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Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

C4rp3di3m schrieb:
Oweia wieder mal ein Spiel, wo man nicht selbst die Tasten vom Keyboard belegen darf echt?!

So viel zum Thema gute Portierung ... ROFL(MAO).

Ist am PC ja wohl DAS NO-GO SCHLECHTHIN.
 
Die 390X wird "ordentlich". Aber auch sau teuer. Das wird schließlich die erste Karte sein, die man mit HBM kaufen kann.
 
mae1cum77 schrieb:
So viel zum Thema gute Portierung ... ROFL(MAO).

Ist am PC ja wohl DAS NO-GO SCHLECHTHIN.

Ja leider! Hoffe die Fixen dass bald! Bei Witcher 2 hatte ich auch derbe Probleme mit der Keyboardeinstellung am Anfang, bin gar nicht Klargekommen damit.
Muss ehrlich Zugeben, dass ich so oder so kein großer Freund von zu vielen Tasten bin und die die es gibt möchte ich mir selber Zuteilen. Als Rechtshänder bin ich es einfach gewohnt z.B. immer nur die Pfeiltasten zu Nutzen. WASD bin ich noch nie mit klargekommen.

mfg
 
Meinen Rechner zwingt es leider in die Kine.

1920x1080 und niedrige Details reichen für ca. 40FPS :-/
 
TheGreatMM schrieb:
seuftz na toll nun heißt es doch warten

Grafikanforderungen besser als 980 / 290 dazu die komische Tastatursteuerung lassen einem das Game doch erst zur Seite legen :(
will halt in nativen 2,5k zocken :(
Es sieht auch auf Low nicht so schlecht aus, Mittel schon ganz okay!
 
C4rp3di3m schrieb:
Ja leider! Hoffe die Fixen dass bald! Bei Witcher 2 hatte ich auch derbe Probleme mit der Keyboardeinstellung am Anfang, bin gar nicht Klargekommen damit.
Muss ehrlich Zugeben, dass ich so oder so kein großer Freund von zu vielen Tasten bin und die die es gibt möchte ich mir selber Zuteilen. Als Rechtshänder bin ich es einfach gewohnt z.B. immer nur die Pfeiltasten zu Nutzen. WASD bin ich noch nie mit klargekommen.

mfg

WASD ist auch absolut nicht mein Ding :D. Habe seit 10 Jahren meine eigene Belegung. Z.B. laufe ich mit der rechten Maus-Taste, also Umschauen/(Vorwärts)Bewegen/Aktion mit der Maus und der Rest auf der Tastatur.
 
Nuddelsuppe, tausch die GPU und der Witcher rennt ;) CPU reicht ja laut Test dicke aus.
 
mae1cum77 schrieb:
WASD ist auch absolut nicht mein Ding :D. Habe seit 10 Jahren meine eigene Belegung. Z.B. laufe ich mit der rechten Maus-Taste, also Umschauen/(Vorwärts)Bewegen/Aktion mit der Maus und der Rest auf der Tastatur.
Xbox One Controller für PC ist mit einem langem USB Kabel ... Bestellen! Oder Kaufen! Los!
 
kristwi schrieb:
Xbox One Controller für PC ist mit einem langem USB Kabel ... Bestellen! Oder Kaufen! Los!

Danke ... nicht in diesem Leben. Wegen der IMHO komplett 'dämlichen' Controler-Steuerung hatte ich nie eine Konsole. Da hänge ich mir jetzt natürlich sowas an den PC ... Genau!!! *facepalm*.

Am PC ist eine konfigurierbare Tastatur-Steuerung ja hoffentlich nicht zu viel verlangt.
 
Bloß nicht, Schwabbelpads am PC ist für Final Fantasy gut, aber Games wie Witcher? Da braucht man Maus und Pfeiltasten :D ;)

mfg
 
Man muss die "input.settings" Datei unter ".../Dokumente/The Witcher 3/" entsprechend anpassen. Leider sind die Belegungen für jeden Charakter und jede Spielsituation entsprechend anzupassen, so dass es schon etwas Aufwand ist.

Die Info habe ich in einem anderen Forum gefunden, falls man die Tastaturbelegung ändern möchte.

Wobei mir bei der Google Suche aufgefallen ist, dass die freie Tastaturbelegung auch bei Witcher 2 schon per Patch nachgeliefert werden musste. Warum machen die so etwas?

Ich belege meinen Tasten auch immer anders. Gerade die 3 seitlichen Tasten an der Maus möchte ich auch frei belegen können.
 
von den screenshots her finde ich dass das Spiel selbst auf niedrigen details nicht wesentlich schlechter aussieht als auf ultra :freak:
Irgendwo zwischen "lol mein sys würd das dann auch noch packen"
und "seriously 2015? die grafik ist ordentlich angestaubt"

Die zeiten in denen ein spiel auf niedrigen details völlig anders aussieht als auf ultra scheinen vorbei zu sein! Deshalb find ich es toll dass cb auch die anderen qualitätseinstellungen testet, Crysis auf niedrig sieht aus wie farcry^^ Oder Stalker ohne dynamische beleuchtung sieht auch aus wie ein anderes spiel^^
 
Sturmwind80 schrieb:
Die Info habe ich in einem anderen Forum gefunden, falls man die Tastaturbelegung ändern möchte.

In einem angeblichen AAA Titel, welcher so gut für den PC optimiert wurde mit INIs fummeln ... klingt nach guter Portierung oder?
[hoffe der Sarkasmus kommt rüber, bevor noch einer fragt]

FAIL + PEINLICH!!!
 
_Cloud_ schrieb:
Naja sry 980,970,290x,290 werden mit oc karten getestet und die Kepler karten müssen mit 875 mhz ran?

sry kein wunder das die so abstinken würde gerne ma meine 780ti mit 1500 mhz gegen eine referenz 980 sehen ich wette die 980 ist dann auch langsamer.

bitte CB 780ti mit einer custom karte tauschen die ihre 1200mhz-1250mhz bringt.
oder weiterhin ref version von allen karten zeigen!

ist halt leider so das so wohl gk110 als auch gm200 mit angezogener Handbremse verkauft werden.
wen ich bedenke das ich ohne extreme kühlung weit über 50% OC hinbekomme 24/7 also auch nur 1,14 volt

ein link der zeigt was ich meine wen alle Karten ref sind
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2

Dann guck doch auf PCGH, sie testen nur Custom Karten
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
Btw, selbst mit einem auf 1,2 GHz untertakteten 5820K rennen sie in 1.280 x 768 ins GPU Limit :lol:

@Computerbase, OC ist nicht gleich OC, daher wäre es doch sinnvoll die Taktraten anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Neinnein, da hat man nichts am Treiber verbockt, das liegt einzig und allein an der genialen Maxwell-Architektur. Da Maxwell in anderen Spielen auch niemandem die Butter vom Brot reisst, ist Maxwell eben in silicon perfekt auf die Ansprüche von wild hunt abgestimmt.
Das musst Du jetzt mal CB glauben!



Bei all dem rumgerate wird ja wohl eine richtige Antwort dabei sein, hab nur Vertrauen!

War bestimmt nur wieder fehlerhafte Kommunikation zwischen Technik und Marketing, tut uns echt leid...

P.S.: Da sich hier bestimmt noch einige Verschwörungstheorien auftun werf ich nochmal was rein: Wild Hunt ist ein Multiplattformtitel, d.h. sie können AMD garnicht wegoptimieren, das Spiel muss auf GCN gut laufen, gameworks hin oder her.
Aber was haben die Konsolen so an sich? Richtig, vergleichsweise mäßige CPU-Leistung. Was bring ich also meiner engine bei? Möglichst viel auf die programmierbaren shader auszulagern anstelle die CPU damit zu belasten.
Wo lag die Rechenleistung der PS4, der CPU-Teil irgendwo auf Atom-Niveau und die GPU bei Pitcairn? Kommt hin.

Jaja, sicherlich spielt die Architektur von Kepler eine Rolle und dass diese womöglich nicht so gut für TW3 geeignet ist. Aber hat Nvidia wirklich alles getan, um die bestmögliche Performance auch für Kepler rauszuholen (im Rahmen der von dir genannten Einschränkungen)? Wenn man sich die zahlreichen Berichte im Nvidia Forum anschaut, habe ich da so meine Zweifel...
Egal wie gut oder schlecht eine Architektur für ein Spiel geeignet ist, optimieren kann man immer und damit teils beachtliche Performance-Steigerungen erreichen (siehe DX11-"Wundertreiber" u.a.)
 
Ich kann den benchmark nicht bestätigen .. ich hab mit einer gtx 980 auf einem xeon 1230v3 prozessor ca 55 - 60 FPS auf FullHD mit Ultra und Hairworks. Keine ahnung warum ihr da so wenig FPS habt.

Temperaturen lagen nach 3 stunden spielen bei GPU 65 Grad und bei CPU auf allen 4 kernen nur 50 Grad... ich hab auch nicht so eine enorme CPU Auslastung wie die Tests.
 
Also ich hab alles auf maximal und mit Hairworks "an" bin ich bei 30-40 Frames.
Ohne Hairworks ca 5-10 Frames höher.
 
Richtig frustrierend, wie das Spiel auf einer normalen 780er läuft. Was da CD Project und Nvidia nur getrieben haben.
Und die CPU wird so gar nicht genutzt :rolleyes:

Wollte das Spiel eigentlich in meinem Urlaub spielen, aber jetzt bin ich mir ziemlich unschlüssig, ob ich mir das in diesem Zustand schon antun soll. Und die PS Version mit aufpoppenden Texturen und Rucklern ist auch nicht wirklich akzeptabel.
 
die ploppenden texturen hast du sogar auf dem pc. ich hab schon ein paar mal mittem im wald einen baum nichtmehr gesehen weil ich fast dran vorbeigeritten war mit meinem gaul. Der Baum war aber wesentlich schneller weg als ich vorbei war.

Das Problem mit den GTX 780 / 780ti karten wird wohl geprüft und vielleicht sogar gefixt. Aber meistens ist es so das die eigene Erfahrung am heimischen Rechner ganz anders ist als von benchmarks.
 
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