• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

Ich werde es wohl dennoch mal antesten und mir kaufen.

Ich habe nun schon von sehr vielen WOW Vanilla Fans gehört, dass sie ein ähnliches Gefühl beim Spielen mit TESO haben, wie damals bei WOW.

Nun... das reizt mich doch zu sehr.

... aber nur wenn du kein 2tes WoW erwartest. Das wird eher so gemeint sein, das ein MMO mal wieder das Gefühl gibt, das man früher zu WoW-Zeiten hatte. Wie du aber bei den (einige dämliche) Kommentaren hier lesen kannst, zielt TESO nicht auf die Grinder u Rusher-Fraktion ab, auch nicht unbedingt die elitäre TES-Com.

Man muss schon etwas über den Tellerrand schauen und sich von Altlasten befreien, dann könnte man damit Spass haben. Auch behaupte ich das dieses Spiel die ältere Com anspricht, was hoffentlich zu einer gesitteten kleinen Fanbase führen wird.

Ich finde das Spiel ist gut gelungen und das sage ich nach knapp 20 Jahren MMOs angefangen mit Ultima Online.

Es ist kein Grafik Überhammer aber sehr stimmig, wenn man bedenkt auf wieviel alten Rechnern es laufen soll/muss.
Das PvE erfindet sich nicht neu, aber das wird man auch in keinem noch so tollen, neuen MMO mehr sehen.
Das Crafting System ist extem komplex, aber es gibt halt aus diesem Grund so gut wie keine sinnlosen Drops.

Das PvP ist derart gut bei DAOC geklaut, es könnte sich zu einer echten RvR Renaissance entwickeln.

Gut das UI und das Kampfsystem sind gewöhnungsbedürftig. Aber für mich als alten DAOC Spieler eher liebgewonnene Gewohnheit als Ärgernis.

Das Spiel hat in jedem Fall Potential und wenn man mal keinen Bock mehr drauf hat im großen Sumpf der MMOs kann man schön hin und her
waten.

was haben alle immer mit dem sweetfx mod? natürlich hat das keine performanceeinbußen, das is doch nix als rumgespiele an kontrast, sättigung und farbwerten, was man im grunde auch im treiber einstellen kann und im endeffekt persönlicher geschmack in punkto ästhetik.

@KL0K
... wenn SweetFX nur Kontrast, Sättigung bzw. Farbwerte ändert und ich dadurch ein schärferes Bild habe, soll es mir recht sein. Über'n Treiber aber kann ich FXAA z.B. nicht anschalten bei ESO, mit SweetFX hingegen schon. Ich sehe jedenfalls einen Unterschied und der ist es mir wert. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein paar Werte in der .ini ändern..

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
mal was anderes...

viele gehen hier vermehrt auf sachen wie craftig, endgame und story ein.
alles sachen die mich wenig bis garnicht interessieren.

erstmal: spiele eher pvp
ich habe jetzt mehrfach gameplay-videos (yt) geschaut und dabei nicht gerade ein 2014 spiel entdeckt.
mich hat die UI eher entsetzt.
lieblos ein paar buttons unten und keine nameplates ?
kann man das anpassen ?
keine debuff/buff anzeige ? (spieler stirbt mehrfach an dot ticks, die nirgends sichtbar sind)
combatlog?
macros möglich ?

überhaupt ui mäßig sehr mau - so wie alle gescheiterten wow-killer der letzten tage.

Alles möglich Dank den Addon's.
Das Ui ist absichtlich so gehalten und nicht sehe umfangreich.
Bestimmte Addon's zeigen dir Debuffs / Buffs, aber auch den Schaden der ausgeteilt bzw. eingesteckt wird.
Je nachdem was sich die Spieler ausdenken kommen noch weitere Addon's.
(Makros sind auch schon möglich.)

Loopa schrieb:
... aber nur wenn du kein 2tes WoW erwartest. Das wird eher so gemeint sein, das ein MMO mal wieder das Gefühl gibt, das man früher zu WoW-Zeiten hatte. Wie du aber bei den (einige dämliche) Kommentaren hier lesen kannst, zielt TESO nicht auf die Grinder u Rusher-Fraktion ab, auch nicht unbedingt die elitäre TES-Com.

Man muss schon etwas über den Tellerrand schauen und sich von Altlasten befreien, dann könnte man damit Spass haben. Auch behaupte ich das dieses Spiel die ältere Com anspricht, was hoffentlich zu einer gesitteten kleinen Fanbase führen wird.

Man muss auch über den Tellerrand schauen und akzeptieren, dass nicht jeder "dämlich" ist, der das Spiel anders wahrnimmt, als du.
Jeder Beitrag von dir hebt alle, die etwas auszusetzen haben, auf den Idiotenolymp...du positionierst dich selbst in einen "elitären" Kreis, denn die anderen Trottel...naja, "sie erkennen es nicht."

Ryan89 schrieb:
Ich habe nun schon von sehr vielen WOW Vanilla Fans gehört, dass sie ein ähnliches Gefühl beim Spielen mit TESO haben, wie damals bei WOW.

Kann ich so bestätigen. Wenn man sich auf die besch*****e UI und die gewöhnungsbedürftige, eher movement-lastive Steuerung einlässt, macht das Spiel richtig Spaß. Ich habe gerade mit Freunden die ersten drei Instanzen gemacht, ich muss sagen, wenn die mal nicht buggy sind, ist es das, was ich an vielen anderen RPGs vermisst habe: Anständige Instanzen mit entsprechender Klassenaufteilung.

@ Rumnörgler: Also ich maße mir nicht an, über etwas zu urteilen, von dem ich keinen Plan habe. Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, F***** halten. Wer es nicht geschafft hat, ins RvR zu kommen (egal ob Beta oder 1.0), eine Instanz zu spielen, die Questreihen bis zum Abschluss zu bringen, der KANN gar nichts Konstruktives zum Spiel beitragen. Ich maße mir z.B. niemals an, etwas zu kritisieren, das ich selbst nicht kenne oder daran mal unvoreingenommen rangegangen bin. Hören-Sagen und das Nachplappern, aus welchen (niederen) Gründen auch immer, ist doch Käse. Kritik ja, aber dann bitte mit Substanz. Das fehlt hier 95% der Rumnörgler (die anderen 5% verdienen die ehrenwerte Bezeichnung "Kritiker").

Kurz meine Einschätzung zum Spiel nach über 20 Stunden Playtime mit zwei Charakteren (wer keine Lust hat, weiterzulesen: ich kann mich dem Fazit von CB nur bedingt anschließen):

Was einem an dem Spiel auf die Eier geht:
- UI :
ganz oben auf meiner Liste, wobei das ggf. mit den Addons zu lösen wird
- Bugs :
wer hätte das gedacht, aber es sind doch noch sehr viele, besonders ärgerlich, wenn man z.T. viele wichtige Questreihen (wg. Fertigkeitspunkt) nicht abschließen kann.
- Lags/Anmeldeprobleme :
bisher liefs ganz anständig, gestern war wohl der Wurm drin, ständig wurde man rausgebrockt, "Server antwortet nicht", lauter so Blödsinn. Hat uns gestern fast den Abend verhagelt, aber: Es war der erste Abend mit solchen Wehwechen.
- Quests :
oft lange FolgeQuests, was zu Folge hat, dass man selten mal "vorquesten" kann und später mit den Kollegen einen anderen Questgeber anläuft, den alle noch nicht besucht haben
- kein traditionelles Auktionshaus (nur Gildenintern)
- Kosten des Gauls:
Imerial Edition + 12€ Gaul ausm Shop kosten 1Gold, ein nicht Gekauftes 17.000Gold :freak: Ich mein WTF? Bin ich hier im F2P gelandet oder wie? Das hat einen echt bösen Beigeschmack. Ich hoffe, die führen diese Art der Payplayer-Bevorzugung (bei einem ABO Modell!) nicht fort.

Was gefällt:
- Instanzen !
Leider nur 4 Mann (ich hätte 5-6 gewünscht), dafür aber sehr athmosphärisch, wenig trash, spannende Bossfights!
- PvP (RvR):
läuft butterweich, keine Lags, keine Abstürze und es macht spass (ich erinnere mich noch mit Schrecken an WAR)
- Gildensystem:
bis zu 5 Gilden und das Account- und nicht Char-gebunden, sehr schön.
- Questen:
Keine Quests der Form "töte 10 kleine Tiger ... töte 10 mittlere Tiger ... töte 10 alte Tiger ... töte die Tigerkönigin ... töte 10 kleine Panther ..."; Die Quests sind bunt gemischt, von Schlechmissionen, Botengängen, Ergründung von Seuchen und dem Aufdecken von Verrätern... cool, spannend, abwechslungsreich (wenns mal nicht bugged ist,was sich seit dem Headstart jedoch dank Patches stark gebessert hat).
- Skillbaum:
Schön komplex, wenn auch unübersichtlich (siehe Punkt UI). Endlich kann ich meinen Charakter wieder wie in einem RPG ausrichten (wenn ich an die aktuellen "SKillbäume" von wow denke: Wo ist denn da noch das "Role" im RPG?). Die Bäume machen, soweit ich bisher bin, Laune und man kann sich auch ordentlich verskillen :freaky:; die Planung des Chars + die eigene Spielweise sind hier sehr entscheidend
- Reisesystem: Sehr angenehm mit den Portalen + die Option "porte zu einem Gruppenmitglied". Keine 10Min Wartezeit, um von A nach B zu kommen (die Flugrouten von WoW haben ja so Spaß gemacht :evillol:).
- Vorteil Abo-Modell:
Hält die ganzen Spinner vom Game fern, die eh keine Lust haben und einem nur den (Crossroads)Chat zumüllen.
- Community:
Bisher kann ich hier nur positives berichten. Keiner schnappt einem das Erz weg, wenn man den Mob davor wegnatzt und die Spieler helfen einem, wenn man mal einen EliteMob am Arsch hat (da die dann auch den [eigenen] Loot erhalten). Auch so waren bisher alle immer sehr hilfsbereit.

Kurzum:
Das Spiel hat noch seine Baustellen (Bugs), macht aber im Großen und Ganzen Spaß und vermittelt mir wieder das Gefühl, das ich zum Release von WoW hatte, mit der Einschränkung, dass ich demnächst nur noch sehr wenig Zeit haben werde, um das Spiel zu genießen....

Zuletzt bearbeitet:
Der Server hat nicht geantwortet, weil du das Spiel über den Launcher hättest starten müssen und dann das Update installieren musstest. Danach war der Login wieder möglich ;)

..Heisenberg.. schrieb:
Der Server hat nicht geantwortet, weil du das Spiel über den Launcher hättest starten müssen und dann das Update installieren musstest. Danach war der Login wieder möglich ;)

Falsch. Ich habe das game geupdated, 2 Std gespielt, das Gebiet über die Portale geswiched --> rausgebrockt worden, warten auf Email (O-Ton:"dieser Computer wurde noch nicht zum spielen benutzt" Oo), Server antwortet nicht-Probleme... und das bei allen vier Gruppenmitgliedern... d.h. so schlau, den Launcher wg. patches zu verwenden, sind wir schon noch ;)

Hoppihopp schrieb:
Ich weiß nicht, was das Spiel von mir will.
Dieses über den Boden Geschwebe war schon schlecht. Bei Kämpfen wurde mir noch schlechter. Aus der Ego-Perspektive... das war doch kein Schwerthieb, den der Avatar da gemacht hat. Dann waren die zwei Quests, die ich gemacht habe (waren das überhaupt Quests? Zu viel Text, keine Zeit und vor allem keine Lust darauf) total störend und man wollte sie eigentlich gar nicht angehen. Man kam aber nur so weiter im Spiel. Und es sah nicht 1 zu 1 wie Skyrim aus und hat sich auch nicht im Ansatz so angefühlt. Wo ist die offene Spielwelt? Da war immer nur dieser blau schimmernde "Ort" mit anderen Leuten drin.
2 Stunden Runterladen und Installieren und nach 20 Minuten (inkl. Char-Kreation) gelöscht. Ich wollte mich nicht erst zum Spielspaß hinarbeiten.
Meine Aufregung/Analyse ist hier erstmal zu Ende.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, du hast es perfekt formuliert, denn genau so erging es mir auch. Klar, es war nur eine Beta, aber ich hatte sowas von 0,0 Spaß daran, ich konnte es selber kaum fassen^^ Ich hab mich sogar bis Stufe 10 gequält und mir immer gesagt komm schon, gleich wird es bestimmt super, auf xbox is das bestimmt cool am tv usw. Ich war letztendlich so enttäuscht, dass ich die Vorbestellung Rückgängig gemacht habe. Und so viel steht fest, jeder der die Beta von meinen Kollegen auch gespielt hat denkt ähnlich. Ich gehe auch mal sehr stark davon aus, dass es irgendwann F2P wird.

Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
@ hamju63 Doch, sogar ziemlich stark ausgebaut und komplex. Für mich ist das schon zu viel des Guten. Ich packe einfach alles an Materialien die ich finde in die Gildenbank und lasse die anderen arbeiten. ;)

Das hört sich toll an.
Ich war zwischenzeitlich extra wegen des wirklich guten Craftings zu EQ2 zurückgekehrt.

Aber wenn ich eher allein unterwegs bin und damit wahrscheinlich keiner Gilde angehöre....
Wie verkaufe ich dann mein gecraftetes Zeug, wenn es kein allgemeines Markthaus gibt?

Mal sehen, wann ich im Sommer mal Zeit finde.
Dann dürfte es in den Einsteigergebieten auch nicht mehr so voll sein, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch gekauft, weil ich mir fast alle RPGMMOs kaufe,
bisher macht es Spaß, erinnert etwas an DAOC.

ABO ist gar nicht so übel, so hält man sich eine gewissen Zielgruppe vom Hals,
solange genügend im PvP sind, sollte es lange genug motivieren.

Wer sich keine 13€ im Monat leisen kann, sollte gar nicht spielen und lieber Geld verdienen gehen :)

(Beta hat mir gar nicht gefallen,
aktuelle Version ist schon nicht schlecht und wird ja immer weiter verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Als ich in die Beta reingegangen bin (war das letzte der Beta-Wochenenden), bin ich auch erst mal etwas enttäuscht gewesen. Das lag aber vermutlich an folgenden Punkten:

- Falsche Erwartungen: Unterbewusst hatte ich mich auf eine Art MMO-Skyrim mit dem typisch "epischen" Spielgefühl und Gameplay gefreut. Aber das war (natürlich) ein Trugschluss: TESO will genau das eben nicht sein. Hier liegt meiner Meinung nach ein Widerspruch zwischen Spielrealität und Marketing vor. Während die ganze Aufmachung drum herum einem vorgaukelt, dass man es hier mit einem "Elder Scrolls: Tamriel" zu tun hat, stellt man ziemlich schnell fest, dass es halt doch in der Hauptsache ein MMO und kein Singeplayer-Game ist. Die Welt dreht sich nicht mehr um dich als Helden, sondern du hast noch viele andere Menschen im Spiel. Darunter leidet, wie ich finde, das "einzigartige" Spielgefühl, welches in den Singeplayer-Ausgaben des ES-Universums (zumindest für mich) immer die Faszination erzeugt hat.

- Spielumgebung: Nach ein paar Quests in der ersten Stadt war mir dann auch sofort klar, was ich noch vermisse: Die "roughness" und "Realität" der Spielumgebung. Gerade vorher noch den Fehler gemacht und Skyrim mit Grafikmods gespielt. Dann in TESO rein. Autsch. Allein das Stadtdesign: Generische Texturen, die irgendwie nach "Plastik" aussehen, so als ob die Entwickler 1 Woche vorher wie bei Lego die Stadt zusammengebaut haben. Da hat mir einfach die "Liebe zum Detail" gefehlt. Ich hab mich gefühlt..ja, wie in einer Stadt, die für ein MMO gebaut wurde :D und die eben nicht (so mein Gefühl in den Städten Skyrims) seit tausenden von Jahren da steht, verwittert ist, so "gewachsen" ist und nicht zusammengebastelt wirkt.

Aber gerade weil mein erster Eindruck ziemlich durch meine Erwartungen beeinflusst wurde, werde ich TESO über kurz oder lang noch mal eine Chance geben. "Liebe auf den ersten Blick" kann halt nicht immer sein.

hamju63 schrieb:
Das hört sich toll an.
Ich war zwischenzeitlich extra wegen des wirklich guten Craftings zu EQ2 zurückgekehrt.

Aber wenn ich eher allein unterwegs bin und damit wahrscheinlich keiner Gilde angehöre....
Wie verkaufe ich dann mein gecraftetes Zeug, wenn es kein allgemeines Markthaus gibt?

Mal sehen, wann ich im Sommer mal Zeit finde.
Dann dürfte es in den Einsteigergebieten auch nicht mehr so voll sein, denke ich :)

Es gibt Crafting-Gilden in denen sich hunderte Spieler sammeln und dann das Gilden-Auktionshaus zum kaufen und verkaufen benutzen. Den Chat kannst du auch abstellen, der wird bestimmt relativ schnell durchrasseln.

Ich halte TESO für ein durhcschnittliches MMO aber ein ziemlich gute RPG. Das Spiel hat eine ganz eigenen Atmosphäre. Allein als ich in die Taverne reinkam und ne Bardin ein Lied über den Krieg in Cyrodil gesungen hat war ich echt begeistert. Das sind so die kleinen liebevollen Details die mir besonders gefallen.
b ich da Abo verlängere hängt für mich persönlich nur von der Qualität des Large Scale PvP ab.

cob schrieb:
ABO ist gar nicht so übel, so hält man sich eine gewissen Zielgruppe vom Hals,
solange genügend im PvP sind, sollte es lange genug motivieren.

Wer sich keine 13€ im Monat leisen kann, sollte gar nicht spielen und lieber Geld verdienen gehen :)

Das sehe ich recht ähnlich bzgl. der monatlichen Abo-Kosten, den Anschaffungspreis von circa 50€ finde ich allerdings komplett überzogen und extrem unfreundlich für den Einstieg...

Ein F2P Game kann ich erstmal in aller Ruhe testen und wenn es mir gefällt bezahle ich idR eh 10-15€ im Monat für die diversen Premium Features. Aber erstmal 50€ zahlen um zu sehen ob mir das Spiel überhaupt gefallen könnte: Nö!

Das kann doch nicht wahr sein. Kann in dem Spiel kein PvP zocken, hab da ca 10 FPS

Win 7
Amd 955 4x3.2GHz
Radeon 7870
4GB

das sollte doch locker reichen ?!

Also was wir manche Leute zu nörgeln haben ist echt unverständlich. Man kann dann wohl als Enwickler machen was man will, genörgelt wird halt immer. Dann wundern sich Manche, dass TESO ein MMO ist..aha?
Mal im Ernst, das Spielt ist auf jeden Fall gut.
Grafik im MMO Bereich top, die Quests sind abwechslungsreich, vertont und auch die Hauptgeschichte ist gut gemacht.
Die Atmosphäre kommt auch gut rüber, natürlich ist es nicht ganz so aufwendig gestaltet wie Skyrim, dafür sind die Städte offen und mal richtig groß.
Das Kampfsystem, gerade beim Magier ist klasse und die Skillmöglichkeiten finde ich absolut ok.
Wer hier was zu meckern hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Am besten bei WoW bleiben und den 99ten Twink hochziehen.
PVP macht auch mal richtig Spass, vllt ist die Map etwas zu groß? Die ist nämlich wirklich riesig.

Zurück
Oben