• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

Nach ein paar Levels in TESO muß ich sagen, daß dieses MMO einen schweren Start haben wird. Ich hoffe das Spiel erzeugt im Laufe des Levelns einen derartigen Abenteuertiefgang, daß jeder seinen Helden unbedingt weiterbringen und ausbauen will. Die Storydichte baut sich da hoffentlich noch auf.

Das Kampfsystem mag zwar altbacken sein aber durch die weniger Skills könnte es zu einer guten Spielbalance kommen, des weiteren finde ich Blocken eine taktische Note anstatt stumpf alles rauszuhauen.

Viele Spieler wollen auch ein authentischeres MMO anstatt Bunti, Manga, Megamove Action auf ihrem Bildschirm. Wer eine Gothic, Elder Scrolls angehauchte Welt möchte, der wird hier fündig.

Schauen wir mal, nach ein bissl Testen kann ich mir noch kein Urteil erlauben. :) Ich dachte auch erst das GW2 das MMO sei, doch nach 80 wurde es nur noch zum großen Massentourismus und Beschäftigungstherapie im 2 Wochen Rhythmus. Außer PvP war in GW2 nichts wirklich erstrebenswert.

Das könnte bei TESO anders werden.
 
So mein Nightblade ist jetzt Stufe 16, war in den 3 Dungeons und hat ein Pferdchen, habe also das Maximum aus der Beta rausgeholt.
Meine Meinung ist weitgehend gleich geblieben.

Das Craftingsystem geflällt mir, wie bereits erwähnt, sehr gut. Muss nurnoch dahinterkommen wie man "Styles" erlernt, hab schon nen Ultrabogen zusammengebaut auf Stufe 14, irgendwie über 40 DMG und 10% Attackspeed, cooles Teil :D.
Das Skillsystem ist auch in Ordnung, habe nur nicht herausgefunden ob und wie man die Skills zurücksetzen kann. Vielleicht ist das auch nur in der Beta deaktiviert.

Meine Hauptsorgen liegen immernoch beim Menüinterface, das wirklich schon zu übertrieben auf Konsolen abgetrimmt wurde (auch die Q-Auswahl und Spielerinteraktion) und den Endcontent kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Die Dungeons waren ganz lustig, aber so komplexe Raids wie in WoW zum Beispiel sehe ich mit diesem Spiel einfach nicht als realistisch an, dafür ist das Kampfsystem zu schwammig und "forgiving" (Wer mal drauf achtet, man kann sich zum Beispiel mit dem Bogen 180% von seinem Target wegdrehen und schießt es immernoch an ;D).
 
Hmm sollt eigentlich nicht ein Mod die ganzen Kommentare zur Beta löschen? Die ist ja unter NDA :D
 
Der Meinungsaustausch -gut/schlecht- fällt aber nicht darunter. Solange hier keine Videos und/oder Screenshots auftauchen, passt das alles.

Ich persönlich finde die Beta ganz nett. Aber ob ganz nett im hart umkämpften MMO-Markt reicht?
PvP lässt sich leider noch nicht testen, das hätte mich als ehemaliger DAoC-Spieler am meisten interessiert.

Am Abo-Modell reibe ich mich nicht. Von mir aus dürften es auch gern 20€ im Monat sein. Ich betrachte das Geld ohnehin eher als Éintrittspreis und nicht als Abo-Gebühr. Und der Eintrittspreis will halt nicht von jedem entrichtet werden. Und das ist gut so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren meine letzten Minuten in der Beta. Angekommen bin ich Ebonheart mit Level 9, hab also die Beta nicht voll ausgeschöpft.

Bin etwas geteilter Meinung was das Spiel angeht.

Einerseits macht es schon Laune, da nach ein paar Spielstunden das Elder Scrolls Feeling aufkommt. Crafting, leveling der Skills, das Erkunden von neuen Gebieten usw macht schon Spaß. Sehr stark an die Singleplayer angelegt, das finde ich sehr gut. Vorallem die Quest find ich gut gelungen. Sie sind wenigstens nicht so stupide wie "Bring mir 20 davon..." usw.

Die Grafik find ich auch ganz in Ordnung. Es läuft flüssig auf hohen Details und so soll das auch sein. Ich erwarte ja keine Grafikbombe bei so einem Spiel, es kommt auf die Performance an und die passt einfach! Gut, die Bewegungsanimationen sind wirklich nicht sonderlich schön, aber naja! :D

Trotzallem ist es ziemlich langweilig. Man sieht zwar jede Menge andere Mitspieler herumlaufen, aber trotzdem komm ich mir ziemlich alleine vor. Irgendwie kommt es mir nicht vor als wenn das ein MMORPG wäre. Man rennt von Quest zu Quest und arbeitet die ab und das wars auch schon. Interaktion mit anderen Mitspielern hatte ich wenige. Bei den anfänglichen Quests bedarf es auch überhaupt keine anderen Mitspieler in einer Gruppe, eigentlich schade! Ob sich das noch bessert weis ich nicht, das was ich gesehen habe war einfach zu wenig für ein MMO.

Bugs hatte ich eigentlich relativ wenige. Bis auf Samstag Nachmittag-Abend konnte ich mich fast problemlos auf den Servern einloggen (gut hier und mal ein paar Errors). Desöfteren musste /reloadui anwenden da ich nach einem Dialog festhing, fand ich aber nicht so dramatisch. Abstürze gabs auch ein paar und ab und mal im Loadingscreen hängen geblieben.
Kann mich aber nicht beklagen, für eine Beta liefs relativ rund!:)

Nunja, ob ich mir das Spiel im April zulege steht noch in den Sternen. Wenn es von vornherein F2P wäre würde ich zugreifen, aber 13€ monatlich.... Bin mir nicht sicher ob das gerechtfertigt ist.

Aber was solls, ich bin froh das ich mir das Spiel mal anschauen durfte und hatte das Wochenende über auch meinen Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding auch Freitag Abend und Samstag Mittag bis zum frühen Nachmittag gespielt. An sich ist es ein schönes Spiel. Man hat einiges zu erkunden, die Quests sind recht abwechslungsreich gestaltet, was halt für den Anfang so möglich ist. Die Geschichten sind teilweise auch auf der Startinsel (bin/war Hochelf) schon interessant gestaltet, so dass man bis zum Ende durchmachen muss. Auch die teils verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind gut umgesetzt. Crafting habe ich garnicht angerührt, da ich dies schon in Skyrim (gut da habe ich auch nicht wirklich weit gespielt obwohl es ein schönes Spiel ist) es teils als zu viel auf einmal empfand. Grafik finde ich für ein MMO absolut ok und das die Animationen hackelig sind, ist mir jetzt nicht aufgefallen. Gut ich stell auch keine sehr hohen Ansprüche, sonst würde ich auch keine Spiele mehr spielen die wie FFVII halt schon teils mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Der Anfang in Kalthafen finde ich zu Beginn etwas irritierend, aber man gewöhnt sich schnell daran. Was mir persönlich fehlt ist ein Fortschrittsbalken was Erfahrung angeht (hab keinen gefunden^^), aber das ist meine persönliche Einstellung.

Kaufen werde ich es mir aber nicht, da ich mit WoW und Eve Online schon zwei gute MMOs spiele und zig F2P Titel habe die ich spielen könnte, wenn ich Zeit dafür hätte.
 
Was ich noch gut finde ist dass das Spiel quasi bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett deutsch spielbar ist/war. Auch die Vertonung war größtenteils in deutsch.

Ich werds mir ganz sicher zulegen, einen weiteren WoW-/Aion-Klon brauche ich nicht. Klar ist es anfangs wie Singleplayer, scheinbar ists sogar das größte TES-"offline"-Spiel überhaupt, aber gerade bei einem TES-Teil störts mich im Gegensatz zu anderen mmorpgs nicht dass es sich wie Singleplayer "anfühlt". Aber man kann trotzdem mit Freunden zusammen spielen, ich glaub über Level 10 fangen auch die ersten Gruppendungeons an. (Bin selber erst bis Level 11 gekommen, was ich auch gut find, in anderen Spielen wäre man schon 50 in der Zeit.) Mich drängt nichts Maximal-Level zu erreichen, ich genieß die Quests einfach und lass mich in die Stimmung reinsaugen. Auch spiel ich wie bei den TES-offline-Spielen bisher ausschließlich im 1st-Person-Modus. Mit meinen Gildis red ich im Chat über das Spiel und irgendwann werden wir sicher an die Stelle kommen wo man andere wirklich "braucht". Aber das kann warten. Wir haben bisher allesamt in der Gilde Spaß an dem Teil.

Und aufs "RvR" freu ich mich schon riesig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Mich drängt nichts Maximal-Level zu erreichen, ich genieß die Quests einfach und lass mich in die Stimmung reinsaugen. ... Wir haben bisher allesamt in der Gilde Spaß an dem Teil.

Das ist auch meine Ansicht der Dinge, vielleicht schnupper ich bei einem weiteren Test nochmal rein.

Auf alle Fälle macht es immens mehr Spaß wenn man mit den richtigen Leuten startet. :)
 
Ich bin gespannt wie die ganzen TES Spieler mit den Eigenheiten eines MMOs umgehen. Gerade beim Erkunden von Dwemerruinen oder irgendwelchen Gewölben geht im Vergleich zu den Vorgängern deutlich Flair verloren. Klar, es rennen auch so viele Leute rum, dass man sich keine Gedanken machen muss ob hinter der nächsten Ecke ein Gegner wartet. Grundsätzlich gefällt mir das TES Universum deutlich besser als beispielsweise GW2, aber es wird wohl (wobei das ja zu erwarten war) weniger episch als beispielsweise Skyrim sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TESO "entschleunigt" die allgegenwärtige MMO Spielweise und das ist auch gut so. So lange die Spieltiefe nicht zu sehr unter der MMO Gestaltung leidet, könnte das Rezept für einen großen Kreis Skyrim Fans voll aufgehen. :)
 
Ich werde es auf jeden Fall spielen, wie lange wird sich zeigen...
Die Grafik finde ich für ein MMO absolut okay. Die Farben entsprechen meinem Geschmack, kein Buntibunti Game. Die Laufanimationen sind in der tat nicht dass gelbe vom Ei.
Das wenige das ich vom Crafting gesehen habe, ich hasse craften, sah durchaus i.O. aus.

Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit einen Heavy Armor Heiler, ähnlich dem Inquisitor in Everquest 2, zu spielen, der Templer ist dafür prädestiniert :)
Sorgen macht mir als Heiler noch wie das Zielsystem im Raid funktioniert.

Lassen wir uns überraschen.
 
Hab da mal ne Frage. Hab die Beta auch testen dürfen und will hier auch nicht über Dinge aus der Beta sprechen oder es gut oder schlecht ist..

Mich interessiert es nur, ob eventuell jemand mehr weiß, was die Grafik angeht. Es geht mir um das was ich in der Beta gesehen habe (Grafik alles auf so hoch wie ging) und das was man zb. auf der Elder Scrolls Page unter Screenshots sieht... Die Bilder sind doch grafisch deutlich besser als in der Beta. Meine Frage jetzt. Wurden die Bilder aufpoliert oder wurde die Grafik in der Beta zurück gedreht, so das wir nicht die Pracht wie auf den Bildern zu sehen bekommen haben.. ?

Würde mich echt ma interessieren...

Denn ich war leicht erschrocken in der Beta, weil ich von den Bildern ausgegangen bin..
 
Naja downsampling.. die bilder sehen aber nach mehr aus wie nur downsampling.. die bilder sind viel farbenprächtiger und die lichteffekte sind deutlich mehr und besser vorhanden.. zb. auf der kleidung.. oder lichtstrahlen durch die bäume.. davon war in der beta nix zu sehen..
 
Also "Lichtstrahlen durch die Bäume glitzern" hab ich sofort gesehen und auch so fand ich die Grafik sehr toll, kommt vielleicht auch auf die Gegend an. Also nachts in dem Gebiet wo man den großen Baum rettet wars ein Augenschmaus mit den tollen Lichteffekten. Ich hätt mal Screenies machen sollen. Tiefenunschärfe und Bloom hab ich allerdings abgestellt, das nervt nur. Vielleicht paßt sich das Spiel auch irgendwie automatisch an die Hardware an, wenn man selber nichts einstellt. Ich wüßte auf Anhieb kein Mmorpg was insgesamt eine bessere Grafik hätte derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist auch eine Geschmacksfrage, mir hat sie auch gut gefallen. Besonders die Licht-/Wettereffekte sind schon sehr gut gelungen. Schattenwurf von Bäumen hatte ich auf jeden Fall auch im Spiel gesehen.

Vielleicht paßt sich das Spiel auch irgendwie automatisch an die Hardware an, wenn man selber nichts einstellt.
Sicherlich, aber die Anforderungen sind gering. Auf meinem uralten C2D mit 4GB + 6870 lief es flüssig in der Ultraeinstellung bei 70% Sichtweite.
 
Also die Grafik ist, wie schon oft erwähnt, wirklich absolut in Ordnung, vorallem, wenn man die Engine betrachtet, die nun wirklich garkeine Leistung fordert. Selbst mit meinem Office PC und ner 6850 drin lässt sich das auf Ultra spielen, und das ist sehr wichtig für ein MMO.
Also das Gleichgewicht aus Optik und Systemanforderungen ist hier absolut top gelungen.
 
Eine einen RvR Knüller, wird das hier auch nur ein Nischen MMO, wie Neverwinter. Da muss noch ein bisschen mehr her. Die Livestreams haben mich leider nicht fesseln können.
 
wie es aussieht ist das spiel in die hose gagangen. das aber habe ich voll und ganz erwartet, wäre nämlich nichts neues

heutzutage sollte man sich lieber 5 bis 6 mal überlegen ob man ein spiel entwickelt, die konkurrenz ist zu groß
 
Zurück
Oben