• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

der kopierschutz ist mit dem letzten patch entfernt worden, aber unabhängig davon habe ich nie irgendwelche abstürze oder performanceeinbrüche bemerkt. das einzige was jedes sys in die knie zwingt ist Über-Sampling.

Exar_Kun schrieb:
Ich wollte mir Witcher 2 schon zum Release holen, aber habe aufgrund der berichteten Probleme (z.B. Performanceeinbrüche durch den Kopierschutz, Abstürze, etc.) und anstehender Prüfungen erstmal Abstand davon genommen. Die Prüfungen sind nun aber bewältigt,jetzt wollte ich nochmal The Witcher 2 in Angriff nehmen. Hat sich patchmäßig schon was getan oder sind die Kinderkrankheiten noch nicht ausgemerzt?

Das Problem betraf zunächst nur die Reatil und wohl stellenweise auch die Steamversion, nicht aber die digitale von gog. Außerdem machte sich das ab vier Kernen auch kaum mehr bemerkbar. Inzwischen wurde der Schutz weggepatcht, das Problem ist also Vergangenheit. Ebenso sind alle DLC nun für jeden frei verfügbar.

Ich hab das Spiel bisher zweimal durchgespielt :)

Abstürze hatte ich bisher einen in Akt2 vor einer Cutscene. Konnte aber durch nochmal davor Speichern behoben werden und wurde glaub auch schon weggepatcht.

nach 37h hab ich das game jetzt auch durch, muss schon sagen das akt 3 und das finale extrem enttäuschen... hätt ich nicht gedacht das man nach akt 2 und akt 1 noch soviel falsch machen kann^^

Ja, es sollte einen geben und ja, ich hoffe, dass es einen geben wird !
Denn insgesamt war das Spiel absolut überragend und ein absolutes Muss für Rollenspieler, klar das Ende war kein "BOAH" wie bei Mass Effect 2, aber so schlecht, wie es gemacht wird, fand ich es nicht.

Wie kommt man bei The Witcher 2 bitte auf 37h Spielzeit? o.0

Ich hab nichtmal die Hälfte benötigt und bin _nicht_ durchgerannt, hab sogar sämtliche Nebenquests gemacht und Level 35 erreicht. (Gut, letzteres ist nicht wirklich schwer.)

EDIT: Kann mich aber auch in meiner Zeit täuschen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
37 Stunden ist durchaus möglich, hab nur wenig weniger gebraucht, so in Richtung 30-35 Stunden.

Spiel auf Wahnsinnig dann brauchst du die zeit ^^ weil du dir dann drei mal überlegst was du machst ich bin bei 9 Std und anfang Akt 2 in Ve....

beat_takeshi schrieb:
Wie kommt man bei The Witcher 2 bitte auf 37h Spielzeit? o.0

Ich hab nichtmal die Hälfte benötigt und bin _nicht_ durchgerannt, hab sogar sämtliche Nebenquests gemacht und Level 35 erreicht. (Gut, letzteres ist nicht wirklich schwer.)

EDIT: Kann mich aber auch in meiner Zeit täuschen ...

http://de.xfire.com/profile/moe89pentiumd830/

hier ist mein beweis^^

ich finde das spiel auf normal anfangs recht schwer und bin oft gestorben besonders in AKt1, allein für Letho in diesem komischen Elfenbad habe ich 9-10 versuche gebraucht. aber 4players sagt auch nur etwas von 20-25h spielzeit.

ich hoff das es ein add-on geben wird!

Auf Wahnsinnig ist halt auch wahnsinnig. Wenn ich daran denke wie oft ich bei den Neckern gestorben bin, möchte ich so nicht spielen :D

Also ich fand das mit dem 3. Akt überhaupt nicht schlimm.

Man ist dann Storymäßig schon so tief drin, dass x NEbenquests einfach nicht mehr so interessant sind.
Man will wissen wie die Hauptquest weitergeht, und das macht den 3 . Akt eben aus.

Auch das Ende fand ich super stimmig.

Bin gerade dabei The Witcher 2 an mein System anzupassen, sprich die Grafikeinstellungen vorzunehmen.
Was frisst denn am meisten Leistung?
Dieses Über Sampling hab ich schon rausgenommen, hat deutlich zu viel Leistung gezogen.
Gibt es noch andere Einstellungen die evtl auch viel Leistung ziehen?
Momentan erreiche ich so 30-45 FPS. Bis auf Über Sampling ist alles andere auf komplett hoch gestellt, 1920x1080 und V Sync an!

Mein System:
Core i5 2500k
GTX 560ti
6Gb Ram
Win7 64Bit Home Premium

@Torsten: du spielst hier keinen FPS sondern ein Rollenspiel da brauchst du nicht 100 FPS. Bei deinem System reicht es doch vollkommen Über-Sampling auszuschalten und alles andere auf hoch zu stellen! Man will die Grafik schließlich genießen oder?

aber wieso hast du bei einem Sandy-Bridge System 6GB Ram?

Ich dacht mir halt das evtl noch so eine Leistungsbremse wie das Über Sampling gibt in den Einstellungen.
30-45 Fps sind schon ganz in Ordnung, wäre halt schöner wenn es noch etwas weicher/flüssiger laufen würde, aber dafür ist die Grafik echt geil mit allen Settings auf High.

@Ruff_Ryders88
Die 6Gb Ram waren ein Tri-Kit und damals recht günstig. Bringt es was auf 8Gb zu erhöhen?

Naja man merkt doch erst wenn die FPS unter 25 fallen das es stockt oder ?

Ansich schon, aber obwohl die Fps Rate dauerhaft über 30 ist merkt man schon bei schnellen Bewegungen das es hier und da ruckelt. So richtig rund läuft es nicht unbedingt. Es ist spielbar, zweifelsohne, evtl kommen noch ein paar Patches die die Performance verbessern!

Ich wird es so lassen wie du schon meinst vllt kommen noch ein paar Patches und hast evtl. 45 FPS Standart

Zurück
Oben