• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

R1c3 schrieb:
Allgemeiner Hinweis an alle die noch das alte Skyrim zocken, bisher gab es ja unter Windows 10 (und auch 8/8.1 wenn ich mich nicht irre) einen Bug der Dx9 Spielen maximal 4GB an Vram erlaubt hat, egal wie viel die Graka eigentlich besitzt und der das Modden von Skyrim ziemlich beschränkt hat. Mit dem heutigen Fall Creators Update für Windows 10 wurde dieser Bug anscheinend behoben und man kann nun auch unter Dx9 wieder den vollen Vram nutzen! Das Vram Tool für ENB bestätigt das ebenfalls.

Skyrim läuft nun auch unter Win10 recht gut.
Musste aber feststellen, dass es unter Win10, FPS-Einbußen gibt.
Unter Win10 sind dies bis zu 15 FPS weniger, als unter Win7 !
Und dies trotzdem alle Treiber aktuell sind, ...auch die für DX9.

Keine Ahnung, warum die FPS-Einbußen (kein FPS-Einbruch) doch so groß sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wegen Core Parking oder irgendeiner anderen Energiesparungseinstellung?

@Kleiner Prinz

Eigentlich liest man eher dass es jetzt unter Win10 besonders gut laufen soll, aber schau echt mal was Scheitel vorgeschlagen hat nach, das kann die Leistung durchaus beeinträchtigen.

Hmm dann keine Ahnung was es sein soll, andere Mods/ENB und ini Settings zwischen Win7 und Win10 hast du aber nicht oder ?

Hätte ja sein können, mit dem letzen W10 Up(g)rade kam ja was für die Ryzens diesbezüglich hinzu und bei M$ weiß man ja nie, was das für Seiteneffekte hat ;) Haste mal geschaut, wie sich die Threads auf die Kerne verteilen?

Ich boote über Linux-Bootloader.
SSD1 =Linux
SSD2=Win7
SSD3=Win10
Skyrim liegt auf einer vierten SSD, einer Samsung 960 EVO.
Ich denke nicht, dass der CPU das Problem ist, sondern immer noch ein spezielles Win10 Problem.
Denn läge es am CPU, dann bestünde das Problem ja auch unter Win7.
Aber da läuft alles wie geölt bei sehr hohen FPS.
Ob es mit DX9 zusammenhängt, oder einfach am Win10-Grafik-Treiber wäre da eher mein Gedanke.
Das Problem bezieht sich auch nur auf Skyrim unter Win10.
Andere Spiele, laufen unter Win10 einwandfrei.

Edit
Nochmal zur Ergänzung:
Ich habe unter Win10 (Fall-Creators-Update) keine plötzlichen FPS-Einbrüche, sondern generell, dauerhaft, bis zu 15 FPS weniger, als unter Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du mal per OSD oder ähnlichem geschaut ob sich die Auslastung der GPU oder CPU gegenüber Win7 verändert haben?

Ja, habe ich.

Per InGame-Anzeige des MSI-Afterburner wird mir angezeigt, dass bei der verbauten Hardware eine Menge Luft nach oben ist.
Also an der Hardware liegt das nun bestimmt nicht.
Und Skyrim selbst bleibt ja unverändert, und wird nach dem Booten, entweder von Win7 oder Win10 angesprochen.

Entweder hat Microsoft das DX9-Problem, nach dem Fall-Creator-Update, noch nicht vollständig lösen können, oder es handelt sich um ein NVidia-Treiber-Problem.
Jedenfalls muss es eine Ursache haben, wenn durch das pure Wechseln des Betriebssystems, nach dem Booten, Skyrim plötzlich mit 15 FPS weniger läuft.

Ich werde wohl mal abwarten müssen, ob in nächster Zeit im Internet weiterer Nutzer des Win10-Fall-Creator-Update, über ähnliche Probleme berichten, denn das Update kam ja jetzt erst raus.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Skyrim-Gamer mit diesen FPS-Einbußen.

Edit:
Es könnte natürlich sein, dass Win10 bei der MEMORY-Einstellung der enblocal.ini andere Werte erwartet?
Aber dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich spiele noch die Skyrim Legendary Edition, also nicht die SSE.

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=768
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=true
AutodetectVideoMemorySize=false

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Per InGame-Anzeige des MSI-Afterburner wird mir angezeigt, dass bei der verbauten Hardware eine Menge Luft nach oben ist.

Naja, wir reden hier von Skyrim, das rennt quasi immer in ein CPU Limit, man sieht das im OSD nur nicht weil der Windows Scheduler die Tasks ständig zwischen den Threads hin und her schiebt, wenn du jetzt natürlich mit einer 12Kern/24 Threads CPU anrückst ist logisch dass das nicht nach CPU Limit aussieht, auch wenn eins anliegt, denn Skyrim kann effektiv nur bis zu 4 Kerne nutzen und selbst da ist die Lastverteilung teils miserabel.

Schau mal ob du in deiner Skyrim.ini unter [General] den folgenden Eintrag hast und wenn nicht, dann füg ihn ein: iNumHWThreads=4

Das limitiert Skyrim auf 4 Threads, mehr packt das Spiel sowieso nicht und kann zu schlechterer Performance führen. Da du extrem viele Kerne/Threads auf deiner CPU hast und der Scheduler von Win10 ein anderer als der von Win7 ist, kann es durchaus sein dass die ständige Umverteilung zu niedrigeren Fps führt. Mach auch mal eines und weise Skyrim per Task Manager manuell 4 Kerne zu und schau ob das eine Verbesserung bringt.

Das hat leider auch keine Verbesserung ergeben.
Und der Eintrag iNumHWThreads=4 befindet sich bereits in der skyrim.ini !

Vielleicht ist es besser, erst einmal abzuwarten, ob ich der einzige Skyrim-Gamer mit diesem Problem bin.
Kann ja sein, dass es trotz Win10-Fall-Creator-Update, DX9 immer noch nicht optimal läuft, und Microsoft da noch nachbessern muss.

Ich würds ja selbst nachprüfen aber hab nur Win10 drauf und kann daher nicht vergleichen, ich kann aber das Spiel mal so anschmeißen und schauen ob die Fps auf unter 60 absacken. Auf 60 Fps limitiert hast du dein Skyrim aber schon oder? Weil alles über 60 ist eh irrelevant weil dass die Physikengine verrückt spielen lässt.

R1c3 schrieb:
Auf 60 Fps limitiert hast du dein Skyrim aber schon oder?

Ja, ...VSync ist aktiviert.
Ob du auf, oder unter 60 FPS kommst, kannst du zwar gern testen, aber dies wird nichts aussagen, denn mein Skyrim ist mit 4K & 2K Texturen verändert, und mit der vollen Anzahl an möglichen Mods bestückt, ...mehr noch, denn auch eine Menge an gemergten Mods gehen über diese mögliche Höchstzahl hinaus.
Dies ist zwar schon ein Grund, dass die Hardware ganz schön ins Schwitzen kommt, aber kann trotzdem kein Grund sein, dass Skyrim unter Win7 wie geölt läuft, und unter Win10 nicht.

Das mit den 60 Fps war auch eher zu generellen Sicherheit gefragt ;) und ja, es sollte natürlich nicht sein dass es unter Win10 schlechter läuft als unter Win7.

Ob du auf, oder unter 60 FPS kommst, kannst du zwar gern testen, aber dies wird nichts aussagen, denn mein Skyrim ist mit 4K & 2K Texturen verändert, und mit der vollen Anzahl an möglichen Mods bestückt, ...mehr noch, denn auch eine Menge an gemergten Mods gehen über diese mögliche Höchstzahl hinaus.

Schaut bei mir nicht wirklich viel anders aus ;) und mit ner fordernden ENB am laufen würden 15 Fps weniger bei mir dann schon stellenweise in unter 60 Fps resultieren, was unter Win7 bei mir nur an sehr wenigen Stellen auftrat und da auch nur wegen CPU/Drawcall Limitierung und nicht weil die GPU voll ausgelastet war.

Muss aber eh mal schauen ob mein Oldrim noch voll funktionsfähig ist, bin aktuell dabei die Special Edition zu modden und hab Oldrim etwas ausgemistet um Platz zu schaffen auf meiner SSD :p

R1c3 schrieb:
bin aktuell dabei die Special Edition zu modden

Seit es nun SKSE und SkyUI für die SSE gibt, macht das auch erst wirklich Sinn, sich mit der SSE zu befassen.
Ich werde dies demnächst auch mal testen.

Trotzdem werde ich auf mein Old-Skyrim nicht verzichten, denn da steckt einfach zu viel Arbeit drin.
Eine ENB nutze ich auch.
Darum hatte ich ja weiter oben die Frage gestellt, ob vielleicht Win10 bei den [MEMORY]-Einstellung der enblocal.ini , andere Werte benötigt, oder etwas bezüglich false/true umgestellt werden muss, ...was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Edit:
Soeben habe ich gesehen, dass es für den neuen NVidia-Treiber 388.00 einen 388.10-FIX gibt.
Werde den mal installieren, und schauen, ob der etwas verbessert.
Immerhin besteht ja noch die Hoffnung, dass es auch ein Treiber-Problem ist, welches erst noch an das neue Fall-Creator-Update angepasst werden muss.
Edit2:
Der Treiber-FIX brachte keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Seit es nun SKSE und SkyUI für die SSE gibt, macht das auch erst wirklich Sinn, sich mit der SSE zu befassen.

Genau deswegen hab ich mich jetzt auch mal dran gemacht ;)

Soeben habe ich gesehen, dass es für den neuen NVidia-Treiber 388.00 einen 388.10-FIX gibt.
Werde den mal installieren, und schauen, ob der etwas verbessert.

Der war nur für schlechte Performance auf Kepler Karten in Wolfenstein 2.

Trotzdem werde ich auf mein Old-Skyrim nicht verzichten, denn da steckt einfach zu viel Arbeit drin.
Eine ENB nutze ich auch.

Kann ich verstehen, aber irgendwann hab ich da etwas geschludert und hätte nochmal sauber anfangen müssen und da hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Lust drauf :p, aber vielleicht modde ich irgendwann Oldrim auch nochmal wenn mich die Lust packt ^^.

Darum hatte ich ja weiter oben die Frage gestellt, ob vielleicht Win10 bei den [MEMORY]-Einstellung der enblocal.ini , andere Werte benötigt, oder etwas bezüglich false/true umgestellt werden muss, ...was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

Wäre mir nichts bekannt, die Formel für Memory hat sich eigentlich nicht wirklich geändert unter Win10, zumindest nach meinem Wissensstand nicht.

Also ich werde jetzt erst einmal das Old-Skyrim unter Win7 weiterspielen, bis es vielleicht ein Update zum Update des Win10-Fall-Creator gibt.
Bis dahin konfiguriere ich mal das Skyrim SSE auf Win10, bzw. installiere alle interessanten Mods und Texturen, denn das läuft auf Win10 wie geschmiert.

SSE läuft generell echt verdammt gut, das ist auch einer der Gründe weshalb ich ehrlich gesagt nicht mehr zu Oldrim zurück will, aber dir erstmal viel Spaß beim Zocken! :)

Ich spiele das alte Skyrim eigentlich immer noch gerne. :) Das Neue spiele ich ehrlich gesagt gar nicht... Weiß nicht warum. :(