Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

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engineer123 schrieb:
The Witcher 3 ist bei mir im Pile of Shame drin -> nie gespielt, aber das update jetzt
finde ich interessant.

Kann man im Prinzip sagen, dass es jetzt mit Raytracing ziemlich scheisse läuft?

Kommt auf Dein System an.
Mit einem i7 7700K und einer 3080 brauchst Du es mit RT gar nicht erst versuchen.
 
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sethdiabolos schrieb:
Scheinbar wurde dort mit Frame-Generation gespielt. Eine 4090 wird wohl nicht 40% schneller als eine andere 4090 sein können.
Jan schrieb:
Mit aktivem RT halte ich das für durchaus möglich und der Core X war „Dank“ Mesh-Interconnect schon immer lahm in spielen.
IMG_20221214_235359.jpgIMG_20221214_235410.jpg

Darum halte ich ja mein OC Ergebnis noch zurück. :daumen:
Setting wurde mit Neustart des Rechners auch nochmal gegengeprüft.
War dann 2FPS schneller, weil ich HWInfo ausgeschalten hab.
 
Taxxor schrieb:
Das könnte auch ein Hairworks Problem sein, falls du das an hast.
habe ich aus und hatte ich vorher in der Ur-Version auch aus
.Sentinel. schrieb:
Es könnte sehr gut sein, dass man sich damit allerlei Probleme im Spiel an Bord holt
Bis jetzt keinerlei Probleme gehabt bis auf die miese Performance
es gab ja noch ne 2te Möglichkeit aber ich hab mich dafür entschieden und sollten doch Probleme auftreten kann man ja die Datei wieder herstellen :D

1671116918100.png
 
System: Vega 56 UV&OC, 5600 , DDR4-3466CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 61,0
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 48,0
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 27,0
 
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Eine Frage, wenn ich mit meinem 1440p Monitor VSR nutze um Witcher 3 auf 4K Rendern zu können, ist es valide?
 
.Sentinel. schrieb:
Witcher 3 Schatten werden über cascaded shadow- maps dargestellt. Man hat in der neuen Version die Sichtweite der Schatten erhöht, so dass nun auf die gleiche Schattenauflösung eine größere Entfernung abgebildet werden muss -> Auflösung sinkt -> Schattenqualität lässt nach.

Lässt sich nach belieben beheben:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforc...king-guide/#shadow-quality-config-file-tweaks

W3.JPG


Links PS5 Original (2015)

Mitte PS5 RT Shadows off 'Next Gen'

Rechts PS5 RT Shadows on 'Next Gen'

Settings jeweils maximiert.

Es geht nicht um Auflösung, sondern um Intensität.
 
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System: Vega 56 UV&OC, 5600 , DDR4-3466CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 115,3
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 76,6
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 36,0
 
anscheinend sind die Übeltäter 2 Dateien (und die schlechte Umsetzung noch dazu)
 
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Danke für die zahlreichen Tests von der User-Truppe :) Es bestärkt mich in meiner Einschätzung, dass ich Raytracing in Spielen überhaupt nicht vermisse. Legt man mir von einen Spiel (was mich interessieren würde) eine gut gemachte Rasterversion vor oder eine Raytracing Version, so würde ich mich wohl für die Version entscheiden, die besser (d.h. auch mit weniger Stromverbrauch) bei mir läuft.
Dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass es genügend User gibt, die sich heute schon intensiv mit Raytracing Support auseinandersetzen, weil erst dadurch den Herstellern die Argumente gereicht werden können in den Bereich weiter zu forschen & entwickeln. Ich steig dann vielleicht mal in 5 Jahren ein ;)
 
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Xes schrieb:
Eine leistungstechnisch vergleichbare GTX 1080
2060 Super oder 2060? Die normale 2060 kann mit einer 1080 nicht mithalten
 
Nur mal als Info:

Schärfe auf 80% im Wattman, FSR2.1 auf Quality, UWQHD und alle Settings auf Maximum, ohne RT Spiegelungen, läuft mit 40FPS sogar ziemlich gut in Novigrad. FSR auf Balanced gibts etwa 5FPS mehr.

Mal kucken was in Skellige geht, das war damals auch immer so ein Knackpunkt.

Die Frametimes sind besser als Gestern (und ja, ich habe das Gestern gefühlt 10x neu geladen und das Spiel zwischendurch auch mal frisch gestartet) aber immer noch relativ schlecht.

Ich glaube das Spiel musste nur eine Nacht schalfen. Eventuell ist es dann Morgen noch besser?

Gut, 40FPS sind nicht genial. Aber so habe ich das damals mit der 290X auch gespielt. :p
 
Noch jemand mit Steam Deck, der das Update installiert hat? Es startet ohne Probleme, bin aber noch nicht reingegangen, weil der nicht höher als 1280x720 anzeigen will. Einzige Alternative ist 1152x720!
Anpassen in der dx12user.settings auf 2560x1440 oder 1920x1080 hat keinen Erfolg gebracht. Es wird automatisch auf 720p geändert. Kennt jemand das Problem?
 
Jan schrieb:
Hier hast du die 1 vergessen, oder? 168? ;-)
Möglich ^^' Ich lass die Tests nachher nochmal durchlaufen. Beim Versuch, RT einzuschalten, stürzt das Spiel bei mir wie auch bei anderen direkt ab. Da muss CD Projekt wohl noch etwas feilen...
 
Vigilant schrieb:
Schönes ReShade. Wenn man es mag, dass die Stimmung der ganz spezifischen Wettersituation im Trailer hinsichtlich Farben, Sätting etc. auf das gesamte restliche Spiel an jedem Ort bei jedem Wetter übertragen wird.
Ich versuche mir gerade so ein Witcher 3 zu bauen mit den unten im Video verwendeten Mods, sieht sehr geil aus, mag auch eher ein düsteres Witcher 3, als diese "Farbübersättigung" im Vanilla Witcher 3.
Auch dieses "Licht-Helferlein" finde ich sehr praktisch.
 
.Sentinel. schrieb:
Warum sprichst Du dann von Downgrade, wenn es sich offensichtlich um einen Bug handelt?

Ein Bug (sollte es denn einer sein) ändert nichts am grafischen Downgrade.

Du solltest weniger interpretieren und mehr nachdenken, bevor du postest.
 
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