• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Lohnt es sich überhaupt das Spiel zu starten auf einer 670? :D
Oder sollte man lieber damit warten, bis man eine 970 oder schneller hat, um das Ganze voll genießen zu können?

Mit einem 9 Jahre alten Core 2 Duo und einer 4 Jahre alten 550 Ti kommt man fast an die fps Werte der Konsolen PS4 und Xbox One heran.

https://www.youtube.com/watch?v=ezfk31p7dCU

Nach unten hin skaliert Witcher 3 ganz gut auf dem PC.Es ist einfach unglaublich wie lang die alten Conroes schon laufen.Aber peinlich für die Konsolen von 2013.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück habe ich 2 Wochen Urlaub ohne Computer. Danach sind hoffentlich so viele Patches erschienen, dass die meisten Probleme behoben wurden und vielleicht auch neue Grafikkartentreiber erschienen sind. ;)

hat schon wer Erfahrung gesammelt mit der Controllersteuerung auf PC? Tastatur/Maus soll ja nicht so schnieke sein und wollte es mit dem PS4 Controller zocken.

Ausser du gehörst zu der Fraktion die 15-25 Fps als flüssig bezeichnen, dazu noch alles auf low stellen da die Grafik ja so unwichtig ist ;-)
ganz so schlimm ist es ja auch nicht mit einer 670 sollte alles auf hoch gehen. Spiele selbst mit einer 760 auf hoch bei 40+ fps. das ist beim Hexer mMn. nicht all zu wild.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aha, Vergangenheit also. Die 780Ti, der Vollausbau des GK110, ist eine Woche nach der 290X erschienen
Wenn jemand also feststellt, dass die selbst eine R9 290 schneller ist als eine GTX970, dann kommst du mit "aber eigentlich ist das Performance vs. High End". Wenn ich dann High End vs High End nehme, ist das Kepler High End schon Vergangenheit...]
Wenn Du schon "High-End mit High-End" vergleichst, dann sollte man sich doch auch an den Maxwell Vollausbau orientieren, ansonsten kannst Du natürlich auch noch einen Vergleich zu "Fermi High-End" ziehen.
Übrigens nett, dass Du meine Kernaussage völlig unter den Teppich kehrst ...
Bitte Bulli nur mit Sandy vergleichen & Vishera logischerweise mit einem Ivy-Prozi. Geduld & die Karten werden ja bald neu gemischt & dann muss sich NV auch mit den Komponenten messen lassen, die es von Seiten AMD zu kaufen gibt.
...so sind'se aber, die sogenannte "Hardliner-Garde" ...^^

zeedy schrieb:
Ja eben, ich habe keine rote Brille an. Mal wieder ein Eigentor, was? Suddendeathstgt, wie wärs mit einem neuen Avatar? :D
Schon traurig & mMn erschreckend zugleich, wenn Du nicht einmal "den Brillenwitz" verstehst & ich leiste da auch gerne Aufklärung.
Du hast mich aufgefordert, meine grüne Brille abzunehmen & ich hab mMn noch einen guten Joke daraus gemacht, nämlich auf den Verweis von 3D-Vision & da haben wir folglich "die grüne Brille". Zusätzlich wurde die fehlende rote Brille erwähnt & es ist doch erstaunlich, dass Du Dich dabei angesprochen fühlst ...:evillol:
Tja, herbes Eigentor & da ich bereits ein Avatarbildchen schon seit vielen Jahren habe, habe ich da auch gar keinen Bedarf.
Ich sehe aber, Du bist völlig "nackig" & könntest ein Avatarbildchen gut vertragen ...^^

zeedy? Wie immer, drollig & trollig u. manchmal auch rollig ... :D

Haldi schrieb:
Versuch mal während das Spiel läuft raus zu tabben, den Task Manager zu starten, und den Witcher 3 Prozess mit rechtsclick "Öffne Dateipfad" dann weisst du welche Exe im CCC profil du auswählen musst

Danke für den Tipp, hat funktioniert. Wobei ich von Hairworks irgendwie nicht überzeugt bin. Okay, bei Geralt sieht es voller aus, aber die Bewegungen fande ich nicht natürlicher. Und bei Plötze sieht es irgendwie sehr komisch aus. Dann lasse ich es erstmal deaktiviert. Sonst läuft ja alles andere auf Hoch wunderbar (zumindest bis jetzt).

Kann jemand ein Feedback geben. Habe heute ein Update bei Witcher bekommen. Ca 300MB gross. Seit diesem Update habe ich auf Ultra mit meinem System durchwegs 60FPS. Ausser Hairworks ist alles auf dem hoechsten. Am Dienstag hatte ich noch zwischen 35 bis 40 FPs. Das Bild sieht irgendwie auch anderst aus. Weniger weich... Evtl. Treiberfehler bei mir??

Dafuer habe ich imme rnoch sehr viele abstuerze... :(

Zuletzt bearbeitet:
Dachte irgendwie das die Texturen weniger gut aussahen. Nach dem ich die Scharfzeichen wieder eingeschaltet hatte, waren die Frames wieder im "normalen" Bereich. hatte heute aber schon 3 Abstuerze. System wuerde letzte Woche neu aufgesetzt. Neuste Treiber alle vorhanden....

Hatte in 10 Stunden - 1 Absturz - also nicht so schlimm bei mir jedenfalls.

SuddenDeathStgt schrieb:
Wenn Du schon "High-End mit High-End" vergleichst, dann sollte man sich doch auch an den Maxwell Vollausbau orientieren, ansonsten kannst Du natürlich auch noch einen Vergleich zu "Fermi High-End" ziehen.
So ein Käse...Klar High End von 2013 mit dem High End von 2015 vergleichen. Oder 438mm² vs. 601mm². Da kannst du noch so lange herumalbern, Fakt ist, Nvidia hat die 780Ti als Antwort auf die 290X veröffentlicht. Und mittlerweile liegt die Radeon regelmäßig mehr oder weniger deutlich vorne und auch die aktuell preislich konkurrierende (und mit 398mm² unwesentlich kleinere) GTX970 wird wie man sieht immer wieder mal geschlagen. Punkt.

SuddenDeathStgt schrieb:
Schon traurig & mMn erschreckend zugleich, wenn Du nicht einmal "den Brillenwitz" verstehst & ich leiste da auch gerne Aufklärung.
Du hast mich aufgefordert, meine grüne Brille abzunehmen & ich hab mMn noch einen guten Joke daraus gemacht, nämlich auf den Verweis von 3D-Vision & da haben wir folglich "die grüne Brille". Zusätzlich wurde die fehlende rote Brille erwähnt & es ist doch erstaunlich, dass Du Dich dabei angesprochen fühlst ...:evillol:
Tja, herbes Eigentor & da ich bereits ein Avatarbildchen schon seit vielen Jahren habe, habe ich da auch gar keinen Bedarf.
Ich sehe aber, Du bist völlig "nackig" & könntest ein Avatarbildchen gut vertragen ...^^
Danke, deinen "Witz" habe ich schon beim ersten Mal verstanden, und konnte tatsächlich fast ein wenig schmunzeln. Wie ich geantwortet habe nennt man einen guten Konter, vor allem weil das was du geschrieben hast inhaltlich keinen Sinn ergeben hat und tatsächlich ein Eigentor war ;)
Wie soll ich mich nicht angesprochen fühlen wenn du schreibst, "zieh mal deine rote Brille ab, nur gibt es die halt nicht" ... Herrje, du kommst dir anscheinend ganz schön schlagfertig vor, doch glaub mir, du täuschst dich ^^

@Thema: Ich habe das Spiel nicht, doch was ich bisher so alles gesehen habe, muss ich ehrlich sagen, die Grafik ist nicht wirklich beeindruckend. Vor allem finde ich, dass die Vegetation teilweise echt nicht mehr zeitgemäß aussieht. Meiner Meinung nach kann ein Dragon Age Inquisition, das schon vor einem halben Jahr erschienen ist, locker mithalten und die Vegation sieht eindeutig besser aus. Daher ist die Performance des Spiels generell nicht gerade toll, vor allem weil man zwischen Mittel und Ultra die optischen Unterschiede mit der Lupe suchen muss...

Da ist GTA5 was Optimierung angeht die absolute Referenz.
Edit: obwohl ne stimmt nicht. GTA5 maxed out sorgt auf Top GPUs für sehr ähnliche Bildraten. Und performt auf hoch statt Ultra, genau wie Witcher, viel besser, ohne dass es wesentlich schlechter aussieht. Also ist die Optimierung W3 und GTA5 im Endeffekt doch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde ein Custom Setting zwischen hoch und max nehmen.
Ich kann auf den Vergleichsbildern zwischen hoch und max eh kaum Unterschied erkennen.
Die Hair-Works-Geschichte schaue ich mir mal an, kann mir allerdings gut vorstellen, dass es mir den FPS-drop nicht wert ist.

Vorher muss allerdings zu erst mal The Witcher 2 gespielt werden. Ist angefangen, leider komme ich im Augenblick kaum dazu...

Kann es eigentlich sein, dass der Witcher die GPU besonders heftig ran nimmt und ich meine damit EXTREM heftig. Meine GTX970 Windforce kühlt die GPU in der Regel locker unter 70°C eher Richtung 65°C auch wenn sie 100% Auslastung aufweist. Im Witcher muss der Lüfter auf unfassbaren 100% laufen, damit die Karte nicht über 75°C kommt. Die Settings scheinen relativ egal zu sein und ja ich Overclocke die Karte natürlich ein wenig, dass sie mit rund 1500MHz im Boost läuft. Ohne OC bleibt sie auf rund 70°C auch ohne dröhnende Kühler aber pendelt sich bei schwachen 1300MHz ein, was je nach Setting 10+ FPS weniger sind und nicht wirklich akzeptabel ist...

Kann es sein, dass es was mit Hairworks zu tun hat? Habe das MSAA per ini Änderung auf 2x runtergeschraubt, die Performance ging gewaltig nach oben aber GPU Auslastung und Temperatur bleibt enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben