• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Naja naja, Skyrim ist auch komplett ohne Userpatches einwandfrei spielbar. Bugfrei? Sicher nicht. Aber ich hab es oft genug durchgespielt, ohne Fehler zu haben, die mir den Spaß daran verdorben hätten. Und Skyrim war von Anfang an spielbar. Oblivion war viel heftiger, vor allem zum Release. Davon ab ist das keine neue Entwicklung. Daggerfall kam 1996 raus, von den Spielern auch Buggerfall genannt...nicht ohne Grund. Natürlich wäre ein fehlerfreies Spiel wünschenswert, aber keine Software ab einer gewissen Größe ist fehlerfrei und ich vermag keine generelle Tendenz nach unten zu erkennen.

Kennt jemand ne Version von Enhanced light and FX OHNE Dawnguard DLC?

Sollte das nicht optional sein während der Installation oder wurde das mittlerweile in die Haupt ESP gemerged?

Das wurde scheinbar mittlerweile zusammengefasst, jedenfalls steht bei Main schon, dass es beide DLC benötigt. Leider gab es auch keine alten Versionen zu finden.

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich eine ältere Version von Realistic Lighting Overhaul genommen habe, da war es wählbar.

Jo dann wurde es mittlerweile gemerged, das haben ein paar Mods gemacht nachdem die DLC nun schon einige Jahre draußen sind. Aber warum willst du Dawnguard denn überhaupt ohne ELFX spielen wenn man fragen darf?

Anders, ich möchte Skyrim Vanilla mit ELFX spielen, das geht aber nicht, da er dann meckert, dass Dawnguard fehlt.

Warum möchte ich die DLC nicht? Weil ich Skyrim seit 2012 besitze in der Basisversion und mich nie rangetraut habe. Und ich möchte jetzt keine DLCs dafür kaufen, egal wie günstig die sind, da der Umfang auch so schon genug ist und mich stört, wenn man bei Spielbeginn immer mit den ganzen DLC Quests bombadiert wird. Und mit Mods ist der Unterschied zur SE glaube ich nicht so entscheident da noch mal Geld für zu bezahlen, zumal es die SE (verständlicherweise) nur komplett mit DLCs gibt.

Ich brauchte also etwas das mit Vanilla läuft. War gar nicht so leicht zu finden. Habe jetzt rund 20 Mods beisammen, teilweise adaptiert aus dem Guide für die SE.

Keine Sorge, die DLC Quests bei Skyrim werden erst nach Level 10 oder 15 getriggert und sind außerdem nicht aufdringlich.

Die Vampir-Angriffe innerhalb aller möglichen Siedlungen sind schon recht aufdringlich, finde ich.

An die Handschuhe mit der Schadensmultiplikator-Eigenschaft kann ich mich tatsächlich nicht mehr entsinnen - aber gut zu wissen, falls ich Skyrim irgendwann wieder mal spielen sollte. ^^

Nein, die kommen alle direkt reingeflattert sobald man den ersten Dungeon verlässt. Und das sind dann gleich 10 oder mehr Quests.

Unsinn.
Die Dawnguard Quest wird erst ab Level 10 getriggert:
The quest can be given by either a Hold Guard or an Orc named Durak after entering a hold capital at level 10 or after.

Die Aeteriumkriege Quest muss man selbst aktiv finden.

Die Dragonborn Quest wird erst ab einem gewissen Fortschritt in der Mainstory getriggert:
To start the Dragonborn questline, the Dragonborn must have at least started the quest "The Horn of Jurgen Windcaller".

Zuletzt bearbeitet:
WELCHE Quests da kamen weiß ich nicht, aber es kam ein ganzer Haufen. Können auch aus anderen DLC sein, die SE hat ja alle enthalten.

tensai_zoo schrieb:
Wenn man es nicht weiß, sollte man vielleicht keine falschen Behauptungen aufstellen.

Wo habe ich denn behauptet, dass es sich nur um diesen einen DLC handelt? ICh habe von Anfang an über alle gesprochen. Und das bei der SE eben die ganzen Quests ins Log geflattert kommen. Nirgends habe ich behauptet Dawnguard sorgt dafür.

Im Gegenteil, du selbst hast Behauptet, sie kommen erst mit Stufe 10, was aber nicht stimmt. Dass du dich speziell auf Dawnguard bezogen hast kam dann erst später.

Also nicht gleich anderen etwas in die Schuhe schieben, bitte.

also, die Dawnguard-Storyline kommt erst ab Stufe 10.
Dragonborn erst nach Fortschritt der Story, man kann aber schon vorher die Insel bereisen. :)

@habla2k

Es stimmt aber was tensai_zoo sagt, es gibt nur 3 DLC für Skyrim und nur 2 davon beinhalten Quests und beide DLC Quests (sind nur 2 Stück zu Anfang und nicht mehr) werden erst mit bestimmtem Level oder Fortschritt in der Hauptstory getriggert, es gibt schlicht KEIN DLC Quest dass zu Beginn des Spiels ausgelöst wird, Punkt.

In Skyrim wird man von Quests bombadiert, grade zu Anfang. Das ist immer so, ob mit oder ohne DLC. Kann ich ganz frisch berichten da ich ja erst vor kurzem begonnen habe (Legendary-Edition).

Der DLC bindet sich sehr seicht in Skyrim ein, wirklich nicht aufdringlich. Den DLC möchte ich persönlich in Skyrim nicht missen. Grade andere Spieler mögen z.B. "Hearthfire" für einen merkwürdigen DLC halten, ich finde diesen sehr gut da dieser noch mehr "Sandkasten" in die offene Spielwelt bringt (Kinder adoptieren, eigener Hausbau etc).

Wie schon gesagt, der erste DLC "Dawnguard" (Dämmerwacht, Vampire) bindet sich automatisch bei Spielerstufe 10 in das Spiel ein. Diese wird dir beim Besuch der nächsten größeren Siedlung/Stadt durch einen Ork überbracht (alternativ von einr Stadtwache). Es ist eine einzelne Quest welchee nicht weiter aufdringlich ist und bei Bedarf ignoriert weren kann für später.
Der zweite DLC "Hearthfire" ist komplett anders und bietet indem Sinne keine "Kampf"-Quest (bzw. nur eine dass man mit dem Jarl von Falkenring reden solle). Dieser wird dir in Form eines Briefes durch einen Kurier überbracht.
Der dritte DLC "Dragonborn" richtet sich nach dem Fortlauf in der Hauptquest von Skyrim. Ab einem bestimmten Punkt werden einen mehrere Gegner angreifen ... die auch immer wieder auftauchen werden (bis man der Quest folgt). Das kann schon etwas ... leicht nervig sein aber ist auch nicht weiter schlimm. Bin den grade erst wieder begegnet und die werfen ständig mit Feuerbällen um sich.

Alle Quests die man in der Regel gleich zu Anfang bekommt, Taverne & Co, sind teil vom vanilla Skyrim.
Das verstehe ich aber schon da es ganz zu Anfang einer meiner Befürchtungen war damit nicht klarzukommen, zu versinken im Quest-Dschungel. Aber schön ist ja dass man Zeit hat und keiner einen drängt (nicht so wie Hadvar in Helgen mit seinem "Gehen wir weiter!":p ).

Mein Quest-Journal ist bis unter die Kante gefüllt mit Aufgaben ... aber das hetzt mich nun zum Glück nicht. Ich crafte lieber erstmal in aller Ruhe, spiele mit Lucia verstecken und höre mit in der Taverne ein paar Lieder an. ;)

Btw.: Was ich sehr empfehlen kann ist diese Modifikation:
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394
Damit werden die NPCs auf "Protect" gesetzt und die Welt von Himmelsrand wird vor einem Ausdüngen durch Vampire und derleich geschützt. Das war bisher nämlich einer meiner aller-allergrößten Kritikpunkte an Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@habla2k

Es stimmt aber was tensai_zoo sagt, es gibt nur 3 DLC für Skyrim und nur 2 davon beinhalten Quests und beide DLC Quests (sind nur 2 Stück zu Anfang und nicht mehr) werden erst mit bestimmtem Level oder Fortschritt in der Hauptstory getriggert, es gibt schlicht KEIN DLC Quest dass zu Beginn des Spiels ausgelöst wird, Punkt.

Tja, dann frage ich mich was ich da für Quests aufgebladen bekommen habe sobald ich aus dem Startdungeon geflohen war. In der Vanilla Version gibts nämlich keine, in der SE gab es sie. Punkt.

@ Neo-No
Die Legendary enthält auch alle DLC, spricht also für meinen Punkt.

Eine dieser Quests drehte sich zum Beispiel um eine Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber man kann es ziemlich einfach nachlesen in den Wikis und wenn du ganz pedantisch bist auch in den ESMs selber, die Startkonditionen für beide DLC sind glasklar und eindeutig dokumentiert, da gibt es nichts zu diskutieren oder spekulieren, das ist schlicht und ergreifend Fakt. Du darfst dir gerne weiterhin einbilden es sei anders, der Realität entspricht das halt leider deswegen trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht WAS es für Quests sind, aber ich weiß, dass ich beim Start bzw. nach der Flucht aus Helgen in der SE ca. 12 Quests erhalten habe. Im Vanilla Skyrim ohne irgendwelche DLCs habe ich eine einzige, nämlich die Hauptquest. Jetzt könnt ihr das alle leugnen, aber ich habe beides gerade erst erlebt und lass mich daher hier nicht als Lügner darstellen.

Startet doch einfach mal ein neues Spiel und seht selber nach, vermutlich habt ihr aber den Vergleich nicht, da keiner von euch das Vanilla Skyrim noch besitzt, sondern nur Legendary und/oder SE.