Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Sind das nicht die Luftschloss-Versprecher von CD Project Red?Naesh schrieb:Selten war ich nach dem Hype so enttäuscht wie hier.
Bei denen geht doch Hype über alles, jedenfalls weit vor gut spielbarer Qualität.
Aduasen
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 14.240
Danke für die Tests.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich es mir meiner Gurke (10850K und RTX 3080) eigentlich gar nicht erst probieren brauche, wenn auch Cyberpunk bei mir solche unterirdischen FPS bringt, wenn RT an ist.
Dann installiere ich Witcher DAFÜR jetzt nicht extra neu.
Ich hatte mir schon gedacht, dass ich es mir meiner Gurke (10850K und RTX 3080) eigentlich gar nicht erst probieren brauche, wenn auch Cyberpunk bei mir solche unterirdischen FPS bringt, wenn RT an ist.
Dann installiere ich Witcher DAFÜR jetzt nicht extra neu.
MaLow17
Lt. Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 1.089
Du solltest erstmal die Definition von Luftschloss nachschauen und verstehen.CB.R schrieb:Sind das nicht die Luftschloss-Versprecher von CD Project Red?
Was gibt es denn da überhaupt zu glauben oder nicht zu glauben? Meinst du denn im Ernst das wäre niemanden später aufgefallen? Es ist ein Bug, der nachgebessert wird, was soll es denn sonst sein? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit vollster Absicht herbeigeführter Bug um Werbung für RTX-Karten der neusten Generation zu machen, das ist lächerlich. Diese Karten können sich jetzt durch die ganzen Krisen eh die wenigsten Leute leisten, es gibt wichtigeres.Sun-Berg schrieb:Ich glaube denen nicht, dass das nur ein Fehler ist.
Zuletzt bearbeitet:
moehrensteiner
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 97
Für alle mit "alter" Hardware: Ihr könnt einfach die 1.32 weiter nutzen und um die entsprechenden MODs einfach erweitern (die in der 4.0 jetzt integriert sind), je nach Leistung des genutzten PCs.
Z.B. HD Reworked, UberLOD usw. Mit 2-3 MODS sieht das Spiel dann auf 1.32 visuell relativ zeitgemäß aus. Dann stimmen wieder die FPS und die Schauwerte, ohne dass ihr meckern müsst. Zu holen bei Nexusmods.
Niemand zwingt euch, die 4.0 verwenden zu müssen.
Z.B. HD Reworked, UberLOD usw. Mit 2-3 MODS sieht das Spiel dann auf 1.32 visuell relativ zeitgemäß aus. Dann stimmen wieder die FPS und die Schauwerte, ohne dass ihr meckern müsst. Zu holen bei Nexusmods.
Niemand zwingt euch, die 4.0 verwenden zu müssen.
Sun-Berg
Lt. Commander
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 1.613
MaLow17 schrieb:Was gibt es denn da überhaupt zu glauben oder nicht zu glauben? Meinst du denn im Ernst das wäre niemanden aufgefallen? Es ist ein Bug, der nachgebessert wird. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit vollster Absicht herbeigeführter Bug um Werbung für RTX-Karten der neusten Generation zu machen, das ist lächerlich. Diese Karten können sich jetzt durch die ganzen Krisen eh die wenigsten Leute leisten, es gibt wichtigeres.
Na dann, hätte man einen doch so wesentlichen Effekt testen können, bevor man das "Upgrade" auf die reviewer loslässt, die als erstes eifrig Vergleichsbilder von Schatten und Licht machen.
Es darf jeder glauben was er will. Die Bilder sind ja jetzt gemacht und der Eindruck bleibt.
MiroPoch
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2021
- Beiträge
- 117
qiller schrieb:Hm, Hairworks hab ich angelassen. Hab noch von damals irgendwie in Erinnerung, dass Hairworks auch für Monster nachgepatcht wurde, also nicht nur für Geralts Haare. Oder war das ne Mod? Weiß ich gar nicht mehr :x. Aber ich werds mal der Performance wegen austesten.
Einstellen kann man "Gerald" oder "Ein" also ist zweites wohl auch für Monster und vielleicht auch mehr. Meinem ersten Durchlauf hatte ich damals auf der PS4 also war dies eh kein Thema.
Auf Preset "Höchste" schaut's so aus:
Ist im Weißgarten gut Spielbar, aber stelle ich alles andere zusätzlich auf "Höchste+" werden aus ca 75<>63 Fps oder weniger an der Benchmarkscene im Freien.
Wer weiß wie es läuft, wenn noch ein paar flauschige Biester mitgerendert werden müssen oder gar in Novigrad. "Hairworks aus" gefällt mir, bei Gerald zumindest, im vergleich mehr. Werde da die Tage noch mit rumspielen, vielleicht dann auch mit etwas mehr Wumms.
Hairworks Aus: ............................................................................ Hairworks Ein:
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17
Lt. Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 1.089
Ich persönlich wäre anstatt RTX für die First Person Mod, die Texture Mod und Pathos Reshade.
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/2411/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis meinerseits:
Irgendwie scheinen die RT Spiegelungen broken zu sein und führen auch bei meiner Config zu unspielbaren Framerates (40-50FPS). Habe ich alles auf Ultra+ und deaktiviere nur die RT Spiegelungen, läuft es flüssig . Mit eingeschalteten RT Spiegelungen schnellt die CPU Auslastung ins unermessliche.
Ich finde die RTX Schatten und Ausleuchtung sind echt ein Gewinn beim Witcher. Gerade Innenräume wirken nicht mehr so platt und komisch ausgeleuchtet sondern bekommen Tiefe und wirken natürlich (gerade im Innenbereich von Kaer Morhen ein Unterschied wie Tag und Nacht)
======
Bezüglich Ingame FPS Anzeige über Riva Tuner bei DX12, hier ein entsprechender Fix:
Create a Witcher 3 profile for RTSS -> witcher3.exe.cfg with this inside:
Put witcher3.exe.cfg here: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\ProfileTemplates\
With this profile, RTSS will work with native D3D12, not D3D11on12 (used by default by the game), and your game files are intact.
Tested and i confirm that it works fine.
Irgendwie scheinen die RT Spiegelungen broken zu sein und führen auch bei meiner Config zu unspielbaren Framerates (40-50FPS). Habe ich alles auf Ultra+ und deaktiviere nur die RT Spiegelungen, läuft es flüssig . Mit eingeschalteten RT Spiegelungen schnellt die CPU Auslastung ins unermessliche.
Ich finde die RTX Schatten und Ausleuchtung sind echt ein Gewinn beim Witcher. Gerade Innenräume wirken nicht mehr so platt und komisch ausgeleuchtet sondern bekommen Tiefe und wirken natürlich (gerade im Innenbereich von Kaer Morhen ein Unterschied wie Tag und Nacht)
======
Bezüglich Ingame FPS Anzeige über Riva Tuner bei DX12, hier ein entsprechender Fix:
Create a Witcher 3 profile for RTSS -> witcher3.exe.cfg with this inside:
Code:
[RendererDirect3D12]
D3D11on12 = 0
Put witcher3.exe.cfg here: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\ProfileTemplates\
With this profile, RTSS will work with native D3D12, not D3D11on12 (used by default by the game), and your game files are intact.
Tested and i confirm that it works fine.
Zuletzt bearbeitet:
koolin
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 16
Meine Güte musste ich mit vielen Abstürzen beim Savegame laden hantieren....
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 51,3
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 56,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 42,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 49,8
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,9
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,8
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 60,6
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64,7
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 52,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 59
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 42,2
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 131,0
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 132,9
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 118,7
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 159,9
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 160,4
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 156,3
EDIT: Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein, wird nachgeholt
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 51,3
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 56,9
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 42,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 49,8
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 26,9
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,8
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 60,6
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 64,7
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 52,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 59
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 36,6
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 42,2
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 131,0
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 132,9
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 118,7
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 159,9
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 160,4
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 156,3
EDIT: Irgendwas scheint schiefgelaufen zu sein, wird nachgeholt
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.917
Willkommen in meiner Weltkoolin schrieb:Meine Güte musste ich mit vielen Abstürzen beim Savegame laden hantieren....
Bei dem Test ist mir sicherlich 30, 40 Mal das Savegame "kaputt" gegangen.
Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 7.565
So richtig rund scheint die Sache wohl (noch) nicht zu laufen.
Mich wundert auch, dass eine RTX 2060 in WQHD ohne RT nur 50fps erreicht. Eine leistungstechnisch vergleichbare GTX 1080 hat in Tests von 2015 auf max. Details deutlich mehr FPS erreicht. Wurde da abseits von RT noch mehr verbessert, oder haben die Entwickler beim patchen einfach nur gepfuscht?
Hab das Update noch nicht heruntergeladen aber knapp über 40fps mit einer RTX 3070 FPS RT-Preset, DLSS Quality (ausgehend von der 3060Ti hier im Benchmark) ist schon happig wenig.
Mal sehen ob mir der optische Zugewinn eine mehr als halbierung der Framerate wert ist. Ansonsten lasse ich es bleiben und krame den Titel in zwei Jahren wieder aus, wenn eine RTX 5070 oder vergleichbare AMD im Rechner steckt, die das dann hoffentlich auf "alles max." flüssig in WQHD packt...
Mal sehen wie es in zwei Wochen aussieht, wenn die ersten Bugfixes eintrudeln...
Mich wundert auch, dass eine RTX 2060 in WQHD ohne RT nur 50fps erreicht. Eine leistungstechnisch vergleichbare GTX 1080 hat in Tests von 2015 auf max. Details deutlich mehr FPS erreicht. Wurde da abseits von RT noch mehr verbessert, oder haben die Entwickler beim patchen einfach nur gepfuscht?
Hab das Update noch nicht heruntergeladen aber knapp über 40fps mit einer RTX 3070 FPS RT-Preset, DLSS Quality (ausgehend von der 3060Ti hier im Benchmark) ist schon happig wenig.
Mal sehen ob mir der optische Zugewinn eine mehr als halbierung der Framerate wert ist. Ansonsten lasse ich es bleiben und krame den Titel in zwei Jahren wieder aus, wenn eine RTX 5070 oder vergleichbare AMD im Rechner steckt, die das dann hoffentlich auf "alles max." flüssig in WQHD packt...
Mal sehen wie es in zwei Wochen aussieht, wenn die ersten Bugfixes eintrudeln...
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 3.315
Die Addons nicht zu haben, ist eben ein unverzeihliches VergehenTiara G. schrieb:@Jan
Warum wurde eine Benchszene gewählt, die die DLCs vorraussetzt und nicht eine aus dem Hauptspiel? Jetzt kann der Eine oder Andrea garnicht mitmachen. Dabei bench ich doch so gerne.
Die Szene bzw. die Quest selbst ist ja gar kein DLC Content, sondern recht früh im Spiel. Die Inkompatibilität dürfte einfach daher kommen, dass der Spielstand mit Complete Edition erstellt wurde und damit pauschal auch Daten zu den installierten DLCs im Spielstand hinterlegt sind.Tiara G. schrieb:Warum wurde eine Benchszene gewählt, die die DLCs vorraussetzt und nicht eine aus dem Hauptspiel?
digitalfrost
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 122
Ich hab nen übertakteten 13700k und ne RTX 3090. Das Spiel läuft beschissen. Selbst bei über 70 FPS mit dem RT preset fühlt es sich ruckelig an. Ich hab die Version davor gemoddet auf 90Gybte mit 4K Texturen etc und hatte meistens deutlich über 100FPS. Das alles in 1440p.
e: Hatte gerade in einer Zwischensequenz 4-5 FPS, hab darauf hin das Spiel abgeschossen. Jetzt wenn ich reinladen will crasht es und er sendet n Crashreport. Echt super.
Haben die aus Cyberpunk nichts gelernt? Warum muss man vor Weihnachten unfertigen Kram raushauen? Damit is doch keinem geholfen.
e: Hatte gerade in einer Zwischensequenz 4-5 FPS, hab darauf hin das Spiel abgeschossen. Jetzt wenn ich reinladen will crasht es und er sendet n Crashreport. Echt super.
Haben die aus Cyberpunk nichts gelernt? Warum muss man vor Weihnachten unfertigen Kram raushauen? Damit is doch keinem geholfen.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 41
- Aufrufe
- 5.625
- Antworten
- 94
- Aufrufe
- 15.113
- Antworten
- 619
- Aufrufe
- 52.542
- Antworten
- 231
- Aufrufe
- 34.991
The Witcher
The Witcher 3 Next Gen Savegames bricked
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.315