Schon lustig, da wird auf Konsolen Seite gegenüber den PCs immer behauptet, mein Gott, Grafik Auflösung und FPS sind nicht alles, der Spielspaß zählt, und dann kommt ein Grafikblender, der ausser Grafik nicht viel zu bieten hat und der Titel wird dann auch noch verteidigt und wegen der Grafik gefeiert. Welch Ironie!
Ich hab mir jetzt ne Stunde Lets Play von dem Titel angesehen. Jo, die Grafik ist beeindruckend, und hätte mich wohl extrem beeindruckt, wenn ich Ryse noch nicht gespielt habe. Wenn man aber das mal am eigenen rechner laufen lässt und merkt, dass man das Game selbst mit ner 150€ Grafikkarte in Ultra Details mit 50-60 FPS spielen kann, der weis, dass so eine Grafik, auch wenn sie etwas besser ist, (wie bei The Order) einfach nichts mehr aussergewöhnliches ist.
Die Performance steigt nunmal sehr extrem an, wenn man derartige Schlauchlevel in verbindung mit der statik der Szenen und der relativ geringen Anzahl an Objekten pro Szene nutzen kann.
Wer einmal diverse UE4 Demos getestet hat, der weis, dass vor allem die Shader für die "next-gen" optik verantwortlich sind, und die verbrauchen erstaunlicherweise extrem wenig Rechenleistung. So einen Look erledigen die Engines mittlerweile quasi im "Vorbeigehen"....
Daher ist The Order sicherlich keine große Leistung, die low-level technisch irgend was besonderes aus der PS4 holen würde. Es ist exakt das, was man von der PS4 erwarten darf. Sobald flächendeckend in neuen Spielen auch neue, next-gen exklusive Engines verwendet werden, wird dieser realisitsche Look standardkost werden.
Was bleibt ist ein Ausblick darauf, was grafisch möglich ist, wenn man next-gen eklusive Spiele entwickelt, sowohl auf Konsolen, als auch auf PC.