• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

Unter anderen stand irgendwo in den Notizen dass sie auch das Runterfahren des Servers testen. ;)

Ich hab schon lange gespielt heute bis ich rausgekickt wurde (denke mal vor einer Stunde), seitdem komm ich auch nicht mehr rein.

Ich komme auch nicht mehr rein und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie gestern, als die Server noch nicht online waren. Von daher gehe ich davon aus, dass diese heruntergefahren wurden.

Gestern lief es ohne Fehl und Tadel, heute Vormittag ebenfalls.

Was manche hier für Vorstellungen haben, unglaublich. Mir hat es ganz gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken, die Grafik ist stimmig und es läuft sogar auf meinem C2D + 6870 in Ultra flüssig. Mit Skyrim bin ich nie so richtig warm geworden, dass war mir einfach zu offen, insofern ist ESO ganz nett.

Mir gefällt der Charaktereditor deutlich besser. Auch sehen die Gesichter bzw. die Haare viel besser als noch bei Skyrim aus.

fpy schrieb:
Und ist es nicht das, wonach immer alle geschrien haben? Ich verstehe demnach auch nicht, wieso sich so viele darüber aufregen. Das können dann nur welche sein, die noch kein Skyrim etc. gespielt haben und daher was ganz anderes erwartet haben. Der Rest wird wahrscheinlich still genießen.

Ich habe bis vorhin auch still genossen ;-).. hätte nicht gedacht, dass sie sich wirklich trauen das angenehm minimalistische HUD wirklich zu übernehmen. Aber scheinbar ist das vielen schon viel zu wenig an dargestellten Informationen.. wahrscheinlich leuchtet und blinkt alles zu wenig und setzt zu viel aktives "Mitdenken" voraus, da nicht alles vorgekaut wird.

mich haut's nicht vom hocker. aber wenn einem die TES* (edit) spiele gefallen haben, ist es bestimmt nicht schlecht.

edit: grafik finde ich recht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mehr rein, erhalte ständig einen Error, wenn ich mich einloggen will.

Ja, anscheinend der Einloggserver down. Eine Freundin ist immer noch drin, hütet sich aber vorm Zonen.

Zuletzt bearbeitet:
So mal mein kleines Feedback nach 6 Stunden Beta-Test:

Ich bin ein Templar, Stufe 6 und bin gerade in Daggerfall angekommen.

Negatives bisher:
-Teilweise extrem lange Ladezeiten
-Gameplay wirkt etwas "unrund", d.h. Kämpfe sind im Prinzip nur minimal spannender als bei Z.b. WoW
-Man ist teilweise recht schnell durch die Zonen durch gequestet (wenig Quests)
-Atmosphäre fehlt etwas..es wirkt alles etwas steriler

Positives:
-Skill system ist sehr abwechslungsreich und vielfältig
-Grafik für meinen Geschmack genau das Richtige Mittel zwischen Performance und Aussehen (auch auf älteren Rechnern läuft das Game flüssig)
-Keine typischen Sammelquests (bisher)
-Items sehen sehr gut aus
-Toller Editor um seinen Char individuell zu gestalten

Mal sehen wie sich das Spiel noch weiter entwickelt.

Positives:
- Grafik sehr gut fuer ein MMORPG*
- Wenig Probleme fuer einen Stresstest
- Hintergrund Musik ist gut

Negatives:
- Quests "fesseln" mich nicht
- Sound ist unterirdisch!
- Kampfsystem ist schwammig, ungenau, zaeh
- Animationen sind mies
- durchgaengig viel zu leicht, man kommt sich vor als wuerde man stupide Sachen abarbeiten, weil Gefahr besteht fuer mich niemals (Fliessbandarbeit :fresse: )
- absolut undurchsichtiges Levelingsystem, ich bekomme Skill Levelups obwohl ich sie garnicht nutze und nicht im Kampf war?
- UI und Bedienung derselben ebenfalls erbaermlich! Wurde wohl fuer Tabletuser gemacht? Inventar ist ja mal sowas von unuebersichtlich!

Vom jetzigen Standpunkt aus, wuerde ich es in ein paar Monaten nochmals ansehen, wenns Free2Play wird. Da es aber ein teures Premium-MMORPG sein wird, kann ichs getrost vergessen.

SWTOR hatte ich damals gekauft, und 1-2 Monate gespielt. Da warn die Quests WESENTLICH besser, ich schaetze SWTOR als das bessere MMORPG ein. Dann war aber die Luft raus. Nun is SWTOR F2P und ich spiels trotzdem nicht. Das sagt wohl viel fuer die Chancen von ESO.

Du steckst nicht fest, ich hatte teilweise fast 5 min Ladescreen bei einem Dungeon. Hab jetzt auch gerade aus gemacht...gerade in Daggerfall ist es nur ein hin und her gerenne und reden mit Charakter-Losen gestalten. Iwie ist das nix..

torsten1502 schrieb:
Bei mir geht momentan gar nichts mehr. Kann mich nicht mehr einloggen und wenn doch stecke ich im Ladebildschirm fest während ich ein Dungeon betreten will!
Jemand dieselben Probleme?
Jep, hier auch. Es soll ja auch schließlich ein Stress-Test sein. ;)

Ulukay schrieb:
SWTOR hatte ich damals gekauft, und 1-2 Monate gespielt. Da warn die Quests WESENTLICH besser, ich schaetze SWTOR als das bessere MMORPG ein. Dann war aber die Luft raus. Nun is SWTOR F2P und ich spiels trotzdem nicht. Das sagt wohl viel fuer die Chancen von ESO.

ich sehs genauso !! swtor war dmaals viel besser und auch swtor war für mich damals eine mittelschwere enttäuschung. swztor hat sich leider angefühlt wie nen wow clone (also so ein richtiger) vom kampfsystem her, hatte jedoch nen tollen artstyle, eine recht gut designte und sehr vielseitige welt, deutlich bessere animationen (also animtionen sind für mich in nem mmo sehr wichtig, allen vorran die lauf und kampfanimationen des eigenen chars. eines der kernelemente) usw.

und wenn man nun im nachhinein den vergleich mit swtor zieht sehe ich auch keine chance, nichtmal das kleinste bisschen, das teso kein epischer flop wird :( so sehr ichs mir anders gewünscht hätte (und ich vergöttere morrowind und skyrim!!), teso is grauenhaft

@ Marc_N
Das ist mir schon klar mit dem Stresstest ;) Wollte nur mal wissen ob noch andere momentan betroffen sind, da ich seit gestern bis heute Nachmittag fast fehlerfrei spielen konnte!

Hab das mit dem Ladescreen auch mal etwas länger laufen lassen. Selbst nach 5min keine Reaktion, Beta halt!

Meine erste (schlechte) Meinung über ESO hat sich nun etwas mehr ins Positive bewegt. Der Anfang ist ziemlich, naja, langweilig und wirkliche MMO Stimmung kommt nicht auf. Wenn man dann mal auf Level 10-11 kommt und auch mal in die erste "Instanz" kann, bessert sich das Ganze leicht, jedenfalls habe ich einen kleinen Ticken mehr Motivation mir noch mehr von dem Spiel anzuschauen.

Das Craftingsystem ist in Ordnung, was aber ganz und garnicht in Ordnung ist, ist das zu 100% auf Konsolen ausgelegte Menüinterface, also Alles von Crafting über Inventar bis Skills. Sowas ist einfach ein No-Go für ein MMO auf dem PC. Das sieht sicher jeder anders und einige auch weniger dramatisch, mich macht es aber rasend. Ja, es ist ein Elder Scrolls Teil, dennoch wird es im MMO Zeit für den Kompass zu weichen und eine interaktive Minimap in die Bildschirmecke zu verfrachten!

Das Skillsystem lass ich auch so durchgehen, ist in Ordnung, bietet Abwechslung und hat anfangs hier und da einen kleinen Aha-Effekt.

Die Grafik ist OKAY, die Texturen bei Weitem nicht so, wie ich es mir, nach ersten offiziellen Screenshots, erhofft habe, aber dennoch für ein MMO akzeptabel.

Momentan ist das Ganze ein weiterer Elder Scolls Teil, in dem ab und zu mal ein Charakter, der auch von einem Menschen gesteuert wird, über den Schirm läuft. Hier muss noch einiges in Richtung MMO geschehen und vorallem muss man am Interface arbeiten. Gerade was das Menü angeht, was aber leider nicht passieren wird, da der Spaß ja auch für Konsolen erscheinen wird.

Wer sich hier seinen Ersatz für WoW erhofft, ist gänzlich fehl am Platz. Allein schon durch das Kampfsystem / Targetsystem / Skillsystem kann und wird ESO NIEMALS kompetitiv. Weder im PVP noch im PVE. Wenn jemand anderer Meinung ist, kopiert diesen Text, speichert ihn als .txt ab und lest ihn nochmal, wenn euch dämmert, dass ich Recht hatte.
Ein reines Casualgame also, was sicherlich den Ein oder Anderen erfreut, der einfach nur mit ein paar Freunden in einer Fantasywelt abhängen will.

So oder so, werde ich beim Release relativ schnell einen max Level Char hochspielen, wie ich es so gut wie bei jedem MMO tue, um mir das anfängliche Endgame anzuschauen und mir dann eine endgültige Meinung zu bilden.

e: und zum Thema SWtoR - war kein Ticken besser. Einzig und alleine die Mainstory durchzuspielen hat eine Mortzgaudi gemacht, das muss man fairer Weise sagen, danach war Sense. Hätte genauso ein Singleplayer sein können. Die Flashpoints waren ein stumpfes Trauerspiel und bei "Bossmechaniken" hatte man jedes mal ein kleines Deja Vu, nur eben schlechter umgesetzt als vom Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben