Die Gamepad-Diskussion kann ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hab selbst am PC GTA5 und MGS5 mit dem Gamepad gezockt und nur in wenigen Ausnahmefällen auf Maus/Tasta umgeschwenkt. Aber da hat jeder wohl seine Vorlieben, von daher kann ichs auch nachvollziehen, wenn man Shooter lieber mit Maus und Tastatur spielt (Overwatch z.B. könnt ich mir auch nicht mit Gamepad vorstellen, aber auf Xbox/PS/Switch scheint das ja zu funktionieren).
Zum eigentlichen Thema: Hui, ging schneller als erwartet. Ich hatte nach der Ankündigung der Verschiebung eher was Richtung Weihnachten gerechnet, damit es auch gleich auf PS5 erscheinen kann. Aber viel früher werd ichs mir wohl auch nicht holen, dafür fand ich das erste TLoU einfach nicht gut genug. Das Spiel war absolut solide, keine Frage. Aber dieses Meisterwerk, wofür es oft gehalten wird, war es für mich bei weitem nicht. Zum einem hat es sich irgendwie zu lange wie ein Prolog/Tutorial angefühlt und erst zum Ende wurde es gameplaytechnisch richtig gut. Und die sonst so hochgelobte Story fand ich einfach gar nicht ansprechend. Wurde mir viel zu sehr auf übertriebenes Drama gemacht, so dass ich das kaum ernst nehmen konnte. Hauptsache immer noch eins draufsetzen.
Sei es drum, den zweiten Teil werd ich mir trotzdem irgendwann besorgen, vielleicht spricht mich das dann ja mehr an. Die Trailer sahen auf jeden Fall interessant aus.