Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Erinnert mich sehr damals an Tesselation wo manche Entwickler die Tesselation Faktoren bewusst so hoch gestellt hatten damit es auf AMD Karten nichtmehr gut lief weil NVIDIA Karten mit hohen Faktoren weniger Probleme hatten. Visuelle Unterschiede gab es damals nicht, war reine Schikane.
Die 7900XTX ist laut allen Tests bei RT so schnell wie die 3090TI.
AMD ist schwächer als NVIDIA wenn man die Topmodelle vergleicht.
Bei 7900XTX vs 3090TI aber halt nicht.
Dass Witcher hier aus der Reihe fällt ist ein ganz klares Indiz für eine sub-optimale Implementierung seitens CDPR.
Bei der „Ergebnisse mit Mittel einreichen“ Übersicht steht, dass man Einstellung Hoch verwenden soll, ich denke das soll Mittel sein. Also wird Mittel und Höchste gestestet
"Neuer" CDPR Titel, wieder animiert das Spiel, dass RT die stärkst mögliche Nvidia vorrausetzt. Ein Schelm wer dabei böses denkt
Ich habe einen OC 12700k und eine 3090ti die mit 2100+mhz läuft.
Aktiviere ich RT (Also Global Illu...rest ist deaktiviert!!!) , sind die FPS in "Ordnung" aber es fühlt sich ruckelig an. Mit DLSS Balanced.
Spiele ich ohne RT ist es SEHR flüssig in 3440x1400 (180hz Monitor)
Mein MSI AB Overlay funktioniert nicht (habe die Steam Version?) --> Werte immer noch dann im MSI Fenster aus..
Aber so werde ich das Spiel nicht spielen. Evtl. kommt ein Patch oder Treiber oder Ähnliches?
Cyberpunk läuft auf jeden Fall besser und sieht immer noch besser aus..
Das stimmt so nicht. Je mehr die Auflösung nach oben geht, desto größer wird der RT-Rückstand der AMD Karten gegenüber den Nvidia-Karten (das zeigen doch die Benchmarks anlässlich des Releases der 7900 XT/X Karten ganz deutlich). AMD ist noch immer zwei RT-Generationen hinter Nvidia. Leider. Mehr Wettbewerb würde Nvidia mehr preislich unter Druck setzen. Ich hoffe, dass AMD den RT-Rückstand irgendwann aufholt, ganz im Sinne der Kundschaft.
zum Glück ist es ja nun so, dass laut Umfrage 60% der Käufer einer Grafikkarte die RT leistung nebensächlich oder überhaupt nicht relevant ist. Und nicht mal 12% wollen oder können auf RT nicht mehr verzichten.
Also alles nicht so schlimm. Auch was RT betreffend der Wettbewerb gegenüber Nvidia angeht.
Wenn vorher Mods installiert waren, alle deinstallieren und dann noch mal die Installation überprüfen lassen. Hat zumindest bei mir geholfen, als es nach dem Update nicht starten wollte (GoG). Keine Fehlermeldung, aber die .exe wurde ausgeführt und stand einfach ohne weitere Reaktion im Taskmanager.
Und ohne RT läuft es in der Tat bei max. Details ähnlich wie eine komplett zugemoddete alte Version.
Scheinbar wurde dort mit Frame-Generation gespielt. Eine 4090 wird wohl nicht 40% schneller als eine andere 4090 sein können. Die CPU dürfte dort zumindest in UHD nicht wirklich limitieren.
Die Rasterizing-Schatten sollen wohl ein Downgrade mit dem Update erfahren haben, wie einigen Vergleichen auf reddit, Steam und YouTube zu entnehmen ist.
Hätte mir gewünscht RT ist einfach eine zusätzliche Option, aber wie ich das bislang sehe haben die Standard-Schatten ein teils deutliches Downgrade erfahren.
Hoffe da wird mittels Patches noch ein bisschen Schadensbegrenzung betrieben.
Witcher 3 Schatten werden über cascaded shadow- maps dargestellt. Man hat in der neuen Version die Sichtweite der Schatten erhöht, so dass nun auf die gleiche Schattenauflösung eine größere Entfernung abgebildet werden muss -> Auflösung sinkt -> Schattenqualität lässt nach.