• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Mr.Seymour Buds schrieb:
Netter Test.
Das "predige" ich seit Jahren. CPU -> nicht so wichtig. GPU -> WICHTIG. Deswegen würde ich als Spieler jeden Cent in die Graka investieren. :cool_alt:

Das kommt doch immer auf das Spiel an. :freak:

GTA 5 braucht deutlich mehr CPU-Leistung, ein Strategiespiel mit 10000 Einheiten auf dem Bildschirm auch.

Wurschti schrieb:
Diese seltsamen Hänger kann ich bestätigen. Ich hab eine GTX980 und einen G-Sync-Monitor, aber trotzdem bleibt das Bild alle paar Sekunden mal für ein paar Sekundenbruchteile stehen. Is jetzt zwar kein Weltuntergang aber etwas lästig ists schon.

Eventuell liegt das am Textur-Streaming. Ich hab noch nix dergleichen bemerkt in den bisherigen 6 Stunden Spielzeit. Bei mir liegt das Spiel auf 2xSSDs in RAID0. Ansonsten benutz ich noch den Framerate Limiter von Afterburner mit 30 fps. Das bei 2x970 @ ultra + Hairworks + 3K DSR.

Das "predige" ich seit Jahren. CPU -> nicht so wichtig. GPU -> WICHTIG. Deswegen würde ich als Spieler jeden Cent in die Graka investieren. :cool_alt:

Erzähl das mal Total War Fans ;) . Klar bei einfachen Shootern hat die CPU normalerweise nicht viel zu tun. Bei anderen Genres kann es aber schon ganz anders aussehen.

@Mr.Seymour Buds
Dann predigst du seit Jahren Unfug. Es kommt auf das Spiel an bzw. auf die Genrevorlieben. Ein ausgewogenes System bedient alles.
Es gibt genug Spiele, die durch die CPU limitiert werden.

Tja ja ... echt krass wie schwach die Grafikkarten JETZT schon sind ;)

schöner Test - meine Graka ist OC

Spiele das GAME auf HIGH mit Kantenglättung ohne Hairworks

Ist natürlich lustig das man nicht mal nen Quadcore brauch ..

zum Glück brauch ich keine realistischen Haare, sonst müsst ich ein paar Hunderter locker machen... für mich reicht eine Gelfrisur

gandalf100 schrieb:
zum Glück brauch ich keine realistischen Haare, sonst müsst ich ein paar Hunderter locker machen... für mich reicht eine Gelfrisur
Einfach die Kantenglättung von Hairworks reduzieren von 8 auf 2! uploadfromtaptalk1432142550963.png

So richtig "flüssig" will es bei mir noch nicht werden. Habe ebenfalls regelmäßiges Rucken und Zucken.

Mal ein bisschen rum probieren und gucken was der aktuelle Treiber bringt.

40fps+ würden für den Anfang ja reichen :D

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ab €65,36, dazu 250 EUR GPU und gut is.

Hab dann doch lieber fast immer 60 fps also "nur" 45 im Schnitt ... Ne ne

@Mr.Seymour Buds

Langt für was? So pauschal ist das einfach nicht zu sagen. Du nimmst mit deinem "Paket" keinerlei Rücksicht auf Person, Spiel, Auflösung und Wunsch nach Detailstufe. Nicht jeder spielt nur.
Für dich reicht das vielleicht. Bei jedem anderen ist das eine Einzelfallentscheidung.

Das Problem sind ja die Budgets. Wenn man 300 EUR zum Aufteilen hat, welche CPU-GPU Kombi nimmt man?

@Mr.Seymour Buds
Bei 300€: Keine. Denn das Mainboard müsste dann getauscht werden (niemand rüstet auf einen Pentium G3258 Anniversary "auf", wenn der Sockel schon da ist; was war dann vorher drin?! :freak: )
Mehr Geld sparen oder sich auf eine Seite fokussieren (ich plädiere für sparen).

Und das war jetzt auch genug OT.

Oweia wieder mal ein Spiel, wo man nicht selbst die Tasten vom Keyboard belegen darf echt?!

Damals konnte ich Dead Space 1 erst wirklich Spielen, als via Patch die Tastaturbelegung Frei wurde.
Als alter Sack mit 38 bin ich echt auf meine Pfeiltasten usw Angewiesen :(

Nunu bin ick mal gespannt wie das Spiel auf meinem PC läuft, bald gibt es die 390X dann Hoffentlich auch nen Keyboardpatch und ick kann auch richtig Spielen. Am We Teste ich es mal an auf alle Fälle.

mfg

Ich denke dieser Test ist sau nützlich, denn jetzt sehen halt viele, dass eventuell sogar nur die GPU getauscht werden muss. Dann zockt man halt mit ner alten CPU auf 100% Auslastung und steckt eine 290X (328 EUR) oder 970 (313 EUR) dazu. Hab die Preise eben nachgesehen (jeweils billigstes Modell/Händler).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Screenshots mit niedrige-mittlere-hohe-maximale Details kann ich beim besten Willen keinen großartigen Unterschied. Vielleicht dass es bei "niedrig" ein bisschen blasser wirkt, aber alle anderen wirken ident.

Da kann man ja gleich die Einstellungen "runter" setzen, um dafür 60 FPS zu erlangen. Von wegen man braucht eine super High-End Karte, um es in vollster grafischer Qualität zu genießen...

seuftz na toll nun heißt es doch warten

Grafikanforderungen besser als 980 / 290 dazu die komische Tastatursteuerung lassen einem das Game doch erst zur Seite legen :(
will halt in nativen 2,5k zocken :(

Also dieser Test hat für mich zumindest die anstehende Kaufentscheidung stark vorentschieden.

Entweder wirft AMD demnächst eine ordentliche 390X auf den Markt oder ich werd mein Geld in eine 980 TI investieren.

Koste es, was es wolle.

Zurück
Oben