• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

Ryan89 schrieb:
Ich habe nun schon von sehr vielen WOW Vanilla Fans gehört, dass sie ein ähnliches Gefühl beim Spielen mit TESO haben, wie damals bei WOW.

Nun... das reizt mich doch zu sehr.

Hmm das würde mich ehrlich gesagt auch sehr reizen....Es wäre mal wirklich was anderes. Die Wildstarbeta habe ich gespielt und es ist ein solides WoW 2.0. Es ist zwar ganz nett, aber ehemalige WoW-Spieler wird das Spiel nicht fesseln können. Es ist einfach WoW zu ähnlich. Hat man alles schon gesehen.

Aber was mich extrem abschreckt ist die ganze Kritik, die man an den Beta-Wochenenden in sämtlichen Foren gelesen hat. Die deutliche Mehrheit hat geschrieben wie schlecht das Spiel sei.... Was ist da wirklich dran?

- Ist TESO denn wirklich ein richtiges MMORPG?
- Trifft man wirklich häufig auf andere Mitspieler?
- Kann man mit diesen auch problemlos zusammen questen?
- Wird man vielleicht sogar z.B. durch Gruppenquests dazu animiert?
- Gibts eine Itemspirale?
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad allgemein?
- Wielange dauert es ungefähr bis Maxlevel? Gabs da schon äußerungen?
- Schwimmt man im Gold oder ist es wie in WoW Classic, wo man wirklich sparen musste?
- Wie sehr P2W ist der Ingameshop?
- Was mich auch abschreckt, sind die Ladebildschirme. Sowas ist ein extremer Spaßkiller für mich in MMORPGs. Wie häufig sieht man denn Ladebildschirme? Sind die Zonen groß?

Hab schon viel Kritik gehört, mal begründet mal nicht, aber das jemand behauptet Teso ähnelt WoW topt alles :D
Derjenige sollte dazu schreiben, das MMO -> für ihn die selbe Bedeutung hat wie WoW. Sprich alles was ein MMO Game ausmacht, darf nur WoW sein. Alles andere sind Kopien.. :)

Trotzdem möchte ich auf paar Fragen eingehen.

- Ist TESO denn wirklich ein richtiges MMORPG? -> Muss jeder selber sehen
- Trifft man wirklich häufig auf andere Mitspieler? -> Ja trifft man, sind selbst um 3 Uhr nachts voll von denen
- Kann man mit diesen auch problemlos zusammen questen? -> Ja ?
- Wird man vielleicht sogar z.B. durch Gruppenquests dazu animiert? -> Hab ich nicht gesehen, nur Dungeons / Schwierigkeitsgrad
- Gibts eine Itemspirale? Wie meinst das ?
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad allgemein? Ich find es nicht einfach, geht nur mit Skill. Spiele einen Nightblade, -> Unvobereitet in den Kampf = Tot, Richtig gut gestartet = Fast kein Schaden
- Wielange dauert es ungefähr bis Maxlevel? Gabs da schon äußerungen? Derzeit Stufe 30 spiele seit einer Woche
- Schwimmt man im Gold oder ist es wie in WoW Classic, wo man wirklich sparen musste? Hab leider viel zu wenig, muss kämpfen die Rüssi zu bezahlen
- Wie sehr P2W ist der Ingameshop? Nie ausprobiert
- Was mich auch abschreckt, sind die Ladebildschirme. Sowas ist ein extremer Spaßkiller für mich in MMORPGs. Wie häufig sieht man denn Ladebildschirme? Sind die Zonen groß? War bei der Beta mega bescheiden, jetzt vollkommen vernünftig

Zuletzt bearbeitet:
Bis Level 50= 3 Tage Spielzeit. Ab da an kann man dann die Veteranen Level angehen.

Also ich habe jetzt 2 Tage und x Stunden und bin erst Level 28, ich weiss nicht was manche da machen so schnell auf 50 zu sein. Da kann man nur mitm Kopf Schütteln.

@Godde

in dem sie einfach durch das spiel durchrasen, keinen dialog abwarten, immer nur husch husch husch, keinen anden NPC nach deren meinung fragen, wenn es um eine Entscheidung geht. immer nur weiter schnell belohnung und EXP abgreifen, weiter zur nächste Quest usw ....

und dann kommt das gemotze wie "MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH keine Spieltiefe, viel zu schnell langweilig, packt einen nicht, NPCs sprechen micht nicht an, zeigen keine Emotionen *heul* *flenn*"

ich ich zock nun seit 1 1/2 Wochen und bin level 20. Aber dafür hab ich spaß am Game und kann mich richtig schön in die Welt hineinversetzen und in die Quests ... und man bekommt die Emotionen durch die Antworten der NPCs super gezeigt.
Zumal ich auch noch n Privatleben hab und nicht 24h/7 Tage durchzock wie manche Hardcore gamer .... 4 - 5 h danach is auch mal länger Pause

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Eile? Bin seit dem Headstart dabei und grade mal Level 7. Das Spiel rennt euch schon nicht weg... ;)

@Goldilox

das frag ich mich auch, naja für manche scheint ein hohes Level eben wie eine Prothese für zu klein geratene Körperteile zu sein, weil sie sich keinen fetten spritschluckenden Schlitten leisten können, wie ihn die Superreichen fahren, um sowas zu kompensieren :king:

jaja ein gutes Selbstwertgefühl ist 1000x kostbarer als jeder Luxus etc.

Durfte gestern 3h am Stück spielen!
Zwar wurden die Kinder 4mal wach und ich musste unterbrechen aber HEY solang konnt ich ewig Abends nicht mehr spielen :D
Spiele einen Zauberer und das sterben minimiert sich auch so langsam.
Was mir noch auf den Senkel geht sind Truhen... hab bisher noch keine einzige auf bekommen.. hab aber auch erst 3 Dietriche gefunden. Die Grafik hätten sie gerne noch etwas hochschrauben können. Age of Conan sieht da noch immer besser aus.
Ich bin mir noch nicht sicher ob die 12 + 2 Skills nicht einen auf dauer unterfordern werden... hatte bisher noch kein Spiel mit sowenig zur Verfügung stehenden Fähigkeiten im Kampf.
Ich denke, ich werde meinen Spaß mit der Optimierung der Fähigkeiten/Rotation etc. aber definitiv noch haben!
In Rift beispielsweise hatte man zwar auch viele Fähigkeiten nur wieviel wurden auch effektiv genutzt? Es wäre natürlich schade, wenn sich herausstellt, dass das spammen von 2-3 Fähigkeiten in TESO (oder ESO?) am effektivsten ist..

Also meiner Meinung nach, dauert das Leveln echt viel viel länger als in allen anderen MMORPGS und da habe ich fast alle angespielt..

Hier hatte es 3 Tage gedauert bis der erste 50 erreicht hat oder?
In Rift hatte ich es auch nach 3 Tagen geschafft.. (keine Spielzeit gemeint). Sowas brauch ich aber nicht nochmal. Es war total einsam in dem Levelbereich :D

Geht ja auch nicht anders da die Mobs zuwenig EXP liefern.
Hab nichts dagegen mal langsamer zu leveln.

-Rayz- schrieb:
hab aber auch erst 3 Dietriche gefunden.

Ich habe alleine in Kalthafen in der Höhle 10 gefunden. Suchst du auch fleißig in Urnen und Kisten/Fässern? Ansonsten gibt es teils auch Händler die Dietriche verkaufen.

Das mit den Truhen geht eigentlich ganz gut, du musst nur rechtzeitig den Dietrich loslassen. :)

Da habe ich nur einen gefunden...?
Muss ich wohl noch mal hin..
Mit dem Dietrich festhalten und loslassen sobald es vibriert hab ich leider erst nach dem dritten Dietrich gemerkt :(

Ja, das Schlossknacken ist schlecht erklärt. Ich brauchte auch eine Weile bis ich es raus hatte. Gerade da hätte ich mir ein kleines Tutorial gewünscht. Vielleicht an der eigenen Zellentür oder wenn man sich die Waffen holt die in einem geschlossenen Schrank lagern, wäre sogar rollenspieltechnisch gut einbaubar gewesen.

Was die Dietriche in den Truhen angeht, es kommt immer darauf an wie viele gerade durch das Gebiet laufen. Mal sind viele Kisten und Säcke da, mal fast gar keine zum plündern.

Servus,
nach 3 Tagen auf lvl 50 ? Kein Plan wie manche durch das Spiel rennen,aber ich bin auf lvl 12 nach 5 Tagen^^,ok gestern 4 Stunden PVP gemacht da war nich so viel mit lvln aber hat echt Fun gemacht,besonders mit den Belagerungswaffen ;-).
Also ich finde das Game echt gelungen,wobei mir der einstieg recht schwer vorkam da ich aber auch nicht auf die unterschiedliche Farbe der Quests schaute und öffter das zeitliche segnete.

Creeed schrieb:
Ja, das Schlossknacken ist schlecht erklärt. Ich brauchte auch eine Weile bis ich es raus hatte. Gerade da hätte ich mir ein kleines Tutorial gewünscht. Vielleicht an der eigenen Zellentür oder wenn man sich die Waffen holt die in einem geschlossenen Schrank lagern, wäre sogar rollenspieltechnisch gut einbaubar gewesen.

wobei das Schloss knacken hier noch recht einfach ist im gegensatz zu Oblivion damals :D ... das einzige was probleme macht bei schwierigen Truhen ist die Zeit :X

https://www.youtube.com/watch?v=TfsezV_COF8

Godde schrieb:
Also ich habe jetzt 2 Tage und x Stunden und bin erst Level 28, ich weiss nicht was manche da machen so schnell auf 50 zu sein. Da kann man nur mitm Kopf Schütteln.

Ganz einfach, von Quest zu Quest laufen, 90% der anderen Spielinhalte nicht zu Gesicht bekommen und glauben das ist cool... ;)
Ich spiele nun seit 5 tagen und hab LvL 12... *g* Klar nur 2-4 Stunden am Tag, immerhin hab ich noch Familie und eine Arbeit wie anscheinend viele andere nicht.

Sebbi schrieb:
@Godde

in dem sie einfach durch das spiel durchrasen, keinen dialog abwarten, immer nur husch husch husch, keinen anden NPC nach deren meinung fragen, wenn es um eine Entscheidung geht. immer nur weiter schnell belohnung und EXP abgreifen, weiter zur nächste Quest usw ....

und dann kommt das gemotze wie "MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH keine Spieltiefe, viel zu schnell langweilig, packt einen nicht, NPCs sprechen micht nicht an, zeigen keine Emotionen *heul* *flenn*"

ich ich zock nun seit 1 1/2 Wochen und bin level 20. Aber dafür hab ich spaß am Game und kann mich richtig schön in die Welt hineinversetzen und in die Quests ... und man bekommt die Emotionen durch die Antworten der NPCs super gezeigt.
Zumal ich auch noch n Privatleben hab und nicht 24h/7 Tage durchzock wie manche Hardcore gamer .... 4 - 5 h danach is auch mal länger Pause

Danke, ganz meine Meinung!

Zurück
Oben