• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das ist pure Gewöhnung.

Bei DS hats mich auch genervt. Aber gerade für arcademäßige Titel und jetzt Witcher 3 taugt mir der Controller schon sehr. Ab und zu will ich mich beim Zocken ja auch zurücklehnen :D
Gerade deswegen bevorzuge ich den PC, ich hab einfach meist die Wahl, wie ich spielen will. Und TW3 lässt sich schon sehr gut mit Controller spielen, Tastatur hab ich da gar nicht erst versucht.

Bei mir dauerte es aber auch lange, bis ich von den Pfeiltasten zu WASD bin :D
 
SheepShaver schrieb:
Für 3rd Person Perspective Spiele ist imho ein Gamepad die beste und intuitivste Steuerung.


Nicht wirklich. Kommt drauf an, wie man die Steuerung umsetzt. So wie in Witcher oder Dark Souls, wo Kamera und Blickrichtung des Chars getrennt sind, ist ein Pad natürlich besser. Würde man aber die Blickrichtung des Chars an die Kamera binden (also wie bei einem FPS Shooter), ist M/T wieder ganz weit vorne. Diverse MMO’s zB sind das beste Beispiel dafür. Sind auch alle 3rd person, aber eben nicht für die Konsoleros optimiert, sondern für die PC’ler.

Hab mich mittlerweile an diese Padsteuerung gewöhnt, würde aber immer die PC Steuerung (Kamera=Blickrichtung) bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit meine 780 GTX noch gut drane ;) Aber man merkt schon das bei einer 780 GTX auf Ultra das es an seine Grenzen kommt incl Hairworks.
 
trane87 schrieb:
Der Titel läuft sonst ziemlich gut auf meinem System, ich habe fast alles auf maximale Einstellung nur Schatten und Vegetation wurden auf Hoch "verringert", da dieses kaum einen Grafikunterschied gemacht haben. Dadurch konnte ich aber gute 5-10 FPS mehr gewinnen.

PS: Der Downgrade ist mir völlig Wurscht, da mir der Titel richtig gut gefällt.
PPS: Witcher 1 und 2 hab ich nach ca. 60 Minuten wieder in die Ecke gelegt, da es mir einfach nicht gefallen hat.

Objektsichtweite auf hoch gibt bei mir mit 1440p auch gleich einen 10 Fps Boost. Ich sehe auch nicht wirklich einen unterschied.

so nebenbei: the Witcher 1 war am anfang sehr gewöhnungsbedürftig, danach top. Teil 2 fand ich Hammer, auch von der Steuerung her. Îch finde die Steuerung von Teil 3 nicht so gut wie die vom zweiten, muss mich erst wieder daran gewöhnen.
 
Kann denn niemand mal bitte meine Frage beantworten, wie weit die Steuerung denn nun frei konfigurierbar ist?!
 
Zuckerwatte schrieb:
Standardempfehlung: Sapphire Tri-X /Vapor-X

Ich kann die Asus absolut empfehlen! Komme @Stock nicht über 80°C in W3 (und das in nem ITX Gehäuse) und die Lüfterkurve ist auch sehr angenehm die TriX/Vapor mag zwar noch einen Tacken besser sein kostet dem entsprechend aber unverhältnismäßg mehr.

Tammy schrieb:
Wie sieht es denn nun mit der Steuerung aus, angeblich wurde da etwas gepatcht?!

Kann ich denn meine Steuerung frei konfigurieren (Pfeiltasten zur Bewegung etc.) oder ist das nicht möglich?

Danke :)

Das geht wunderbar. Aber gewöhn dich bitte an WASD, das macht das leben leichter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Daran mag ich gar nicht denken. Klar, ich spiel auch nicht alles auf Ultra, alles auf High, außer Hairworks aus + SSAO statt HBAO + Schatten und Terrain Low (Laut CDP Forum ist der Unterschied nur in den Frames zu sehen) + Motion Blur aus (ich mag den Effekt nicht) + Chromatic Dingsbums aus (der Effekt ist auch total Sinnlos) und habe damit 110 FPS HIGH Frames. Im Schnitt sind es zwischen 60 und 80. Aber mal ehrlich, diese Settings reichen auch auf vielen Karten aus, die knapp 1/3 gekostet haben...

Klingt gut(das mit dem Terain Detail, werd ich heute abend mal austesten. Und naja, abseits vom Witcher lauft deine 780Ti ja ausgezeichnet und bietet sogar ner 980er Paroli. Die Frage ist wohl wie das in zukünftigen Titeln aussehen wird. Die R9 285, die ja auch wie die GTX9XX Serie auf neuerer Technologie beruht scheint ja beim Witcher zu höchstform aufzulaufen...

Tammy schrieb:
Kann denn niemand mal bitte meine Frage beantworten, wie weit die Steuerung denn nun frei konfigurierbar ist?!

Komplett frei belegbar. +Du kannst sogar das Xbox 360 Pad in die Hand nehmen, einmal mitm Analogstick wedeln und schon ist dieses aktiv.
 
Danke für euer Feedback, dann bekommt das Spiel bei mir demnächst eine Chance :)
 
Ich kann definitiv sagen, dass meine nächste Karte ne AMD sein wird. Auch wenn viele (Fanboys) drüber schimpfen, die Produktpflege bei AMD ist erstklassig. Ne 290X zersägt (Ohne Hairworks) die ehemalige Konkurrenz völlig und ist nicht mal optimiert. Ich will gar nicht wissen, wie deprimiert ich sein werde, wenn der neue AMD Treiber kommt.
Ich will nicht schimpfen, im Grunde bin ich es selber schuld. Ich habe mich verleiten lassen, daran ist niemand anderes schuld außer mein Willen nach "Ultra-Performance". Asche auf mein Haupt, beim nächsten Kauf wird eine weisere Entscheidung getroffen.
 
RonnyRR schrieb:
Nicht wirklich. Kommt drauf an, wie man die Steuerung umsetzt. So wie in Witcher oder Dark Souls, wo Kamera und Blickrichtung des Chars getrennt sind, ist ein Pad natürlich besser. Würde man aber die Blickrichtung des Chars an die Kamera binden (also wie bei einem FPS Shooter), ist M/T wieder ganz weit vorne. Diverse MMO’s zB sind das beste Beispiel dafür. Sind auch alle 3rd person, aber eben nicht für die Konsoleros optimiert, sondern für die PC’ler.

So pauschal würd ich das nicht sagen. Es hat schon einige Vorteile wenn die Blickrichtung nicht an die Bewegungsrichtung gekoppelt ist, andererseits lässt sich auch das wunderbar mit Maus und Tastatur bedienen. Final Fantasy XIV ("Konsolenoptimiertes MMO" ;-) macht das ganz gut vor das eine Steuerung beides gut bedienen kann, sowohl Pad als auch M+T. Ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung, so kann jeder zu den Geräten greifen die er am liebsten nutzt.
 
...in einem Test lass ich, das Spieler TW3 bereits nach 70 Stunden und weniger durch hatten-ohne auf die Dialoge zu achten. Der Entwickler Red schrieb mal vor der Veröffentlichung, das jede Dialogantwort den Spielverlauf stark beeinflusst-ihm sogar einen anderen Verlauf bescheren könnte. Nun dem ist nicht so. Was mich stört ist jene Tatsache, das man im Spiel die Hauptmission spielt und plötzlich vor Gegnern steht denen man noch nicht gewachsen ist- was dann auch im Tagebuch nachzulesen ist. Also ich komme mit Level 4 und der Gegner verlangt(so Tagebuch) Level 6. Ich komme da aber auch nicht raus,weil keine Fluchtmöglichkeit vorhanden. Also muss ich einen früheren Spielstand laden und sehen, das ich im Level steige, bevor ich die Hauptmission fortsetzen kann. ( blutiger Baron -Fehlgeborener)
Ansonsten sehr gute Grafik- tiefgehende Dialoge mit sehr viel Hintergrund ...klingt gut, ist aber, weil auf Spiel fast keinen nachhaltigen Einfluss - ohne Belang.
Die Darstellung der Spielwelt hat meine Erwartungen erfüllt. Das Spiel bisher und das Wissen aus den gelesenen Komplettlösungen liegt darunter. Hunderte Banditen und duzende Huren (mit den Wenigsten kann man was anfangen-nur Füllstoff) und 10 große Monster ergeben wenig Abwechslung beim Spielen. Skyrim mit unzähligen Mods und DAI haben da mehr zu bieten.
Und doch bin ich froh, das es jetzt in Europa einige Spieleschmieden gibt, die mit den Asiaten und den Amis mithalten können-ja sogar besser sind.
 
Jesterfox schrieb:
Es hat schon einige Vorteile wenn die Blickrichtung nicht an die Bewegungsrichtung gekoppelt ist,

Ich wüßte keinen einzigen. Wenn man seinen Char stundenlang anglotzen will, kann man ja ins Menü oder ne "free camera" Option anbieten. Rein spielerisch wüßte ich nicht, wo der Sinn ist den Char und die Kamera getrennt voneinander zu kontrollieren. Selbst bei DarkSouls hat man ja beim fokussieren, die klassische PC Steuerung, aber eben leider nur beim fokussieren.

Aber irgendwie hatten wir die Diskussion schonmal. :D
 
Hmm will wer eine Titan, ich brauch was schnelleres :(
 
Dann spiel mal Boss-Kämpfe in FFXIV ;-) da ist es schon öfters extrem praktisch wenn man beim laufen sehen kann was hinter einem passiert (und das ohne rückwärts zu laufen, was eigentlich immer langsamer ist als vorwärts zu laufen). Bei FF ist es übrigens auch umschaltbar, man kann es sich also auch anders einstellen (ich habs mir aber umgestellt und vermisse die Option nun in anderen Spielen ;-). Und ja: selbst wenn ichs auf der PS4 laufen hab steck ich mir M+T an ;-)
 
Siegfriedphirit schrieb:
Was mich stört ist jene Tatsache, das man im Spiel die Hauptmission spielt und plötzlich vor Gegnern steht denen man noch nicht gewachsen ist- was dann auch im Tagebuch nachzulesen ist. Also ich komme mit Level 4 und der Gegner verlangt(so Tagebuch) Level 6.

Ich hab mit Level 2 auch einen Level 6 Bären sowie eine mit Level 6 markierte Quest geschafft (Schwierigkeit Sword and Story). Mit dem Kampfsystem ist es eigentlich immer möglich, Kämpfe durchzustehen, ohne getroffen zu werden. Dauert dann halt nur etwas länger.
Mit Level 4 eine Level 6 Quest sollte kein Problem darstellen.
 
@jester

Aber wenigstens kann man rückwärts laufen....der Hexer kann alles nur nicht rückwärts gehen. :D

In den MMO's die ich gespielt habe, musste man nicht zwangsweise rückwärts laufen (was wirklich meist immer langsamer ist...zu Recht), sondern entweder gab es Movement-Skills dafür oder man konnte einfach nach hinten "dodgen".
 
SuddenDeathStgt schrieb:
"Kepler High-End" ist aber Vergangenheit, aber klar, passt natürlich besser in dein Weltbild.
Aha, Vergangenheit also. Die 780Ti, der Vollausbau des GK110, ist eine Woche nach der 290X erschienen.... :rolleyes:
Wenn jemand also feststellt, dass die selbst eine R9 290 schneller ist als eine GTX970, dann kommst du mit "aber eigentlich ist das Performance vs. High End". Wenn ich dann High End vs High End nehme, ist das Kepler High End schon Vergangenheit... hmmm joa, obvious troll is obvious.



SuddenDeathStgt schrieb:
Keine Ahnung was Du mit deinem "Gewäsch" bezwecken willst & meine grüne Brille ist für 3D-(Vision)Gaming elementar wichtig & unverzichtbar. Ich würde ja sagen, zieh mal deine rote Brille ab, nur gibt es die halt nicht ... :lol:
zeedy? Wie immer, nett & trollig ... :D
??? Ja eben, ich habe keine rote Brille an. Mal wieder ein Eigentor, was? Suddendeathstgt, wie wärs mit einem neuen Avatar? :D
http://sand-storm.net/img/PC/hardware/GPU/blog/nvidia_troll.jpg
 
Bei großflächigen Area-Angriffen oder ähnlichem muss man das halt schon mal... wobei die Steuerung dann (vor allem wenn man die Kamera noch rauszoomt) schon mit der von isometrischen Hack&Slays verschwimmt. Ich wollt damit ja eigentlich auch nur ausdrücken das es nicht unmöglich ist sowas auch mit M+T zu spielen.
 
Zurück
Oben