Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Die beste Einstellung bzgl. Grafik in Witcher 3 war SSAO zu aktivieren und nicht die vermeintlich beste mit HBAO, letzteres war bei der "Lichtgebung" zwischen sehr hell und sehr dunkel einfach schlecht umgesetzt.

Bin gespannt ob sich das mit dem Update geändert hat, wenn ich dann mit einem NG+ irgendwann mal beginnen sollte werde ich das als erstes testen, denn normalerweise ist HBAO natürlich besser als SSAO.^^
 
4K alles am Anschlag kann man mit der 3090 vergessen, hatte sogar Abstürze. Performt meiner Meinung nach beschissener als Portal RTX. Hätten das Update AMD GPU Simulator nennen sollen, kenne Abstürze von Spielen nur von meinen AMD Karten. Gibt dafür nen Betatreiber?
 
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ssh schrieb:
Hätten das Update AMD GPU Simulator nennen sollen, kenne Abstürze von Spielen nur von meinen AMD Karten.
Auch meine Erfahrung. Mein Sohn ist auch so froh seine 6800 gegen eine 4080 getauscht zu haben.
Nicht nur wegen der schieren Leistung, sondern auch und vor allen Dingen wegen der Stabilität in VR.
 
ssh schrieb:
Gibt dafür nen Betatreiber?
Einen Game-Ready-Driver halt wie bei Nvidia üblich^^
witcher3.png
 
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CrustiCroc schrieb:
Auch meine Erfahrung. Mein Sohn ist auch so froh seine 6800 gegen eine 4080 getauscht zu haben.
Nicht nur wegen der schieren Leistung, sondern auch und vor allen Dingen wegen der Stabilität in VR.

Bei Porsche statt Seat würde sich wohl jeder freuen wobei die 6800 m.M.n. ansonsten eine super Karte ist was Stromverbrauch und P/L (600€) betrifft. Die Nvidia Karten sind m.M.n. haushoch überlegen was Performance als Gesamtpaket betrifft, wären nicht die beschissenen Preise.
Offensichtlich ist das Spieleupdate bestenfalls frühe Betaphase, die ganzen Tests sind wertlos weil man es so nicht spielen kann und ein Update und neue Treiber kommen werden.
 
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So habe mir jetzt nochmal Zeit genommen.
Ich freue mich dir jeden bei dem es gut läuft aber was für ein Haufen Software Müll.

Ich bekomme es mit einer 3080 Ti @ WQHD nicht sauber zum laufen, mal mehr mal weniger Ruckeln.

Will ich an den RT Einstellungen was ändern hängt es sich jedes Mal auf, nach 1 Minute kommt dann ne Fehlermeldung.

Habe 25 teils sehr aktuelle Spiele installiert, nichts macht auch nur irgendwie Probleme außer W3 nach dem Downgrade.

Win 11 aktuell, NVDIA Treiber aktuell.

Wieder mal Rotz von CDPR.

Auch wenn es kostenlos ist, sehr enttäuschend. Ist schon sehr armselig wenn ich die Kommentare hier lese braucht man wohl ne 4090 das es adäquat läuft.
 
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System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 100,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 104,4
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 107,7
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 108,1
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 166,5
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 224
 

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Otsy schrieb:
Ein Bug (sollte es denn einer sein) ändert nichts am grafischen Downgrade.
Was soll denn jetzt genau downgegraded worden sein, wenn der Schatten nur sehr hell ist?
Du weisst wie cascaded shadow maps funktionieren? Der Farbwert von Schatten hat technisch nichts mit dessen Qualität oder analog dem Fall hier einem Downgrade gemein.
 
System: RTX4090, 5800X3D, DDR4-3200CL14
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 167
 
Meine Testszene ist ein rundkurs mitn pferd nahe dem anfangsgebiet und ich erreiche mit dxr ultra und dlss ultraperformance gerade mal 38fps dlss qualität kaum die 25fps
Auf 1080p
Mir scheint auch so als ob keine settings angenommen werden selbst die auflösung wird nicht übernommen.
Als ob 4k bzw Monitorauflösung genommen wird, in 720p dlss ultraperformance bringen maxed 2fps
Am vram kann es nicht liegen zudem sieht das Bild ohne upscaler körnig aus Mehr als in vanilla.
ich würde klar sagen klare beta
rtx3060 teils in belebten gebiet mit npc cpu limit.
Ohne alles in sehr körnigen Bild 60fps
Schade da die Spiegelungen echt gelungen sind neben dem schatten beste optik fsr2 auf ultra perf etwa 38fps
ich spiel generell ohne blur
DXr bringt einiges aber bei der performance ist das ne bittere Pille.
 
System: RX Vega 56 OC, 5800X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 60,8
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 46,6
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 28,5

System: RX Vega 56 OC, 5800X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 112,8
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 74,0
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 39,1

Adrenalin 22.11.2 / Windows 10 Pro N 22H2.
Referenz Vega 56 mit Vega 64 BIOS (daher OC angegeben).

Spiele in 3200x1800, Hairworks Off, Hoch/Höchste, FSR Performance auf einem 27" 4K Display mit >55 FPS - ohne FSR bzw. in DirectX 11 war bisher nix vergleichbares konfigurierbar; es ist subjektiv relativ nah an native 4K. Auf meinem alten 32"er FullHD Fernseher in der Film Ecke läuft es in Höchste+ mit TAAU (FSR hier ein wenig zu blurry, auch im Quality Mode).

Grüße
 
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System: RX 6800XT, 8086K, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 47
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 54
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 39
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 47
 
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Download des Next-Gen Updates läuft, aber es kam eine Fehlermeldung... :( Also nochmal von vorne...

Ich werde dann auch mal versuchen, mit meinen Systemen ein paar Benchmarks beizutragen. Bin mal gespannt!
 
Bin so eben fertig geworden mit testen, getestet wurde nicht der CB Benchmark-Sequenz und auch nicht mit CapFrame kontrolliert.
Ziel meines "Benchmark" sind UHD/"4K" und mindestens 60FPS mit kaum grafischen Einbußen.

Gestartet bin ich in Novigrad am Südtor und durch die verwinkelte Stadt bis zum Kürfürstenplatz gelaufen/gerannt.

Meine Settings:
Bildschärfen im Treiber - 80%
FSR 2 - Qualität
SSAO - Hoch
Nvidia Hairworks - Aus
Hintergrundcharaktere - Höchste
Schattenqualität - Hoch
Geländequalität - Niedrig
Wasserqualität - Hoch
Objektsichtweite - Höchste+
Grasdichte - Hoch
Texturqualität - Höchste+
Detailgrad - Höchste+ (Höchste wäre auch noch ok)
Bewegungsunschärfe - Aus

Mit diesen Einstellungen komme ich im Schnitt auf solide 63FPS (laut RadeonSoftware) mit meiner RX6800 und dem R7 3700X, ohne für mich erkennbare grafische Einbußen.
Und ja ab und zu ruckelts mal in der Stadt, dann droppen die FPS auch etwas niedriger, vielleicht hilft da ja ein Update.

Was mich etwas wundert, vor allem bei Geländequalität erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen Niedrig und Höchste, sind das nur Bodentexturen oder auch wie das Gelände in der Ferne dargestellt wird?
 
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Sun-Berg schrieb:
Ich werde es mit dem Upgrade vorerst auch nicht spielen. Lieber das Original mit mods. Dann hat man wenigstens anständige Schatten. Ich glaube denen nicht, dass das nur ein Fehler ist.
Kannst du Screenshots posten? Sehe ohne RT keinen Unterschied bei den Schatten zwischen 1.32 und 4.0.
Ergänzung ()

derfreak schrieb:
Und dazu gehört natürlich ein sieben Jahre altes Spiel mit ein bisschen besseren Texturen und RT Schatten ? 🙃
Die Umsetzung ist einfach lieblos, das kann man daran sehen dass auch eine 7900XTX nicht ausreicht oder dass man bei AMD auch einfach bis kurz vor Release DLSS aktivieren konnte und dann natürlich einen Absturz provozieren konnte.

Natürlich gibt es Spiele die das maximal Mögliche rausholen und nur gut auf der besten Hardware laufen.
Aber um sowas handelt es sich hier nicht.
Die Schatten sind zweitrangig. Was RT ausmacht ist die Global Illumination. Das Licht schaut einfach geil aus. 7900XTX reicht nicht aus, weil AMD Karten eben nicht für Raytracing gedacht sind. Man kann ja auch ohne spielen.
 
System: GTX 1070Ti , 3400G , 32GB DDR4-3133CL15
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 43,3
Ergänzung ()

System: GTX 1070Ti , 3400G , 32GB DDR4-3133CL15
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 64,1
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 63,6

Irgendetwas scheint bei mir nicht ganz zu stimmen, da die FPS in beiden Auflösungen nahezu gleich sind. Da sollte doch ein viel größerer Unterschied sein, denke ich ?
 
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