R1c3
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.858
Naja das Spiel ist ja inhaltlich absolut identisch, an der Mechanik etc. hat sich ja nix geändert nur das technische Gerüst wurde aufgebohrt.
Man muss halt abwägen was man bevorzugt, Grafik oder Performance und Stabilität. Man bekommt die Special Edition mit Mods zwar zweifellos sehr hübsch aber ein paar grafische Features die es durch ENB für Oldrim gibt (zB. Subsurface Scattering und Parallax Mapping) sind aktuell nicht für SSE verfügbar da ENB für die Special Edition noch ganz am Anfang steht und aktuell nur wenige Features bietet.
Auf der anderen Seite sind ein paar grafische Features von ENB bereits von Haus aus in der SSE enthalten, wie etwa Godrays, und anders als bei ENB basierten werden diese auch korrekt berechnet und sind nicht Blickwinkel abhängig. Die Schatten wurden zB. auch massiv verbessert und man braucht keine ENB mehr um diese halbwegs ansehnlich zu machen.
ZeroZerp hat die ganzen technischen und grafischen Verbesserungen in einem früheren Post hier im Thread bereits ziemlich gut zusammengefasst, wenn jemanden die weiteren technischen Details interessieren.
Auch wenn ENB für SSE aktuell noch recht rudimentär ist, so gibt es durchaus schon sehr gute Presets die teilweise ENB mit Reshade kombinieren oder Reshade Shader in ENB implementieren, wie etwa Skyrim Re-Engaged ENB. Das Preset bietet neben veränderten Farben und Beleuchtung (inklusive Tag-Nacht und Interior/exterior Erkennung) bereits das beliebte Bokeh Depth of Field, besseres Bloom und MXAO, womit die Optik des Spiels bereits deutlich aufgewertet werden kann. So ganz ohne ENB Verbesserungen muss man also bereits jetzt nicht auskommen und der Performance Verlust hält sich sogar sehr in Grenzen.
Neben den neuen grafischen Features kommt dann halt auch noch hinzu dass SSE in 64bit läuft und man somit nicht mehr auf Sheson's Memory Patch oder ENBoost angewiesen ist um sein Spiel stabil und flüssig zu bekommen. Ebenso ist die Lastverteilung der CPU Threads massiv verbessert worden, man rennt quasi nie in ein CPU Limit (außer man schafft sich künstlich eines) weil das Spiel wirklich Gebrauch von 8 Threads macht (keine Ahnung ob auch noch mehr gehen, hab nur 8 zur Verfügung).
Auch die Script Engine ist um einiges stabiler und performanter, in Oldrim konnte man zB. maximal 20 NPCs gleichzeitig kämpfen sehen, auch wenn man über 100 gespawnt hatte, alle NPCs über die 20 hinaus standen einfach nur rum und haben erst reagiert wenn ein kämpfender NPC gestorben ist, in der Special Edition gehen 100 gleichzeitig kämpfende NPCs dagegen problemlos und die Performance bricht dabei kaum ein.
Im Großen und Ganzen kann man also sagen dass SSE die deutlich stabilere und performantere Basis für ein gemoddetes Skyrim bietet, wenn man aber auf absolut maximale grafische Opulenz wert legt muss man weiterhin Oldrim modden.
Man muss halt abwägen was man bevorzugt, Grafik oder Performance und Stabilität. Man bekommt die Special Edition mit Mods zwar zweifellos sehr hübsch aber ein paar grafische Features die es durch ENB für Oldrim gibt (zB. Subsurface Scattering und Parallax Mapping) sind aktuell nicht für SSE verfügbar da ENB für die Special Edition noch ganz am Anfang steht und aktuell nur wenige Features bietet.
Auf der anderen Seite sind ein paar grafische Features von ENB bereits von Haus aus in der SSE enthalten, wie etwa Godrays, und anders als bei ENB basierten werden diese auch korrekt berechnet und sind nicht Blickwinkel abhängig. Die Schatten wurden zB. auch massiv verbessert und man braucht keine ENB mehr um diese halbwegs ansehnlich zu machen.
ZeroZerp hat die ganzen technischen und grafischen Verbesserungen in einem früheren Post hier im Thread bereits ziemlich gut zusammengefasst, wenn jemanden die weiteren technischen Details interessieren.
Auch wenn ENB für SSE aktuell noch recht rudimentär ist, so gibt es durchaus schon sehr gute Presets die teilweise ENB mit Reshade kombinieren oder Reshade Shader in ENB implementieren, wie etwa Skyrim Re-Engaged ENB. Das Preset bietet neben veränderten Farben und Beleuchtung (inklusive Tag-Nacht und Interior/exterior Erkennung) bereits das beliebte Bokeh Depth of Field, besseres Bloom und MXAO, womit die Optik des Spiels bereits deutlich aufgewertet werden kann. So ganz ohne ENB Verbesserungen muss man also bereits jetzt nicht auskommen und der Performance Verlust hält sich sogar sehr in Grenzen.
Neben den neuen grafischen Features kommt dann halt auch noch hinzu dass SSE in 64bit läuft und man somit nicht mehr auf Sheson's Memory Patch oder ENBoost angewiesen ist um sein Spiel stabil und flüssig zu bekommen. Ebenso ist die Lastverteilung der CPU Threads massiv verbessert worden, man rennt quasi nie in ein CPU Limit (außer man schafft sich künstlich eines) weil das Spiel wirklich Gebrauch von 8 Threads macht (keine Ahnung ob auch noch mehr gehen, hab nur 8 zur Verfügung).
Auch die Script Engine ist um einiges stabiler und performanter, in Oldrim konnte man zB. maximal 20 NPCs gleichzeitig kämpfen sehen, auch wenn man über 100 gespawnt hatte, alle NPCs über die 20 hinaus standen einfach nur rum und haben erst reagiert wenn ein kämpfender NPC gestorben ist, in der Special Edition gehen 100 gleichzeitig kämpfende NPCs dagegen problemlos und die Performance bricht dabei kaum ein.
Im Großen und Ganzen kann man also sagen dass SSE die deutlich stabilere und performantere Basis für ein gemoddetes Skyrim bietet, wenn man aber auf absolut maximale grafische Opulenz wert legt muss man weiterhin Oldrim modden.
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