Test The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht

Läuft jetzt viel besser bei mir. Keine extremen Drops mehr durch seltsames CPU Limit.
 
RogueSix schrieb:
Bitte WAAASSS??? :lol:

Eine Stunde? E-I-N-E S-T-U-N-D-E? Und es gibt ernsthaft Leute, die sich diesen Softwaremüll gekauft haben?

Das ist ja wohl komplett unfassbar...

Klaro - zu Release gekauft, gespielt ohne Probleme und ohne Abstürze.

Bei mir lief es butterweich und ich bin echt froh drüber. Andere hatten weniger Glück. :)

Das Game ist jeden Cent wert.
 
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Nach nem kurzen Test sehe ich, dass die VRAM Auslastung in der Szene die ich gerade getestet habe von knapp 10 GB auf 6,5 GB runter geht, wenn man die Texturen von Ultra auf Medium setzt und die Streamingrate von 1,5 (maximum) auf 1,0 (minimum) runtersetzt.

Im Gegensatz zu vorher gibts damit auch keine Matschtexturen mehr. Auf den ersten Blick hab ich tatäschlich gar keine Unterschiede zu Ultra gesehen. Müsste man sich mal genauer ansehen ggf. mit Screenshot vergleichen.


Das Mousestutter ist jetzt vollständig behoben. Das wurde zwar auch mit dem letzten patch schon gefixed, allerdings hat die maus immernoch leicht geruckelt bzw. pixel übersprungen, wenn man mit ner Waffe gezielt bzw. gezoomt hat.

Das konnte man zwar mit hoher DPI und niedriger Sensitivität im Spiel ausgleichen, aber jetzt ist das nicht mehr notwendig.

Dass man das tatäschlich noch gefixed hat wundert mich schon. Hätte ich nicht erwartet.
 
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Mimir schrieb:
Dass man das tatäschlich noch gefixed hat wundert mich schon. Hätte ich nicht erwartet.
Jetzt das ganze nochmal für Uncharted bitte. :D

Wolfgang schrieb:
vor allem auf der Radeon ist der Unterschied massiv: Das, was vorher gerne einmal eine Stunde benötigt hat, ist nun nach rund 15 Minuten abgeschlossen.
also mit meiner 6700XT dauert es immer noch ewig.:grr:
Die 4070 braucht mit dem Patch nur noch knapp 10min. statt 15min.. lol
 
Hab das Spiel gerade beendet und muss erst mal runterkommen...

Zum Technischen: Nach anfäglichen 46 Min., zwischenzeitlichen 11 Min. und vorletztmaligen 50 Min. hat das Shadern mit dem neuesten Patch nun 29 Minuten gedauert, dieses Mal wieder von 0% beginnend, vermutlich auch weil ich vorher den gestern veröffentlichten Adrenalin Treiber 24.4.3 installiert hatte, Fixed Issues unter anderem
  • Longer than expected shader compilation time when first launching THE LAST OF US™ Part I.
Nun ja, ich hab Geduld. Probleme hatte ich weiterhin nur wenige, hier und da mal einen Ruckler, nachladende Texturen gab es nicht. Was sich deutlich verbessert hat sind die Ladezeiten, denn die wenigen, die noch auftraten, waren in ein paar Sekunden durch.

Insgesamt bin ich froh. dass das Ganze auf meiner 6500 XT überhaupt einigermaßen rund lief. Nach den ganzen Berichten hatte ich mit dieser Karte schon eine Diashow befürchtet, aber dem war nicht so.
 
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Melmoth schrieb:
Zum Technischen: Nach anfäglichen 46 Min., zwischenzeitlichen 11 Min. und vorletztmaligen 50 Min. hat das Shadern mit dem neuesten Patch nun 29 Minuten gedauert,
Ich hatte gestern mittag auch nochmal mit meiner 6700XT das Shaderbuilding getestet, nach gut 20 min musste ich zur Arbeit da war er erst bei 44%.
Ich habe denn gestern Abend nochmal getestet, da ich hier
A.Xander schrieb:
Das Game habe ich dann mit abgeschalteter Cloud nochmal frisch runtergeladen, vorher die alten Savedateien verschoben.

Ohne alte Save Dateien wird die Grafikkarte wieder normal ausgelastet, das laden geht auch fast auf PS5 Niveau und das Shader Compiling hat mal eben nur 9 Minuten statt 45min mit Abstürzen gedauert.
sehr schnelles Shadern hatte.
Es hat sich herausgestellt das die Cloud abschalten und die Saves+ Screeninfo vor dem Shadern zu verschieben auch ohne Neiinstallation völlig ausreicht.
Dann startet das Game komplett neu mit Logo Show und nachdem das Iron Galaxy Logo verschwunden ist, steht er um die 50%. bis 60%. Auch wenn die 9 min vielleicht etwas zu positiv geschätzt waren, ging es gestern in 15-16min über die Bühne, heute morgen habe ich es nochmal so getestet da waren es etwas weniger als 15min.
 
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Danke für den Tipp, das werd ich mal testen und hoffe, dass bei dem Verschieben nichts schiefgeht, denn auf die Savegames möchte ich ungern verzichten, weil ich überlege, ob ich ein Neues Spiel+ starte oder eine höheren Schwierigkeitsgrad.

Wobei mir andererseits der Sinn nach leichter Kost steht – wenn Naughty Dogs Uncharted so unbeschwert ist wie TLOU düster, aber qualitativ auf Augenhöhe, dann wär das vielleicht genau das Richtige.
 
bondki schrieb:
Auch 15 Minuten kompilieren sind noch 15 Minuten zu lang

Dem widerspreche ich. Im Anbetracht der Spielzeit bei dem Game sind 15 Minuten Shaderkompilierung wirklich nicht viel.

Ich warte lieber 15 Minuten und habe eine saubere Performance als mir aufgrund von Ungeduld die Performance zu killen.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Bitte WAAASSS??? :lol:

Eine Stunde? E-I-N-E S-T-U-N-D-E? Und es gibt ernsthaft Leute, die sich diesen Softwaremüll gekauft haben?

Das ist ja wohl komplett unfassbar

Bitte etwas differenzieren. Das Spiel definitiv kein Softwaremüll. Inhaltlich ist es einfach top und technisch auf der richtigen Hardware auch. Ich sehe es daher wie Computerbase. Es hatte zum Release seine Probleme, aber entgegen dem schreienden Mob es ist auch keine Vollkatastrophe.

Ich selber habe das Game direkt zum Release gekauft und gespielt und habe insgesamt fast 40 Stunden darin verbracht.
Es lief fast durchgehend flüssig mit 60fps samt maximalen Einstellungen und ich hatte nur 4 Crashes. Da das Spiel eine gute Autosavefunktion besitzt, haben mich die 4 Crashes nicht groß gestört.
Für mich ist das Game daher weit von Softwaremüll entfernt und ich bereue keine Sekunde, die ich in dem Spiel verbracht habe. Ich werde zukünftige PC Ports von Sony definitiv weiterhin kaufen.
 
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hast wohl krasse Karte und Glück
 
Melmoth schrieb:
Wobei mir andererseits der Sinn nach leichter Kost steht – wenn Naughty Dogs Uncharted so unbeschwert ist wie TLOU düster, aber qualitativ auf Augenhöhe, dann wär das vielleicht genau das Richtige.
Ich kann nichts über die Maussteuerung sagen (die soll ja auch rucklig sein), aber rein inhaltlich und grafisch ist Uncharted super. Es hat zwar auch sein Drama, aber im Grossen und Ganzen ist es leichte Kost mit viel Witz und Schalk. Nathan Drake wird oft mit Indiana Jones verglichen und das ist gar nicht mal so falsch.
Es ist beste Hollywood Unterhaltung und ich mochte Among Thieves sehr.

Technisch ist es massiv runder und es läuft eigentlich einwandfrei. Ist natürlich vom Rechner abhängig.
Aber wenn dein Rig TLOU gepackt hat, dann locker.
 
Kann es sein, dass das Spiel seit dem letzten Patch deutlich weniger VRAM zieht? Habe alles auf max und mit DLSS Qualität braucht es keine 10GB in UWQHD
 
Gut gepatched ist halb gewonnen haha

Vielleicht war man doch voreilig und die 4070TI reicht mit ihren 12 gb vram doch noch Jahre wenn alle schlechten ports erstmal gepatched sind

...der Nebel hat sich gelichtet haha
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann nichts über die Maussteuerung sagen (die soll ja auch rucklig sein), aber rein inhaltlich und grafisch ist Uncharted super. Es hat zwar auch sein Drama, aber im Grossen und Ganzen ist es leichte Kost mit viel Witz und Schalk. Nathan Drake wird oft mit Indiana Jones verglichen und das ist gar nicht mal so falsch.
Jepp hab auf m+t gespielt war super.
Die sollen für pc mal 1-3 bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mir jetzt auch geholt. Ich denke es ist langsam spielbar.
 
Das reicht dir schon? Das es langsam "spielbar" ist?
 
Joar ist ja kein Online Shooter. Bei so Singleplayer hab ich tatsächlich geringere Ansprüche und den Rest erschlag ich einfach mit Hardware, außerdem hab ich grade Urlaub und Bock drauf, nachdem ich mir die Serie angesehen habe.
 
Okay da bin ich was "strenger" was meine Ansprüche angeht. :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann nichts über die Maussteuerung sagen (die soll ja auch rucklig sein), [...]
Ich bin da flexibel, aber ich spiele bequemerweise meist sowieso mit Gamepad.

Captain Mumpitz schrieb:
Es hat zwar auch sein Drama, aber im Grossen und Ganzen ist es leichte Kost mit viel Witz und Schalk. Nathan Drake wird oft mit Indiana Jones verglichen und das ist gar nicht mal so falsch.
Genau so etwas suche ich. Solche Games gibt's anscheinend zu wenige oder ich suche falsch.

Captain Mumpitz schrieb:
Technisch ist es massiv runder und es läuft eigentlich einwandfrei. Ist natürlich vom Rechner abhängig.
Aber wenn dein Rig TLOU gepackt hat, dann locker.
Eben, wenn eine 6500 TLOU schafft, dann sollte Uncharted erst recht laufen.

Allerdings muss dann was von der Platte fliegen – ich glaube, RDR 2 muss weichen, das hat mich streckenweise nur gelangweilt :mussweg:
 
Melmoth schrieb:
Genau so etwas suche ich. Solche Games gibt's anscheinend zu wenige oder ich suche falsch.
Kann es nur empfehlen
Melmoth schrieb:
Eben, wenn eine 6500 TLOU schafft, dann sollte Uncharted erst recht laufen.
6500 #mademyday
Melmoth schrieb:
Allerdings muss dann was von der Platte fliegen – ich glaube, RDR 2 muss weichen, das hat mich streckenweise nur gelangweilt :mussweg:
Einfach zu groß
 
yamiimax schrieb:
Vielleicht hätte ich schreiben sollen meine 6500XT, und ja, nach den Berichten hier von Besitzern mit richtig potenten Karten hatte ich mit heftigen Problemen gerechnet, aber es lief halt von Anfang an ohne größere Probleme, nur eben mit vorrangig mittleren und niedrigen Einstellungen.
 
Also ich warte hier patch für patch ab und es wird gefühlt langsam etwas besser, habe aber langsam keine Lust mehr und warte wohl einfach mal ein paar Monate.

Ich habe einen 13600k mit 4090. Bei dem System erwarte ich feste 120 fps mit 4k. Habe auch VRR mit LG Fernseher. Geht auch bei Last of Us, aber gerade bei Kämpfen bricht die Framerate dann auf bis zu 90-100 ein. Bei manch anderen Spielen ist so ein Einbruch kein großes Problem, man merkt es mit VRR kaum. Aber bei Last of Us merkt man es deutlicher. Nervt einfach zu stark. Warum ist es hier anders? Oder muss ich meinen Riva Tuner Statistics Server anders einstellen, dass er die Einbrüche besser darstellt?

Habe mal versucht auf 60 fps zu locken, dann bleibt es stabil auf 60 fps ohne gefühlte Einbrüche. War früher ein Traum, jetzt fühlt es sich ruckelig an. Bin wohl einfach zu verwöhnt. Spiele lieber wieder meine anderen noch nicht durchgespielten Spiele auf 120 fps, obwohl Last of Us schon Top ist. Hoffe, dass sie es irgendwann gesund patchen...
 
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