• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

trane87 schrieb:
PPS: Witcher 1 und 2 hab ich nach ca. 60 Minuten wieder in die Ecke gelegt, da es mir einfach nicht gefallen hat.
ging mir ähnlich. Die Steuerung argh :(

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe gerade das erste Mal The Witcher gestartet und habe festgestellt dass man die Tastatur Einstellungen doch ändern kann. Ist vielleicht gerade erst ein Patch erschienen?
doch nur nicht so frei wie man sich das wünscht... dennoch ist das Spiel/die Steuerung mir einfach zu konsolerig angelegt... typisch CD Project irgendwie
Ergänzung ()

T4nKbUS73r schrieb:
Dieses FXAA ist der größte Dreck.
quatsch FXAA ist das beste qualität und leistungsmäßig gesehen, 2,5k Auflösung und ungewollte Kanten sind passé (falls Framerate noch ausreicht, klar FXAA an)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir besser als erwartet

Radeon HD 7950 @ 1250Mhz/1400Mhz

Spiele auf Preset mittel + SSAO + AA + Texturen auf Ultra und Schichtweite auf Hoch.

Läuft fast immer mit >45 FPS was für mich bei Witcher absolut flüssig ist.

Deutlich schlechter als Ultra sieht es imho auch nicht aus.

Bin aber auch erst am Anfang. Vlt wird es nachher wenn mehr los ist schlechter. Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
quatsch FXAA ist das beste qualität und leistungsmäßig gesehen, 2,5k Auflösung und ungewollte Kanten sind passé (falls Framerate noch ausreicht, klar FXAA an)

Kannst du dich auch so ausdrücken, dass dich jemand versteht? FXAA hat mit Qualität nichts zu tun, ist also nicht das "Beste". Es ist eine sparsame, simple und schnelle Methode, Aliasing "unsauber" zu entfernen.

Es kann sogar komplett umgedreht sein: FXAA ist ab 4K z.B. eher eine komplette Verschlechterung ohne deutlich sichtbaren, positiven Effekt.

Ich habe mir den Tweaking- und Graphics-Guide von Nvidia zu Witcher 3 komplett angeguckt und dabei oft High- mit Ultra-Settings verglichen. Die Unterschiede sind teilweise so marginal (oder ich sehe sie einfach nicht), kosten aber dennoch spürbar Leistung, sodass ich keinen Grund sehe, hier Leistung zu opfern. Deshalb nutze ich Schatten und Wasser auf High statt auf Ultra, was definitiv FPS spart. Hairworks sieht toll aus, keine Frage, habe ich aber ebenfalls deaktiviert, weil hier gleich 15-20 FPS flöten gehen bei mir. Ich habe einen i5 2500k und eine OCed GTX970 Strix.

Die Frametimes kann ich wie von CB angesprochen absolut bestätigen. Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass beim ersten Spielstart das Spiel super läuft, nach einem Absturz (Screen-Freeze im Inventar) und nochmaligem Start hatte ich in exakt den gleichen Szenen ständig "FPS-Hüpfer" und es lief nicht mehr ganz so rund.

txcLOL schrieb:
Kannst du dich auch so ausdrücken, dass dich jemand versteht? FXAA hat mit Qualität nichts zu tun, ist also nicht das "Beste". Es ist eine sparsame, simple und schnelle Methode, Aliasing "unsauber" zu entfernen.
Das "beste" musst du als persönlichen Begeisterungssturm sehen. FXAA verbessert das Bild deutlich ohne großartige Frameeinbrüche zu verzeichnen. Falls man genug Frames hat, klar dann kann/sollte man MSAA verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun gestern auch Witcher3 spielen könne, schon sehr geil!

Mein System in der Sig (Windows 8.1 und Catalyst 15.4) mit allem auf höchste (ausser Schatten auf hoch und ohne Hairworks) bin ich so bei 45~55FPS im Durchschnitt ohne Frameeinbrüche, Spikes, Freezes oder Abstürze dir mir aufgefallen sind. Ich bin zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ab €65,36, dazu 250 EUR GPU und gut is.

Viel Spaß damit bei Dragon Age inquisition............................................(nur ein Beispiel)

JohnathanSeagul schrieb:
Was die Performance der 7XX Serie betrifft - scheint es ja egal zu sein ob man nun den aktuellen oder einen älteren Treiber verwendet. Habe gestern zum Spaß mal den 347.88 installiert. Nich ein FPS mehr oder weniger.

Trotzdem ist es ja nicht unspielbar mit einer GTX 780 - bei mir läuft es mit immerhin im Schnitt 50-55 FPS. Alles auf ULTRA, Hairworks aus, Objektsichweite auf HIGH und Schatten aud HIGH - bei den Setting bemerke ich kaum einen Unterschied zu alles auf Ultra.

Ich habe bei mir alles auf HIGH weil ich zu Ultra überhaupt keine Unterschiede gesehen habe. (und nein ich schau mir keine Standbilder an oder jede Textur im Detail, ich will SPIELEN!)
Daher spiel ich lieber in 1440p und auf HIGH (Hairworks aus), dann ist auch das AA deutlich besser und es läuft sehr flüssig.
Seit ich die FPS Grenze auf "Unendlich" gestellt habe gibts auch keine Freezes mehr.

Neronomicon schrieb:
Ich weiß auch gar nicht warum sich User mit HIGH END turbo hardware immer sich so belegen müssen das sie doch die bessere Hardware haben und der andere doch schlechter ist. :hammer_alt:

Weil: Bei vielen läuft es am ende nur auf eins hinaus: Mein Genital vs dein Genital :smokin:

@zuckerwatte
man redet immer schön was man selbst gekauft hat. war und ist schon immer eine menschliche eigenschaft..
lässt aber im alter nach;)

@topic
wenn ich mir die amd karten ansehe muss ich feststellen, dat die definitiv ne daseinsberechtigung haben.

gabs net grad irgendwo ne 290x für 250€? wenn man bedenkt, dat die mit ner 980er ohne den nvidia schnulli mithält.

auch lese ich hier, dat user mit uralten teilen ala 7870er etc. das spiel auf relativ guten einstellungen zocken können.

daumen hoch amd und bringt bald mal eure neuen karten raus.

Ich als 780 Ti Besitzer fühle mich total verarscht. Das war meine erste Nvidia Karte seit der Geforce 2 Pro (Gott, war das n Kracher damals) und aktuell gehe ich davon aus, dass es für eine lange Zeit auch wieder die letzte war. Habe mich letzten Sommer beim Neukauf zu sehr vom "Black-Screen-Bug" der 290er abschrecken lassen und mir gedacht, ich greif ausnahmsweise mal tief in die Tasche und kauf mir ne Ti. Ich hoffe, die nächsten Wochen passiert noch was, ein neuer Treiber, ein Fix, irgendwas...
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Hardware kurzlebig ist, aber 10 Monate ist SEHR kurzlebig für eine 600 € Karte.

Christi schrieb:
@zuckerwatte
man redet immer schön was man selbst gekauft hat. war und ist schon immer eine menschliche eigenschaft..
lässt aber im alter nach;)

@topic
wenn ich mir die amd karten ansehe muss ich feststellen, dat die definitiv ne daseinsberechtigung haben.

gabs net grad irgendwo ne 290x für 250€? wenn man bedenkt, dat die mit ner 980er ohne den nvidia schnulli mithält.

Bei Asus gibts mal wieder Cashback

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Mit dem schönreden hast du natürlich auch recht. Ich hab nämlich die beste R9 290X der Welt :lol:

Flomek schrieb:
Ich als 780 Ti Besitzer fühle mich total verarscht. Das war meine erste Nvidia Karte seit der Geforce 2 Pro (Gott, war das n Kracher damals) und aktuell gehe ich davon aus, dass es für eine lange Zeit auch wieder die letzte war.

[...]

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Hardware kurzlebig ist, aber 10 Monate ist SEHR kurzlebig für eine 600 € Karte.

Stell dir mal vor du hättest dir vor nem Jahr noch tiefer in den Geldbeutel greifen lassen und eine GTX Titan gekauft, die jetzt von 180 Euro GTX960er und R9 285er Karten verheizt wird :evillol:

Daran mag ich gar nicht denken. Klar, ich spiel auch nicht alles auf Ultra, alles auf High, außer Hairworks aus + SSAO statt HBAO + Schatten und Terrain Low (Laut CDP Forum ist der Unterschied nur in den Frames zu sehen) + Motion Blur aus (ich mag den Effekt nicht) + Chromatic Dingsbums aus (der Effekt ist auch total Sinnlos) und habe damit 110 FPS HIGH Frames. Im Schnitt sind es zwischen 60 und 80. Aber mal ehrlich, diese Settings reichen auch auf vielen Karten aus, die knapp 1/3 gekostet haben...

Jesterfox schrieb:
Gerade die Asus 290er würd ich aber meiden... deren Kühler ist für den Chip absolut ungeeignet (Heatpipes liegen teilweise nicht auf)

Standardempfehlung: Sapphire Tri-X /Vapor-X

mae1cum77 schrieb:
Danke ... nicht in diesem Leben. Wegen der IMHO komplett 'dämlichen' Controler-Steuerung hatte ich nie eine Konsole. Da hänge ich mir jetzt natürlich sowas an den PC ... Genau!!! *facepalm*.
Für 3rd Person Perspective Spiele ist imho ein Gamepad die beste und intuitivste Steuerung. Muss allerdings dazu sagen, dass ich vom Sofa aus auf einem Fernseher spiele. Maus + Tastatur ist schon arg old school und archaisch und nur für FPS Shooter notwendig. ;)

Wie sieht es denn nun mit der Steuerung aus, angeblich wurde da etwas gepatcht?!

Kann ich denn meine Steuerung frei konfigurieren (Pfeiltasten zur Bewegung etc.) oder ist das nicht möglich?

@SheepShaver
Das ist pure Gewöhnung. Ich habe lange Zeit noch mit den Pfeiltasten und nicht mit WASD gespielt. Mit einem Controller am PC konnte ich mich auch nie anfreunden. Ich habe Dark Souls deswegen etwa nach kurzer Zeit genervt weggelegt. Ich bevorzuge am PC die Steuerung per Tastatur und Maus.

Zurück
Oben