Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

MiroPoch schrieb:
Ja, das kann es auch gewesen sein. Wie gesagt, hatte es nicht mehr richtig in im Kopf, aber hätte manchen vielleicht geholfen. Hab auch gerade recherchiert und nichts dazu gefunden.
Zumindest ergibt es so rum (neue Spielstände nicht mit altem Spiel kompatibel) mehr Sinn. Dadurch, dass es mit 4.0 neue Quests und Rüstungen gibt, sind in den entsprechenden Spielständen ja Daten gespeichert, mit denen die 1.32er Version nix anfangen kann.
 
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System: RTX3060Ti, 5600, 32GB DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 39,4
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 44,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 31,5
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 38,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 17,5
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 26,1

So, die erste Runde in RT Ultra hat die 3060 Ti mal hinter sich... 😉

Screenshot_20221215_113342.png
 
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@msv
Erstaunlich was das Game so an Leistung frisst. Hast du für dich schon eine optimale config für WQHD gefunden?

Danke
 
kaxi-85 schrieb:
Was ich auch absolut verstehen kann - eine 3090 kostet auch heute noch viel Geld und wenn ich mir letztes Jahr eine High-End GPU gekauft habe dann möchte ich auch dieses Jahr noch alles damit spielen können - flüssig. Am Ende sind die Softwarehersteller schuld - es wird einfach nicht mehr genug optimiert.
Nein das ist von NV so eingekauft worden...
Bin gespannt wie lange es dauert bis jemand dahinter kommt welche Schweinerei hier wieder getrieben wird...
Stichwort - seiner Zeit Tessalation...
Schon komisch das nur CDs Spiele so abschneiden - wie sie abschneiden... OK der Portal Mod jetzt noch - ist ja aber auch NV eingekauft...
Ein Spiderman und Co.. laufen deutlich besser auf AMD und alter NV Hardware.. auch im Vergleich zur 4xxxer Gen... Aber klar so verkauft man keine neue Hardware..
 
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System: RTX 4080, Ryzen 5800X3D, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 85,7
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 89,2
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 75,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 84,4
 

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shy-Denise schrieb:
Bei mir läuft es vernünftig. Dann machst du halt notfalls RT aus und alles ist gut,
So einfach ist das nicht. Denn die Standartschatten in der 1.4 sind wesentlich schlechter als in 1.32
 
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Echt jetzt?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
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System: RTX 4080, Ryzen 5800X3D, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 151,3
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 122,8


Hier noch mit Frame Generation nachgereicht.
 

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Hatte mich so auf die Next Gen Fassung gefreut und durch die Ankündigung vor 2 Jahren extra mein erstes Playthrough (nachdem ich auch Witcher 1+2 gespielt hatte) nach ca. 30h abgebrochen um Witcher 3 in dieser Fassung zu spielen.

Leider scheinen Saber Interactive bzw. CD Projekt RED die Beleuchtung und das Grafikgerüst für die Realisierung von RT so umgestrickt zu haben, dass Spieler wie ich (6700XT@1440p) nun ohne RT teils ein schlechteres Erlebnis haben als in der ursprünglichen Fassung. Das finde ich wirklich schade. Hätte mir gewünscht RT ist einfach eine zusätzliche Option, aber wie ich das bislang sehe haben die Standard-Schatten ein teils deutliches Downgrade erfahren.
Hoffe da wird mittels Patches noch ein bisschen Schadensbegrenzung betrieben.
 
DonSerious schrieb:
@msv
Erstaunlich was das Game so an Leistung frisst. Hast du für dich schon eine optimale config für WQHD gefunden?

Danke
Nee, ich glaube, da muss ich mich dann noch ein bisschen reinfuchsen, wenn ich den neuen Durchgang starte... habs jetzt nur mal aus Interesse & für die Benchmarks gestartet 😉.
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um die bisher übermittelten Benchmark-Ergebnisse aus der Community erweitert. Sie unterstreichen die hohen Anforderungen des Titels bei aktivem Raytracing. GPUs werden dabei nicht nur in Sachen Rohleistung, sondern insbesondere auch in Sachen Speicherkapazität gefordert: Selbst in Full HD reichen acht Gigabyte nicht aus. Darüber hinaus
fordert Raytracing auch den Prozessor stark, selbst in hohen Auflösungen macht die CPU-Generation auf schnellen Grafikkarten einen Unterschied.
 
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Mordeos schrieb:
System: RTX3090, 5800X3D, DDR4-3600CL18
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 65,9
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 74,1
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 51,6
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62,9
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 44,9
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 55,6
@Wolfgang

Hi,

bis auf die RT-Ultra wurden alle Ergebnisse von mir eingetragen. Was ist mit den Ergebnissen aus Eurer Sicht nicht in Ordnung?
 
G00fY schrieb:
Leider scheinen Saber Interactive bzw. CD Projekt RED die Beleuchtung und das Grafikgerüst für die Realisierung von RT so umgestrickt zu haben
MIch würde ja, rein aus Neugier, mal interessieren die RedEngine-Version von Witcher 3 um neu entwickelte Features erweitert haben oder die Engine von CP2077 mit bereits entwickelten Grafikfeatures zurückportiert haben.
 
System: RTX3090TI OC, 12900K OC, DDR4-4600CL20
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 260
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 254,8
Screenshot (152).png
FullHD Mittel OC.png
WQHD Mittel OC.png
 
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CPU.JPG

Ich finde die Differenz zwischen den beiden CPU's wirklich groß. Bin auf Tests mit einer aktuellen Intel CPU gespannt.
 
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Sturmwind80 schrieb:
Ich finde die Differenz zwischen den beiden CPU's wirklich groß. Bin auf Tests mit einer aktuellen Intel CPU gespannt.
Bei dem Vergleich ist aber auch zu beachten, dass der 7600X im Eco Mode (65W) betrieben wurde und der 12900K dagegen mit OC und beim Intel-System auch ein höherer RAM-Takt verwendet wurde.
 
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Na bin ich froh, das meine 5700XT noch kein RT beherrscht. Dann muss ich mich darüber nicht aufregen.
Ich habe meinen alten Steamordner gesichert und dann in einer neuen Lib die neue Fasssung installiert.
Alten Spielstand geladen und ich konnte in Hearts of Stone weiterspielen. W11, Samsung WQHD, DX12 ohne RT, Höchste+, TAAU, (FXR2 ist zu matschig) und per CHILL auf 60FPS gecappt. Bis auf das "Einstottern" nach dem Neuladen in die Spielwelt, was auch schon die alte gemoddete HD Texture Pack etc. hatte, läuft es butterweich. Aus dem alten Mods Ordner die 9100 weight limit mod kopiert und läuft anstandslos ohne Abstürze bisher. Das große Problem ist wohl RT, der Rest scheint zu laufen.
 
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