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Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Faust2011 schrieb:
Die Krönung wäre natürlich, wenn aktuelle Spiele (Witcher 3, GTA V, Project Cars, ...?) hier nachziehen und ihre Engines an DX12 anpassen.

Ich denke mal die Enhanced Edition vom Witcher wird es richten und dann neben den ganzen DLCs und einem HD Texture Pack auch mit DirectX 12 Support kommen.
Ich werde eh den Verdacht nicht los, dass das PC Downgrade sich quasi über Nacht rückgängig machen ließe, da CD Projekt die HD Texturen fertig irgendwo in der Schublade liegen haben und nur warten müssen bis die Vereinbarung mit MS ausläuft, bevor sie die PC Version wieder aufhübschen dürfen.
Eventuell finanziert MS dann ja sogar das DirectX 12 Upgrade mit. Da MS keinerlei eigene PC-Titel mehr hat, würde The Witcher 3 in voller Pacht sich hervorragend als Zugpferd für DirectX 12 und Windows 10 eignen. Ich würde wetten, dass es da hinter den Kulissen Deals gegeben hat, die ein PC-Downgrade vorsahen, um die Xbone Version nicht so abstinken zu lassen und gleichzeitig schon die Vereinbarung getroffen wurde, dass The Witcher 3 dann in 2013er Trailer-Qualität wie der Phönix aus der Asche steigen wird, wenn Windows 10 und DirectX 12 sich ein wenig verbreitet haben.
 
Moriendor schrieb:
Ich denke mal die Enhanced Edition vom Witcher wird es richten

Davon höre ich zum ersten Mal. Ein Fakt oder nur Wunschdenken?
 
Ich darf bezweifeln, dass TW3 auf einem MBPr mit einer GT750M läuft, oder? :(
 
T4nKbUS73r schrieb:
Dieses FXAA ist der größte Dreck.
Klar, dass man kein Aliasing mehr sieht, wenn alles verschwommen ist. :rolleyes:

Früher gab es in Spielen die Option "Anti Aliasing" und je höher man es eingestellt hat, desto besser hat es ausgesehen.
Heute gibt es fünf verschiedene Modi und nichts funktioniert richtig oder braucht Leistung ohne Ende...

Stimmt genau, "toll" dass man im Spiel so viele AA-Modi hat. Nämlich nur das matschige FXAA on/off. Vielleicht kann man noch im Treiber etwas selbst verstellen, "SGSSAA" (puh die Anforderungen) bei AMD im Treiber und bei Nvidia über das Zusatzprogramm : Nvidia-Inspector. Oder andere AA-Modi, jenseits von FXAA.

Jedenfalls sieht das FXAA furchtbar aus. Dann lieber eigenes wählen oder Auflösung erhöhen. Da sieht man mal wieder aus welcher Ecke das Spiel stammt. (Konsole):freak:

Naja lächerlich wie es in der Final aussieht, ggü. der Preview und lächerlich die Einstellungsmöglichkeiten. Aber mir egal, ich spiele so ein Mittelalter/Phantasie- Zeug ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 fps mit einer GTX 960...Skyrim mit Mods sieht nicht schlechter aus und läuft dabei 3 mal schneller.

Denn so überragend sieht The Witcher 3 nun auch wieder nicht aus.Im Verhältnis zu der Leistung die es dabei verbrät...

Ich glaube auch nicht dass das Spiel so erfolgreich wie Skyrim werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spock55000 schrieb:
Interessantes Ergebniss. Das Spiel lag bei meiner EVGA GTX 960 dabei - da ich das Spiel allerdings nicht haben will... liegt es unnütz rum.
Sicher lich könnte ich es jetzt mit der 960 spielen, laut Test reicht die ja mehr als aus, aber ne mag net.

Dann verkaufe es, oder verschenk es. Ich nehm es gerne.

Zum Test, ich bin überrascht, wie schlecht einige alte Karten abschneiden. Ich hoffe, dass liegt auch an den Treibern.

Denn wenn ich nach den Screenshots gehe, sehe ich nichts was den enormen Hunger nach Leistung rechtfertigt. Von Hiarworks mal abgesehen.
 
Faust2011 schrieb:
Davon höre ich zum ersten Mal. Ein Fakt oder nur Wunschdenken?

Solange eine Enhanced Edition noch nicht offiziell angekündigt ist, natürlich nur Wunschdenken. Aber warum sollte es dieses Mal keine geben?
Dass diese dann auch DirectX 12 Support oder ein HD Texture Pack beinhaltet ist aber natürlich (noch) pures Wunschdenken :) . Halte ich aber aus den genannten Gründen für gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Beim Witcher hat es sich aufgrund der teils drastischen Verbesserungen bisher noch immer gelohnt die Enhanced Edition abzuwarten. Als Käufer der Releaseversion bekommt man die EE Updates ja im Normalfall gratis dazu gepatched. Muss letztlich jeder selber wissen, ob man erst mal die suboptimale Basisversion spielen will oder bis zu den EE-Inhalten warten kann/will.
 
zeedy schrieb:
Wow krass im Ernst? Und was passiert wenn der AMD Treiber erstmal da ist und wenn man ne 290X auf ~1150MHz taktet? ^^
Du kommst von 35 auf 39 FPS... jedenfalls wenn du auf 5760x1080 zockst ^^


Faust2011 schrieb:
Gibt es Aussagen zur Skalierung von SLI und Crossfire?
Crossfire? Flackern gibt das, mehr nicht. Wenn du auf AFR einstellst dann gibts performance boost, dafür sind die meisten objekte im Spiel weiss. Soll aber diese(oder eher Nächste) Noch der Treiber für Witcher 3 und Project Cars kommen von AMD... ich freu mich drauf. Endlich über 50 FPS :D


BOBderBAGGER schrieb:
Overclock etwas zurückdrehen und schon Läuft es. Bei mir crasht auch der alte Treiber wenn ich die Karte auf den sonst üblichen werten laufen lasse.
Joa.... das ist unglaublich wie sensible The Witcher 3 auf Spannung reagiert. Ich dachte meien Graka wäre Stabil auf 1150mhz mit +20mv, sämtliche OC tools haben nicht die kleinste anzeige auf Fehler gemeldet....
Nur Witcher 3 schaft es den AMD treiber zu crashen ^^ aber nun mit +39mv läuft es einwandfrei, keine crashes mehr.


Blublah schrieb:
Eventuell liegt das am Textur-Streaming.
Woh eher nicht, ich hatte mal ein Problem von aufploppenden Texturen... mitten im Gespräch. Die Dame war 2sekunden lang Glatzköpfig bis ihre Frisur auftauchte xD
Aber gut, ansonsten lässt sich das bei 35-45FPS auch nicht so gut beurteilen. Da bremst meine alte 3TB HDD auf der Witcher 3 installiert ist nicht besonders aus.
Da das Spiel nur 25gb gross ist könnte ich eig. das ganze mal in eine Ramdisk auslagern.... wenn die Loading Zeiten dadurch sinken würden hätte sich das ganze schon gelohnt xD

gandalf100 schrieb:
zum Glück brauch ich keine realistischen Haare, sonst müsst ich ein paar Hunderter locker machen... für mich reicht eine Gelfrisur
Naja... selbst ohne hairworks hat Geralt keine Gelfrisur. Von daher lass ich's auch lieber deaktiviert.


swansong schrieb:
Geht das auch irgendwie, wenn man das Spiel über Steam hat?
Versuch mal während das Spiel läuft raus zu tabben, den Task Manager zu starten, und den Witcher 3 Prozess mit rechtsclick "Öffne Dateipfad" dann weisst du welche Exe im CCC profil du auswählen musst.


Faust2011 schrieb:
Die Krönung wäre natürlich, wenn aktuelle Spiele (Witcher 3, GTA V, Project Cars, ...?) hier nachziehen und ihre Engines an DX12 anpassen. Es wurde vor kurzem berichtet, dass ein Entwicklerteam prototypisch eine DX12-Portierung in wenigen Wochen realisiert hatte...
Waren das nicht die 2 Entwickler eines MOBA's die innert 6 wochen ihr Spiel auf DX12 zum laufen bekommen haben?
Aber das ist sicher nur das Grundgerüst, ohne alle Speziellen DX12 Features, und dann fragt man sich doch: Was soll das bringen?
CPU Limit haben wir definitiv keins bei dem Game, welche vorteile hat DX12 denn sonst noch über DX11 die HIER bei The Witcher 3 Wild Hunt grosse Vorteile bringen würden?


trane87 schrieb:
(spiele auf dem letzten Schwierigkeitsgrad "Todesmarsch")
Hab zu beginn auch "Blod, Sweat and Tears" ausgewählt... habs dann nach ner weile in "Swear Blood and Tears" umbenannt..... Auch wenn es die meiste Zeit sehr viel Spass macht in schwer, so gibt es doch gewisse Situationen die nach dem 8x Versuchen zum Fluchen von Blut und Tränen veranlassen.
Besonders schlimm war das erste Zusammentreffen mit dem Gryphon. Das Fiech ist einfach unverzeihlich. Zumal Geralt ja wirklich nicht so viel Gesundheit hat... nach 4-6 Schlägen ist der meistens Tot. Regen im Kampf dauert ewigs...
Die Zweite Situation war mit dem Botchling (baby) und den Wraiths. Weil der Quicksave einfach nicht funktioniert (im Kampf) und man and 2 Stellen Geistern begegnet... Sterben weil man Fehler macht ist ja okay, aber wenn man dann 5 minuten zurück steht und die ganze Story nochmal durchmachen muss geht das nach dem 3ten mal sowas von tierisch aufn Sack.... da hab ich auch einiges geflucht.

Was mich am Balancing auch noch ziemlich stört ist das "Hei Hier, guck mal ein Werewolf, besiege ihn" Im Bestiarium steht dann sogar das Igni, Cursed-oil und Moon-dust Bomben sehr effektiv sind... Ich aber KEIN blassen hab woher ich nen Bauplan für die Bombe oder das Rezepr für das Öl herbekommen sollte... danke -.-
Zumal man durch eine Quest dorthin geführt wurde und nun nicht einfach "Ja Okay, ich komme dann in 3 wochen nochmal" sagen möchte.


Was die Grafik angeht muss ich zustimmen das die Fauna nicht immer überzeugt. Besonders wenn man die Modelle der Bäume genauer anschaut.
Allerdings wenn man dann so in den Sonnenuntergang hinein Reitet.... dann ist das plötzlich völlig egal.

https://www.youtube.com/watch?v=0VU3oI3VWvg




Und auch von den Quests her bietet das Spiel eigentlich tolle unterhaltung. Sowas wie die Witcher Contracts sind eigentlich eher selten. Besonders gut halt mit die Quest in Velen mit dem Blutigen Baron gefallen..... damned bloody Mare... hätte zu gern nen schwarzes Geisterpferd gehabt... aber nein...

https://www.youtube.com/watch?v=gmL2bOUqnLY
 
zeedy schrieb:
Dann vergleichen wir doch lieber "High End vs High End". Also 290X vs. 780Ti. Ups, 1030Mhz MSI 290X 19% schneller als 1098Mhz 780Ti Phantom... wobei das auch kein fairer Vergleich ist, 438mm² 290X vs. 561mm² 780ti :rolleyes:
"Kepler High-End" ist aber Vergangenheit, aber klar, passt natürlich besser in dein Weltbild. Man könnte dadurch auch sagen, warum muss bzw. soll sich ein Bulli oder Vishera mit einem Haswell-Prozi messen lassen & bald Skylake? DAS ist unfair!
Bitte Bulli nur mit Sandy vergleichen & Vishera logischerweise mit einem Ivy-Prozi. Geduld & die Karten werden ja bald neu gemischt & dann muss sich NV auch mit den Komponenten messen lassen, die es von Seiten AMD zu kaufen gibt.^^

zeedy schrieb:
...keine Ahnung was du mir mit diesem Beitrag sagen wolltest, aber wie wäre es, wenn du mal deine grüne Brille ablegst und versuchst mit sinnvolleren statt trolligen & optisch bekloppten ^^ "Beiträgen" (-; auf dich aufmerksam zu machen...? ^^ ;-)
Keine Ahnung was Du mit deinem "Gewäsch" bezwecken willst & meine grüne Brille ist für 3D-(Vision)Gaming elementar wichtig & unverzichtbar. Ich würde ja sagen, zieh mal deine rote Brille ab, nur gibt es die halt nicht ... :lol:
zeedy? Wie immer, nett & trollig ... :D
 
T4nKbUS73r schrieb:
Dieses FXAA ist der größte Dreck.
Klar, dass man kein Aliasing mehr sieht, wenn alles verschwommen ist. :rolleyes:

Stimmt. Dieses alles unscharf und verschwommen machen als "Verbesserung" anzusehen, halte ich auch, zumindest für diskussionswürdig.

Aber ohne, ist Full HD für mich mittlerweile nicht mehr hoch genug. Früher wo ich von 1024x768 oder so kam, dachte ich: "Wow! Hammer ! Full HD, gestochen scharf und keine Treppchenbildung mehr".
Heute hab ich mehr und mehr das Gefühl, dass Full HD mittlerweile für mich so ist, wie früher 1024x768. Seit dem ich mehr und mehr in höheren Auflösungen spiele, schaue ich mich immer öfter nach Monitoren in nativ höherer Auflösung um.

Würde da am liebsten gleich auf was im Bereich von "4k" (ja, ich weiß, ist nicht wirklich 4k, sondern 3,8k), oder sagen wir besser in 2160p ? ;-) wechseln, aber da ist ja selbst eine Titan X nicht mehr in der Lage Witcher 3 alles auf max und hairworks komplett an, mit richtig hohen fps darzustellen. Dachte eigentlich dass ne Super GPU für über 1000€ das als "Flagschiff" hinkriegen sollte. Da nützen mir auch keine 12GB (v-)Ram was, wenn die Rohleistung fehlt.

Aber es bleibt nur abzuwarten, was 2016 für neue GPUs kommen, evtl. dann mit shrink und HBM(v2?). So lange kann ich halt nicht aufrüsten. Hoffe auf die single GPU, die in der Lage ist in Witcher 3 alles auf Anschlag mit Hairworks an, superflüssig darzustellen. Am besten in 2160p ;-) und 60 minimum fps. :D (Ja, ok, träumen darf man doch noch, oder ? ;):lol: )



Roastbeef Steak schrieb:
Ich wollte mir eigentlich einen frischen Monitor zulegen, aber wie es aussieht muss ich bei Full-HD bleiben.
Sollten die Anforderungen bei den Spielen noch weiter steigen, dan sehe ich mit der GTX 970 Schwarz (bei mehr als full-hd).

Genau das ist es, was mich momentan noch vom Aufrüsten ab hält.
Würde auch 1200€ für die GPU allein ausgeben, wenn sie denn schnell genug für mich wäre. Die Titan X wird es aber nicht für mich.

Naja, aber noch mal genau zum Thema Witcher 3 und "Kantenglättung".
Für mich ist halt die beste Kantenglättung einfach (deutlich)höhere Auflösung.
Da hast Du es dann auch nicht verschwommen und unscharf. Ganz im Gegenteil.
Und das Flimmern wird auch "ruhiger". Das Bild sieht insgesamt einfach viel besser aus.

Naja. Nächstes Jahr erst für mich.
 
Ah, ok. Hab schon öfter was davon gelesen, aber noch nie ausprobiert. Muss ich mal testen. Danke. :-)
Zumindest für andere Spiele, denn Witcher 3 zock ich dann eh' erst mit meiner nächsten GPU.
Werd' mal danach(sweet FX) schaun.

Edit:

Gerade mal rüber geschaut.
Klasse! Scheint echt gut zu sein.
"Powerplay" hat da ja sogar die Farben sehr verbessert in "Trostlos,Kalt und Düster". :D
Muss zu Hause mal genauer checken, wie das läuft. Sitze gerade auf der Arbeit am Laptop ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap der macht das echt super.
 
Larve74 schrieb:
Stimmt genau, "toll" dass man im Spiel so viele AA-Modi hat. Nämlich nur das matschige FXAA on/off. Vielleicht kann man noch im Treiber etwas selbst verstellen, "SGSSAA" (puh die Anforderungen) bei AMD im Treiber und bei Nvidia über das Zusatzprogramm : Nvidia-Inspector. Oder andere AA-Modi, jenseits von FXAA.

Ist doch in Zeiten von nativem Downsampling in den Treibern recht egal. Ich hab das interne AA komplett deaktiviert und stattdessen Downsampling von 3200x1800 auf 2560x1440 sieht super aus und läuft gut.
 
Vielleicht hätte man im Hinblick auf die alten Modelle auch mal erwähnen können das die alte HD7970 ca. 20% vor der GTX680 liegt...ohne nvidias HairWorks natürlich. Mit liegen sie zumindest gleich auf.
 
Haldi schrieb:
Joa.... das ist unglaublich wie sensible The Witcher 3 auf Spannung reagiert. Ich dachte meien Graka wäre Stabil auf 1150mhz mit +20mv, sämtliche OC tools haben nicht die kleinste anzeige auf Fehler gemeldet....
Nur Witcher 3 schaft es den AMD treiber zu crashen ^^ aber nun mit +39mv läuft es einwandfrei, keine crashes mehr.

Also bei mir läufts stabil. Aber ich hab mal meine Boxen ausgemacht und gemerkt, dass bei dem Titel der GPU-Lüfter ordentlich aufdreht, fast Furmark-Niveau. So muss das sein, endlich mal Last auf der GPU.
Aber bei mir läuft auch nur die Werksübertaktung der R9 290 Gaming von MSI.
 
Precide schrieb:
Der ideale Witcher 3 PC:
50€ CPU
500€ GPU
:D

Ist wirklich so, meine i5 4590 langweilt sich bei 70% Auslastung -Wobei es keine GTX980 sein muss. Meine neue 970er Windforce auf stabilen 1.512MHz Boost bei 80% Powertarget schafft Hairworks per Ini-Eintrag auf 4x geändert(CDPR will wohl dual Titan X verkaufen mit der Voreinstellung auf 8x) mit durchschnittlich 55FPS 60FPS max und 42FPS min lt. Fraps und einer guten Minute des wilden Ritts auf Epo... äh Roach. Also absolut spielbar in 1080p, wenn man nicht gerade stumpf ALLES auf Ultra stellen muss. Schatten und Gras sind auf Hoch, der Rest maximiert und nat. HBAO+ aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Aber das ist sicher nur das Grundgerüst, ohne alle Speziellen DX12 Features, und dann fragt man sich doch: Was soll das bringen?
CPU Limit haben wir definitiv keins bei dem Game, welche vorteile hat DX12 denn sonst noch über DX11 die HIER bei The Witcher 3 Wild Hunt grosse Vorteile bringen würden?

DX12 & Vulkan bringen nicht nur im CPU-Limit Vorteile. Auch auf der Grafikkarte kann besser (und mehr) parallelisiert werden (Stichwort Asynchrone Shader & Kommunikatio mit priorisierten Queues). Witcher 3 scheint bereits in diese Richtung zu gehen.
 
Was die Performance der 7XX Serie betrifft - scheint es ja egal zu sein ob man nun den aktuellen oder einen älteren Treiber verwendet. Habe gestern zum Spaß mal den 347.88 installiert. Nich ein FPS mehr oder weniger.

Trotzdem ist es ja nicht unspielbar mit einer GTX 780 - bei mir läuft es mit immerhin im Schnitt 50-55 FPS. Alles auf ULTRA, Hairworks aus, Objektsichweite auf HIGH und Schatten aud HIGH - bei den Setting bemerke ich kaum einen Unterschied zu alles auf Ultra.
 
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