• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Cool! Alles Klar.
Danke für dafür.

Werden Burma mit dem Unofficial Patch nutzen.

Flora Overhaul
Static Mesh Improvment
A Quality World Map

Die drei dazu mit dem von dir erwähnten SMIM Patch von der Bruma Beschreibung.

Ich will da nix überstürzen.


Funktioniert ein Skyrim 2011 Save mit der SE eigtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Oldrim Saves solltest du nicht in SE nutzen. Bethesda hat zwar gesagt dass ein Vanilla Oldrim save in SSE funktioniert, da sich aber doch ein paar Dinge geändert haben empfiehlt es sich trotzdem nicht ein altes Savegame von Oldrim zu nutzen, das kann langfristig zu Problemen führen. Wenn Mods im Spiel waren sowieso nicht, dann auf garkeinen Fall ein Oldrim save nutzen!
 
Ich habe nur Vanilla gehabt mit dem Unofficial Patch damals.

Also heißt das ich muss komplett neu anfangen? :<
Ist ja wirklich schade. Ich hab mir solche mühe gegeben und alles abgeklappert.
Weiß nicht ob ich das alles nochmal durch mache.
Das nimmt mir grade irgendwie die Motivation für Bruma weg.

Bei der Auwahl von Bruma, bei den Downloads..da steht irgendwas mit Integration Patch.
Ist der irgendwie von Bedeutung? Ich versteh das nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Als Texturpack würde ich dir Noble Skyrim empfehlen,...

Danke, diese werde ich mir mal ansehen. Die Bilder auf der dortigen Seite sehen ja gut aus. Wenn dann würde ich mir wohl die Performanced Edition der Texturen mit ins Spiel nehmen. Da dürfte es bei reinen Texturen doch egal sein wann man diese installiert!?

Ich habe nun ein paar Quests der Dämmerwacht hinter mir und glaube das wird noch eine ganze Weile dauern bis ich diese weitermachen werde. Selten habe ich so einen nervigen Charakter (oder besser gesagt nervige KI) wie Serana erlebt. Die macht mich regelrecht nervös und dass man dann dazu gezwungen wird sie auf diversen Missionen mitzuschleppen macht es nicht besser. Ich weiß gar nicht wie oft ich jetzt schon neuladen mußte. Entweder bleibt sie selbst hängen, rempelt mich permanent an oder sorgt dafür dass ich in Animationen hängen bleibe. Da lobe ich mir meine anderen Begleiter die ruhig bleiben.

Mal ehrlich, der Plot/Auftakt zu der Dämmerwacht ist doch ziemlich ... merkwürdig. Oder verstehe ich da etwas geschichtliches absolut nicht?! Ich bin grade frisch den Vampirjägern beigetreten, komme in eine Höhle wo ich diverse Wächter sehe die von den Vampiren abgeschlachtet wurden. Dann kille und kille ich alle Vampire, finde dann eine Vampirfrau in einem Steinsarg die mich fragt ob ich sie nachhause bringen könne. Ich antworte mit "Natürlich, ich bringe euch gerne nachhause in eure von Vampuren nur so wimmelnde Burg!". Dann zurück bei der Dämmerwacht fragt mich der dortige Anführer, Isran, ob ich etwas besonderes zu berichten hätte. Ich: "Ich habe in der Höhle ein Vampirfrau getroffen die ich netterweise in ihr Zuhause eskortiert habe ... und die Schriftrolle der Alten habe ich ihr auch gelassen!"

WTF!?
Vielleicht hätte sich Bethesda da doch mal ein paar mehr Folgen von Buffy ansehen sollen.

Was mir im Moment auffällt an Skyrim: Irgendwie fehlen da viel bzw. alle Atmo-Dialoge in der Stadt Rifton. Kennt ihr das und gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Ich meine jetzt die zufälligen Gespräche zwischen den Bewohnern, da ist irgendwie gar nichts mehr. Am Markt werden die Waren zwar noch angepriesen von den Verkäufern aber dass war es dann auch. Ebenso in dem Gebäude wo der Jarl sitzt, da gab es immer mal wieder Gespräche zwischen den NPCs, oder in der zersplitterten Flasche zum Beispiel zwischen Vex und dem haarlosen Typen. Aber da kommt gar nichts mehr, ich kann mehrere Tage dort bleiben es bleibt still. Das ganze fällt mir erst auf seit dem inoffiziellem Patch.

Edit: In Weißlauf finden diese wie gehabt statt, am Markt z.B. sehr oft. Nur (bin derzeit oft in Rifton) in Rifton fällt es mir sehr auf. Auch in Shor's Stein, wo die am Abend draußen am Lagerfeuer sitzen wird nichts mehr untereinander erzählt.

Edit II: Ich habe grade gesehen dass ich vom Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch nicht die aktuelle Version nutze, laut den Patchnotes gibt es eine neuere Version als meine die ich von Anfang an benutzte. Wie ist das den mit dem updaten des Patches, kann mir dazu jemand etwas sagen? Ich denke mal den Patch sollte man auf keinen Fall deinstallieren zuvor? Kann ich daher die neuen Dateien einfach über die alten kopieren oder was ist da zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in Sachen Storytelling und erinnerungswürdige NPCs sollte man nicht bei Bethesda nachfragen. Da ist extrem viel Luft nach oben. Nette Ansätze häufig, aber es scheitert meistens an glaubwürdigen NPCs und der oberflächlichen Erzählweise. Die Inszenierung der Dialoge ist meistens extrem statisch. Emotionen? Meilenweit entfernt von den Glanzstücken Biowares bspw.

Skyrim zieht seinen Reiz aus der freien Welt, der Erkundung, der vielen Fraktionen und seiner Stimmung. Hinzu kommt die hervorragende Modfähigkeit. Wegen der Story bekommt es kaum eine Empfehlung.
 
Also heißt das ich muss komplett neu anfangen? :<
Ist ja wirklich schade. Ich hab mir solche mühe gegeben und alles abgeklappert.
Weiß nicht ob ich das alles nochmal durch mache.
Das nimmt mir grade irgendwie die Motivation für Bruma weg.

Du kannst es ja mal versuchen, wenn du wirklich nur Vanilla + Unofficial Patch gespielt hast könnte das schon funktionieren. Das Problem ist halt dass Probleme oftmals erst später auftreten und nicht sofort, dein Savegame kann also ohne weiteres laden, aber nach ein paar Stunden kann es eben passieren dass Probleme anfangen aufzutreten. In einem Skyrim Savegame sind ne Menge Daten hinterlegt und SSE ist nicht 100% identisch was diese Daten angeht und diese Differenzen werden dann dauerhaft mitgeschleift in allen danach gemachten Savegames.
Ergänzung ()

Neo-No schrieb:
Danke, diese werde ich mir mal ansehen. Die Bilder auf der dortigen Seite sehen ja gut aus. Wenn dann würde ich mir wohl die Performanced Edition der Texturen mit ins Spiel nehmen. Da dürfte es bei reinen Texturen doch egal sein wann man diese installiert!?

Die Performance Edition hat größtenteils 1k Texturen (gleiche größe wie der HD DLC), wenn deine Graka 4 oder mehr GB an Vram hat dann kannst du auch bedenkenlos die 2K Variante (glaub Quality genannt) verwenden. Texturen brauchen im Grunde nur mehr Vram und keine zusätzliche Rechenleistung, wenn dein Vram also ausreicht würde ich die 2k Variante nehmen.

Reine Texturmods oder Textur und Mesh Mods (zB. SMIM) sind jederzeit installierbar, speziell wenn sie nicht mal eine esp haben, aber auch mit macht das nix aus. Generell ist es bei den meistens Mods nicht schlimm wenn man sie mittendrin installiert sofern sie denn keine speziellen Konditionen brauchen (noch nicht begonnene Quests etc.) oder halt große Teile des Spiels verändern, aber das wird dann auch explizit in der Beschreibung erwähnt.

Nur das deinstallieren während eines Durchspielens kann problematisch sein, wobei auch das sehr auf den Mod ankommt, ein Mod wie SMIM ist auch problemlos wieder zu deinstallieren ohne dass es Probleme macht, nur wenn Scripte im Spiel sind wird es kritisch (auch nicht immer) weil diese im Savegame hinterlegt sind und dann zu Savegame bloat oder Script bloat führen können. Normalerweise wird sowas ebenfalls auf der Description Page des Mods erwähnt.

Wenn man sich gerade nicht sicher ist ob man einen Mod dauerhaft im Spiel haben möchte kann man aber einfach den Mod installieren und mal ein paar Stunden testen und wenn er einem doch nicht gefällt muss man halt auf das letzte Savegame zurückgreifen bevor man den Mod installiert hat, dann ist man auf der 100% sicheren Seite, wobei das wie gesagt nur bei Mods mit Scripten oder die tief eingreifen wirklich nötig ist, wenn man einen kleinen Mod der zB. die Preise oder den Schaden von Gegenständen verändert wieder löscht ist das kein Ding, so ein Mod verändert nur Werte die dann halt wieder auf ihren Ursprung zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die ausgeklügelte Erzählweise von Geschichten/Charakteren nicht unbedingt die Stärke von Bethesda ist das habe ich inzwischen auch gemerkt. Bitte nicht falsch verstehen, den mir persönlich gefallen di eeinzelnen Geschichten bisher schon recht gut. Halt nur die Dämmerwacht finde ich, bisher, etwas arg ... undurchschaubar oder besser gesagt nicht grade plausibel in der Handlung. Grade zu Anfang sind mir in Skyrim kaum NPCs namentlich in Erinnerung geblieben, ganz im Gegensatz zu zum Beispiel einem Dragon Age: Origins. Doch nach und nach finden auch viele NPCs aus Skyrim einen Platz in meinem virtuellen Herzen. :D

Und vielleicht liegt das nur an mir aber irgendwie habe ich bei sehr vielen NPCs in Skyrim das Gefühl dass diese eindeutig zweideutige Sätze von sich geben, permanent. :p

Das mit der Stadt Rifton finde ich halt derzeit sehr blöd, wie gesagt gibt es dort einfach keine Atmo-Dialoge (mehr) bei mir. Selbst in der zersplitterten Flasche wo sonst immer Vex und Delvin Mallory sich ankeiften herscht Stille.

Zu den Modifikationen:

Meine Grafikkarte hat nur 2 GB VRAM, wenn ich so große Texturen habe merke ich schon wie es "kurz hängt" beim drahen der Maus. Das tut es leider jetzt schon ohne extra Texturen.

Mit Modifikationen bin ich eigentlich recht vorsichtig, installiere da auch nicht viel. Eine Modifikation welche ich einmal im Spiel habe belasse ich dann lieber im Spiel als diese zu deinstallieren. Daher überlege ich es mir immer vorher gut oder ich lade, wie vorgeschlagen, ein älteres Save wo diese Modifikation noch nicht mit enthalten war. So z.B. letztens als ich "Immersive Citizens - AI Overhaul" ausprobiert hatte. Das lief irgendwie nicht so Rund wie gewollt bei mir, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.

Und wie ist das nun mit einem Update des inoffiziellen Patches (Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch)? Ich hatte dort mit der Version angefangen die ich damals bei meinem Testspiel verwendet hatte, war 3.0.7. Aktuell ist wohl die 3.0.11 Version.
 
Ich hab den Unofficial Patch immer geupdated wenn ein neuer rausgekommen ist und hatte damit eigentlich nie Probleme. Normalerweise kommt ja nur Zeug hinzu und selten wird wieder etwas entfernt und noch seltener Scripte, daher würde ich sagen du kannst den updaten.
 
Danke, das werde ich dann bei Zeiten mal in Angriff nehmen. Ich habe diesen vom Start an (also als ich das Spiel begann) im Spiel gehabt da ich dort gelesen hatte dass einige Scripts nur von Anfang an nutzbar sind (also wenn man mit dem Patch das Spiel beginnt). Ich hatte mir diverse Mods mal vor ca. einem Jahr auf CD gebrannt und seither nie geschaut ob es Updatess gab. Laut den Patchnotes hat sich da ja einiges getan seit meiner Version die eich nutze. Ich habe mir mal die internen/eigenen Änderungen am Patch durchgelesen (die immer unter "USLEEP Fixes" aufgeführt sind) und da hat sich seit 3.0.7 zwar einiges getan aber es scheinen keine "kritischen" Änderungen zu sein. Ich meine die Patchnotes von: https: //afkmods.iguanadons.net/Unofficial%20Skyrim%20Legendary%20Edition%20Patch%20Version%20History.html

Eben, als ich mein Spiel/Save geladen habe, gab es in der Tat mal wieder endlich plötzlich ein paar Atmo-Dialoge in Rifton. Hat mich richtig happy gemacht, dachte schon das sei verbugt da es wirklich schon lange keine mehr gab.

Eine andere Frage: Ich bin jetzt Stufe 44, wie gesagt habe ich das hauptsächlich durch craften vorangetrieben und noch kaum Quests gemacht (auch noch keine Gilde mit allen Quests). Ich habe nun Schmiedekunst auf Stufe 85 und die Verzauberung grade eben auf Stufe 100 gebracht. Ist das bei euch auch so? Verzauberung sprang am Verzauberungstisch von Stufe 100 auf 101. Also unten wo man die Stufe sieht hatte ich erst 99/100, dann habe ich die 100 komplett gemacht und es sprang von 100/101. Weiter leveln tut das Spiel aber nicht wenn ich weiterhin etwas verzaubere. Irritiert mich nur etwas.
 
100 ist der Levelcap für jeden Skill, auf 101 sollte der eigentlich nicht springen dürfen ohne mods. Wenn ein Skill level 100 erreicht hat kannst du ihn legendär machen, was bedeutet dass er auf 15 (oder warens 10?) zurückgesetzt wird und du die investierten Skillpunkte zurückerhältst. Damit kann man quasi unendlich viele Skillpunkte bekommen wenn man möchte.
 
Ja, ich habe schon einmal einen Perk, Illusion, auf "Legendär" gesetzt. Der ging dann zurück auf 15 Punkte. Hatte das zu der Zeit gemacht da ich die investierten Punkte wiederhaben wollte.

Eine Modifikation nutze ich nicht die bewußt irgendetwas an der Verzauberung oder allgemein dem Crafting-System ändert. Verzauberung ist aber auf 101 gesprungen, nicht im Menü wo man levelt sondern am Verzauberungstisch, unten rechts die Anzeige mit dem Balken. Hat den niemand von euch mal Verzauberung ausgelevelt und kann mir sagen wie es bei ihm ist? Verzauberung ist, meiner Meinung nach, doch der Baustein für richtige Schmiedkunst und Alchemie.
 
Klar hab ich Enchantment schon x-mal auf Level 100 gehabt aber noch nie ist es auf 101 gesprungen, das ist schlicht ein Bug.
 
Na das ist dann ja mal ganz schlecht. Dann kann ich ja wieder von vorne anfangen. Leider wüßte ich auch nicht wodran das liegen könnte. Wie gesagt die einzige Mod die bei mir extrem viel im Spiel herumfummelt ist der inoffizielle Patch. Ist mal wieder ärgerlich das ganze, da man ja auch nie genau sagen kann ob das nur ein Bug in der Anzeige ist.
 
Dieser Mod Guide zur SE ist wirklich ganz gut, gibt es sowas auch für Vanilla? Also so eine 20 Mods Basis Liste? Oder kann man die einfach 1:1 übernehmen von der SE?
 
Na das ist dann ja mal ganz schlecht. Dann kann ich ja wieder von vorne anfangen.

Wieso solltest du? Dir ist schon klar dass das Spiel auch mit Unofficial Patch noch reihenweise bugs hat, oder? Wenn du wegen eines so irrelevanten Bugs gleich das Spiel neu anfängst dann kannst du es im Grunde gleich sein lassen weil du nie mit dem Spiel durchkommen wirst ohne ein paar kleinere Bugs zu finden. Bei der Art von Spiel ist das quasi unvermeidbar und absolut nichts verwunderliches, selbst ein Witcher 3 dass wirklich guten Support hatte ist nicht 100% bugfrei und das gilt für quasi jedes aktuelle Spiel egal welches Genre es ist.
 
Zumindest weiß ich dass ich nicht der einzige mit diesem Bug bin, habe dazu noch mehr gefunden in Videos/Bildern. Beunruhigen tut mich sowas trotzdem immer. Ich were bei Gelegenheit mal 1-2 Saves zurückgehen um rein zu testen ob dieser Anzeige-Bug reproduzierbar ist.

Was mich viel mehr stört sind ja nicht unbedingt die Bugs sondern dass es vom Hersteller immer mehr Gang und Gebe wird solche einfach zu ignorieren oder sich auf die Community zu verlassen. Ich war lange recht aktiv bei Dragon Age: Origins etc. und da war es damals sogar teils noch schlimmer bei (dem alten) Bioware. Der eine Bug konnte einem das ganze Inventar für immer verlieren lassen, der Bug war bekannt wurde aber nie (durch Bioware selbst) behoben.
 
Naja, Skyrim ist schon ziemlich gut spielbar, gerade für Bethesda-Verhältnisse.
Dazu kann man auf dem PC via Console echt viel hinbiegen, wo man auf XBOX/PS gar keine Möglichkeiten hat.
 
Das ist doch im Grunde was ich meine, da es ja eigentlich fast schon zeigt wie wenig die Entwickler sich am Ende um ihr Produkt kümmern (Skyrim ganz ohne Modifikationen). Die diversen, teils schwerwiegenden, Bugs sind bekannt und bleiben dem Entwickler auch nicht unbekannt werden aber konsequent ignoriert und nie beseitigt (durch den Entwickler). Zumindest ist das einer der Gründe warum ich mir, wenn überhaupt, Spiele erst eine gaaanze Weile später kaufe. Bei den meisten Titeln der letzten paar Jahre fällt mir das aber auch nicht mehr so schwer wie früher mal. Es ist trotzdem schade dass man erstmal auf Modifikationen warten muß (sofern es welche gibt) um überhaupt ein spielbares Produkt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4.757
Aufrufe
645.566
Zurück
Oben