• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei oblivion war das doch auch möglich.^^ das mit dem schleichen in den dungeons wär auch möglich. hab ich leider nie gemacht, weil ich immer mit dem kopf durch die wand gehe. :D das kommt ganz blöd raus, wenn ich da auf immens starke magier treffe, die mir mit zwei drei blitzschlägen nicht nur das mana weghauen, sondern auch gleich mich selber. da müssen dann drachenschreie her, sonst bin ich arm arsch und früher musste noch lydia her, aber die ist mittlerweile leider umgekommen.
was bringt mir eigentlich genau ausdauer? mehr tragen, ausführen von schweren angriffen und angreifen mit dem schild (bis ich das mal entdeckt hatte...). erhöht sie vllt auch noch den angriffsschaden der schweren angriffe? ausserdem habe ich das gefühl, dass völlig egal ist, wieviel ausdauer ich habe, nach einem schweren angriff wird immer die gleiche menge abgezogen, oder bilde ich mir das ein?
 
Nein, keine Einbildung. Liegt nur daran, was ich vorhin beschrieben habe, dass du zu wenig von hast. 1 guter Schlag - 100 Ausdauer weg
 
Also ich hab 250 Ausdauer und komme damit gut zurecht, ich kann deutlich mehr tragen (inkl. Ross, den Perk muss ich noch trainieren ...) und kann auch recht lange sprinten und gut schwere Schläge austeilen um auch Bossen ordentlich was gegen den Latz zu hauen. :)

pstar1988 schrieb:
Hab jetz auch die azura quest gemacht und hab noch ne frage bevor ichs abschließe:

Der schwarze stern, kann NUR schwarze seelen sammeln. gibts die zb auch von banditen, vampiren oder sonstigen "menschlichen" gegnern in der welt, oder NUR von NPC's in städten oder so?

Bist du irgendwie zu Faul zum lesen?
Du hast ja anscheinend nun ins Wiki geschaut, wieso liest du dir dann nicht die Antworten auf die Fragen die du hast (dir aber hier ebenfalls schon zig mal beantwortet wurden).

Aber noch mal für die langsamen:
Der schwarze Stern kann ALLE Seelen einfangen, egal wie es im Spiel beschrieben worden ist. Die schwarzen Seelen betreffen ALLE Völker in Skyrim bzw. Tamriel die man auch in der Charauswahl hat - ob die nun Banditen, Magier oder Stadtbewohner sind spielt überhaupt keine Rolle. Die Falmer / Schneeelfen oder andere nicht spielbare Rassen (andere kommen in Skyrim aber glaube ich nicht vor) gelten NICHT als solche humanoiden schwarzen Seelen sondern zählen zu den üblichen Monstern wo die Stufe der Seele vom Typus abhängt (und das steht ebenfalls im Wiki und wurde dir auch schon verlinkt!).

Wenn du die selbe Frage noch mal stellst kannst du dich direkt auf die Ignoliste freuen. :rolleyes:
 
gidra schrieb:

Aber eins verstehe ich nicht wie kommst du auf 300 Schaden deiner Waffe, vor allem wenn es nur eine Einhand Waffe ist ?


Ich habe bis jetzt einen Hammer mit höchstens 75 Grundschaden gesehen. Eine Einhand Waffe dürfte da höchstens nur 40% von haben.

5/5 Einhand-Perk schonma doppelter Schaden und noch Verzauberungen auf Ring+HandschuhenHalskette+Stiefeln sowie eine Ausrüstung die Schmieden verbessert wenn man die Waffen aufwertet erlauben 1h-Waffen mit über 500 Schaden. So schauts aus :)

Gibt es auch Youtube Videos, zu, Skyrim smithing enchanting suchen oder so.
Ergänzung ()

speedyjoe schrieb:
im skyrim wikia gibts zum reden und schleichen ein paar tipps zum schnell lvln. wobei beim schleichen das schon recht krass ist, wie schnell man da raufkommt.

Schleichen + Bogen kann man zB auch Skillen, indem in in High Hrothgar, nachdem man für die Graubärte gequestet hat, denen schleichend beim Beten in den Rücken schiesst. Die halten recht viel aus und regenerieren sich recht schnell. Sehen danach immer aus wie Nadelkissen *g*
 
Am Anfang bekommst du aber weder Geld, Verzauberung oder gute Waffen. Ist deshalb für mich absolut gar kein Argument.
am anfang bekommst du sogar regelmäßig eisen- und stahlbarren umsonst ;)
gold bekommst du ebenfalls durch quests und kleinere aufgaben - oder durch arbeiten wie zb holzhacken.
verzauberung skillen dauert etwas, richtig, aber alles andere ist recht einfach zu beschaffen, einfach nur indem man ein paar quests macht und mit offenen augen durch die gegend läuft :)
 
also hab mal die hauptquest nen bissel voran getrieben will die jetzt aber noch net beenden, kann mir einer sagen wo ungefähr ich mich befinde?
hab gerade mit dem oberhaupt der Graubärten gesprochen und bin jetzt auf der suche nach der Schriftrolle der Alten (Elder Scroll) um den Drachen-Sturzschrei zu lernen. Auch weiß ich das ich irgendwann mal nen Drachen rufen kann. Geht das erst nach beenden der Story oder ist das noch vor dem Ende dieser. Dann würde ich is dahin machen und dann wieder Side-Quests machen.
 
Das dauert noch ein wenig, da kommen noch 3-4 Zwischenschritte, bis du so weit bist... wenn ich mich recht entsinne^^

BTW: Kann mir jemand sagen, in welcher Region man gut Ebenerz farmen kann? :D
 
@China
Im uesp wiki gibts ne Übersicht mit Minen und was dort geerntet werden kann.
Seite ist von hier aus leider gesperrt....
 
Hey,

Wenn man jetz nen stufenaufstieg hat, aber ihn nicht "vollführt, indem man sich keinen punkt bei magicka, gesundheit oder ausdauer aussucht, bleibt der levelbalken ja voll, aber im hintergrund füllt er sich ja trotzdem. Was ist wenn man jetzt im hintergrund mehrere level aufsteigt, kann man dann alle punkte im nachhinein zuweisen oder verfliegen alle levelaufstiege bis auf den einen?

Mfg
 
@Kigalla

Danke^^
Von hier aus, ist die Seite seeehr langsam...

Aber hab auch noch ein Ort erfahren:
Auch das Ebenerz findet man besonders häufig in der Schwarzadermine in der Nähe der Stadt Windhelm.
Der Eingang zu der Mine befindet sich südlich der Stadt Windhelm.
Mit einer Entfernung von einem 5 minütigen Fußmarsch.

Da werde ich dann nachher mal hin flitzen...
Wobei das mein Problem mit fehlenden Daedraherzen nicht lößt.
die Dame im Alchemieshop in Weißlauf hat keine neue Ware bekommen.
Bei anderen Händler hatte ich bisher nix gefunden.
Muss mal zusehen, das ich bei der Musuemsquest weiter komme.

Der Tempel von Mehrunes Dagon sol sich wohl eignen, aber dafür braucht man nen Schlüssel...><
Ich denke, den bekommt man bei der Museumsquests... vielleicht.
 
Ja bekommt man, bzw. eigentlich erst danach.
Beachte das die daedrischen Artefakte ihren Preis haben.
 
Heretic Novalis schrieb:
...Ausdauer wegen Tragraft skillen ist unsinnig.

Das man nur behaupten, wenn man entweder keine Ahnung vom Spiel hat, reiner Magier/Alchemist sein will (was aber in Skyrim gar nicht geht) oder noch nicht sehr weit gekommen ist in Skyrim. Meine 180h Erfahrung mittlerweile auf Lvl 60 sagen was anderes. Aber ca. Lvl 40 ist man stark genug um quasi im GodMode zu spielen. Zumindest wenn man nach Effektivitätsgesichtspunkten handelt und levelt.

Wenn man also das ganze Perk-/Level-System betrachtet dann ist es so, daß das Balancing extrem schlecht, schlichtweg katastrophal ist. Will man einen starken Charakter schnell aufbauen, hat man keine Wahl, der Weg ist exakt vorgegeben und eindeutig. Variationen gibt es nicht. Folgt man dem "richtigen" Weg, ist man aber sehr schnell übermächtig. So habe ich z.B. nur einen einzigen Einhand-Perk, kann aber im Schleichenmodus fast alles außer größere Boss-Gegner per One-Hit-Kill töten. Mit dem Bogen sind nur größere Drachen vor dem 1-Hit-Kombo-Kill gefeit.

Daß ein Magier einen Drachen mit einem Hit killen kann will ich mal sehen um es glauben zu können.

Auch wenn der Anfang in Skyrim sehr zäh verläuft gibt es im Spiel einen Punkt der praktisch einem GodMode+Geldcheat gleich kommt.

Zurück zum ursprünglichen Thema Ausdauer. Wenn man im späteren Entwicklungsstadium eh stark genug ist um absolut alles leicht killen zu können, ist die logische Konsequenz der Spiel-Kompfort. Wenn ich einen Dungeon ausräumen will, bräuchte ich bei manchen Dungeons ca 3500 Tragkraft um alles mitnehmen zu können. Ich spreche da aus Erfahrung, habe das per "modav carryweight 5000" ausprobiert. Kaum ein Dwermer-Dungeon bei dem man mit 2000 Tragkraft durchkommen würde. Ergo ist Ausdauer wenn man nicht wie ich einfach einen Tragekraft-Cheat nutzen will die einzige Option um etwas kompfortabler spielen zu können. Alles andere braucht man nicht weil man ansonsten eh zu stark ist in höheren Leveln. Folglich kann man wenn man nicht einen stark magierlastigen Spielstil hat, ab Level 50-60 praktisch nur noch Ausdauer leveln. Dazu noch max 4 Gegenstände die zusätzlich maximal 280 Ausdauer sprich 140 Tragkraft bringen. Mit der entstandenen Tragkraft kann man dann wenigstens 1/3 des Inhaltes eines größeren Dungeons ausplündern. Ein Level 30 Charakter ohne zusätzliche Perks/Ausdauer müsste schon mindestens 10x hintereinander so einen Dungeon besuchen!

Geht man in Markath in das große Höllensystem rein wo auch der Palast ist und macht alle angeschloßenen Räume leer, bräuchte man eine geschätzte Tragkraft von 15000-20000. Da sag nochmal Ausdauer wäre nicht wichtig.

Hier braucht das Spiel dringend eine Mod die das skillen mit einer negativen logarithmischen Progression ausstattet.

Die Talentbäume sind nicht ausgeglichen bzw gleichwertig. Es gibt zwei Talentbäume die man unbedingt haben muß, bzw absolute Priorität genießen:

a) Verzauberungen
b) Schmieden

Auch bei den Waffen hat man keine Wahl, es gibt nur eine einzige "richtige", das ist Bogenbschießen und zwar in Verbindung mit Schleichen. Alles andere ist bei weitem nicht so Effektiv. Und das Obwohl das Bogenschießen stark verbugt ist. Einerseits das Zielsystem (immer höher als das Fadenkreuz) andererseits funktionieren die Perks teilweise nicht richtig.

Perks sind teilweise absolut spielentscheidend z.B. der wichtigste Perk im Spiel 2 Verzauberungen anwenden zu können, teilweise dagegen völlig witzlos/unwichtig z.B. der "Meisterschuß" beim Bogenschießen oder noch viel lächerlicher bei Einhand eine 15% Chance einen Gegner eventuell zu lähmen.

Selbst bei den Rüstungen ist das Spiel extem unausgeglichen, es gibt immer nur eine "richtige" Rüstung. In den unteren Leveln die Drachenschuppenrüstung, in den mittleren Leveln die Vulkanglasrüstung, in den höchsten schließlich braucht man eigentlich keine.

Die effizienteste Rüstung (Rüstungswert/kg) ist aber immer die Vulkanglasrüstung. Bevor man einwendet, daß eine schwere Rüstung doch mehr Schutz bietet, sei darauf hingewiesen daß man den gar nicht braucht, wenn man die meisten Gegner tötet bevor sie einen sehen.

Zweihandwafffen machen (wie bei den meisten Spielen) bei Skyrim absolut keinen Sinn. Der Schaden beträgt weniger als 200% einer Einhandwaffe, was aber viel schwerer wiegt, es können max 2 Verzauberungen genutzt werden, wogegen Schild +1H-Schwert bzw 2x 1H-Schwerter mit max 4 Verzauberungen ausgestattet werden können. Da jede Vezauberung max exakt mit 4 Items aufgewertet werden kann ist es geradezu essentiell für einen optimalen Charakter keine Zweihandwaffe zu tragen. Das war schon in Gothic 3 genau so, gilt für viele RPGs aber genauso.

Verzauberungen gibt es unüberschaubar viele, die meisten jedoch machen absolut keinen Sinn. Die wenigen die Sinn machen sind in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

Seelenfalle
Schleichen verstärken
Lautlosigkeit (unabdingbar bei schwerer Rüstung)
Bogenschießen verstärken (alternativ hier Einhand- bzw Zweihand bei anderen Waffen)
Brandschaden
Lähmen / alternativ Gesundheit absorbieren als 2. Verzauberung einer Waffe
Magica verstärken
Magicka Regeneration verstärken
Ausdauer verstärken

Generell sollte man 2 Bögen und zwei Schwerter führen. Natürlich daedrische!

1. Bogen hat Seelenfalle (2. Verzauberung Feuerschaden)
2. Bogen Feuerschaden (2. Verzauberung Lähmen oder Gesundheit absorbieren)

Analog sind Schwerter zu verzaubern. Seelenfalle als Zauber ist in Skyrim unbrauchbar.

In höheren Stufen bzw bei maximalausbau der Fertigkeiten und Perks der jeweiligen Waffen machen zusätzliche Schäden wie Brandschaden oder Gesundheit absorbieren aber keinen großen Sinn mehr, weil sie nicht prozentuell zum Schaden der Waffe leveln sondern absolut. D.h. auch wenn ein Bogen einen Schaden von 350 macht, ist der maximale Brandschaden einer Waffe auf 35 beschränkt. Dann werden Perks wie Lähmen oder Verbannen plötzlich wichtiger/besser.

Ausgehend von obigen Überlegungen habe ich mit Hilfe des Skyrim Perk Calculators einen optimalen Charakter mit Level 46 erstellt. Dieser dürfte fast einem GodMode gleichkommen. Die restlichen 34 Perks die man bis Level 80 erreichen kann, kann man dann nach eigenen Vorlieben ausgeben.

Das wichtigste jedoch ist zuerst Schmieden und Verzauberung auf 100 zu bekommen um die entprechende Perks nutzen zu können.

Bitte nicht vergessen: Wenn man einen starken Charakter haben will, muß man ausnahmslos alle Fähigkeiten des Charakters trainieren. TES ist kein Spiel für Spezialisten, war es nie und wird es nie sein. Es gibt keinen Magier, keinen Dieb und keinen Krieger. Es gibt nur Helden und Wichtigtuer.

Helden können alles.:D
 
Könnte man vielleicht annehmen, ist aber nicht so. Dem einen macht es Spaß mit riesen Schwertern auf Monstern im Hack&Slay-Stil einzudreschen, mir macht es aus der Sicht des Programmieres Spaß sich mit der Engine, der Technik, der Scriptsprache zu beschäftigen.

Wenn es Leute wie mich nicht geben würde, wäre TES nur ein Casual-Game und die reinen User hätten keine Mods um das Spiel zu ergänzen/aufzuwerten.

Aber sei Dir versichert, daß ich auch viel Spaß beim simplen Killen von Monster habe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Theorycrafting noch ein wenig zu erweitern, es fehlt in deiner aufzählung noch Alchemy.

Mit Meiner Alchemy-Kleidung, natürlich RPmäßig, eine alte schäbige Robe, leder Arbschienen, eine Kette und ein Ring aus dem Tiefsten Wald + Restgear.
Kannst du Enchanting nochmals um 29% erhöhen, was es dir erlaubt deine Schmiedekleidung, Natürlich bestehend aus Schürze und Co. mit +32% auf Smithing zu verzaubern.
Natürlich kannst du dir auch noch einen smithingtrank brauen mit nochmals +29%.

So ausgerüstet kannst du die dann Rüstung, Waffen und Bögen jenseits von gut und Böse herstellen.

Btw. mit Verserker, den wichtigsen Perks, enchanting und Tränken kommt man auf nen gesammt DMG von etwa 6000. ;)

Aber gut dass ist nur was für Theoriecrafter, die eben daran interessiert sind das äußerste aus ihrem Char heraus zu holen.

Nachdem ich nun das Spiel eine ziehmlich lange zeit gespielt hab ohne so viel Hirnschmalz in Theorycrafting zu investieren, bin ich seit gestern auch daran mein Char zu verbessern. Mal schaun obs danach noch Spaßmacht, Backupsafegame ist ja angelegt. :)

Edit wie BlackWidowmaker schon sagte, es ist halt Geschmackssache.
Bei mir sitzt das Rechnen mit Werten und verbessern bis aufs Äußerste auch ziehmlich tief, dank WoW und der Raidvorbereitung damals. :)
 
Puh, also soll ich meinen Lvl 44 MAGIER, der sonst nichts kann, löschen weil der ja nicht spielbar ist....
Wer Ironie findet darf sie behalten ;)
 
[ironie]Ja sowieso, spätestens wenn neuer Content kommt müssen sowieso alle Manaklassen rerollen. :P/[ironie]

*duckundwech*
 
BlackWidowmaker schrieb:
Ausgehend von obigen Überlegungen habe ich mit Hilfe des Skyrim Perk Calculators einen optimalen Charakter mit Level 46 erstellt.
Wieso skillst du Schmieden komplett aus, wenn doch die Vulkanglas-Rüstung die optimale Rüstung ist? Die rechte Seite des Trees ist dann doch eigentlich überflüssig?!
Zu den Verzauberungen: Man findet Stoff-Roben mit +100 Magicka-Regen und mehr drauf. Ist es mit deiner Verzauberungstree-Skillung möglich, solche Wert auch auf die Vulkanglas-Rüstung zu bekommen? Habe da leider noch nichts reingeskillt, konnte es somit nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben