Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Biedermeyer schrieb:
Kann man dieses Update beim Kauf blockieren?
Bei Steam geht ein Rollback auf 1.32, indem man unter Eigenschaften die Beta lädt. Dann hat das Spiel den Zusatz "Classic" in der Bibliothek.

Replay86 schrieb:
Hab mein modded Witcher 3 mit über 100+ Mods komplett gelöscht, schweren Herzens für das Update. Hoffentlich bereue ich es nicht, hab da viel Zeit investiert.

Da man zur 1.32 zurück kann, hab ich ein Backup meines kompletten Mod Ordners gemacht und die xml Dateien gesichert. Ich bin gestern Abend wieder von Next Gen auf 1.32 zurück, hab den Ordner wieder rüber kopiert und es läuft exakt wie vorher.

MiroPoch schrieb:
Ein kleiner Hinweis für die, bei denen es schlecht läuft:

Alte Spielstände funktionieren mit der neuen version nicht. Dieser Hinweis wird auch im Spiel angezeigt,
Also ein alter Spielstand war das erste was ich geladen hatte zum vergleichen der Performance und es gab keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Geringverdiener und msv
MiroPoch schrieb:
Ich habe eine Neuinstallation, und nie mods genutzt. Neues Spiel Läuft im Weißgarten (Dx12.exe) ohne Hairworks/ RT Ultra+ Settings zw 85 und 130 FPS in 1440p Butterweich, ohne abstürze oder sonstige Fehler.

Also quasi Ultrasettings ohne Hairworks und komplett ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Arik1125 schrieb:
Und trotzdem wird sich darüber beschwert, dass nicht alles max auf einer 3090 rund läuft mit spielbaren FPS.
Was ich auch absolut verstehen kann - eine 3090 kostet auch heute noch viel Geld und wenn ich mir letztes Jahr eine High-End GPU gekauft habe dann möchte ich auch dieses Jahr noch alles damit spielen können - flüssig. Am Ende sind die Softwarehersteller schuld - es wird einfach nicht mehr genug optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Khalinor und Sly123
Moin,
jetzt habe ich auch mal eine bescheidene Frage. Gibt es eine Update Datei zum Patchen oder soll man sich auf GOG die Complete Edition neu ziehen und das Game komplett neu installieren ? Ist ein bisschen doof gemacht vom Hersteller, weil bei der Complete Edition noch Version 1.32 steht statt 4.0.

Edit: Korrigiere, da steht sogar nur 1.31.

MiroPoch schrieb:
Ein kleiner Hinweis für die, bei denen es schlecht läuft:

Alte Spielstände funktionieren mit der neuen version nicht. Dieser Hinweis wird auch im Spiel angezeigt, weiß nur nicht mehr genau wo das war, ich meine beim ersten Start.
Das ist nicht deren Ernst?!
Fände ich eine Sauerei, mein erster Durchgang hat +170h und es sollte ja wohl möglich sein auch nur für die neuen Inhalte vorbeizuschauen, z.B. die neu hinzugekommene Quest.

Naja, ich komme erst am Wochenende zum Testen. Ich bin ein Riesenfan der Reihe und finde die aktuelle Entwicklung eher traurig.

MiroPoch schrieb:
Alte Spielstände funktionieren mit der neuen version nicht. Dieser Hinweis wird auch im Spiel angezeigt
Ist es nicht umgekehrt? Neue Spielstände funktionieren mit der alten Version nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, v3locite, MiroPoch und 2 andere
kaxi-85 schrieb:
Was ich auch absolut verstehen kann - eine 3090 kostet auch heute noch viel Geld und wenn ich mir letztes Jahr eine High-End GPU gekauft habe dann möchte ich auch dieses Jahr noch alles damit spielen können - flüssig. Am Ende sind die Softwarehersteller schuld - es wird einfach nicht mehr genug optimiert.
Und deshalb soll es Stillstand geben? Statt Settings zu verringern? Sehe ich nicht so.

Vigilant schrieb:
Ist es nicht umgekehrt? Neue Spielstände funktionieren mit der alten Version nicht?
Also ich halte das auch für eine Falschinformation!

Kann ich mein altes Spiel fortsetzen?​

Ja, das Next-Gen-Update bringt zwar viele Verbesserungen, ist mit dem ursprünglichen Spiel aber komplett kompatibel. Ihr könnt also einfach das Update installieren und euren alten Geralt weiterspielen. Ihr seid nicht gezwungen, ein komplett neues Spiel zu starten.
Quelle: Gamestar

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich kann die alten Spielstände ohne Probleme laden und spielen. Kann ich so nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Geringverdiener
Vigilant schrieb:
Neue Spielstände funktionieren mit der alten Version nicht?

Richtig. Nach meinem Rollback auf 1.32 konnte der Spielstand der 4.0 nicht geladen werden.

AtomLord schrieb:
Meine 5700XT hat keine Probleme, RT geht halt nicht, aber sonst kann ich alles auf Max hochziehen, läuft butterweich mit DX12... ^^
Ah, danke, hab fast das Gleiche System, da bin ich ja beruhigt... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
Arik1125 schrieb:
Und deshalb soll es Stillstand geben? Statt Settings zu verringern? Sehe ich nicht so.
Nö, keinen Stillstand, aber der Optik angemessene Anforderungen.

Selbst jetzt mit Raytracing und 4K Texturen sieht das "neue" Witcher 3 nicht nach der Hardware aus, die es verlangt. Wir sprechen hier ja nicht von einem brandneuen "current-Gen" Titel. Und man kann durchaus soviel Optimierung (tue ich zumindest) erwarten, dass das Spiel auch auf "Oberklasse" Hardware noch sehr gut läuft auf hohen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Nö, keinen Stillstand, aber der Optik angemessene Anforderungen.

Selbst jetzt mit Raytracing und 4K Texturen sieht das "neue" Witcher 3 nicht nach der Hardware aus, die es verlangt. Wir sprechen hier ja nicht von einem brandneuen "current-Gen" Titel. Und man kann durchaus soviel Optimierung (tue ich zumindest) erwarten, dass das Spiel auch auf "Oberklasse" Hardware noch sehr gut läuft auf hohen Settings.

Für ein gratis Update? Das niemand installieren/spielen muss? Steile Anspruchshaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: moehrensteiner, PietVanOwl und shy-Denise
qiller schrieb:
@MiroPoch: Hm, Hairworks hab ich angelassen. Hab noch von damals irgendwie in Erinnerung, dass Hairworks auch für Monster nachgepatcht wurde, also nicht nur für Geralts Haare. Oder war das ne Mod? Weiß ich gar nicht mehr :x. Aber ich werds mal der Performance wegen austesten.
Ja genau, gilt auch für Monster. Bzw. in den Optionen kannst du einstellen, ob es nur für Geralts Haare aktiv ist oder generell.

Habs auch an, finde lohnt sich schon.

kaxi-85 schrieb:
Und man kann durchaus soviel Optimierung (tue ich zumindest) erwarten, dass das Spiel auch auf "Oberklasse" Hardware noch sehr gut läuft auf hohen Settings.
Und auch bei neuen Spielen kann es eigentlich nicht im Sinne der Entwickler sein, wenn das nur auf aktueller Highend Hardware ohne größere Abstriche läuft. Die wollen ja die Spiele nicht nur an Besitzer von Highend-PCs verkaufen sondern an möglichst viele Spieler, ohne dabei Kunden mit Mittelklasse-PCs bei der Grafik zu sehr zu benachteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Arik1125 schrieb:
Für ein gratis Update? Das niemand installieren/spielen muss? Steile Anspruchshaltung.
Sehe ich anders. Starte ich das Spiel von Steam aus will der Client das Spiel aktualisieren. Als DAU darf ich erwarten, dass das Spiel danach noch vernünftig läuft und nicht am Rande der Spielbarkeit krebst.

Bin ja echt gespannt wie es noch auf meiner alten Pascal (halt ohne RT) laufen wird.

Dandelion schrieb:
Sehe ich anders. Starte ich das Spiel von Steam aus will der Client das Spiel aktualisieren. Als DAU darf ich erwarten, dass das Spiel danach noch vernünftig läuft und nicht am Rande der Spielbarkeit krebst.

Bei mir läuft es vernünftig. Dann machst du halt notfalls RT aus und alles ist gut,

Vigilant schrieb:

Ja, das kann es auch gewesen sein. Wie gesagt, hatte es nicht mehr richtig in im Kopf, aber hätte manchen vielleicht geholfen. Hab auch gerade recherchiert und nichts dazu gefunden. Da habe ich wohl voreilige Schlüsse gezogen, sorry mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Dandelion
Arik1125 schrieb:

Also wenn ich so etwas veröffentliche hätte ich höhere Ansprüche an mich selber und meine Arbeit.
Kann ich das nicht dann lasse ich es.

Das ist schon ziemlicher Mist was da veröffentlich wurde, auch die Anforderungen sind für das gebotene viel zu Hoch. Bei sehr vielen läufts nicht mal fehlerfrei.

Ne sry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben