• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Schleichen skillt sich 100x schneller wenn man Illusionsmagie dazu nimmt. Außerdem kann man sich dann fürs erste die Perks sparen und auf andere Sachen anwenden (Spare mir 5 Perks im Schleich Baum und verwende 3 davon im Illusions baum, der sich von allen Talent in wenigen Stunden am schnellsten auf 100 bringen lässt.). Zumal Schleichen allein nur unter den richtigen Lichtbedingungen funktioniert.
Letztlich führen hier viele Wege nach Rom, zwar ist Einhand + Schild + Heavy Armor wohl ein No Brainer, die anderen Möglichkeiten sind aber alles andere als uneffektiv. Und das ist doch der Punkt am Roleplaying, dass jeder seinen Playstyle findet und alle gewissermaßen auch ihren Zweck erfüllen. Hatte persönlich null Probleme mit meinen Destruktiv Magier oder Illusionsmagier, ist halt nur was anderes als der Klassische Tank und der Klassische Schurke.
Ich brauche z.B. Alchemie NIE. Ich mache mich unsichtbar -> 30x Krit Schaden -> Gegner tot -> erneut unsichtbar -> nächster tot usw. Dafür brauche ich 3 Skillsbäume, Schleichen, Illusion, Einhand. Keine Verzauberung, kein Schmieden, keine Alchemie.

Zuletzt bearbeitet:
Alchemie braucht man ja auch nur, um die Ausrüstung auf max zu bringen. Und natürlich ist es ineffektiv, wenn man als Mage den Bruchteil vom Schaden eines Einhandkriegers macht. Das hat auch nichts mit Brain oder Nobrain zutun, Zerstörung macht einfach zu wenig Schaden im Verhältnis.

Alles macht wenig Schaden im Verhältnis, zu jemanden der auf Schleichen spezialisiert ist. Aber kann man mit Alchemie nicht auch Zerstörungszauber pushen?

Kann man vorübergehend. Trotzdem hat man da viel Potential liegen lassen. Mein Char ist irgendwas über Level 140, spiele auf Meister. Zerstörung nutze ich nur zum Spaß oder für schwache Gegner, weils halt wie gesagt mit Einhändig viel schneller funktioniert. Die Expertenzauber kann ich zwar spammen, weil sie praktisch kein Mana brauchen, aber sie machen halt auch kaum Damage.

Klar kann man auch mit Zerstörung das Spiel bestreiten, es macht so auch Spaß, aber das Balancing ist meiner Meinung nach nicht gut.

Richtig spezialisiert spielen macht eh nur bis zum Midgame Sinn. Irgendwann hat man seine primären Fähigkeiten auf 100 und weicht auf ein zweites Standbein aus. So mache ich das jedenfalls.

Danke euch.

Ich selbst zaubere, wie gesagt, nicht so viel. Die einzigen Zauber die ich permanent derzeit nutze sind: Seelenfalle, Lautlosigkeit und Mineralerze umwandeln (den Spruch brauche ich unbedingt im RL).

Einen Gegner von hinten zu erdolchen ist ja auch in der Regel nicht so schwer nur bekomme ich da oft Probleme sobald es mehrere Gegner aufeinmal sind. Dafür ist man mit leichter Rüstung wohl auch nicht ausgelegt. Ich bin jetzt von meiner laaangen Reise wieder zurück in Weißlauf angekommen und bin so unendlich überladen mit allem möglichen an Zeugs. Über 50 Seelensteine gefüllt, knapp 300 Leder, 500 Feuerholz, 95 Dwemermetall-Baren, 60 Goldbarren, Alchemie-Zeug und, und, und. Da wird erstmal ordentlich gecraftet und hoffentlich ordentlich gelevelt.

Zu den Begleitern: Da hatte ich ja Lydia die ganze Zeit mit und habe ihre gschmiedete Dwemer-Rüstung unterwegs verbessert auf "erlesen" (+ die Waffen). Lydia hält schon einiges aus. Dann bin ich, auf dem Rückweg nach Weißlauf, an der Festung Amol vorbeigekommen. Dort, oben auf dem Turm, ist Lydia dann festgebugt. Ob ich sie nun anrempelte, ihr Befahl unten hinzugehen oder auch ganz woanders hinging (in eine Interior-Celle) sie blieb dort oben stehen. Das hat mich irgendwie fast wahnsinnig gemacht. Nach ein paar Spieltagen wurde sie dann scheinbar endlich resetet. Glück gehabt, habe mich schon gesehen wie ich einen alten Spielstand laden müßte.

Dann grade eben erst der nächste Bug: Töchterchen Lucia war aus dem Brisenheim verschwunden, habe alles abgesucht und grade viel gegoogelt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja und es kann auch euch mal helfen. Ich kopiere hier mal herein was ich dazu gefunden habe, bei mir war es Punkt 2.

Was für ein Tag in Skyrim. :p

------
Bug mit Lucia:

Wenn du mit Lucia in Weißlauf leben solltest so kann es vorkommen dass Lucia plötzlich eines Tages aus dem Brisenheim verschwunden ist. Es gibt dafür 2 Mögliche Bugs:

1. Lucia kann unter anderem komplett aus der Welt von Skyrim verschwinden, hier hilft nur ein älteres Save.
2. Lucia befindet sich in Carlotta's Haus und kommt dort nicht mehr heraus (Eingangstür verschlossen). Hier hilft es wenn du einfach in das Haus einbrichst, das Schloss aufschliesst. Lucia wird dich in der Regel dann sofort ansprechen noch bevor du das Haus betrittst. Wenn du das nicht willst kannst du z.B. auch einem Begleiter befehlen die Türe aufzuschliessen: Gib deinem Begleiter dazu einen Dietrich, sag deinem Begleiter "Ihr müsst etwas für mich tun!" und zeigt auf die Eingangstüre und drückt "E" (oder was ihr auch vergeben haben mögt an Befehlstaste). Lucia wird dann das Haus verlassen sobald die Türe offen ist und dich dann ansprechen (in der Regel).

Neo-No schrieb:
Da wird erstmal ordentlich gecraftet und hoffentlich ordentlich gelevelt.

Das könnte Dein Problem sein, dass Du mit den Gegnern teilweise solche Probleme hast: durch das Craften steigst Du im Level auf, wirst aber nicht unbedingt stärker im Kampf. Deine Gegner leveln mit dir mit, und werden mit jedem Level stärker.
Vereinfacht gesagt, Du bist Level 30, aber Deine Waffen- und Rüstungsfertigkeiten sind nur auf Level 15, Deine Gegner sind ebenfalls um Level 30, deren Waffen- und Rüstungsfertigkeiten (oder auch Zauber) sind aber ebenfalls auf Level 30...

DerRob schrieb:
Das könnte Dein Problem sein...

Da kannst du recht haben, das ging mir auch schon vor kurzem durch den Kopf. Ich hatte die Gegner teils in richtig schwerer Rüstung gesehen die eich selber noch nicht habe bzw. je benutzt habe (nur ein Beispiel). Ich level und level und die Gegner ja auch wohl ... nur meine Waffen und Rüstung verbessert sich kaum (da ich ja erstmal mehr mit Schmiedekunst, Alchemie und Verzauberung mache). Da dürfte also wohl was dran sein.

Aber mal sehen, ich hoffe das wird sich dann eh bald legen. Ich bin grade mit dem leveln für heute fertig geworden und habe Verzauberung nun auf Stufe 93, Schmiedekunst auf 80 und Alchemie auf 60. Zum testen habe ich dann mal geschaut: Ich bekomme meine 4teilige Schmiederüstung nun mit jeweils 30% pro Teil hin, meine 4teilige Bogenrüstung jeweils mit 47% Verbesserung auf Schiesskunst pro Teil und meine Waffen und Rüstung auf "Legendär". Wenn ich mir das dann demnächst zusammenbastel dann dürfte das einiges ausmachen ... denke ich mal.

Nun wird es aber endlich Zeit dass ich mir mal die Armbrust hole, bin dazu noch immer nicht gekommen da ich ständig am Eisenerz umwandeln war, Golderz einschmelzen, Goldene Halsketten schmieden in Massen, diese dann verzaubern (dafür unendlich viele Seelensteine füllen), das ganze gewinnbringend verkaufen, nebenbei Alchemie-Zutaten sammeln.

Da kommt mein MMO-Verhalten in mir zum Vorschein. :p Ich hatte (damals) gut 7 Jahre lang das MMO "Star Wars: Galaxies" gespielt und war u.a. gerne als Trader unterwegs.

Jetzt wollte ich noch die Schiesskunst zeitlich auf Stufe 70 bringen, da man dann ab da den Perk leveln kann um etwas schneller spannen zu können. Habe dort aktuell Stufe 67 in der Schiesskunst. Die lässt sich irgendwie nur recht zäh leveln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze derzeit nur die Basisversion vom Spiel und habe jetzt endlich doch mal vor es anzugehen. Meine Frage hierzu ist, wie komme ich am günstigsten an die Remaster Edition? Soweit ich sehe gibt es drei Optionen. Remaster kaufen, Legendary Edition kaufen, alle 3 DLCs kaufen. Korrekt?

Ich möchte nicht stundenlang mit Mods rumfummeln, sondern einfach spielen, daher der Upgradegedanke.

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition. Die komplette Version samt DLC, neuer Grafik etc.

Zusätzliche Mods lohnen sich dennoch. Schau Dir mal Combatfun´s Guide dazu an. Schon die einfache Version bringt viel und ist schnell erledigt.

Danke, selbst die einfachste Variante hat schon 20 Mods...aber das werd ich mal versuchen.

Du kannst die Special Edition mittlerweile nur noch direkt kaufen, das Upgrade von der Legendary oder Oldrim + 3 DLC galt nur vor dem Release von SSE, seit Release erhältst du die Special Edition nicht mehr kostenlos beim Besitz der Alten dazu.

Ist eine gute Idee, und bringt mit relativ wenig Aufwand viel.

Du kannst Dir ja mal die Mühe machen, zunächst ohne Mods anzufangen, ein paar Screenshots aufnehmen und diese dann mit Screenshots aus der 20-Mod-Version vergleichen :cool_alt:.

Ja, so ungefähr hab ich mir das auch gedacht.

Also ich würde ehrlich gesagt behaupten dass man SSE ohne zumindest ein paar Tweaks oder besser sogar Mods nicht wirklich spielen kann. Das Spiel leidet so stark unter sogenannten "crushed blacks" dass es einfach nur unschön ist, ohne einen Wetter/Lighting Mod und/oder ENB/Reshade schaut das grässlich aus und verschluckt jegliche Details.

Ich persönlich spiele die Legendary Version (habe die Special Edition auch aber diese macht diverse Probleme bei mir) und bin zufrieden. Ich nutze keine ENB/Licht-Sachen und/oder andere Texturen derzeit. Vielleicht mal wenn ich ein gutes Texturenpack finde aber da war bisher nichts für mich dabei.

Wenn man auf sowas aber Wert legt (bzw. allgemein auf Grafik) dann kommt man an Modifikationen sicherlich nicht vorbei, ob nun Legendary oder Special. Da dürften beide Versionen dann ganz schlecht abschneiden ohne weitere Mods.

Btw.: Ich bin ganz happy wie sauber die erste Mission der Diebesgilde eben grade bei mir ablief (Gut Goldenglanz). Beim ersten Versuch hatte ich diese totl versemmelt und überhaupt nicht so gelöst bekommen wie wohl vorgesehen. Beim jetzigen, späteren, Versuch lief es absolut Reibungslos und in einem Rutsch. Endlich sind auch meine selbstgeschmiedeten und verzauberten "Lautlostreter" (einfache Lederstiefel mit "Träger kann sich lautlos bewegen" drauf) zum Einsatz. Ich wurde nicht entdeckt und konnte auch alle optionalen Ziele erfüllen. Keiner ist zu schaden gekommen.

Die Schiesskunst konnte ich nun auf Stufe 70 bringen und kann den Pfeil nun schnell im Bogen nachspannen. Sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
Legendary ist auch davon nicht betroffen, nur die Special Edition weil sie neue Effekte wie SSAO beinhaltet, die Legendary kann man tatsächlich ohne Mods spielen, wobei auch da zumindest der Unofficial Patch installiert sein sollte.

Gut zu wissen, danke. Den Unofficial Patch und so habe ich drauf, in der übersetzten Version. Auch sowas wie Cutting Room Floor und ein paar andere Sachen die die Legendary etwas bereichern.

Ich hatte bei der Special Edition immer das Problem mit dieser neueren Kantenglättung (TSO/TSA/TSL oder wie sich diese nannte - sah unfein bei mir aus). Nutze ich diesen aber nicht sah es teils noch gruseliger aus da vieles in Bewegung verzerrte und Details in der Grafik fehlten (Schatten, kleinere Steine am Wegesrand - da gab es mal einen Bericht zu dass an dieser neueren "Kantenglättung" weit mehr hängt als nur die Glättung).

Wie gesagt, wenn ich mal ein schönes Texturenpack finde würde ich sowas wohl nutzen da einige der Texturen doch schon verwaschen wirken.

Ansonsten bin ich zufrieden und kloppfe auf Holz dass mein Skyrim bisher stabil läuft (da liest man ja auch mal was ganz anderes zu beiden Versionen).

Am Rande: Ich habe mir heute ausversehen meine schöne Statistik versaut. Ich konnte bisher immer stolz sagen dass ich noch nie ein Kopfgeld hatte, war immer 0 (klaue wie ein Rabe und meuchel mich durchs Land). Aus Schreck habe ich heute einen Orkjäger erschlagen da ich dachte es sei ein Feind. Gab 40 Kopfgeld, die zum Glück wieder aufgehoben wurden als dieser erlegt war. Die 40 bleiben trotzdem in der Statistik vermerkt (Taste J). :(

Zuletzt bearbeitet:
Als Texturpack würde ich dir Noble Skyrim empfehlen, sehr gute Texturen die einen Großteil des Spiels abdecken, gibts sowohl für Legendary als auch SSE (beides auf der gleichen Oldrim Seite von Nexus).

Hey Leutz.

Kann mir einer vllt sagen ob Skyrim Bruma mit dem Unofficial Skyrim Patch funktioniert?
Ich würde die Special Edition spielen wollen.

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10917 Bruma
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/266 Patch

Dazu diese 4 Mods:

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2154 Flora Overhaul
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/659 Static Mesh Improvement
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2347 2017 Textures
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5804 A Quality World Map

Ansonsten is mein Skyrim komplett nackt.

Einen SMIM Patch gibt es direkt in der Description verlinkt und da Bruma eine komplett neue und eigenständige Welt ist mit eigener Worldmap sollten die Mods keinerlei Auswirkung darauf haben, sprich zB. der Unofficial Patch wird nicht stören, bewirkt aber halt auch nix für Bruma. Das Gleiche gilt für Flora Overhaul, da es nur die Zellen der original Welt editiert wird davon nichts in Bruma zu sehen sein, es sei denn Bruma nutzt Vanilla Assets für seine Bäume, dann würde es natürlich die von SFO nutzen weil das ja die Vanilla Bäume überschreibt.

Gleiches gilt für 2017 Textures, wenn Bruma auf Vanilla Texturen zurückgreift werden jene von 2017 gestellt, ansonsten verwendet Bruma seine eigenen Texturen. Der SMIM Patch dürfte zumindest dafür sorgen dass es die besseren SMIM Meshes nutzt.

Zuletzt bearbeitet: