• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Order: 1886 im Test

Also ich hab es nun auch durch und muss sagen das es für ein Vollpreisspiel und vorallem Exklusiv Titel viel zu kurz war. Die Story an sich war gut, dass diese nach der Hälfte schlechter wurde kann ich jetzt nicht sagen.
Aber nach 5-6h durch sein, ohne Multiplayer für diesen Preis ist schon echt frech.

Schon lustig, da wird auf Konsolen Seite gegenüber den PCs immer behauptet, mein Gott, Grafik Auflösung und FPS sind nicht alles, der Spielspaß zählt, und dann kommt ein Grafikblender, der ausser Grafik nicht viel zu bieten hat und der Titel wird dann auch noch verteidigt und wegen der Grafik gefeiert. Welch Ironie!

Ich hab mir jetzt ne Stunde Lets Play von dem Titel angesehen. Jo, die Grafik ist beeindruckend, und hätte mich wohl extrem beeindruckt, wenn ich Ryse noch nicht gespielt habe. Wenn man aber das mal am eigenen rechner laufen lässt und merkt, dass man das Game selbst mit ner 150€ Grafikkarte in Ultra Details mit 50-60 FPS spielen kann, der weis, dass so eine Grafik, auch wenn sie etwas besser ist, (wie bei The Order) einfach nichts mehr aussergewöhnliches ist.

Die Performance steigt nunmal sehr extrem an, wenn man derartige Schlauchlevel in verbindung mit der statik der Szenen und der relativ geringen Anzahl an Objekten pro Szene nutzen kann.

Wer einmal diverse UE4 Demos getestet hat, der weis, dass vor allem die Shader für die "next-gen" optik verantwortlich sind, und die verbrauchen erstaunlicherweise extrem wenig Rechenleistung. So einen Look erledigen die Engines mittlerweile quasi im "Vorbeigehen"....

Daher ist The Order sicherlich keine große Leistung, die low-level technisch irgend was besonderes aus der PS4 holen würde. Es ist exakt das, was man von der PS4 erwarten darf. Sobald flächendeckend in neuen Spielen auch neue, next-gen exklusive Engines verwendet werden, wird dieser realisitsche Look standardkost werden.

Was bleibt ist ein Ausblick darauf, was grafisch möglich ist, wenn man next-gen eklusive Spiele entwickelt, sowohl auf Konsolen, als auch auf PC.

ICh habe das Spiel heute durch. Zum Tester - sauberer Test, deckt sich zum Großteil mit meinen Erfahrungen.
An die Leute die bebhaupten man würde nur ein Film schauen...sollten es mal spielen....

Gestern gekauft und heute Platin, ich fands kurz, intensiv, und zu keiner Zeit langweilig, verkauft ist es auch schon wieder, wer mehr erwartet ist Fehl am Platz, aber man sollte es zumindest mal durchspielen (Videothek/ oder Freunde ausleihen).

Zur Zeit spiele ich noch das RE HD Remake, die beiden Walking Dead Teile, Last of Us und Evil Within, aber The Order ist echt mal ne willkommene Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Grafik-Hype total übertrieben. Manche labern sogar was von Fotorealistischer Grafik die angeblich "besser als in jedem anderen Spiel" sei. Klar sieht die Grafik gut aus, aber noch lange nicht so gut, dass man so übertrieben Hypen muss. Für die Playstation ist das schon was ziemlich gutes, aber allgemein? Und dann gibt's da ja noch die Tatsache dass das Spiel schon in 5 bis 7 Stunden durch ist. Da hat man von der Grafik nun auch nicht wirklich viel.

Ich bin nun fast durch,

Spielzeit im Moment 6 Stunden, werden sicher noch 1-2 Stunden.
Story: leicht vorhersehbar, aber wirklich gut und interessant erzählt.
Gameplay: Gegner oft zu leicht (Schwierigkeit auf Normal) zu besiegen, nur extrem selten versucht die KI dich zu umgehen, dann wirds aber schnell brenzlig
QTEs - manchmal überflüssig, manchmal muss man sehr schnell reagieren, was ich eigentlich mag - also hab ich ein zwiegespaltenes Verhältnis dazu.
Grafik: Wer Filmgrain als stilistisches Mittel, 21:9 und sehr gute Grafik zu schätzen weiß, der kommt hier auf seine Kosten. Gesichtsmimik und Details suchen seines Gleichen, ich kenne eigentlich nur Killzone SF, das halbwegs da rankommen würde.
Sound: Erhaben - in allen Belangen. Lets' Plays mit ihrem Stereo Youtube Blödsinn können das nicht wiedergeben, was da für Ton aus den Lautsprechern kommt. Ganz großes Kino, auch was die Hintergrundgeräusche betrifft.

78% wäre meine Wertung bislang. Nicht ganz ne 8, aber mehr als 75%

immer diese lächerliche aussage der devs, die schwarzen balken würden als stilmittel benötigt werden... das ist der gleiche schmafu wie die aussage, 30fps wirken cineastischer. warum geben sie nicht einfach zu, dass die hwardwareleistung einfach nicht ausreicht? ist doch nicht deren schuld?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch scheißegal. fakt ist das es mit 21/9 balkenlos ist und läuft.
also ist deine mutmaßung widerlegt.

Ich hab mir ein paar LPs angekuckt ..
Das Spiel spielt man vielleicht zu 5% selbst, der Rest ist vorgesteuert/gelenkt/cinematic/scripted.
Für mich kein Spiel, maximal ein Film. Zum Glück hab ichs nicht vorbestellt, galt ja kurz als Geheimtip ;)

mfg,
Max

Ich hab jetzt ca. 2 Stunden gespielt.
Mir gefällt das Spiel bisher richtig gut.
Es macht in meinen Augen nichts falsch.
Es sieht toll aus, hat schnelle und ruhige Passagen, hat ne tolle Grafik und spielt sich auch gut.
Ich versteh ehrlich gesagt diese ganzen Tests nicht wirklich, aber vielleicht hab ich ja auch zu kurz gespielt.
Bis jetzt seh ich jedenfalls nix anderes als was ein Unchardet, Geras oder Last of Us macht.
Alles Deckungsshooter mit nem ähnlichen Gameplay.
Mir taugt es jedenfalls ungemein.

war doch bei ryse genauso. alle haben es gehatet und seiten wie 4players witzwertungen vergeben.

als ich es dann selbst gespielt habe war ich begeistert. 1a spiel und so wird es auch bei the order sein.

hab grad den anfang vom lets play (gronkh) gesehen und bin ziemlich angetan.
gefällt mir gut

Geht mir genauso. Es macht mir Spaß und genau deswegen habe ich bspw. auch Geld ausgegeben.

Verstehe auch nicht was die ganze Aufregung soll... es muss ja nicht jeder toll finden, steht nirgendswo geschrieben! Amüsant finde ich eher
die Abneigung der ganzen Leute welche nicht mal die entsprechende Konsole besitzen... ähnliches Thema wie bei Ryse damals...
Aber gut, wenn man sonst keine Ideen hat, plappert man halt mal belanglosen Müll in irgendwelchen Foren und versucht sich wichtig zu machen.

Also ist Lobhudelei in Ordnung aber Kritik nicht? Ich persönlich bin sehr froh über die Möglichkeit heutzutage Computerspiele schon vorab via YT oder Twitch begutachten zu können. Dem einen sagt diese Möglichkeit dass er das Spiel unbedingt braucht, dem anderen jedoch zeigt man dass man sich das Geld sparen kann, toll oder?

Und ich darf sehr wohl auch Kritik üben selbst wenn ich weder die Konsole noch das Spiel besitze - so steht es mir als (potenzieller) Kunde frei. Oder bin ich eine abgerichtete Kaufmaschine? Wenn morgen ein (Exklusiv)-Knaller kommt, steht ich beim nächstbesten MM oder Saturn und kauf mir eine PS4/XBO samt dem Spiel. Fall noch nicht eingetreten -> keine Konsole. Exklusive Grafikblender ohne viel Content hauen mich nicht unbedingt vom Hocker. Zurecht sollten die Entwickler mit Kritik klarkommen, sonst gibts ja keine Besserung.

Bevor wir uns hier falsch verstehen. Mir geht's weder um (berechtigte) Kritik noch um Zuspruch. Genau dafür sollte auch ein Forum und hier ein solcher Thread benutzt werden.

Mir geht es um diese , sinnlosen und teils lächerlichen Hasstiraden die so manche Zeitgenossen hier vom Stapel lassen. Und meistens kommt das halt aus irgendeiner Fanboy Ecke... jedenfalls erscheint es mir so.

Ganz klar, das ist egal aus welchem Grund ein absolutes NoGo und zwar egal zu welchem Thema. Seis Grafikkartenhersteller, Konsolenhersteller, Prozessorhersteller etc.

Wir sind schlussendlich alle irgendwo Computerfreaks....ob nun als Gamer, Hardware-Nerd oder Software-Jongleur - sonst wären wir wohl kaum hier :)

Meine Meinung ist, daß ich es mir auf der One sofort kaufen würden wenn ich es für sagen wir 45 EUR kriegen könnte. Das wäre mir der cineastische Spielspaß durchaus wert. :) Eine PS4 stelle ich mir deswegen aber nicht daneben.

Kaufen, Durchspielen und Verkaufen ist für mich keine Option.

Zurück
Oben