The Elder Scrolls Online

huggimnml

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, jedoch suche ich Hilfe bezüglich CPU und GPU Auslastung.

In oben genanntem Spiel habe ich starke FPS Dops von 60 auf 30, was sich in starken Mikrorucklern zeigt.

Meine CPU und GPU Auslastung liegt gemäß MSI Afterburner bei je etwa 40%.

Ich kann mir nicht erklären warum das Spiel so wahnsinnig schlecht rennt, wenn die Auslastung so niedrig ist.

Mein Rechner:
4770 stock
1080ti
16GB Ram
SSD

Ich hoffe jemand findet sich mit einer Lösung.

Vielen Dank im Voraus fürs Durchlesen und einen schönen Abend.

Grüsse

Du bist wohl im CPU-Limit.
8 Threads = Limitierung möglich ab 100%/8=12,5%.
Bei der CPU geht auch nichts mit Übertakten.
Ich vermute mal, die Drops sind hauptsächlich in Städten bzw. allgemein Orten mit vielen Spielern?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das spiel nicht, aber versuch mal mit den grafik optionen etwas zu spielen, manche einstellungen gehen auf grafik und CPU gleichermaßen sehr stark drauf.
schatten z.b killt mir in manchen Spielen die CPU.
da muss ich das runter stellen oder besser komplett aus machen.

einfach mal ausprobieren und hoffen das es klappen tut. ^^"

Laut MSI Afterburner habe ich eine CPU Auslastung von 40%. GPU ist auch bei 40%.

Netzteil?
Dir ist schon klar das die Graka alleine auf der 12V Schiene über 20 Amper zieht???

Stell Reflexionen aus oder low. Schwupp 20 fps mehr
Ergänzung ()

Achso dann gibs nen addon für dynamische lod skalierung und boom immer 60 fps

Konnte das mit meinem 3770K und GTX 780 mit 60 FPS + Spielen. Keine Drops oder ähnliches. Er ist garantiert nicht im CPU Limit.

Moin Moin
Das ist bei teso normal und liegt am Server...
Ich spiele seit der BETA da war es noch schlimmer.
Was meist hilft ist die Reflecktionen abschalten und die Partikel auf die helfte runter
Sehr stark ist es im Raid wo alle Efeckte zusammen kommen.
Da grade auch noch Elswayer neu ist sind super viele leute auf den servern.
ZOS selber meint da zu das es am Verhalten der euro Spieler liegt ,da alle fast zur selben zeit spielen...da wir eine zeit zone haben.
Ich sage sie wusten schon lange das die Server nicht reichen und bei events brechen sie auch gerne mal zusammen.
TESO ist nicht so gpu lastig mehr cpu.....da einige grafiksachen von der cpu berechnet werden.

Ach ja und an deinem System liegt es nicht !

Mal als tip besorg dir über minion ein addon das dir den ping an gibt dann kannst du sehen so wie er hoch geht gehen die FPS in Keller.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Stell Reflexionen aus oder low. Schwupp 20 fps mehr
Ergänzung ()

Achso dann gibs nen addon für dynamische lod skalierung und boom immer 60 fps

meinst du Votan's Adaptive (Video-)Settings ?

Zuletzt bearbeitet:
TorgardGraufell schrieb:
Moin Moin
Das ist bei teso normal und liegt am Server...
Ich spiele seit der BETA da war es noch schlimmer.
Was meist hilft ist die Reflecktionen abschalten und die Partikel auf die helfte runter
Sehr stark ist es im Raid wo alle Efeckte zusammen kommen.
Da grade auch noch Elswayer neu ist sind super viele leute auf den servern.
ZOS selber meint da zu das es am Verhalten der euro Spieler liegt ,da alle fast zur selben zeit spielen...da wir eine zeit zone haben.
Ich sage sie wusten schon lange das die Server nicht reichen und bei events brechen sie auch gerne mal zusammen.
TESO ist nicht so gpu lastig mehr cpu.....da einige grafiksachen von der cpu berechnet werden.

Ach ja und an deinem System liegt es nicht !

Mal als tip besorg dir über minion ein addon das dir den ping an gibt dann kannst du sehen so wie er hoch geht gehen die FPS in Keller.
Ergänzung ()

meinst du Votan's Adaptive (Video-)Settings ?
Yep

huggimnml schrieb:
Laut MSI Afterburner habe ich eine CPU Auslastung von 40%. GPU ist auch bei 40%.
Ein CPU Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, sonder in dem Moment wo die Graka nicht mehr ausreichend mit Daten versorgt wird. Nebenbei nutzt TESO nur einen Kern Deiner CPU sie KANN bei diesem Game gar keine 100% Auslastung erreichen.

DJHEngel schrieb:
Konnte das mit meinem 3770K und GTX 780 mit 60 FPS + Spielen. Keine Drops oder ähnliches. Er ist garantiert nicht im CPU Limit.

Und ich droppe mit 7700k auch mal auf 30 FPS, je nach Szene versteht sich. Das das Spiel dauerhaft mit 60 FPS auf einem 3770k läuft ist halt leider gelogen, wenn auch eventuell nicht mit Absicht.

Was sagen die Daten des TE aus? GPU Auslastung weit unter 90%, ergo CPU Limit. Droppen die FPS ab und an auf 30 ist das leider normal, hat er dauerhaft 30 FPS natürlich nicht.

Guten morgen

Danke für die zahleichen antworten. Gemäss hisn schliesse ich daraus am cpu limit zu sein mit diesem einen kern.

Werde wohl die partikel anfangen runterzuschrauben usw.. Ist aber schon lachhaft mit diesem einen kern.

Ist bei dem Spiel leider so. Und umso mehr Addons du installiert hast, umso schlimmer wird es.

Mich ziehts in dem Game mit dem 2600@4Ghz öfter auf 30 FPS in Gegenden mit vielen Spielern.
Das ist völlig normal weil TESO eine möglichst hohe SingleCore Leistung benötigt.
Aber selbst mit dem schnellsten Prozessor wirst du enttäuscht sein, liegt einfach an der Uralt-Engine.

Pisaro schrieb:
Das das Spiel dauerhaft mit 60 FPS auf einem 3770k läuft ist halt leider gelogen, wenn auch eventuell nicht mit Absicht.
Dem kann ich nur zustimmen.
60 FPS habe ich auch aber eben nicht überall. ;)

Man kann viel an der INI drehen, dafür gibt es ein Tutorial im Netz. Einfach mal Google nutzen. Dadurch habe ich einiges mehr rausholen können.

Hi zsm.

Habe heute wieder gespielt und hatte keine fps Drops mehr. ich verstehe die Welt nicht mehr..
Kann das ganze serverseitige Gründe haben?

Sagt #8

Zurück
Oben