In Skyrim wird man von Quests bombadiert, grade zu Anfang. Das ist immer so, ob mit oder ohne DLC. Kann ich ganz frisch berichten da ich ja erst vor kurzem begonnen habe (Legendary-Edition).
Der DLC bindet sich sehr seicht in Skyrim ein, wirklich nicht aufdringlich. Den DLC möchte ich persönlich in Skyrim nicht missen. Grade andere Spieler mögen z.B. "Hearthfire" für einen merkwürdigen DLC halten, ich finde diesen sehr gut da dieser noch mehr "Sandkasten" in die offene Spielwelt bringt (Kinder adoptieren, eigener Hausbau etc).
Wie schon gesagt, der erste DLC "Dawnguard" (Dämmerwacht, Vampire) bindet sich automatisch bei Spielerstufe 10 in das Spiel ein. Diese wird dir beim Besuch der nächsten größeren Siedlung/Stadt durch einen Ork überbracht (alternativ von einr Stadtwache). Es ist eine einzelne Quest welchee nicht weiter aufdringlich ist und bei Bedarf ignoriert weren kann für später.
Der zweite DLC "Hearthfire" ist komplett anders und bietet indem Sinne keine "Kampf"-Quest (bzw. nur eine dass man mit dem Jarl von Falkenring reden solle). Dieser wird dir in Form eines Briefes durch einen Kurier überbracht.
Der dritte DLC "Dragonborn" richtet sich nach dem Fortlauf in der Hauptquest von Skyrim. Ab einem bestimmten Punkt werden einen mehrere Gegner angreifen ... die auch immer wieder auftauchen werden (bis man der Quest folgt). Das kann schon etwas ... leicht nervig sein aber ist auch nicht weiter schlimm. Bin den grade erst wieder begegnet und die werfen ständig mit Feuerbällen um sich.
Alle Quests die man in der Regel gleich zu Anfang bekommt, Taverne & Co, sind teil vom vanilla Skyrim.
Das verstehe ich aber schon da es ganz zu Anfang einer meiner Befürchtungen war damit nicht klarzukommen, zu versinken im Quest-Dschungel. Aber schön ist ja dass man Zeit hat und keiner einen drängt (nicht so wie Hadvar in Helgen mit seinem "Gehen wir weiter!"
).
Mein Quest-Journal ist bis unter die Kante gefüllt mit Aufgaben ... aber das hetzt mich nun zum Glück nicht. Ich crafte lieber erstmal in aller Ruhe, spiele mit Lucia verstecken und höre mit in der Taverne ein paar Lieder an.
Btw.: Was ich sehr empfehlen kann ist diese Modifikation:
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/84394
Damit werden die NPCs auf "Protect" gesetzt und die Welt von Himmelsrand wird vor einem Ausdüngen durch Vampire und derleich geschützt. Das war bisher nämlich einer meiner aller-allergrößten Kritikpunkte an Skyrim.