Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

pfreampfl schrieb:
Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel

E9D5372D-90C7-458B-9713-3D13B03F02F8.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Malar, PietVanOwl und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Wie zockt ihr das alle? Bei mir stürzt das Spiel nach spätestens 1 Minute ab.
Ich habe nach dem Update die Spieldateien durch GOG überprüfen lassen und es wurden ca. 200 MB noch nachträglich runtergeladen. Bisher läuft es ohne Probleme.
 
Auf einer RTX 3080 läuft es sehr gut zwischen 80-120 FPS, in 4K, max. Settings - sofern Raytracing abgeschaltet ist und DLSS aktiviert.
Das sieht schon gut aus, für so ein altes Spiel.
 
Performance mit einem 5800X3D und einer RTX 4080 ist indiskutabel. Eine Ruckelorgie ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
n3os schrieb:
Schade, dann bleib ich wohl mit meinen Speccs auch erst mal bei den Mods und der normalen Version, wenn man ohne RT kaum ein Upgrade sieht :heul:
wer erzählt das denn? Du hast ohne Raytracing alle Verbesserungen mit super fps. Raytracing macht nur einen feuchten 💨 im Vergleich zu den ganzen Mods und Texturen, welche sie implementiert haben. Extrem schön verbesserte Vegetation etc. Die neue Lichtstimmung mit RT an/aus ist fast gleich. hab in einem älteren Beitrag 2 Screenshots von DX11 vs DX12 hochgeladen, der Sichtbare Unterschied liegt in RT Schatten der Rest ist pixel peeping gleich.
Ohne RT ist das voll wert, lad runter da hast locker deinen Fun mit ner 6700xt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, MiroPoch und n3os
pfreampfl schrieb:
Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel wird auch mit einer 1.000€ Grafikkarten und Grafikupdates kein gutes Spiel. Grafikqualitiät ist dann auch schon irrelevant.
Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Knaecketoast, msv und 4 andere
Powl_0 schrieb:
Nope, d3d11on12 ist was fertiges von Microsoft. Die dll ist eigentlich im OS dabei, hat CDPR hier warum auch immer mit ausgeliefert.
Wahrscheinlich liefern sie es mit, weil beim Nutzer windows-seitig eventuell eine ältere Version davon installiert ist, die nicht alle beötigten Features implementiert.

Aber unabhängig davon ist es sowieso nicht optimal, dass CDPR D3D11On12 für Witcher 3 nutzt. Microsoft weist nämlich in der Doku selber drauf hin, dass es nicht auf Performance optimiert ist und im Vergleich zu nativem DX11 einen relevanten Overhead für CPU, GPU und Speicher mitbringt, sich also negativ auf die Performance auswirkt. Microsoft empfielt D3D11On12 nur für 2D Spiele oder einfache 3D Szenen, aber nicht für komplexere 3D Grafik wie bei Witcher 3.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/direct3d12/direct3d-11-on-12#limitations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Powl_0 und BornBad
pfreampfl schrieb:
Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel wird auch mit einer 1.000€ Grafikkarten und Grafikupdates kein gutes Spiel. Grafikqualitiät ist dann auch schon irrelevant.
das ist richtig. zum glück ist das spiel aber nicht schlecht und auch nicht uninteressant.

zum thema: werde es die nächsten tage auch nochmal intstallieren und testen. rt kann ich mit der 6900xt bei 4k wohl vergessen.
 
Ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker und die Augen sind.
Von "bestes Spiel" bis "Müll" und von "schöner Grafik" bis "Augenkrebs". Alles gelesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Kuristina und Geringverdiener
Alles, was bisher gemeldet wurde, sollte drin sein.

XFC schrieb:
System: RTX4090, 10980XE OC, DDR4-3200CL16
Du könntest mit einer anderen CPU in Spielen ganz schön zulegen. :D
Saber Rider schrieb:
1.920 x 1.080, Preset „RT“: 15,4
Du fehlst noch, weil ich nicht genau weiß, ob du dich hier an das, was vorgegeben wurde, gehalten hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XFC
shy-Denise schrieb:
5800X3D plus 3080 hier, läuft butterweich.

Ich hab’s dann gestern auch gewagt und habe es auf Hoch gestellt, alles an und DLSS auf Qualität. Lief ehrlich gesagt sehr gut, erst neues Spiel gestartet und dann mal ein SaveGame in Novigrad getestet. Lief jetzt eigentlich sehr sauber. Kann bisher nichts negatives sagen.
 
Hätte ich mir mal lieber eine 3080 gekauft statt der 4080. ;)

Ich habe ernsthafte Performanceprobleme, wie sie sonst in keinem anderen Spiel auftreten.
 
Aktuellsten Grafik-Treiber sollte man natürlich laden.
Ich würde das auch nicht auf ein modded The Witcher 3 updaten. Das kann nur zu Fehler führen. Gerade wenn man mit script merger usw. herumgespielt hat.
Hab mein modded Witcher 3 mit über 100+ Mods komplett gelöscht, schweren Herzens für das Update. Hoffentlich bereue ich es nicht, hab da viel Zeit investiert.
Schaue heute Abend dann rein. Aber krass wie sich alles entwickelt hat. Als es rauskam, hatte ich eine GTX 970. Gespielt damals auf meinem neuen 2K Monitor mit 30 bis 35 fps. War unschön. Später GTX 1080 gekauft, dann lief es wunderbar.
Mal schauen, wie Version 4.0 läuft, mit meiner RTX 3090 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Replay86 schrieb:
Aktuellsten Grafik-Treiber sollte man natürlich laden.

Davon kannst du ausgehen, dass ich mit einer neuen GraKa auch den neuesten Treiber installiere.

edit: Werde es dann doch wohl komplett deinstallieren, und dann einen neuen Versuch wagen.
 
Also ich hab mir gesternt noch bei GOG die Offline-Installer für Version 1.31 + 1.32 heruntergeladen damit ich auch in Zukunft noch eine funktionierende Version habe die auch schnell läuft

Kann ich nur jedem Empfehlen, bevor die Classic Version verschwindet :D
 
Zurück
Oben