Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

@Dirkster
Bei mir auch.

Zusätzlich ist es eine einzige Ruckelorgie (maxed Out). Mit reduzierten Details sieht es aus wie ne gemoddete Version nur mit schlechteren Frametimes.

Schade. Hatte mich schon lange darauf gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hutzeliger
Die Performance ist halt richtig schlecht. 1440p, DX12 alles Ultra, Raytracing alles an. Das Spiel läuft gefühlt mit 3090 Ti bei 35 bis 45 FPS. Kann es sein, dass DLSS gar nicht richtig funktioniert? Egal was ich einstelle, es ändert sich kaum bis gar nichts in der Performance.
Mal sehen, ob da noch Patches kommen. Das kann es doch nicht sein. Cyberpunk 2077 ist um einiges komplexer und schaut besser aus, das lief bei mir auf Max Raytracing Grafik deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Replay86 schrieb:
Kann es sein, dass DLSS gar nicht richtig funktioniert? Egal was ich einstelle, es ändert sich kaum bis gar nichts in der Performance.
Wie so viele vor dir, wirst du wohl auch einfach im CPU Limit sein^^

So, hab nu endlich auch einen alten Spielstand geladen und bin mal rumgereist: Es gibt doch etliche Grafikfehler, die mir bisher in Weißgarten mit einem neuem Savegame noch nicht aufgefallen sind. Wirklich schlimm sind die teilweise kachelartig flackernden Bodentexturen. Hatte ich in Skellige (da hatte es grad gewittert^^) und in Kaer Morhen. Ebenfalls unschön sind die aufpoppenden RT-Schatten in Hintergrundobjekten. Generall scheinen die Schatten noch buggy zu sein, vor allem der Schattenwurf von Bäumen, die sich im Wind bewegen. Teilweise spiegelt sich die Bewegung im Schatten wider. Teilweise aber auch nicht und bei manchen Bäumen war es sogar richtig kurios: Guckt man gerade auf den geworfenen Schatten des Baumes, wackelt der Schatten schön mit, guckt man aber etwas zur Seite, bleibt der Schatten komplett ruhig und bewegt sich nur minimal mit dem Sonnenstand mit. Auch das Aufpoppen von Details in den RT-Reflektionen stört (wurde glaub auch im Gamestar-Video angesprochen).

Hairworks hab ich mittlerweile doch deaktiviert, da es ordentlich Leistung kostet (42FPS vs. 32FPS), die man für die RT-Effekte benötigt. Und an einem Schnellreisepunkt hatte ich dann tatsächlich dieses extreme Ruckeln, was hier auch schon von dem einen Youtuber demonstriert wurde (und hier öfters moniert wurde). Bei mir half es, die Map nochmal auf und zuzumachen, dann beruhigte sich das wieder. Aber das Compile-Stutter hat man fast überall, wenn man die Gegend das erste Mal betritt. Äußerst unschön :/.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Das kostenlose Upgrade ist echt super, aber es gibt wohl noch einiges zu patchen. Ob sie sich damit einen Gefallen getan haben?

Wieso sieht dieser Community Benchmark wie Kraut und Rüben aus? Irgendwie widerspricht sich sehr viel oder das Spiel ist einfach Scheisse? Passt doch vorne und hinten nicht!?

Ich finden den völlig Sinnlos.

slogen schrieb:
Wieso sieht dieser Community Benchmark wie Kraut und Rüben aus? Irgendwie widerspricht sich sehr viel oder das Spiel ist einfach Scheisse? Passt doch vorne und hinten nicht!?
Was passt denn nicht? Bisher sieht eigentlich alles recht schlüssig aus für mich.

Das Spiel fordert halt in DX12 extrem viel CPU Last, auch in 4K, was CDPR eigentlich auch in weiteren Patches angehen könnten, weil der verwendete D3D11on12 Layer wohl nicht so gut für anspruchsvolle 3D-Anwendungen geeignet sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Jan
Ich habe die DX11 Version aktiviert. Wo kann ich dort FSR einschalten? Ich seh nix...

Jetzt hab ich mich so auf FSR 2.1 gefreut und kann nur DLSS aktivieren??

Ich hoffe da tut sich noch was..... dachte ich könnte mit meinem I7 6700 und meiner 3070 in WQHD inkl. RT das Game geniessen.... sieht nicht so aus..... :confused_alt: :(

System: RTX2070, Ryzen 5 3600, 16GB DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,8
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 29,6

1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 30,1
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 32,6

1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 74,4

1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 117,3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und MiroPoch
Sehr schade, wollte über Weihnachten und Neujahr eigentlich wieder in die Witcher-Welt reinschauen. Mein Speicherplatz ist mir dann aber doch zu schade, um unoptimierten Softwaremüll darauf zu installieren.

AfterBusiness schrieb:
Ich hoffe da tut sich noch was..... dachte ich könnte mit meinem I7 6700 und meiner 3070 in WQHD inkl. RT das Game geniessen.... sieht nicht so aus..... :confused_alt: :(
Selbst wenn, auf deine 7 Jahre alte CPU werden die keine Rücksicht mehr nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Eidgenosse schrieb:
Ich habe die DX11 Version aktiviert. Wo kann ich dort FSR einschalten? Ich seh nix...

Jetzt hab ich mich so auf FSR 2.1 gefreut und kann nur DLSS aktivieren??
Ich hab auch mal gerade in DX11 gestartet, wo siehst du denn DLSS? Ich sehe nur FXAA und TAAU
Gerithos schrieb:
Es reicht ja, wenn sie den allgemeinen CPU Hunger reduzieren können, das hilft automatisch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Taxxor schrieb:
Ich hab auch mal gerade in DX11 gestartet, wo siehst du denn DLSS? Ich sehe nur FXAA und TAAU

Es reicht ja, wenn sie die allgemeinen CPU Hunger reduzieren können, das hilft ja automatisch allen.
Unter Anzeige, aber da ich nur eine 1080 ti habe, ist es bei mir deaktiviert.

Ich dachte, sie würden FSR 2.1 implementieren? Wieso ist das nicht drin?

Irgendwie enttäuschend. Ich hab selbst unter dx11 25 fps weniger und seh jetzt keine wirklichen unterschied, im Gegenteil. Meine gemoddete Version sah schöner aus und hatte auch noch First Person View Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eidgenosse schrieb:
Unter Anzeige, aber da ich nur eine 1080 ti habe, ist es bei mir deaktiviert.

Ich dachte, sie würden FSR 2.1 implementieren? Wieso ist das nicht drin?
Soweit ich weiß, funktioniert das nur unter DX12.

Die Option unter Anzeige ist ja auch nur DLSS3 Frame Generation und nicht das Upscaling, das ist unter DX11 auch bei mir ausgegraut, weils nur unter DX12 geht.

Glaube keinen Screenshots die du nicht selbst erstellt hast. Also die Geschichte mit den Schatten kann ich nicht reproduzieren. Hier ein paar Beispiele meinerseits. Ich habe erst nochmal die alte Version installiert und dann wieder die neue.

1. Das Original 1.32
https://i.imgur.com/y2u62oT.jpg
2. 4.0 Ultra ohne RT
https://i.imgur.com/aS8B0ia.jpg
3. 4.0 Ultra mit RT auf Max ohne FSR2.1
https://i.imgur.com/P0vfFXj.jpg
4. 4.0 Ultra mit RT auf Max nur ohne Spiegelungen mit FSR2.1 auf Quality 100% Schärfe im Treiber
https://i.imgur.com/qEQ0J8Y.jpg

Die Schärfe ist etwas zu hoch eingestellt in 1, 2 und 3. (jeweils auf 30% im Treiber)

Global Illumination in 3. und 4. ist wirklich schöner, ja, aber durch FSR2.1 sieht das Spiel in 4. immer zu verwaschen aus. Am Schlimmsten sind die verwaschenen Spiegelungen im Wasser. Das sieht dann trotz RT schlechter aus als die Screen Space Spiegelungen in 1. und 2.

Unterm Strich würde ich 4.0 ohne RT vorziehen, nichtmal wegen der niedrigeren FPS, sondern vor Allem wegen der Unschärfe. Auch wenn die Treibereinstellung etwas hilft. Vielleicht weiss ja jemand wie man das wegbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Mcr-King und MiroPoch
Gerithos schrieb:
Häh.... also sämtliche aktuellen Games laufen immer noch gut mit meiner CPU. Ich hab mir einen sehr guten WQHD Monitor gekauft, damit ich nicht in das CPU - Limit komme. Jetzt kommt ein Game, das ich geliebt habe, von 2015 und ich kann es nicht mit "hohen" Details und ein bisschen RT spielen... strange..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen und Mcr-King
Konnten die nicht einfach die DX 11 Version mit FSR 2.1 releasen? War das so schwer? Das war alles was ich wollte..

Taxxor schrieb:
Das Spiel fordert halt in DX12 extrem viel CPU Last, auch in 4K, was CDPR eigentlich auch in weiteren Patches angehen könnten, weil der verwendete D3D11on12 Layer wohl nicht so gut für anspruchsvolle 3D-Anwendungen geeignet sein soll.
Mit ein bisschen Nachpatchen wird das nicht getan sein. Um das Problem zu beheben müsste CDPR einen echten DX12 Port vom Spiel programmieren statt ein DX11 Spiel über diesen D3D11on12 Layer mit DX12 Features (Raytracing, DLSS/FSR) zu ergänzen.

Ich zitiere mal aus der offiziellen Dokumentation
D3D11On12 has not been optimized for performance. There will likely be moderate CPU overhead compared to a standard D3D11 driver, minimal GPU overhead, and there is known to be significant memory overhead. Therefore it is not recommended to use D3D11On12 for complicated 3D scenes, and it is instead recommended for simple scenes, or 2D rendering.
Also anstatt mit einer reinen DX12 Version vom Spiel die Vorteile von DX12 (weniger CPU Overhead/Last) zu nutzen, verschlimmert man mit dieser Mischlösung die Schwächen von DX11 sogar noch. Daher kommt man mit der Next-Gen Version aktuell ziemlich schnell ins CPU-Limit.
Und deswegen hat man auch eine etwas bessere Performance, wenn man das Spiel im DX11-Modus startet - dann kommt der zusätzliche Overhead von diesem Layer nicht zu tragen und ist damit erst später im CPU-Limit.

Dieser Layer ist im Grunde nur als "Quick and Dirty" Option gedacht für grafisch anspruchslose Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Tiara G., Deinorius und 11 andere
Ganz genau...und wie dämliche Lemminge benannten wir die Datei noch um weil unser verkackter RTSS-Mumpitz nicht funktionierte ohne für einen Pfennig die Bedeutung des Dateinamens zu begreifen und warum das ein CPU-Limit aus der Hölle erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Vigilant und Mcr-King
Zurück
Oben