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TestThe Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
DX 12 starten direkt beim neuen Spiel oder beim Laden Crash.
Das Ding ist genau so kaputt wie damals cyberpunk.
DX 11 ist super. Sieht aber genau so aus wie man sich das vor 7 Jahren gesehen hat.
Das werde ich nicht. Stattdessen kannst du dir noch einmal die entsprechenden Vergleichsbilder anschauen und womöglich zu dem Schl... 'Next Gen'-Version schlechter aussehen und eine grafische Abwertung gegenüber 2015 darstellen.
Und ja- Ich hab jetzt nochmal darüber nachgedacht und denke, dass ich weiss woher das Missverständnis rührt.
Und zwar haben wir unterschiedliche Begrifflichkeiten von Downgrade.
Für Dich bedeutet, wie Du ja bereits weiter ausgeführt hast, dass die Schatten jetzt aus welchem Grund auch immer schlechter aussieht, als die Ursprungsversion.
Ich habe den Ausdruck Downgrade im technischen Sinne begriffen. Sprich- CDPR macht absichtlich die Schatten schlechter, damit sie Performance rausholen bzw. die Version im Gegnsatz zum neuen Showcase Raytracing noch einmal deutlicher glänzen lassen können.
Ich kann Dich beruhigen- Ich hab das Ding grad kurz durch das Visual- Studio gejagt. Kein Downgrade. Da passen wie vermutet einfach die Farbwerte nicht. Die Schattenqualität und auch der Performanceverbrauch ist die der alten Version. Es steckt also "nur" mal wieder Zeitdruck bzw. Schlamperei dahinter.
Wird vermutlich gepatcht werden. Den Ausdruck "in Kürze" will ich bei CDPR nicht mehr in den Mund nehmen, nachdem sie ja jetzt auch schon das Overdrive- Update für Cyberpunk nicht fertig kriegen (vor 2 Monaten hieß es "coming soon").
heute kam ein Proton Hotfix für Witcher 3 über steamplay. Jetzt ist auch DX12 über Vulkan wrapper spielbar. DXVK als Werkzeug funktioniert noch nicht, nur dx11.
Probiere es nachher mal aufm SteamDeck, muss erstmal den Gamesave Ordner finden.
Hm ich hab gerade bei den RT Reflexionen bemerkt, dass anscheinend trotzdem noch einige Screen Space Reflexionen dabei sind.
PS: Hab nur schnell Bandicam runtergeladen um die Videos zu machen und nichts weiter eingestellt, die Videos ruckeln weil das Video nur mit 30FPS aufgenommen wurde^^
Du hast völlig Recht. Da ist wohl doch noch einiges an Screenspace dabei.
Oh mann.... Wenn man sich das alles genauer ansieht, dann ist das wirklich ziemlich "hingepfuscht". Was machen die denn da. Die ruinieren echt Stück für Stück ihren guten Ruf.
Sehr sehr schade. Konnte es mir auch erst vorher mal ansehen. Die Implementation wirkt wirklich wie mit dem Hammer einfach drangenagelt. Die müssen grade echt irgendwie in Schwierigkeiten stecken.
Den DX11->12 Wrapper hätten die NIE einsetzen dürfen. Vor allem nachdem sie den Detailgrad weiter gesteigert haben. Dafür ist das Ding nicht gebaut.
Dei RT- Schatten sehen irgendwie wie ein Mix aus allem aus. Es scheint aber weniger RT drinzustecken, als man vermuten möchte. Eher ähnlich der UE4 im performance mode....
Was haben die jetzt 2 Jahre da gemacht?
Ich kann nur raten das Ding noch ein halbes Jahr ruhen zu lassen, bevor man sich sein Spielerlebnis ruiniert.
Rockstar scheint das ganze "richtig" zu machen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Drücke start bei Steam, dann GoG anmelden, dann können irgendwelche Sachen nicht geladen werden.
Also: Witcher 3 GotY komplett deinstalliert von Steam.
Nun kann ich W3 nichtmehr installieren ..... "Missing File priviledges...".
Also Steam Install ordner repaired (Settings>Downloads und dann dort).... und immernoch der Fehler aber Steamworks common redistributables soll runtergeladen werden. Das versuche ich nun aber: auch missing file priviledges für den Download.
Super...
Jemand ähnliches erlebt?
MfG, R++
EDIT: Steam neustart brachte auch nichts...ganzer PC musste neugestartet werden. Jetzt lädt er wenigstens^^
Hätten Sie nicht lieber das ganze auf Vulkan portieren und dazu noch FSR und DLSS implementieren können? Warum dieser DirectX 12 Dreck wieder, der nicht sauber portiert wurde?
Ich stehe in Novigrad mit 30fps (ALLES RT an), hab aber trotzdem nur 75% GPU-Last mit TAA. Ich stelle DLSS/FSR an (EGAL!) -> Ich habe immer noch 30fps, jetzt aber nur noch 50% GPU-Last.
DLSS/FSR entlastet meine GPU, die war aber nie im Limit, daher 0 fps mehr. Im Limit war die CPU und das ist sie immer noch (25% Vorher/25% Danach).
5900X/4090/3840x1600
Schalte ich aber RT aus, verdoppelt sich die Bildrate und die CPU-Last geht auf bis zu 40%, skaliert also besser über Kerne. Nach wie vor liegt zu jeder Zeit ein CPU-Limit vor, die GPU eiert bei 40% rum.
Schalte ich aber RT aus, verdoppelt sich die Bildrate und die CPU-Last geht auf bis zu 40%, skaliert also besser über Kerne. Nach wie vor liegt zu jeder Zeit ein CPU-Limit vor, die GPU eiert bei 40% rum.
Eben, sobald man RT (und auch DLSS/FSR) komplett deaktiviert, ist dieser DX12-Wrapper nicht mehr beteiligt und damit fällt auch dessen CPU-Overhead/schlechte Optimierung nicht mehr ins Gewicht.
1.32 und 4.0 ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Sieht deutlich besser aus. Die RT Schatten machen auch was her. Da sieht man wo die Performance hingeht. Im gesamten Wald werden deutlich mehr Details sichtbar, ist beeindruckend, ohne aber verkraftbar. (Als hätte ich eine Wahl )
Sun-Berg schrieb:
Die Schärfe ist etwas zu hoch eingestellt in 1, 2 und 3. (jeweils auf 30% im Treiber)
Ich mache möglichst alle verschlimmbesserter aus. Der Schärfefilter im Treiber ist meist wirklich gut, aber bei Witcher 3 sieht es in meinen Augen ohne besser aus.