Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Mh, wollte eigentlich im Januar mal meinen ersten Versuch mit W3 starten, warte aber mal lieber ab was da noch an Patches kommt, sonst spiel ich halt die OG Fassung.
 
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Naesh schrieb:
Selten war ich nach dem Hype so enttäuscht wie hier.
Sind das nicht die Luftschloss-Versprecher von CD Project Red?

Bei denen geht doch Hype über alles, jedenfalls weit vor gut spielbarer Qualität.
 
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Ich werde es mit dem Upgrade vorerst auch nicht spielen. Lieber das Original mit mods. Dann hat man wenigstens anständige Schatten. Ich glaube denen nicht, dass das nur ein Fehler ist.
 
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Danke für die Tests.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich es mir meiner Gurke (10850K und RTX 3080) eigentlich gar nicht erst probieren brauche, wenn auch Cyberpunk bei mir solche unterirdischen FPS bringt, wenn RT an ist.

Dann installiere ich Witcher DAFÜR jetzt nicht extra neu.
 
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CB.R schrieb:
Sind das nicht die Luftschloss-Versprecher von CD Project Red?
Du solltest erstmal die Definition von Luftschloss nachschauen und verstehen.


Sun-Berg schrieb:
Ich glaube denen nicht, dass das nur ein Fehler ist.
Was gibt es denn da überhaupt zu glauben oder nicht zu glauben? Meinst du denn im Ernst das wäre niemanden später aufgefallen? Es ist ein Bug, der nachgebessert wird, was soll es denn sonst sein? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit vollster Absicht herbeigeführter Bug um Werbung für RTX-Karten der neusten Generation zu machen, das ist lächerlich. Diese Karten können sich jetzt durch die ganzen Krisen eh die wenigsten Leute leisten, es gibt wichtigeres.
 
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Für alle mit "alter" Hardware: Ihr könnt einfach die 1.32 weiter nutzen und um die entsprechenden MODs einfach erweitern (die in der 4.0 jetzt integriert sind), je nach Leistung des genutzten PCs.
Z.B. HD Reworked, UberLOD usw. Mit 2-3 MODS sieht das Spiel dann auf 1.32 visuell relativ zeitgemäß aus. Dann stimmen wieder die FPS und die Schauwerte, ohne dass ihr meckern müsst. Zu holen bei Nexusmods.
Niemand zwingt euch, die 4.0 verwenden zu müssen.
 
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MaLow17 schrieb:
Was gibt es denn da überhaupt zu glauben oder nicht zu glauben? Meinst du denn im Ernst das wäre niemanden aufgefallen? Es ist ein Bug, der nachgebessert wird. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit vollster Absicht herbeigeführter Bug um Werbung für RTX-Karten der neusten Generation zu machen, das ist lächerlich. Diese Karten können sich jetzt durch die ganzen Krisen eh die wenigsten Leute leisten, es gibt wichtigeres.

Na dann, hätte man einen doch so wesentlichen Effekt testen können, bevor man das "Upgrade" auf die reviewer loslässt, die als erstes eifrig Vergleichsbilder von Schatten und Licht machen.

Es darf jeder glauben was er will. Die Bilder sind ja jetzt gemacht und der Eindruck bleibt.
 
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Ist das Artikelbild ein Screenshot eines Bugs? Ich kenne Plötze eigentlich nur auf Dächern oder durch Texturen clippen.
 
qiller schrieb:
Hm, Hairworks hab ich angelassen. Hab noch von damals irgendwie in Erinnerung, dass Hairworks auch für Monster nachgepatcht wurde, also nicht nur für Geralts Haare. Oder war das ne Mod? Weiß ich gar nicht mehr :x. Aber ich werds mal der Performance wegen austesten.

Einstellen kann man "Gerald" oder "Ein" also ist zweites wohl auch für Monster und vielleicht auch mehr. Meinem ersten Durchlauf hatte ich damals auf der PS4 also war dies eh kein Thema.

Auf Preset "Höchste" schaut's so aus:

1671101546223.png


Ist im Weißgarten gut Spielbar, aber stelle ich alles andere zusätzlich auf "Höchste+" werden aus ca 75<>63 Fps oder weniger an der Benchmarkscene im Freien.
Wer weiß wie es läuft, wenn noch ein paar flauschige Biester mitgerendert werden müssen oder gar in Novigrad. "Hairworks aus" gefällt mir, bei Gerald zumindest, im vergleich mehr. Werde da die Tage noch mit rumspielen, vielleicht dann auch mit etwas mehr Wumms.

Hairworks Aus: ............................................................................ Hairworks Ein:
1671103160176.png
1671103299312.png
 
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Ich persönlich wäre anstatt RTX für die First Person Mod, die Texture Mod und Pathos Reshade.
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2411/
 
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Kleiner Hinweis meinerseits:

Irgendwie scheinen die RT Spiegelungen broken zu sein und führen auch bei meiner Config zu unspielbaren Framerates (40-50FPS). Habe ich alles auf Ultra+ und deaktiviere nur die RT Spiegelungen, läuft es flüssig :). Mit eingeschalteten RT Spiegelungen schnellt die CPU Auslastung ins unermessliche.

Ich finde die RTX Schatten und Ausleuchtung sind echt ein Gewinn beim Witcher. Gerade Innenräume wirken nicht mehr so platt und komisch ausgeleuchtet sondern bekommen Tiefe und wirken natürlich (gerade im Innenbereich von Kaer Morhen ein Unterschied wie Tag und Nacht)

======

Bezüglich Ingame FPS Anzeige über Riva Tuner bei DX12, hier ein entsprechender Fix:

Create a Witcher 3 profile for RTSS -> witcher3.exe.cfg with this inside:

Code:
[RendererDirect3D12]
D3D11on12 = 0

Put witcher3.exe.cfg here: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\ProfileTemplates\

With this profile, RTSS will work with native D3D12, not D3D11on12 (used by default by the game), and your game files are intact.
Tested and i confirm that it works fine.
 
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Schönes ReShade. Wenn man es mag, dass die Stimmung der ganz spezifischen Wettersituation im Trailer hinsichtlich Farben, Sätting etc. auf das gesamte restliche Spiel an jedem Ort bei jedem Wetter übertragen wird.
 
Meine Güte musste ich mit vielen Abstürzen beim Savegame laden hantieren....


System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 51,3
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 56,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 42,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 49,8
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,9
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,8
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 60,6
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64,7
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 52,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 59
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 42,2
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 131,0
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 132,9
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 118,7
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 159,9
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 160,4
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 156,3


EDIT: Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein, wird nachgeholt
 
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koolin schrieb:
Meine Güte musste ich mit vielen Abstürzen beim Savegame laden hantieren....
Willkommen in meiner Welt :D
Bei dem Test ist mir sicherlich 30, 40 Mal das Savegame "kaputt" gegangen.
 
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@Jan
Warum wurde eine Benchszene gewählt, die die DLCs vorraussetzt und nicht eine aus dem Hauptspiel? Jetzt kann der Eine oder Andrea garnicht mitmachen. Dabei bench ich doch so gerne. :(
 
So richtig rund scheint die Sache wohl (noch) nicht zu laufen.
Mich wundert auch, dass eine RTX 2060 in WQHD ohne RT nur 50fps erreicht. Eine leistungstechnisch vergleichbare GTX 1080 hat in Tests von 2015 auf max. Details deutlich mehr FPS erreicht. Wurde da abseits von RT noch mehr verbessert, oder haben die Entwickler beim patchen einfach nur gepfuscht?

Hab das Update noch nicht heruntergeladen aber knapp über 40fps mit einer RTX 3070 FPS RT-Preset, DLSS Quality (ausgehend von der 3060Ti hier im Benchmark) ist schon happig wenig.
Mal sehen ob mir der optische Zugewinn eine mehr als halbierung der Framerate wert ist. Ansonsten lasse ich es bleiben und krame den Titel in zwei Jahren wieder aus, wenn eine RTX 5070 oder vergleichbare AMD im Rechner steckt, die das dann hoffentlich auf "alles max." flüssig in WQHD packt...
Mal sehen wie es in zwei Wochen aussieht, wenn die ersten Bugfixes eintrudeln...
 
Tiara G. schrieb:
@Jan
Warum wurde eine Benchszene gewählt, die die DLCs vorraussetzt und nicht eine aus dem Hauptspiel? Jetzt kann der Eine oder Andrea garnicht mitmachen. Dabei bench ich doch so gerne. :(
Die Addons nicht zu haben, ist eben ein unverzeihliches Vergehen ;)
 
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Wie gesagt, schaltet mal die RT Spiegelungen mal beim testen von RT ab.
 
Tiara G. schrieb:
Warum wurde eine Benchszene gewählt, die die DLCs vorraussetzt und nicht eine aus dem Hauptspiel?
Die Szene bzw. die Quest selbst ist ja gar kein DLC Content, sondern recht früh im Spiel. Die Inkompatibilität dürfte einfach daher kommen, dass der Spielstand mit Complete Edition erstellt wurde und damit pauschal auch Daten zu den installierten DLCs im Spielstand hinterlegt sind.
 
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Ich hab nen übertakteten 13700k und ne RTX 3090. Das Spiel läuft beschissen. Selbst bei über 70 FPS mit dem RT preset fühlt es sich ruckelig an. Ich hab die Version davor gemoddet auf 90Gybte mit 4K Texturen etc und hatte meistens deutlich über 100FPS. Das alles in 1440p.

e: Hatte gerade in einer Zwischensequenz 4-5 FPS, hab darauf hin das Spiel abgeschossen. Jetzt wenn ich reinladen will crasht es und er sendet n Crashreport. Echt super.

Haben die aus Cyberpunk nichts gelernt? Warum muss man vor Weihnachten unfertigen Kram raushauen? Damit is doch keinem geholfen.
 
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