Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

auch Menschen die kein RT aktivieren (können oder wollen) bekommen optische Vorteile

Die Grafikoption „ULTRA+“ wurde für PC hinzugefügt, welche die Wiedergabetreue des Spiels deutlich steigert. Die Grafikoption „ULTRA+“ wirkt sich auf Folgendes aus:
  • Anzahl von Hintergrundcharakteren
  • Schattenqualität
  • Grasdichte
  • Texturqualität
  • Pflanzen-Sichtreichweite
  • Bodenqualität
  • Wasserqualität
  • Detailtiefe

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und MiroPoch
gefällt mir zwar, allerdings hab ich keine nerven jetzt herauszufinden warum es alle paar sekunden hart ruckelt, es lief vorher auf 180fps, jetzt nur 50fps ... nichtmal 4k ... aber hübsch ist es

Makkaroni schrieb:
High End ist ja ein stark zeitabhängiger Begriff. Welche Grakas würdest du denn jetzt unter High-End einordnen?

Ende der Fahnenstange ist Ende der Fahnenstange... es gibt kein unteres, mittlers oder oberes Ende der Fahnenstange!

Nur die RTX 4090 ist HighEnd und mit jeder neuen OC Version ist die Karte mit dem höchsten Takt die HighEnd Karte, solange wie sie damit mehr Leistung erbringt als die anderen Karten, alles darunter ist Oberklasse!

Ein HighEnd PC besteht auch nur aus HighEnd Komponenten und nicht nur einer HighEnd Komponente gepaart mit Oberklasse oder Mittelklasse Komponenten für den Rest.

Der Begriff wurde über die Jahre immer weiter aufgeweicht und nun labern alle von HighEnd obwohl sie einfach nur nen Mittelklasse oder Oberklasse PC besitzen und ggf. eine Komponente HigehEnd ist oder war!

Wer einen HighEnd Gaming PC will, muss die schnellsten Komponenten in einen PC bauen...
  • schnellste CPU (für Games)
  • schnellstes MoBo (heute wegen fehlender Tests schwierig)
  • schnelste GraKa
  • schnellster Ram (DDR5 das am höchsten taktende Kit und den niedrigsten Latenzen)
  • schnelsste SSD (Optane fürs System, PCIE4 SSD für Games)
---- Enthusiast machen hier weiter
  • beste Soundkarte
  • best belüftetes Gehäuse
  • bestmögliche Kühlung (Custom WaKü)
  • bestmögicher Monitor (hier kann man viel streiten da sehr subjektiv)
Das ist dann ein HighEnd PC und Pi mal Daumen geht das ab 5000€ los... hält gefühlt zwei Wochen und ist dann nicht mehr HighEnd... 🙃 .
Der echte Enthusiast kauft dann die neue/n schnellere/n Komponente/n, der Rest träumt weiter von HighEnd und benutzt den Begriff falsch, damit das eigene Ego nicht so sehr leidet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Malar, Sturmwind80 und 2 andere
@Geringverdiener

Das liest sich wie eine angepasste, also gemoddete rendering.xml. Ich mache mir am WE wohl mal den Spaß und kaufe mir das Spiel bei GOG noch mal für einen schmalen Taler.

Auf Steam hab ich gestern wieder die Classic mit Mods und gepimpter rendering.xml installiert. Auf GOG installiere ich dann Next Gen, um mal direkt zu vergleichen.

Als Schnellvergleich hatte ich gestern schon die Next Gen auf Steam probiert und bekam an meinem Savegame 58 FPS mit DX12 ohne RT und ohne Mods @1440p. Mit DX11 waren es ca. 10 FPS mehr.

Mit der Classic 1.32 hatte ich mit Mods und Reshade 84 FPS an der Stelle. Die Settings hatte ich ähnlich eingestellt, so weit möglich.

Die 10€ bei GOG sinds mir wert, abseits der technischen Probleme der Next Gen ist es immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
n3os schrieb:
Schade, dann bleib ich wohl mit meinen Speccs auch erst mal bei den Mods und der normalen Version, wenn man ohne RT kaum ein Upgrade sieht :heul:

Was mir halt aufgefallen ist, ist, dass sich halt die Vegetation (also Gras usw.) wesentlich verschönert hat sowie Wolken und Objektsichtweite. Texturen sind halt auch besser zur Vanilla. Aber wie gesagt, es gab ja vorher halt auch schon Mods dafür. Steht ja eh alles in den Patchnotes, welche Mods genau implementiert wurden.

Ja und zu Raytracing, sieh dir sonst einfach mal die Benches an im Beitrag von CB. So 25 FPS in WQHD mit der 6700XT. Nichtmal mit FSR zu retten. Aber irgendwie sieht FSR (zumindest in dem Game) bei mir sowieso völlig verwaschen aus. Hab es jetzt nativ ohne FSR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
@iron_monkey
Wortklauberei.

Wenn High End ne Leistungsklasse sein soll, dann kann es nicht nur eine PC Konfiguration sein, das wäre Schwachsinn.

Ist halt auch bei deiner "Fahnenstange" die Frage, was genau du als "Ende" der Stange definierst.
Die oberen 10 cm? Den oberen Millimeter? Das oberste Atom?

Ist halt quatsch...

Man kann sich beim Einordnen von Leistungsklassen auch nicht nur an der aktuellsten Gen orientieren, sondern genauso gut an dem, was am Markt in den letzten Jahren üblich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, McFritte, PeriQue1337 und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Da hast du aber auf das falche Pferd gesetzt. CD ist ne NV "Hure" - sieht man ja schon an Cyberpunk... Jetzt haben se den selben Scheiss im Witcher gemacht...
Und auch da wieder so das man selbst den NV Kunden den langen Finger zeigt nicht ne 3090TI oder 40er Grafikkarte im Rechner steckt...

Respekt dazu muss man die Eier haben... Wobei die Kunden in USA wollen vermutlich so verarscht werden...

Du hast keine Settings, die du ändern kannst? Wie kann man sich ernsthaft darüber aufregen, dass es ein kostenloses Update gibt?

Nenn doch gerne ein paar RT Titel, die auf AMD Karten vernünftig laufen und grafisch mit CP2077 oder W3 mithalten können. Muss es ja diverse geben, da CD eine "NV Hure" ist.

Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel wird auch mit einer 1.000€ Grafikkarten und Grafikupdates kein gutes Spiel. Grafikqualitiät ist dann auch schon irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Illithide, gesperrter_User und 2 andere
W0dan schrieb:
@iron_monkey
Wortklauberei.

Wenn High End ne Leistungsklasse sein soll, dann kann es nicht nur eine PC Konfiguration sein, das wäre Schwachsinn.

Ist halt auch bei deiner "Fahnenstange" die Frage, was genau du als "Ende" der Stange definierst.
Die oberen 10 cm? Den oberen Millimeter? Das oberste Atom?

Ist halt quatsch...

Man kann sich beim Einordnen von Leistungsklassen auch nicht nur an der aktuellsten Gen orientieren, sondern genauso gut an dem, was am Markt in den letzten Jahren üblich war.
Hier gibt es aber genug Leute, die Modelle aus der letzten Gen haben und sich darüber aufregen, dass sie nicht alles auf max. spielen können. Warum eigentlich?
Ergänzung ()

pfreampfl schrieb:
Aus einem schlechten, uninteressanten Spiel wird auch mit einer 1.000€ Grafikkarten kein gutes Spiel. Grafikqualitiät ist dann auch schon irrelevant.
Aus einer Einzelmeinung wird keine allgemeingültige Wahrheit. Das Spiel ist weder schlecht, noch uninteressant. Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da.

iron_monkey schrieb:
Der echte Enthusiast kauft dann die neue/n schnellere/n Komponente/n, der Rest träumt weiter von HighEnd und benutzt den Begriff falsch, damit das eigene Ego nicht so sehr leidet!
Eine 4080 wäre dann in der Midrange angesiedelt? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Czk666 und PeriQue1337
Wie zockt ihr das alle? Bei mir stürzt das Spiel nach spätestens 1 Minute ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Sooo, Download läuft... keine Mods installiert, bisher die letzte aktuelle Version 1.32 - ich bin gespannt 🤓

Screenshot 2022-12-15 090736.jpg

MrHeisenberg schrieb:
Alle Mods deinstalliert, Update gezogen, Installation überprüfen lassen und los geht's.

Eigentlich 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Also ich glaub, man muss sich jetzt nicht an der Ehre gepackt fühlen, weil ein 7 Jahre altes Spiel durch einen verbugten Patch auf dem eigenen "High End" PC oder dem, was man dafür hält, nicht läuft. Außerdem finde ich einige Bezeichnungen, die hier für CDPR gewählt wurden, absolut nicht in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Gesualdo und PeriQue1337
MrHeisenberg schrieb:

Da die Testszene nur 25 Sekunden dauert ists bisher noch nicht abgestürzt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, ZeusTheGod, karl_laschnikow und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Alle Mods deinstalliert, Update gezogen, Installation überprüfen lassen und los geht's.

Eigentlich 😉.
Habe das Spiel neuinstalliert komplett ohne Mods und es crasht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
.Sentinel. schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Das ist ja der spielespezifisch angepasste Wrapper, der für die Reibungslose Kommunikation beider APIs sorgt.

Es könnte sehr gut sein, dass man sich damit allerlei Probleme im Spiel an Bord holt.
Nope, d3d11on12 ist was fertiges von Microsoft. Die dll ist eigentlich im OS dabei, hat CDPR hier warum auch immer mit ausgeliefert.

Zurück
Oben