Release von WoW hatte, mit der Einschränkung, dass ich demnächst nur noch sehr wenig Zeit haben werde, um das Spiel zu genießen....