Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

derfreak schrieb:
Ich zitiere hier mal aus dem Artikel

"Wird hingegen Raytracing aktiviert, geht unter den in der Redaktion getesteten Grafikkarten nur die GeForce RTX 4080 mit guten Frametimes aus dem Parcours. Alle anderen zeigen einen extremen Abfall von den Durchschnitts- zu den 1%-Percentil-FPS."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Der Text geht übrigens weiter: "Auch die nicht enthaltene GeForce RTX 3090 Ti mit 24 GB Speicher konnte, nachdem die Benchmarkszene einmal abgelaufen wurde, gute Frametimes aufweisen"

Aber warten wir erstmal ab, was noch an Patches kommt. Ich glaueb nicht, dass die Performance so bleiben wird. Wir sprechen immerhin von CDPR.

FUSiiiON schrieb:
Das Alter des Spieles spielt hier keine Rolle. Siehe bestes Beispiel das just veröffentlichte Portal with RTX, welches du ohne potente Karte nicht mal ansatzweise flüssig spielen kannst.

Sorry, Portal RTX ist ein ganz anderes Level was RT angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Na dann streiche ich das Spiel wohl von der "müsste ich noch mal spielen" Liste wieder. Wird dann irgendwann in Angriff genommen, wenn es entweder optimiert ist oder in einer der folgenden GPU Generationen.

Crizzo schrieb:
Noch dazu mit der GPU in 1440p.

Passt doch ganz gut. In so einigen aktuellen Spielen in 1440p hätte ich gerne deutlich mehr Leistung, als eine übertaktete 6800XT, 6950XT oder 3090(Ti) liefern kann.. Mit der 4090 geht bei den aktuellen Spielen in UHD zwar echt viel, aber auf einem High Refresh 1440p fühlt sich die Karte auch ganz wohl.

FUSiiiON schrieb:
Bitte auch hier mal die RT Reflektionen deaktivieren und nochmal testen..
Im normalen RT Preset sind die schon aus, da ist nur die Global Illumination aktiviert.

1671110211949.png

Arik1125 schrieb:
Der Text geht übrigens weiter: "Auch die nicht enthaltene GeForce RTX 3090 Ti mit 24 GB Speicher konnte, nachdem die Benchmarkszene einmal abgelaufen wurde, gute Frametimes aufweisen"

Richtig, und die 7900XTX mit gleicher RT Leistung wie die 3090TI bei ebenfalls 24GB Speicher hat keine Chance, super ! Auch richtig klasse dass die Benchmarkszene erst beim zweiten mal flüssig läuft. Richtig gut :)
Das muss beim ersten mal laufen, sonst ist es nichts wert.

FUSiiiON schrieb:
Hast du auch so gejammert, als die ersten 3DFX Spiele erschienen sind? Es wird immer Technologien geben, die nur eine erlesene Hand voll Nutzer ausschöpfen können, da sie entsprechende Hardware ihr eigen nennen. Deal with it.

Jain.
RT ist jetzt nicht wirklich neu und es gibt auch einige ältere Games, bei denen die Spieleschmieden es hinbekommen haben, dass RT gut aussieht UND spielbar ist.
CDPR hat allerdings schon mit Cyberpunk bewiesen, dass sie das wohl eher bis zum Exzess ausreizen, als darauf zu achten, RT dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist.
Spricht meines Erachtens nicht für CDPR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Erinnert mich sehr damals an Tesselation wo manche Entwickler die Tesselation Faktoren bewusst so hoch gestellt hatten damit es auf AMD Karten nichtmehr gut lief weil NVIDIA Karten mit hohen Faktoren weniger Probleme hatten. Visuelle Unterschiede gab es damals nicht, war reine Schikane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Sehe ich das richtig, dass die A770 hier ganz ordentlich performed?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
derfreak schrieb:
Sorry, Portal RTX ist ein ganz anderes Level was RT angeht.
Und? Was spielt hier das "Level" für eine Rolle? Du hast das Alter des Spieles als Argument ins Feld gefühlt und ich entsprechend gekontert.
Ich finde es einfach immer wieder herrlich wie die Leute rumheulen, dass gewisse Spiele und Technologien ihre Hardware ans Limit treiben.

Seit dem ich Computer Spiele spiele, gibt es das schon. Ist nichts neues und auch keinerlei Grund zum heulen. Entweder die Grafikregler anpassen oder Hardware upgraden. Fertig ist der Lack.
Wie gesagt .. als die ersten 3D Beschleuniger rauskamen haben auch alle rumgeheult. Entweder weil die eigene Hardware nicht mehr ausreichte oder man die neue Technologie runtergespielt hat (wer braucht schon so einen neuartigen Kram? 2D ist viel besser). Die Geschichte hat uns eines besseren belehrt.

Hätten wir auf all die Zweifler hört, die damals 3DFX schlecht geredet haben, würden wir heut noch bei 2D Games festsitzen.
Auch so verhält es sich im Moment mit RTX / Raytracing. Kostet Leistung und lässt aktuelle Hardware alt aussehen. Aber auf lange Sicht ist das der Weg wo die Reise hinführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlfoGTA
Novasun schrieb:
Da hast du aber auf das falche Pferd gesetzt. CD ist ne NV "Hure" - sieht man ja schon an Cyberpunk... Jetzt haben se den selben Scheiss im Witcher gemacht...
naja, wenn @Faust2011 das gleiche bezahlt hat wie ich. 700€ für nen gutes Custom einer 6900XT. Ich glaub die Leistung, die man da fürs Geld bekommt, ist immernoch sehr gut. Auch nach den Releases der 7900er.

CB.R schrieb:
Sind das nicht die Luftschloss-Versprecher von CD Project Red?

Bei denen geht doch Hype über alles, jedenfalls weit vor gut spielbarer Qualität.
Früher nicht, aber seit CyberPunk trau ich denen auch nicht mehr.

Auch schon bei TW3 haben sie den Mund etwas zu voll genommen und die finale Fassung grafisch deutlich abgespeckt (im Vergleich zur E3-Demo). Aber das konnte ich noch verzeihen bei dem grandiosen Spiel. Bei Cyberpunk war dann aber schluss mit lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Arik1125 schrieb:
Ich glaueb nicht, dass die Performance so bleiben wird. Wir sprechen immerhin von CDPR.
Soll das einem jetzt Mut machen oder eher jegliche Hoffnung nehmen?!

Ich habe das Spiel auch, warte aber lieber mal 1-2 Patches ab, bis ich Benchmarks mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
pitu schrieb:
Eine 4080 wäre dann in der Midrange angesiedelt? :daumen:
Eine 4080 ist definitiv keine Highend Karte, sondern obere Midrange. Richtig.
Dementsprechend günstig ist sie auch, verglichen mit dem Highend.

Kommt mir etwas vor wie die Typen die denken ein Golf R wäre ein Sportwagen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, iron_monkey, nrjfrechdachs und eine weitere Person
FUSiiiON schrieb:
Auch so verhält es sich im Moment mit RTX / Raytracing. Kostet Leistung und lässt aktuelle Hardware alt aussehen. Aber auf lange Sicht ist das der Weg wo die Reise hinführt.

Raytracing kann man beliebig einfach und beliebig komplex umsetzen.
Bei Portal RTX braucht man viel Leistung hat aber einen riesen Gegenwert - Hier ist alles in Ordnung.
Bei dem Update hier wird einfach ohne Sinn und Verstand mit Strahlen rumgeschossen ohne Gegenwert.

Das ist ein komplexes Thema und man muss einfach verstehen dass das nicht einfach "braucht viel Leistung -> sieht gut aus" ist.
Ich kann deine 4090 zu 100% auslasten ohne auch nur ein Pixel zu rendern, völlig sinnlos.
Das sagt einfach null aus dass eine GPU ausgelastet wird. Die Frage ist immer: wird sie sinnvoll ausgelastet.
Und das sehe ich hier nicht, bei Portal schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Aduasen
Malar schrieb:
Eine 4080 ist definitiv keine Highend Karte, sondern obere Midrange.
Doch, ist sie stand jetzt. Es gab immer nach Highend die Klasse Enthusiast, dass wäre eine RTX 4090. Kommt noch eine 4080 Ti und eine 4090 Ti, dann wäre eine 4080 kein Highend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Zitterrochen, Sly123 und 2 andere
derfreak schrieb:
Richtig, und die 7900XTX mit gleicher RT Leistung wie die 3090TI bei ebenfalls 24GB Speicher hat keine Chance, super ! Auch richtig klasse dass die Benchmarkszene erst beim zweiten mal flüssig läuft. Richtig gut :)
Das muss beim ersten mal laufen, sonst ist es nichts wert.
Seit wann genau ist RT eine Stärke der AMD Karten?

Und mal ganz ehrlich, wo ist das Problem das Savegame ein zweites Mal zu laden? Danach läuft es dann flüssig. Worüber man sich so aufregen kann...

Die 7900XTX ist laut allen Tests bei RT so schnell wie die 3090TI.
AMD ist schwächer als NVIDIA wenn man die Topmodelle vergleicht.
Bei 7900XTX vs 3090TI aber halt nicht.

Dass Witcher hier aus der Reihe fällt ist ein ganz klares Indiz für eine sub-optimale Implementierung seitens CDPR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Das stimmt so nicht. Je mehr die Auflösung nach oben geht, desto größer wird der RT-Rückstand der AMD Karten gegenüber den Nvidia-Karten (das zeigen doch die Benchmarks anlässlich des Releases der 7900 XT/X Karten ganz deutlich). AMD ist noch immer zwei RT-Generationen hinter Nvidia. Leider. Mehr Wettbewerb würde Nvidia mehr preislich unter Druck setzen. Ich hoffe, dass AMD den RT-Rückstand irgendwann aufholt, ganz im Sinne der Kundschaft.

The Witcher 3 ist bei mir im Pile of Shame drin -> nie gespielt, aber das update jetzt
finde ich interessant.

Kann man im Prinzip sagen, dass es jetzt mit Raytracing ziemlich scheisse läuft?

Zurück
Oben