• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Lösch mal deine ini Dateien (zu finden unter c:\Benutzer\benutzername\Dokumente\Meine Spiele\Skyrim) nachdem du ein Backup von denen gemacht hast, dann starte den Launcher und stell deine Settings neu ein und schau ob das was gebracht hat. Aber nicht den ganzen Skyrim Ordner löschen, da liegen auch deine Savegames!, wirklich nur .ini dateien die du dort findest.

Wenn das nichts gebracht hat dann lösch mal den gesamten Inhalt deines Data Ordners im Skyrim Verzeichins und lass das Spiel erneut verifizieren und dir die fehlenden Dateien nachladen. Das bedeutet natürlich das Runterladen von ein paar Gigabyte an Daten, nur als Hinweis falls du also sehr langsames Internet hast oder mit Volumenbegrenzung.

Ich hab Enderal selbst noch nicht installiert gehabt, aber es kann gut sein dass bei der deinstallation ein paar Änderungen nicht rückgängig gemacht wurden oder noch ein paar Reste des Mods verblieben sind und diese Probleme machen.

Hallo,
ich habe mich mal wieder an Skyrim gemacht, genauer gesagt die Special Edition.
Da sich bei meinem alten Char im Laufe der Zeit (immerhin 150 Stunden) einige Bugs ins Safegame eingeschliffen hatten, habe ich ein neues Spiel angefangen.

Leider hab ich jetzt schon den ersten Bug: Carlotta und ihre Tochter aus Weißlauf 'hängen'.
D.h. sie stehen nur dumm im Weg rum. Sie sind nicht stuck oder so, wenn man in sie rein rennt, lassen sie sich verschieben. Man kann auch normal mit ihnen kommunizieren.
Aber sie gehen halt nicht mehr ihren normalen Tätigkeiten nach, sondern stehen Tag und Nacht auf der Stelle.

Ist sicherlich nicht schlimm. Hat trotzdem jemand einen Trick, wie man sie wieder zu ihrem normalen Tagesablauf überreden kann?

Es gibt ein Reset Command dass du auf einzelne NPCs anwenden kannst, dann sollte wieder alles laufen wie es soll. Musst höchstens Quests in denen die NPCs involviert haben und die Auswirkungen auf das NPC Verhalten haben nochmal neu "einstellen" über die Konsole.
Falls du es noch nicht tust würde ich dir auch dringend empfehlen den Unofficial Patch zu nutzen, der ist wichtig egal ob man moddet oder nicht.

Gibt's da auch einen für die Special Edition?
Wie installiert man den, geht ja nicht mehr über die Steam Community?

Finde sowieso, dass ein so komplexes und umfangreiches Spiel eine Art Reset- oder Aufräumfunktion braucht.

Man kann doch locker 300+ Stunden mit einem Charakter spielen und hat sicher noch nicht alles gesehen und alle Quests beendet. Aber ab Stunde Eins summieren sich Fehler auf und irgendwann ist das Save voller Ungereimtheiten.

Da sollte es einfach einen Command geben, der außer den Werten und Items des Chars, den Stand der Quests, das Ansehen bei den NPC's und deren Status (lebend/tot/Aufenthaltsort) alles zurück setzt.

Normal sollte es schon beim Verlassen und Wiederbetreten der Stadt prüfen, ob noch alles seine Richtigkeit hat. Dass Leichen ewig rumliegen, ist doch zb. auch kausal Quatsch.

Das geschieht und nennt sich cellreset. Abhängig vom Gebiet finden diese in unterschiedlichen Abständen statt. Nach einem solchen reset spawnen neue Gegner/Tiere und eigentlich sollten dann auch Leichen verschwinden. Bleiben trotzdem Leichen da könnte es sich um einen bug handeln.

http://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Respawning

Ja, dass solche Standardvariablen zurückgesetzt werden, weiß ich. Das scheint aber viele Bugs nicht zu beheben.
Zb. die unbesiegbare Aschenbrut, verloren gegangene Begleiter oder Haustiere, hängende Quests...

Trotzdem interessanter Link - vor allem, dass das Level der Gegner nicht mehr verändert wird, wenn man einen Abschnitt einmal betreten hat, wusste ich nicht.
Eigentlich blöd...in Oblivion hatte ich ein paar Festungen, die ich regelmäßig gelootet habe, da waren die Gegner halt immer in der passenden Stärke und haben dementsprechend auch gutes Zeug gedropt.

Thema Schwierigkeit ist sowieso irgendwie die Achillesverse von Skyrim. Je nach Spielerlevel passt das einfach hinten und vorne nicht zusammen.
Einen Drachen kloppt man easy zusammen, während ein popliger Zweigling mit mir aktuell noch den Boden wischt (wirklich gar keine Chance, so einen irgendwie zu besiegen).
Wenigstens die Draugr skalieren halbwegs gut, bis man auf einem recht hohen Level ist.

Edit: habe mir den Patch mal gezogen. Mal sehen, ob der das Spiel mit der Konsole einschränkt...
Edit2: Carlotta und ihre Tochter haben zu ihrem normalen Tagesablauf zurück gefunden. Was so ein Pfeil ausm Hinterhalt so alles bewirken kann...
Dafür sind jetzt in Weißlauf die beiden Alik'r wieder gespawnt, die von der Wache ganz am Anfang raus geworfen worden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da auch einen für die Special Edition?
Wie installiert man den, geht ja nicht mehr über die Steam Community?

Ja gibt es, da die Bugs quasi 1zu1 aus Oldrim übernommen wurden. Entweder du installierst ihn per Mod Manager (zb. NMM) oder manuell, was auch nicht wirklich schwer ist.

Thema Schwierigkeit ist sowieso irgendwie die Achillesverse von Skyrim. Je nach Spielerlevel passt das einfach hinten und vorne nicht zusammen.
Einen Drachen kloppt man easy zusammen, während ein popliger Zweigling mit mir aktuell noch den Boden wischt (wirklich gar keine Chance, so einen irgendwie zu besiegen).
Wenigstens die Draugr skalieren halbwegs gut, bis man auf einem recht hohen Level ist.

Deswegen gibt es ja auch Mods die das ändern und wesentlich verbessern :). Bethesda Spiele zockt man nicht ohne Mods, da sind sie nur halb so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs manuell gemacht, aber erstmal noch nicht aktiviert, da sonst die Errungenschaften deaktiviert sind.

Hallo.

Ich weiß dass ich furchtbar spät dran bin aber ich spiele Skyrim (die "Legendary Edition") erstmalig. Durch ein sogenanntes "Let's Play" auf YouTube bin ich überhaupt erst auf das Skyrim aufmerksam geworden.

Nun habe ich das Spiel seit Ende der letzten Woche auf meinem Steam-Account und es seither erstmal ausprobiert (ein LP zu schauen oder ein Spiel selber zu spielen unterscheidet sich ja doch oft etwas voneinander). Mir wurde zuvor gesagt dass Skyrim viel von Zufallsereignissen lebt und das kann ich bisher nur unterstreichen! Im erwähnten LP gab es eine sehr lange Zeit kaum Drachen- oder Vampirangriffe. Bei mir ist es genau das Gegenteil, es nervt irre. Ich bin in meinem kleinen Testdurchlauf jetzt Stufe 12 und an jeder Ecke taucht ein Drache auf und bei fast jedem Stadtbesuch tauchen Vampire auf. Worum es mir geht und was mir nicht recht gefallen will: Es sind schon diverse NPCs gestorben und sowas darf doch eigentlich nicht sein!? Mache ich da etwas falsch (Einsteigerhinweise bitte:)?

Die Schmidin an den Stadttoren von Weißlauf ist gestorben, der Händler Belethor in Weißlauf ist gestorben (wurde ersetzt durch die liebe Ysolda). In der Stadt Rifton sind alle 4 Marktstände nicht mehr besetzt da alle gestorben sind, eine Quest ist dort fehlgeschlagen da der NPC an den Ställen vor Rifton gestorben ist. In Falkenring sind mehrere NPCs gestorben so dass ich dort von dem Jarl die geforderten Gefallen für die Bevölkerung nicht mehr erfüllen kann um Thane zu werden in Falkenring. Und, und, und.

So sehr mir Skyrim bisher auch gefällt, DAS beschriebene kann doch nur ein Bug sein?!

Auf http://www.nexusmods.com habe ich gesehen dass es dort massig "Modifikationen" für das genannte Spiel gibt. Allerdings habe ich mit Modifikationen im allgemeinen keine so guten Erfahrungen gemacht (Bugs, Abstürze, Fehler beim Spielstand laden - wie mehr) und spiele bisher völlig ohne Modifikationen. Dort bin ich jetzt auf diese Modifikation gestoßen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394/?
Hat da jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen wie man solche Modifikation am besten installiert? Und würde das etwas bringen?

Grüße.

Also ich bin jetzt mit meinem neuen Char auf Level 28. Vampir- und Drachenangriffe gab es jeweils einen.
Aber ja, kann schon sein, dass Du einfach viel Pech hattest.

Generell ist es so, dass die Angriffe ja nur stattfinden, wenn Du auch dabei bist.
Meistens läuft das ja genau gleich ab: man betritt die Stadt, entweder aus einem Haus kommend, per Schnellreise oder durchs Stadttor.
Dann hört man schon die Kampfmusik und dann sollte man sich auch direkt auf den Weg dahin machen, um die Angriffe der Feinde auf sich zu ziehen.
Gehen trotzdem NPC's drauf, auf die man nicht verzichten möchte, sollte man direkt das Autosafe laden und das ganze nochmal neu probieren.

Ansonsten kann man gestorbene Charaktere auch per Console wiederbeleben. Generell kann man über dieses Werkzeug viel ändern und reparieren...ist halt immer die Frage, wie exzessiv man das einsetzen möchte.

Nutzt man nur wenige Mods, kann man die Dateien einfach in den dafür vorgesehenen Ordner packen und sie im Hauptmenü aktivieren.
Hat man viele am Start, sollte man einen Modmanager nutzen.

Ich habe mich seit letzter Woche durch einige Forenbeiträge gewühlt und grade das mit den Angriffen scheint ja sehr, sehr unterschiedlich abzulaufen. Sowas jedenfalls habe ich noch nie, in keinem anderen Spiel, erlebt. Daher bin ich eher davon ausgegangen dass das nur ein Bug sein kann - dem scheint ja aber leider nicht so.

Sehr fies ist ja eher auch dass ich kaum mitbekomme wenn ein NPC draufgeht, wo ich dann auch gleich an dem Punkt wäre dass bei mir die Angriffe auch dann passieren wenn ich nicht direkt vor Ort bin: Ich war in der Stadt Rifton und habe diese grade verlassen, sehe dann einen Drachen der über der Stadt kreist und innerhalb der Stadtmauern landet. Ich bin weiter in Richtung Shor's Stein gegangen. Als ich wieder nach Rifton reingegangen bin war ein NPC verstorben. Ich betrete Weißlauf und ein Vampirangriff startet, verlasse ich dann Weißlauf liegen dort beim Kutscher 2 Todeshunde und ein Vampirfürst, ein verstorbenes Pferd und einer der Bauern (obwohl ich gleich ganz schnell da war - über die Mauer - lagen die schon da). Das ist unfair und frustrierend (mal ganz davon abgesehen dass ich kaum richtig in den Kampf eingreifen kann da alle sofort die Vampire/Drachen angreifen und so eng beieinander stehen dass ich ständig den falschen treffe und es Kopfgeld hagelt).

Das finde ich ganz, ganz schlecht gelöst! Erstrecht da man dadurch Quests nicht mehr lösen kann (wie aktuell in Falkenring wo auch neuladen nichts bringt).

Per Konsole NPC's wiederzubeleben scheint nicht soviel zu bringen da mir an anderer Stelle gesagt wurde dass diese dann nur eine Kopie sind und keinen Bezug mehr zu den Quests etc. haben. Ausprobiert habe ich selber es noch nicht da ich nicht weiß wie das geht aber das auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein kann.

Ich habe das Spiel nun erstmal in die Ecke gepackt bis ich mir wars habe einfallen lassen. Was bringt es einen richtigen Durchlauf zu starten wenn eh die meisten NPCs sterben, man kaum noch handeln kann und sogar ganze Quest's ausfallen (als gescheitert gelten bzw. nicht zu erfüllen sind - wie das mit dem Thane in Falkenring).

Anmerkung zu Falkenring: Ich bin dort frisch angekommen, keine Schnellreise da ich davon nichts halte. Am Stadt-Tor hielt mich dann eine Wache an und fragte ob ich einen Hund gesehen hätte. Der Dialog brach dann mitten im Gespräch ab da die Kampfmusik einsetzte und ein Drache am Himmel kreiste. Dieser landete dann auf einem Dach. Alle rannten dorthin und viele starben jämmerlich (warum rennen die mit den Dolchen und ungeschützt zu einem Drachen). Als dieser halb down war hörte ich es hinter mir blitzen und ein "Stirb" - das waren 3 Vampire die aus dem Wald gekommen sind. Drache + 3 Vampire = viele tote NPCs und ich mit einem hohen Kopfgeld da ich immer NPCs getroffen hatte die dazwischengerannt sind. Ne, lass stecken.

Also in der Häufung ist es jedenfalls nicht "normal".

Man muss bei den NPC's dann noch die entsprechenden Quests auf die gewünschte Stufe stellen.
Mit dem Tod des NPC werden mit ihm zusammenhängende Quests auf abgeschlossen bzw. fehlgeschlagen gestellt.
Belebt man dann nur den Charakter wieder kann man den Quest natürlich erstmal noch nicht abschließen.

Wieso spielst Du eigentlich die Legendary Edition, und nicht die Special Edition.
Würde bei letzterer einfach noch mal ein neues Spiel anfangen und den inoffiziellen Patch installieren.

Das hilft:

When Vampires Attack

Run For Your Lives

Damit werden solche Probleme behoben :D

45bf294fadca85c949467b6152a45236.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haha, gibt schon viele gute Skyrim Memes.

Mein Favourit ist immer noch das hier, obwohl das zugrundeliegende Problem in Skyrim imo. nicht so ausgeprägt ist.
War in Oblivion schlimmer, wenn man ordentlich gelevelt hat, ohne Fähigkeiten für den Kampf zu trainieren.
53a82e430593a25b.jpg

Pjack schrieb:
Also in der Häufung ist es jedenfalls nicht "normal".

Man muss bei den NPC's dann noch die entsprechenden Quests auf die gewünschte Stufe stellen.
Mit dem Tod des NPC werden mit ihm zusammenhängende Quests auf abgeschlossen bzw. fehlgeschlagen gestellt.
Belebt man dann nur den Charakter wieder kann man den Quest natürlich erstmal noch nicht abschließen.

Wieso spielst Du eigentlich die Legendary Edition, und nicht die Special Edition.
Würde bei letzterer einfach noch mal ein neues Spiel anfangen und den inoffiziellen Patch installieren.

Was meinst du damit dass man bei den Quests die gewünschte Stufe einstelen muß? Kann gut sein dass ich da etwas übersehen oder vergessen habe, wie gesagt ist das mein erster Versuch an Skyrim.

Die Skyrim Special Edition habe ich auf mein Steam-Account freigeschaltet bekommen und hatte diese dann auch zuerst installiert. Merkwürdigerweise ist an meinem PC das Bild recht verwaschen und beim bewegen des Chars wird das Bild irgendwie verzerrt angezeigt. Da ich keine Lösung gefunden habe habe ich diese nicht weiter genutzt gehabt (möchte bei sowas auch nicht erst ewig herumschrauben müssen). Ich hatte andernorts gelesen dass es an einer Auflösung von 1080p liegen könnte, mit der ich spiele. Zumindest hatte das jemand im englischen Steam-Forum mal erwähnt gehabt.

Nahot schrieb:
Das hilft:

When Vampires Attack

Run For Your Lives

Damit werden solche Probleme behoben :D

[/img]

Passendes Bild, so in etwa ist es.

Diese von dir verlinkten Modifikationen scheinen ja recht beliebt zu sein (ich meine die hohen Bewertungen). Dann scheint es das Problem ja nicht nur bei mir zu geben (ansonsten wären die beiden Modifikationen doch eher bnicht so hoch bewertet schätze ich). Wie kann einem erfahrenem Spieleentwickler nur so ein "Patzer" passieren und dann nach Jahren noch immer existieren.

Grade habe ich in der Wiki sogar folgendes gelesen:
"Mit der Erweiterung Dawnguard wird Falkenring von Vampiren angegriffen, sodass die Möglichkeit für die Einwohner zu sterben ansteigt. Die Gefallen zu erledigen kann so noch schneller unmöglich werden."
http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Thane_von_Falkenring

Und dafür braucht es nicht unbedingt Vampire.

Mal sehen, wenn ich mali irgendwann viel Zeit habe werede ich es vielleicht mit den genannten Modifikationen versuchen. Wenn ich ein Spiel nicht ohne Modifikationen vernünftig spielen kann dann ist das Interesse aber nicht mehr wirklich hoch bei mir. Sowassollte von Haus aus enthalten sein. Und wer weiß was mich noch erwartet wenn es wohl auch noch einen inoffiziellen Patch zu Skyrim gibt.

Dann werde ich mich erstmal lieber einem anderen Titel widmen.
Danke euch!