• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

Keks2me schrieb:
bitte PN an mich falls jemand noch einen Stress test key abzugeben hat.

hast eine PN :)

Ist so gar nicht mein Spiel, viel zu viel Dialog und fast ausschließlich "renn dorthin um mit dem zu reden"- Quests. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht auf Story achte, sondern möglichst schnell das Endgame erreichen will... leider war die Luft schon nach 4 Stunden raus.

Mal jetzt nach einer Nacht wenigstens paar positive Punkte die mir gefallen haben:
-Generell die Optik von Städten und die Wettereffekte (Regen, Nacht, Sonnenuntergang etc) sind gut gemacht
-Ausrüstung sieht gut aus
-Mir persönlich gefällt die Idee die hinter dem Skillsystem steht. Bietet viel Vielfalt. Nur das zielen beim Kämpfen macht das zu nichte
-Klassen sind relativ flexibel. Ich kann es am Beispiel des Templars sagen. Man kann range Zauber DD sein, Melee Healer, Melee Tank und Melee DD

Mal sehen, evtl schaue ich heute nochmal n Stündle rein. Aber die Atmosphäre is einfach ne Katastrophe. Da log ich mich ins 10 Jahre alte WoW ein und sofort ist die Atmosphäre von tausenden Spielern spürbar.

Musste mir die Beta von meinem Bruder laden lassen weil die 30GB mein LTE Volumen ausschöpfen würden.
Habe die Daten kopiert aber ein Problem mit der Installation.
Hab den Ordner Zenimax Online von ihm bekommen, darin enthalten sind: Launcher(48,4MB) und The Elder Scrolls Online Beta(38,9GB).

TESO-Launcher.jpgTeso Beta.jpg
Wenn ich im Launcher Ordner die Bethesda.net_Launcher.exe starte will der Launcher nach der Prüfung des Downloads einen ~21,5GB Patch runterladen.
Launcher.jpg
Erkennt der Launcher nicht das ich die Spieldateien schon hab oder ist das wirklich nochmal ein ~21,5GB Patch den ich extra laden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finds super. Endlich mal kein blödes WOW Kampfsystem mit 32 belegten Buttons. Ich finde auch die Atmosphäre super gelungen. Ich logge da wesentlich lieber ein als bei WOW.
Ich weiß nicht bis wohin du gespielt hast aber wenn man von der ersten kleinen Insel runter ist wird die Karte sowas von offen und atmosphärisch das ist Elder Scrolls pur!

Ich bin begeistert.

Ich bin froh das sie nicht wow draus gemacht haben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich auch mal dazu äußern.

für mich ist hiermit die elder scrolls reihe gestorben. diese serie für mmo kloppmist mit hol und bringquests zu missbrauchen finde ich eine riesen schande.

man hätte lieber ein gewohntes solospiel daraus machen sollen, wo den entwicklern die möglichkeit gegenben ist richtig gute grafik mit neuer engine abzuliefern und krankheiten wie dieses grausame interface eines skyrim auszumertzen und stattdessen ein schönes rollenspieltypisches inventar wie man es noch aus morrowind kennt. aber nein, wieder ein 0815 mmo das es ja gaaar nicht schon 100 mal gibt.

und das ganze auch noch als abomodell zu verkaufen.. naja

firesoul schrieb:
Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finds super. Endlich mal kein blödes WOW Kampfsystem mit 32 belegten Buttons. Ich finde auch die Atmosphäre super gelungen. Ich logge da wesentlich lieber ein als bei WOW.
Ich weiß nicht bis wohin du gespielt hast aber wenn man von der ersten kleinen Insel runter ist wird die Karte sowas von offen und atmosphärisch das ist Elder Scrolls pur!

Ich bin begeistert.

Ich bin froh das sie nicht wow draus gemacht haben!!!!

das mag durchaus sein, ich selbst hab es noch nich über die startgebiete hinaus geschafft, aber nach dem was ich bisher bei dem game gesehen hab hab ich keinerlei interesse daran.

soviele bugs hab ich noch nie gesehen in meinem leben und da läuft selbst die dayz standalone pre-alpha bei mir besser.. egal was man macht es is alles verbuggt. einmal nen händler öffnen und ich komm nich wieder raus (char hängt sich dort auf und ich kann das händlerfenster zwar schließen, aber ich komm aus der sicht nich merh raus und kann mich net bewegen ausser ich relogge.

jedes reloggen wird mit einem absturz des gesamten spiels versehen, sprich wenn ich in den char-auswahl bildschirm komme schmiert das game immer komplett ab und erst nach nem neustart funktioniert es.

öffne ich z.b. nen crafting teil bleibt mein char genauso dort hängen.

die markierungen für viele quests sind komplett falsch. da werden einem npcs markiert mit denen man sprechen soll die sind da garnich. manche sind in komplett anderen häusern, andere sind garnich zu finden. ich habs mit den bretonen nichmal über die erste quest hinaus geschaffz weil ich die npcs nicht finde. da wo die markierung ist sind keine und sonst auch nirgends. der witz des jahrtausends. solche bugs gibts normalerweise wenn überhaupt dann in pre-alpha oder alpha. das game könnte vllt ganz gut werden wenns mindestens noch nen jahr mehr entwicklungszeit bekommen würde, aber so wies jezzt dasteht und in 3 monaten released werden soll, wirds nen haufen software müll :(

bei mir hats ja eigentlich schon dabei aufgehört als ich gesehen hab das jede rasse und jede klasse und jedes geschlecht die gleiche identische laufanimation haben (die dazu noch richtig grottig ist.. abgehackt und unglaublich billig und teilweise garnich mit dem boden synchron). dann hab ichs mal in first person angetestet denn third person is unspielbar hässlich durch die laufanimation und die grafik ansich. in first person isses schon nen gutes stück besser aber auch das macht daraus noch kein gutes mmo sondern bestenfalls ein unterdurchschnittliches

Tja das sehe ich komplett anders, fast jede Questmarkierung passte bei mir. Die Laufanimationen waren nur am Samstag etwas unsynchron, lag vermutlich am Server heute sieht das schon ganz anders aus. Bugs habe ich nicht einen gehabt, Das ist für mich eine der besten Betaphasen überhaupt.

Bei manchen bin ich mir echt nicht sicher ob es nicht eher an nem vergurkten Rechner als an den Spielen selber liegt.

holzbursche schrieb:
für mich ist hiermit die elder scrolls reihe gestorben.
Wow, ist das kindisch. Wie kann man nur so überreagieren? Lass diesen Titel einfach in den Regalen stehen und freu dich auf den nächsten echten TES-Teil - so wieder jeder normale Mensch auch :)

@fireoul: immer das gleiche.. im gegensatz zu vermutlich dir hab ich weitreichende tausende stunden umfassende erfahrungen mit mmos. wer elder scrolls online jetzt für ein hochwertiges mmo hält zeigt eigentlich nur das er rein garkeine ahnung von mmos ansich hat und von den qualitätsunterschieden.

die laufanimationen sind unterirdisch und das ist fakt. das kann man nachweisen indem man jedes andere mmo der letzten jahre als vergleich nimmt.. sei es tera, oder ff14, oder rift, oder gw2.. alle haben sie 10 mal bessere animationen und es liegt auch NICHT am rechner selbst denn die animationen haben nix mitm rechner zu tun kollege ;)

ich antworte grad eben auch nur weil sich das dreckige game schon wieder aufgehangen hat als ich was kochen wollte :P sehr tolle beta. ich hab noch nie eine mmo beta erlebt die bei mir sooo verbugged war.

edit: also nicht das du mich falsch verstehst, du darfst TESO natürlich mögen, lieben vergöttern oder sonstwas. das jedoch beduetet noch lange nicht das es sich hier um ein qualitativ hochwertiges produkt handelt, denn hierbei handelt es sich um mehr oder weniger softwaremüll, welcher von sogut wie jedem anderen mmo aufm markt leicht überholt wird. selbst von beinah allen f2p mmos xD das erinnert mich so an star trek online. nicht gaaaaanz so schlecht, aber geht eher in die star trek online qualitätsregionen xD (von dem was ich bisher gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es, dass es in TESO noch häufig Ladebildschirme gibt? O.o

Also so langsam sollten häufige Ladebildschirme in MMO's doch mal der Vergangenheit angehören.
Selbst ein fast 10 Jahre altes MMO (WoW) hat dies bereits von Beginn an geschafft....

Allein daran wird Teso doch schon scheitern. Ein MMO muss eine komplett offene Spielwelt haben.

krOnicLTD schrieb:
@fireoul: immer das gleiche.. im gegensatz zu vermutlich dir hab ich weitreichende tausende stunden umfassende erfahrungen mit mmos. wer elder scrolls online jetzt für ein hochwertiges mmo hält zeigt eigentlich nur das er rein garkeine ahnung von mmos ansich hat und von den qualitätsunterschieden.

die laufanimationen sind unterirdisch und das ist fakt. das kann man nachweisen indem man jedes andere mmo der letzten jahre als vergleich nimmt.. sei es tera, oder ff14, oder rift, oder gw2.. alle haben sie 10 mal bessere animationen und es liegt auch NICHT am rechner selbst denn die animationen haben nix mitm rechner zu tun kollege ;)
immer das gleiche - in der tat ;)
nur mal zu den animationen: das ist einfach billige polemik. 10 mal bessere animationen in allen anderen MMOs der letzten jahre? wem willst du das denn verkaufen. großartig sind sie nicht, das ist klar, aber genretypischer durchschnitt mindestens.

gestern war imo kein guter tag, um etwas zu testen. am freitag und heute vormittag liefen die server prima. die million bugs habe ich auch nicht gesehen. habe bis lvl 10 gespielt und bin dabei 2 mal in einem store kleben geblieben und es gab insgesamt 2 verbuggte quests auf dem weg. je ein relog hat geholfen und beim relog ist mir das spiel nicht ein mal abgeschmiert

edit: also nicht das du mich falsch verstehst, du darfst TESO natürlich mögen, lieben vergöttern oder sonstwas. das jedoch beduetet noch lange nicht das es sich hier um ein qualitativ hochwertiges produkt handelt, denn hierbei handelt es sich um mehr oder weniger softwaremüll, welcher von sogut wie jedem anderen mmo aufm markt leicht überholt wird. selbst von beinah allen f2p mmos xD das erinnert mich so an star trek online. nicht gaaaaanz so schlecht, aber geht eher in die star trek online qualitätsregionen xD (von dem was ich bisher gesehen hab)
damit sind wir wieder bei punkt 1 ;)

krOnicLTD schrieb:

Ich hoffe mal Du bezeichnest die Laufanimationen bei GW2 jetzt nicht als annehmbar. denn die empfinde ich jetzt z.B. als grottig- Ich habe jetzt keinen Beta Zugang zu TESO und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Ich selbst spiele MMOs aber schon seit Ultima Online, aber ich würde mir nie anmaßen meine Ansicht der dinge als so allgemeingültig hinzustellen, wie Du es tust. Letztendlich wirfst du hier einigen vor, absolut keine Ahnung zu haben und aus reiner Unwissenheit das spiel für gut zu befinden. Und das ist schon ziemlich anmaßend.

werdet bitte nicht persönlich und eure Qualifikation ein Spiel zu beurteilen ist nicht maßgebend, hier sitzen auch keine Anfänger, das wird eher zur Geschmacksfrage.

zur selben Zeit kommt auch Wildstar raus, genau aus dem Grund die leute zu splitten.
Mich hat Wildstar nicht überzeugt aber vielleicht gefällt es ja einigen von euch, die dieses Spiel nicht mögen.

WS und TESO haben beide ein Abbo modell und das aus guten Grund.

Abbo Modelle verhindern sich unendlich viele Accounts zu generieren mit denen man das Spiel massiv attackieren, zerstören oder auch Ekonomisch angreifen kann, ganz einfach.

Seid doch dankbar das ihr es testen durftet,euch hat die Beta nicht gefallen, das mag sein aber vergesst nicht aktuelle ein anderes Genre z.b: Battlefield 4

Millionen hat die Beta gefallen aber der Release nicht.Wer sagt das es hier nicht anders herum seien kann?

Ihr könnt euch drehen und wenden wie ihr wollt, eine qualifzierte aussage könnt ihr erst treffen wenn es released ist und nicht vorher.

Wenn euch aber das Grundprinzip nicht gefällt wird das eure Meinung nicht ändern, genau so wie bei mir mit WS.

Übrigens zeichnet sich bei mir persönlich eine klare Rote Linie durch das leben,wer viel erwartet wird auch sehr enttäuscht werden.

Die Laufanimationen waren wirklich schrecklich, erinnert mehr an eine frühe Alpha aus anderen Games, als hätte das ein Praktikant in paar Stunden gemacht, damit man überhaupt eine Animation hat.

Wenn das Spiel so rauskommt, dann gute Nacht!

Die Entwickler sollten die Beta abbrechen, ~1 Jahr Zeit investieren und erst dann eine neue Beta ansetzten.

fryya schrieb:
immer das gleiche - in der tat ;)
nur mal zu den animationen: das ist einfach billige polemik. 10 mal bessere animationen in allen anderen MMOs der letzten jahre? wem willst du das denn verkaufen. großartig sind sie nicht, das ist klar, aber genretypischer durchschnitt mindestens.

achja komisch dann das ich jetzt heute! binnen von k.a. 4-5 stunden soviele bugs gefunden hab wie in keinem anderen spiel bisher in meinem leben BIS AUF die dayz standalone PRE-ALPHA. sogut wie garnichts funktioniert ohne bugs. in dem startgebiet der norn war sogut wie jeder quest npc den ich getroffen hab nicht da wo das icon für ihn sein sollte. leichte abweichungen sind ja nicht der rede wert, aber wenn npcs in komplett anderen häusern sind am anderen ende des dorfes dann ist das keine kleinigkeit -.-

wenn du die laufanimationen als durchschnitt bewertest, hast du aber nicht viel erfahrung mit mmos. ich hab sogut wie alle gespielt seit ultima online (die meisten angezockt) und ich hab in den letzten 5 jahren vllt 1-2 mmos gesehen in dem die laufanimationen vergleichbar schlecht waren. alle anderen hatten bessere. egal welches game ich hier nenne, alle haben bessere laufanimationen und manche davon um welten bessere (wirklich unvergleichbar):

gw2, tera, ff14, the secret world, rift usw (gut neverwinter hab ich nie gezockt aber das wird wohl eh kein mmo beispiel für durchschnitt sein sondern eher für unterste range)

Sinthuria schrieb:
Ich hoffe mal Du bezeichnest die Laufanimationen bei GW2 jetzt nicht als annehmbar. denn die empfinde ich jetzt z.B. als grottig- Ich habe jetzt keinen Beta Zugang zu TESO und kann es daher nicht wirklich beurteilen. Ich selbst spiele MMOs aber schon seit Ultima Online, aber ich würde mir nie anmaßen meine Ansicht der dinge als so allgemeingültig hinzustellen, wie Du es tust. Letztendlich wirfst du hier einigen vor, absolut keine Ahnung zu haben und aus reiner Unwissenheit das spiel für gut zu befinden. Und das ist schon ziemlich anmaßend.

sagen wir mal so. wenn du teso nicht gezockt hast und nur gw2 kennst und die laufanimationen in gw2 grottig findest, solltest du niemals teso anzocken. die gw2 laufanimationen sind GROßARTIG im vergleich zu teso und diesem meilenweit vorraus. auch sind die gw2 laufanimationen im vergleich zu anderen mmos sehr gut, zwar nicht die besten die ich gesehen hab bisher, aber im oberen feld in sachen qualität.

ausserdem solltest du lieber still sein wenn du nichmal teso angetestet hast bisher denn du kannst umso weniger beurteilen ob ich recht hab oder nicht. es ist nunmal fakt das viele spieler keine oder kaum erfahrung mit mmos haben. diesen spielern könnte teso natürlich gefallen weil sie nunmal kein vergleichsgrund haben auf dem sie teso mit anderen mmos vergleichen können.

und du willst mir doch nicht sagen das ich nicht das recht hab hier zu schreiben das es nunmal spieler mit erfahrung und ohne erfahrung gibt. wie lächerlich ist das denn bitte, das ist eine selbstverständlichkeit die man eigentlich garnicht erwähnen müsste o_O

wäre teso jetzt mein erstes mmo und hätte ich niemals vorher eins gezockt, ich garantiere dir das ich teso für deutlich besser befunden hätte als ichs hab. ich hab nunmal viel gutes und schlechtes gesehen in diesem genre und teso kann einfach nichtmal mit dem durchschnitt mithalten, oder wenn man gütig gewillt ist dann bestenfalls mitm durchschnitt. es fühlt sich selbst viel schlechter an als warhammer online und warhammer online war ein beispiel für ein gutes aber in keinster weise überragendes mmo. warhammer online war etwas überdurchschnittlich. ff14 ist so ein mmo das leider eher durchschnittlich ist, rift z.b. ist deutlich über dem durchschnitt.

nachdem man aus dem grottigen startgebiet raus ist wird teso etwas besser ingesamt gesehen, aber selbst in der richtigen welt wirkt teso unglaublich statisch, alt und unbequem für ein mmo.

edit: hinzu kommen ja z.b. sachen wie :

die texturen sind oft aufgemalt, besonders am anfang. das is nicht mehr und nicht weniger als unterirdisch. das gabs bei wow im jahr 2004 und selbst damals haben sich einige (intelligentere) leute darüber beschwert. wir sind jetzt im jahr 2014 und das wirkt so grottenschlecht das einem die augen schmerzen. selbst die rüstungen hinterher sind oft einfache texturen ohne geometrie.

Dein kompletter letzter Absatz ist eine rein subjektive Sichtweise und kann nicht als Fakt hergenommen werden. Du mißt Qualität mit deiner persönlichen Meinung und stellst sie als allgemeingültigen Maßstab hin, was es aber nicht autom. als einzig richtige Schlussfolgerung zulässt. In jedem Fall eben nur für dich selbst. Ein alter MMO-Hase kann nämlich durchaus gefallen an TESO finden und hat somit nicht autom. "keine Ahnung"

Und die Releaseversion hat hier auch immer noch keiner gesehen, an Punkten wie Animationen etc. kann durchaus noch gefeilt werden. Es dürfen eben nicht immer alle anderen MMOs und deren Betas als Maßstab genommen werden. Wenn alles so schrecklich bleibt, kann ja immer noch ausreichend gemotzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch eher die hohen Erwartungen von vielen. Als damals WoW auf den Markt kam, gab es vllt. 2-3 MMORPGs auf dem Markt (ich kenne nur 2). Kein Wunder, dass es grandios ankommt.

Heute gibts einfach ganz andere Maßstäbe. Ein Spiel was Geld kosten soll muss einfach ein gewisses Niveau erreichen und dieses Niveau bestimmt jeder für sich selber. Bei Spielern wie mir, die um die 80-90% aller MMOS, die es so auf dem Markt gibt schon einmal angespielt oder auch länger gespielt haben, wird so etwas wie TESO wohl sehr kritisch beurteilt.

Phear schrieb:
Das Problem ist doch eher die hohen Erwartungen von vielen. Als damals WoW auf den Markt kam, gab es vllt. 2-3 MMORPGs auf dem Markt (ich kenne nur 2). Kein Wunder, dass es grandios ankommt.

Heute gibts einfach ganz andere Maßstäbe. Ein Spiel was Geld kosten soll muss einfach ein gewisses Niveau erreichen und dieses Niveau bestimmt jeder für sich selber. Bei Spielern wie mir, die um die 80-90% aller MMOS, die es so auf dem Markt gibt schon einmal angespielt oder auch länger gespielt haben, wird so etwas wie TESO wohl sehr kritisch beurteilt.

seh ich genauso und ich bin wohl mehr oder weniger genau wie du einer der 80-90% aller mmos die je aufn markt kamen angezockt hat und einige davon lange gespielt hat (also mehrere tausend stunden bei manchen).

TESO ist gemessen an eben diesen anderen mmos aufm markt ein sehr schwaches mmo. eins das zweifelsfrei keine monatliche gebühr wert ist und eins bei dem ich mir nichmal sicher bin obs wert wäre es zu zocken wenns f2p wäre (oder b2p wie gw2).

es ist zwar nicht gaaanz so schlecht wie der anfang es einem vorgaukelt (bin nun deutlich über den anfang hinweg und konnte mir andere regionen usw anschauen), aber es is dennoch sehr schwach und schwächer als nunmal das meiste andere namenhafte im genre :(

eine sache muss ich aber positiv anmerken ! das weltendesign ansich (nicht die grafik die is nämlich auch ziemlich schlecht) ist wunderschön nachdem man aus den eher billigen anfangsbereichen rauskommt. leider reicht das weltendesign nichtmal ansatzweise wenn sonst überall unglaubliche unzulänglichkeiten vorhanden sind aber immerhin etwas haben die gut gemacht. mal schaun in 2 jahren wenn das ding seit 1,5 jahren f2p ist (und das wirds sein) und massiv aufgewertet wurde könnte man sichs nochmal anschauen. vllt ists dann keine zeitverschwendung mehr sondern ein annehmbares mmo xD

edit: naja wie auch immer grad vonner hdd gelöscht diesen haufen müll und damit hat sich das meisterwartete mmo dieses jahres für mich leider erledigt :( damit bin ich auch ausm thread raus hier. an die die es mögen, viel spaß beim zocken. an alle anderen vernünftigen mit qualitätsempfinden: ihr liegt richtig, das game is schrecklich schlecht xD

Phear schrieb:

Sehe ich auch so - ich habe auch einen Betazugang und konnte bereits nach sehr kurzer Spielzeit für mich entscheiden: nix für mich. Ich bin da iwie einfach zu WoW vorgeschädigt. Natürlich gab es bei WoW auch nicht alles an Features die es heute hat von Anfang an und auch mit allen Änderungen (Talentbaum abgeschafft etc.) bin ich nicht zufrieden ... dennoch: WoW war für mich iwie runder. Muss aber auch sagen das ich in WoW zuletzt eben zu Vanilla richtig aktiv war (dauerhaftes Raiden). BC ließ meine Aktivität iwie stark nach, mit WotLK hab ich nochmal zu Beginn stärker gespielt, Cata wurde geskippt und in MoP hab ich grademal 1 Monat bis ~Lvl88 gespielt. WoD weiß ich nicht ob ich mir das hole - iwo klingt es interessant aber WoW hat eben auch Staub angesetzt und viele der alten Leute sind über alle Realms verstreut oder zocken eh was anderes und nochmal bei 0 in ner Gilde anfangen, naja ich weiß nicht.

Ich denke ich schau mir bei Gelegenheit mal Wildstar an. Vielleicht ist das eher was für mich. TESO fühlte sich halt iwie direkt falsch an.

Zurück
Oben