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Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

die Ti abgeschlagen gegen OC karten :freak:
wenn schon denn schon, 928 boost mit ~1300 boost zu vergleichen hinkt extrem
 
Möchte die FPS von Medium Details und Low Details gerne auf der "Unterschicht" sehen oder kann man hier doppelt FPS (wie bei den Großen)anrechen was ja immer noch recht wenig wäre. Ansonsten netter Test
 
Man sieht an diesem Spiel ziemlich gut, dass es primär für die Konsolen programmiert und optimiert wurde.
Ich wurde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine Vorschau auf die Performance künftiger AAA Titel (multiplatform) darstellt.

Warum?
1. CPU spielt nahezu keine Rolle und zudem gute Multithreading-Nutzung
(Man erinnere sich, die Konsolen haben niedrig getaktete 8-Kern CPUs)

2. Hoher Fokus auf GPU und dort insbesondere Compute - Features
(Konsolen setzen auf GCN Architektur, welche prinzipiell sehr leistungsfähig ist und gut in compute Dingen)

Wie es sich auswirkt sieht man deutlich:
GCN Karten deutlich vor ihren NV Gegenstücken
(7970 distanziert 680 deutlich, R9 290 weit vor der eig. schnelleren 780er NV)

Weiterhin scheint das Game sehr tief optimiert zu sein, anders kann ich mir die deutlichen Unterschiede zwischen den Architekturen nicht erklären.
Hawaii liegt zu deutlich vor Tahiti, Tonga performt deutlich besser als sonst, Fermi heftig abgeschlagen, Kepler deutlich hinter Maxwell.

Hier sieht man imho wieder die starke Optimierung hin zu den Features der GCN Konsolen-GPU, was dann im Umkehrschluss AMDs PC Grafikkarten zugute kommt.
Die Auslastung der GPU wird vermutlich sehr hoch sein, ein Stromverbrauchs-Test im Vergleich zu anderen Spielen wäre hier interessant.

Ich bin mal gespannt ob man diese Tendenzen künftig öfter sieht und ob sich daraus sogar eine Entwicklung ergibt.
Imho sieht man deutlich welchen Einfluss die Konsolen auf die Spieleentwicklung und damit auch auf die Ausrichtung der PC GPUs haben.
 
Ich habe gerade das erste Mal The Witcher gestartet und habe festgestellt dass man die Tastatur Einstellungen doch ändern kann. Ist vielleicht gerade erst ein Patch erschienen?
 
Bob
schaue mal richtig hin warum kepler gegen maxell abstink, sie post 182
lasse ich meine 780 Ti 1300/2000 gegen eine 970 OC antreten sieht die maxwell kein land mehr
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Faker2004

Das ist richtig, allerdings handelt es sich bei beiden Grakas mMn um einen Vergleich von High-End zur Performanceklasse. Das kommende AMD-Portfolio wird ihre jetzige High-End-Klasse ebenfalls zur Performanceklasse degradieren ...^^

Soso, dann erkläre doch einmal, wie du High End und Performanceklasse definierst?! Weil der Chip der GTX980/970 GM204 genannt wurde? Was, wenn Nvidia diesen Dingsbums genannt hätte? Wäre er dann auch Performance oder doch High End? Und was war dann Tahiti? Untere Mittelklasse? Er ist ja immerhin 33mm² kleiner als der Dingsbums.

Dann vergleichen wir doch lieber "High End vs High End". Also 290X vs. 780Ti. Ups, 1030Mhz MSI 290X 19% schneller als 1098Mhz 780Ti Phantom... wobei das auch kein fairer Vergleich ist, 438mm² 290X vs. 561mm² 780ti :rolleyes:

SuddenDeathStgt schrieb:
Ausgehend von ~1030MHz zu 1150MHz? Du bist schon nicht mehr up 2 date & siehe Post#41. Nett & trollig zugleich ...^^
...keine Ahnung was du mir mit diesem Beitrag sagen wolltest, aber wie wäre es, wenn du mal deine grüne Brille ablegst und versuchst mit sinnvolleren statt trolligen & optisch bekloppten ^^ "Beiträgen" (-; auf dich aufmerksam zu machen...? ^^ ;-)
 
Also, ich kann mich nicht beschweren. Alles max bis auf Hairworks in FullHd bei 40-45 fps.
Aber die Steuerung ist schon gewöhnungsbedürftig und überladen. Manchmal hau ich so auf der Tastertur rum, als wäre ich ein Koreaner der SC2 zockt.....:freak:

Btw, für das was geboten wird, und was man an Leistung braucht, kann man echt nicht meckern.
Downgrade hin oder her, es schaut richtig gut aus und ist recht sparsam.
 
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Alles an und hoch bis auf Hairworks in 1920x1080 und habe ca 45 Frames damit kann ich leben.
 
Hoffentlich kommt der Crossfiretreiber bald, die R295X soll laut Benches langsamer sein ,als die R290X, war bei AC Unity am Anfang auch so. Spiel grad auf meinem 2 PC mit einer 7970 und einem X6 in Full HD und muß sagen läuft Super.
 
Sieht zwar für sich gesehen ansprechend aus, aber im Vergleich mit der Grafik der Konsolenfassung wird sofort klar, dass man die PC-Settings schön brav angeglichen hat - und zwar nach unten !

Als wenn man ganz bewusst vermieden hat, dass die PC-Version hervorsticht...

Die angeblichen "Ultra" Settings (die außer Hairworks in Wirklichkeit gegenüber den Konsolenversionen keine nennenswerten (!) grafischen Verbesserungen herbeiführen) kann sich der Entwickler gerne sonstwo hinstecken. :stock:

Ich habe fertig -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses FXAA ist der größte Dreck.
Klar, dass man kein Aliasing mehr sieht, wenn alles verschwommen ist. :rolleyes:

Früher gab es in Spielen die Option "Anti Aliasing" und je höher man es eingestellt hat, desto besser hat es ausgesehen.
Heute gibt es fünf verschiedene Modi und nichts funktioniert richtig oder braucht Leistung ohne Ende...
 
Bob_Busfahrer schrieb:
Man sieht an diesem Spiel ziemlich gut, dass es primär für die Konsolen programmiert und optimiert wurde.
Ich wurde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine Vorschau auf die Performance künftiger AAA Titel (multiplatform) darstellt.
Warum?
1. CPU spielt nahezu keine Rolle und zudem gute Multithreading-Nutzung
(Man erinnere sich, die Konsolen haben niedrig getaktete 8-Kern CPUs)

Dann kommt im Sommer noch Win10 mit DX 12! Das noch mit beachtet und die CPUs werde noch mehr entlastet. Mein alter AMDx4 840 freut sich schon und kann noch weitere 5 Jahre im Gehäuse bleiben.:D HAHAHAHAHAHAH

Ich weiß auch gar nicht warum sich User mit HIGH END turbo hardware immer sich so belegen müssen das sie doch die bessere Hardware haben und der andere doch schlechter ist. :hammer_alt:

Ich kann TW3 auf hoch + HBAO+ spielen mit meinen AMD x4 840, + Nvida 750 2GB Ram NON Ti :evillol:

Spiel sieht, was auch Geschmakssache ist, für mich super aus. Auch wenn es ein Multiport zu 84,49% ist. Solange es so aussieht mit der Performance, shit egale.
-------------------

Bei mir läuft es flüssig auf hoch, FullHD mit den Einstellungen/ Hardware: AMD x4 840, 8Gb Ram, Nvidia GTX 750 2 Gb Ram

Auf "AUS" gestellt: Bewegungsunschärfte, Weichzeichnen, Chromatische Abweichung, vsync, NV Hairworks.

Andere Einstellungen: HBAO+ an, Anzeigemodus -Randloses Fenster-, Schatten -mittel-, Texturquali. -höchste-! ( bei GRakas von 2 Gb kann man höchste nehmen), Hardware Cursor -an- ( bessere Navigation im Menü mit Maus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer schrieb:
Man sieht an diesem Spiel ziemlich gut, dass es primär für die Konsolen programmiert und optimiert wurde.
Ich wurde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine Vorschau auf die Performance künftiger AAA Titel (multiplatform) darstellt.

Warum?
1. CPU spielt nahezu keine Rolle und zudem gute Multithreading-Nutzung
(Man erinnere sich, die Konsolen haben niedrig getaktete 8-Kern CPUs)

Ähm... im Artikel steht ausdrücklich, dass es nahezu wurscht ist, ob man einen Dual Core oder einen Octacore betreibt. Wo ist da jetzt die "gute Multithreading-Nutzung", die Du zu erkennen glaubst? Ein gutes Multithreading würde bedeuten, dass die Leistung mit der Anzahl der Kerne skaliert, also Mehrkern-CPUs deutliche Vorteile gegenüber CPUs mit weniger Kernen bieten. Genau das ist bei TW3 gemäß dem hier vorliegenden Artikel nun mal überhaupt gar nicht der Fall.
 
Hi.

Also ich zocke alles auf High (Dieses Hairworks ist off) . Und hab meine GPU für das Game etwas OC und habe jetzt immer so 55-60 FPS.
Ist ganz OK für die alte Graka.

Ich frage halt nochmal: Wo ist der unterschied zwischen High und very High. Also optisch ist da nix zu erkennen finde ich.

Gruß
 
Moriendor schrieb:
Ähm... im Artikel steht ausdrücklich, dass es nahezu wurscht ist, ob man einen Dual Core oder einen Octacore betreibt. Wo ist da jetzt die "gute Multithreading-Nutzung", die Du zu erkennen glaubst? Ein gutes Multithreading würde bedeuten, dass die Leistung mit der Anzahl der Kerne skaliert, also Mehrkern-CPUs deutliche Vorteile gegenüber CPUs mit weniger Kernen bieten. Genau das ist bei TW3 gemäß dem hier vorliegenden Artikel nun mal überhaupt gar nicht der Fall.

In dem Artikel weiß ich nicht aber in dem: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/ www.pcgameshardware.de_2015-05-21_00-02-48.jpg

2 Kerner + SMt sind schlechter als richtige "4" Kerner. Aber noch im grünen Bereich, je nach Hardware+Einstellungen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die 390X wird "ordentlich". Aber auch sau teuer. Das wird schließlich die erste Karte sein, die man mit HBM kaufen kann.

Neronomicon schrieb:
Dann kommt im Sommer noch Win10 mit DX 12! Das noch mit beachtet und die CPUs werde noch mehr entlastet.

Das Jahr 2016 wird dann klasse: schlanke, schnelle APIs (DX12 / Vulkan) sowie Grafikkarten, die AsyncShader bieten und optimal ausnutzen (AMD GCN / Nvidia Maxwell-2) und Nvdia Pascal / AMD Arctic Islands im Shrink (14/16nm) sowie mit HBM-2 Speicher. Damit sind die GPUs leistungsfähiger und es werden noch mehr Berechnungen auf die GPU verschoben. Das entlastet die CPU und zusätzlich werden die Kerne der CPUs besser ausgelastet. Vielleicht erleben wir doch noch eine Renaissance des AMD FXs? ;) Die Krönung wäre natürlich, wenn aktuelle Spiele (Witcher 3, GTA V, Project Cars, ...?) hier nachziehen und ihre Engines an DX12 anpassen. Es wurde vor kurzem berichtet, dass ein Entwicklerteam prototypisch eine DX12-Portierung in wenigen Wochen realisiert hatte...
 
Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben:

Meine Meinung bezieht sich nur auf meinen ersten 4-5 Stunden mit dem Spiel.

Der Titel sieht stellenweise richtig gut und an anderen Punkten richtig schlecht aus. Grund dafür ist aber meist die Vegetation, welche in den ersten Trailern deutlich besser aussah. Hochaufgelöste Textuten für Gras und Co. hätte dem Spiel richtig gut getan. Auch das aufploppen/verschwinden von Objekten kann manchmal ziemlich nervig sein, besonders wenn man an einem Baum vorbeireitet und dieser viel zu früh verschwindet.
Bis heute verstehe ich aber nicht wie man so eine schlecht umgesetzte Steuerung hinklatschen konnte. Warum die Zahlen nicht auf dem Keyboard zum Zauber wechseln benutzt wurde bleibt mir ein Rätsel. Auch andere Konfort Funktionen, die aktuell fast jeder Titel hat sind einfach nicht vorhanden.
Das Spiel an sich ist bis jetzt aber ganz großes Kino und fordert mich sehr heraus (spiele auf dem letzten Schwierigkeitsgrad "Todesmarsch"). Fehler werden sofort bestraft. Man kann aber sofort lernen und neue Taktiken entwickeln, welche zum Sieg führen. Hier wird nichts erklärt, oder blinkt wie bekloppt, sondern man wird noch zum denken angeregt. Das gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut.

Der Titel läuft sonst ziemlich gut auf meinem System, ich habe fast alles auf maximale Einstellung nur Schatten und Vegetation wurden auf Hoch "verringert", da dieses kaum einen Grafikunterschied gemacht haben. Dadurch konnte ich aber gute 5-10 FPS mehr gewinnen.

PS: Der Downgrade ist mir völlig Wurscht, da mir der Titel richtig gut gefällt.
PPS: Witcher 1 und 2 hab ich nach ca. 60 Minuten wieder in die Ecke gelegt, da es mir einfach nicht gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der rendering.ini gibts noch zwei MSAA einträge, ein genereller true/false und einer für den msaa-mode welcher standart auf 0 steht
ich habe mehrer kombinationen durch probiert, aber weder die logische true+1 noch alle anderen möglichkeiten halfen mir die kantenglättung zu verbessern, hat denn da schon jemand erfolg mit gehabt?
 
Ich wollte mir eigentlich einen frischen Monitor zulegen, aber wie es aussieht muss ich bei Full-HD bleiben.
Sollten die Anforderungen bei den Spielen noch weiter steigen, dan sehe ich mit der GTX 970 Schwarz (bei mehr als full-hd).
Kenne mich zu wenig aus, aber das Spiel kommt mir schlecht ''programmiert'' vor.
Mittlere/Hohe Einstellungen unterscheiden sich kaum zu Ultra/Hair on, naja wenigstens steigen die FPS ordentlich an :rolleyes:
 
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