• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

das könnte man aber mit takt angaben alles beheben dann weiß ich zb ok die 780ti hat mit 875 mhz gearbeitet und die 970 hat oc wert ca 1220 mhz core takt gehabt.

Sag mal red ich mit ner Wand? Da steht doch alles:

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

3.PNG

4.PNG

Nach wie vor sind die Benchmarks nicht repräsentativ

Benchmarks waren noch nie repräsentativ. Das können sie auch nicht sein. Sie sind wie immer lediglich ein Anhaltspunkt.

Weiß ja nicht wie ihr getestet habt aber ich habe fast die gleichen Specs und meine 970 ohne OC läuft deutlich besser bei 1440p o.O
40fps minimum und das bei allem Max außer die Haare... Sind 10fps mehr als bei eurem Test..

Naja. Zumindest darf ich ja von Witcher 3 in mindestens 2880x1620 mit Hair Works(komplett) und allem drum und dran träumen.
Mal schaun, ob's bis nächstes Jahr was wird.
Liegt vor allem an Nvidia. Mal schauen was es von den "grünen" bis nächstes Jahr so feines gibt.
Vielleicht ja auch was mit HBM Speicher.

In 3840×2160 braucht man dann ja auch keine Kantenglättung mehr. Aber alles max. mit Hair works(komplett, nicht nur Gerald) in der Auflösung ?
Ich zweifel etwas daran, ob das die stärkste GPU bis nächstes Jahr hinkriegt. Wäre natürlich nett. :-) Sieht sicher toll aus.

Naja, träumen darf man ja. Mal schaun was es 2016 so an GPUs von Nvidia gibt.

So lange spiel' ich weiter Witcher 1 und 2(und anderes) in Auflösungen bis zu 2880x1620 mit meiner GTX 670. :-) ;)

_Cloud_ schrieb:
liegt aber daran das deine 780ti woll irgent wo um die 1200 mhz boost bringt richtig?

das sind rund 20-22% oc das solltest du nicht vergessen.

Geht Richtung 1150Mhz. Aber wer hat denn eine Referenzkarte? Fast niemand. Die meisten verwenden Custom Designs und die haben meist einen Boosttakt von 1100MHz aufwärts.

Dai6oro schrieb:
Sag mal red ich mit ner Wand? Da steht doch alles:

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

Anhang anzeigen 494034

Anhang anzeigen 494035

Benchmarks waren noch nie repräsentativ. Das können sie auch nicht sein. Sie sind wie immer lediglich ein Anhaltspunkt.

ach sry jetzt hab ich es kapiert das ist für alle test immer so xD

könnte man ja einfach mit rein heften wtf mein faile.

ja gut das erklärt mir einiges die 980 laufen mit 1300mhz^^
klar das die 780ti da so extreme abstinkt mit nicht ma 900mhz

dann hab ich nix gesagt (bleibe dabei das neue testsystem passt mir nicht)

kristwi schrieb:
Weiß ja nicht wie ihr getestet habt aber ich habe fast die gleichen Specs und meine 970 ohne OC läuft deutlich besser bei 1440p o.O
40fps minimum und das bei allem Max außer die Haare... Sind 10fps mehr als bei eurem Test..

Ich glaube eher hast du was nicht richtig getestet. Zeig doch mal Screeenshots von all deinen Einstellungen mach anschließend ein Benchmark mit Fraps und lad die Daten hoch, dann können wir uns gerne mal weiter unterhalten.

keine Ahnung ob das schon gepostet wurde aber nur als Info:

HairWorks Anpassen (also mehr FPS):
So i looked around a bit in the ini files to see if we could turn down the AA on hairworks, for those of you who don't know it is set to 8x MSAA by default on all hairworks hair, this is the main reason for the extreme FPS cost.

If you go to your game install folder > Bin > Config > Base > Rendering.ini

Find the line HairWorksAALevel=8

Change it to 4, 2 or 0. Each will give more FPS. You will still get a pretty big FPS drop in dialogues, but I can live with 40 FPS dialogues.

At 0 I definitely feel its too jaggy, but 2 is fine for me and boosted my FPS when in white orchard village with the griffon trophy from 40-45 to 55-60. (Which is where I noticed my FPS took the greatest dip with hairworks)

This is with a 980 and I7 4790k.

the FPS difference between 0 and 2 isn't that big but theres definitely frames to gain there as well if you don't mind the jaggyness of the hair at 0.

Enjoy your FPS.

Laut Entwickler nutzt The Witcher 3 die GPU in zahlreichen Berechnungen abseits der Grafikkarte.

Average Usage während 1h Witcher 3:
CPU (Xeon 1230): 26%
GPU (GTX 770): 99%

:freak:

E: Da die Kepler GPUs ja so derbe den Maxwell Modellen hinterhängen in Witcher 3 (GTX960 schneller als ne GTX780?):
https://forums.geforce.com/default/...he-witcher-3-wild-hunt-/post/4533205/#4533205
Der "Bug Report" wird offiziell untersucht..vllt. gibt es ja noch nen neuen Treiber für die 700er Reihe :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese seltsamen Hänger kann ich bestätigen. Ich hab eine GTX980 und einen G-Sync-Monitor, aber trotzdem bleibt das Bild alle paar Sekunden mal für ein paar Sekundenbruchteile stehen. Is jetzt zwar kein Weltuntergang aber etwas lästig ists schon.

Wurschti schrieb:
Diese seltsamen Hänger kann ich bestätigen. Ich hab eine GTX980 und einen G-Sync-Monitor, aber trotzdem bleibt das Bild alle paar Sekunden mal für ein paar Sekundenbruchteile stehen. Is jetzt zwar kein Weltuntergang aber etwas lästig ists schon.

laut pcgh kommt das nur auf der 970er vor ..... , was ich für Humbug halte ,da es auch schon mehrere 980er User berichtet haben.

krass trotz nvidias gameworks (welches oft unterstellt wird, dass AMD Karten dadurch ne schlechtere Optimierung hätten) läuft es auf AMD Grafikkarten siehe 290 vs 970 besser. (Ausgenommen Hairworks)

ShowOff schrieb:
laut pcgh kommt das nur auf der 970er vor ..... , was ich für Humbug halte ,da es auch schon mehrere 980er User berichtet haben.
Noch nicht wirklich aufgefallen bei meiner 970er! Mal sehen! Komm erst am Samstag wieder dazu glaube ich :(

Da unterstützt nVidia die Entwickler so großzügig und selbstlos, und dann kommt so eine Performance raus. Das ist wie spicken und dennoch eine 4 schreiben :)

-mein tw3 läuft mit einer 7870 OC(wie 270X) in f HD mit sehr hohen Einstellwerten (ausgenommen Schatten mittel und Sichtweite auf hoch) absolut flüssig-selbst in der größten Stadt des Spiels. Gespielt bis zum blutigen Baron-dann frei die Spielwelt erkundet. Landschaft und Ortschaften sind sehr gelungen-jedoch die Spielwelt ist arg leer. Dreißig Minuten Waldspaziergang und nur ein Reh. Dafür war die Stadt sehr belebt-jedoch hat das Dargebotene kaum einen Spielwert. Bei den meisten Händlern kann man nichts kaufen. Selbst die Frauen mit dem Schild -Hure- darüber sind zumeist nur Füllobjekte .
Das einzige Tier, das einen guten Eindruck macht sind die Wölfe-sehr schnell im Angriff-sehen gut aus.
Schöne Spielwelt - aber zu leer. Hoffentlich sind die Missionen besser . Wenn nicht-dann wird in der schönen Landschaft einfach nur gewandert!

Mit dem neuen Nvidia Treiber 352.86 bekomme ich mit meiner GTX 780 Blackscreens beim Booten. Bei keinem anderen Treiber war / ist dies der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CD auf eurem Video mit diesem Hairworks scheine ich wohl Tomaten auf den Augen zu haben, denn ich sehe da keinen unterschied.

Genauso sehe ich keinen unteerschied in den Winstellungen High zu Very High.

Was mich noch wundert ist, das die R290 gegenüber der R280X so viel schneller ist.

Gruß

Also dass ne Titan auf full hd gerade mal an den 60 fps kratzt und das Spiel nicht wirklich besser wie auf einer ps4 aussieht, ist schon bedenklich. Will nicht wissen wie das Spiel mit der alten Grafik vor dem downgrade lief. Wirklich optimiert wurde die pc Version weder optisch noch was Performance angeht. So sind am Ende alle glücklich. Cdp hat 1.5 Mio Vorbestellungen. Nvidia und ati verkaufen mehr highend Grafikkarten... sony und ms müssen sich keine Sorgen machen das ihre Konsolen schlecht dastehen.

Habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber habt ihr schon von dem Tesselationschalter im AMD Treiber gelesen? Damit lässt sich das Spiel bei aktiviertem Hairworks ordentlich beschleunigen. (Siehe PCGH)

Netter Test.

The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell. Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist. Mit einem AMD-Prozessor lässt sich The Witcher 3 ebenso gut spielen. Mit dem FX-8370 liegt die Geschwindigkeit nur leicht unter den Intel-Probanden.

Das "predige" ich seit Jahren. CPU -> nicht so wichtig. GPU -> WICHTIG. Deswegen würde ich als Spieler jeden Cent in die Graka investieren. :cool_alt:

Zurück
Oben