Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Also ich hab mit meinem System (Ryzen 9 5950X, 32GB DDR4-3733CL15, RTX3090, HDR400 3840x1600x120Hz, aktueller Treiber, Win10) kaum Probleme bisher gehabt. Hab aber auch nicht groß die Optionen ausgetestet. Aktuell spiel ich alles auf MaxRT mit DLSS2-Quality, NV Reflex+Boost und im exklusiven Vollbildmodus. Keinerlei Mods aktiv, Settings hab ich komplett neu mit der Version 4.0 generieren lassen. Keine Abtürze bisher in Weißgarten. Aber man merkt das anfängliche Shader-Compile Ruckeln, dass jetzt mit der aktuellen Version auf jeden Fall stärker aufrtritt als mit der alten 1.32-Version. Nach einer Weile verschwindet das aber und es läuft. Ka warum CD Project Red kein Pre-Compile ala Horizen Zero Dwan eingebaut hat.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinerlei Overlay-Krempel (NV Overlay, Afterburner, Ansel, XBox-Gamebar, Discord/TS3-Overlay etc.) aktiv habe und den Treiber grundsätzlich mit dem NV-Slimmer ohne irgendwelchen Firlefanz (Geforce Experience, NV HD Audio, NV Update, Telemetrie-Sammlung etc.) installiere und den exklusiven Vollbildmodus u. Hardware-Cursor nutze. Kann mir gut vorstellen, dass einige Abstürze hier mit irgendwelchen Overlays zusammenhängen.
 
Wie könnt ihr eig. alle mit DLSS (Qualität) spielen? Die Texturen (Bäume, Gräser, Wände) sehen trotz Schärfe auf "hoch" zu schwammig aus. Da fehlt dem Gesamteindruck ein wenig an Tiefe, weil es irgendwie "gezeichnet" aussieht. TAAU sieht da schon besser aus. Am besten sieht es für mich aber aus, wenn Kantenglättung ganz aus ist und Texturqualität maximal auf "Höchste" ist. Mit Texturqualität auf Höchste+ hat man ein zu krasses Kantenflimmern.

Ansonsten läuft es auch bei mir bislang komplett ohne Abstürze (RT off) mit ner RTX 3080 und ohne neuem NVidia Treiber.
 
@Geringverdiener hi,
Wie hast du es denn geschafft das Overlay zu aktivieren? Bei mir kommt das in 4 anderen Games problemlos, aber die TW3 4.0 via GOG weigert sich beharrlich.
 
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Ich werde noch warten bis ein paar Patches rausgekommen sind, habe es schon zweimal durchgezockt und kann warten. Hab eh noch genung andere Spiele die erstmal dran sind.
Bin aber gespannt wie es sich in 1080p mit meinen 2700x, einer 3060 ti und 32Gb Ram schlägt.
 
mibbio schrieb:
Bei dem DX12 Screenshot ist aber RT an, oder warum sieht Beleuchtung von Gerald, die Schatten und das Wasser so unterschiedlich aus? Das wäre dann ja auch nicht der nachgefragte Vergleich. Es wurde ja Witcher "alt" vs. Witcher "neu" ohne RT angefragt.

Die Rasterizing-Schatten sollen wohl ein Downgrade mit dem Update erfahren haben, wie einigen Vergleichen auf reddit, Steam und YouTube zu entnehmen ist.
 
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Stoney schrieb:
Wie könnt ihr eig. alle mit DLSS (Qualität) spielen?
Tradeoff bei mir. Ich bevorzuge eher höhere FPS und RT ausmachen macht halt beim 4. Witcher3-Durchlauf bei einer "Next-Gen"-Version mit Raytracing nunmal keinen Sinn^^. Die alte Version hatte ich ja schon mit einigen Mod-Upgrades (inkl. Halk Hogans HD Texture Pack) gespielt. Vlt. wird die DLSS-Qualität ja noch mit zukünftigen Treiberupdates verbessert. Aber aktuell reichts erstmal für mich. Mit ner RTX4090 kann man vlt ohne DLSS auf vernünftigen FPS-Raten spielen, aber ne RTX3090 ist da schon zu schwach für :x.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Runter auf c.a. 50 FPS (in uwqhd+), wäre natürlich schon echt bitter mit der 4090, also müsste ich wohl oder übel mit dlss spielen...
Ich würde persönlich mit der 4090 sogar eher TAAU nehmen, weils schärfer aussieht und dafür dann Frame Generation zur FPS Steigerung nutzen
 
Ich geb mal meine Erfahrungen dazu.
Also ich hatte das Spiel nicht gepatcht, sondern komplett neu geladen und einige Bugs entdeckt.
In DX12 hat schon in den Settings die Maus nicht losgelassen, so dass zwei Slider gleichzeitig verschoben wurden. Das Spiel sieht echt schön aus, RT hab ich aber aus gelassen, wie immer mit meiner 2070. Frametime drops hab ich gespürt, die ich aber leider nicht sehen kann, denn meine Hardwareüberwachung (Afterburner, HWInfo und RivaTunerStatServer [Geralt von RivaTuner lul]) springt bei dem Spiel irgendwie nicht an, auch der shortcut funktioniert dafür nicht.
Hab kurz DX11 ausprobiert und die Anzeige der AddOns im Hauptmenü unten links war plötzlich japanisch^^
Der neue "Launcher" ist echt frech und hat nicht mal nen Vollbildmodus.
Hab wieder ein paar alte Mods installiert, bei den meisten steht auch next gen rdy dabei und manche gingen auch. Die wichtigsten (für mich) gehen aber nicht mehr leider: Playstation Icons und Dark Souls Controllersettings :/
Bin echt etwas enttäuscht, aber ist auch kein Beinbruch, da nicht mein Herzblutspiel schlechthin.
Wirklich äußerst unfertig das Spiel. Ich hoffe da wird noch einiges gemacht, denn ich wollte es endlich mal durchspielen.
 
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Ingame hatte ich bislang keinen einzigen Crash, nur beim Beenden, wenn eigentlich der Desktop längst wieder sichtbar ist.

Generell ist The Witcher 3 Complete Edition ein Beleg dafür, was Raytracing optisch zu leisten vermag. Nämlich eine bis dato unerreichte natürliche Lichtwiedergabe samt ihrer Reflexionen und Verschattungen.

Deswegen ist es auch banane, zu unterstellen, es gäbe so was wie NVidia-Raytracing oder AMD-Raytracing. Fakt ist - und das zeigen eben genau die letzten Benchmarks der 7900 XTX und XT, dass AMD beim allgemeinen Raytracing ganze zwei Generationen hinter Nvidia ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Mir persönlich ist es schnuppe ob ich ein Produkt von AMD, Intel oder Nvidia benutze. Mir geht es immer nur um die Technologie, Effizienz und andere Dinge, die in der Gesamtheit dann das beschreiben, was Fortschritt genannt wird.

Raytracing ist nun mal die Zukunft, wenn es optisch um eine möglichst natürliche Grafikdarstellung geht, weil nur damit die Immersion immer weiter gesteigert werden kann, indem die Unterschiede zwischen computergeneriertem Bild und Echtwelt immer geringer werden. Das ist der Weg der Zukunft.
 
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Ein kleiner Hinweis für die, bei denen es schlecht läuft:

Alte Spielstände funktionieren mit der neuen version nicht. Dieser Hinweis wird auch im Spiel angezeigt, weiß nur nicht mehr genau wo das war, ich meine beim ersten Start.

Einige screenshots wurden in Novigrad aufgenommen, weshalb ich annehme, dass manche ihre alten Spielstände geladen haben. Würde auch die nicht geladenen Texturen erklären, da manche alte Vegetation so nicht mehr im Spiel ist.


Ich habe eine Neuinstallation, und nie mods genutzt. Neues Spiel Läuft im Weißgarten (Dx12.exe) ohne Hairworks/ RT Ultra+ Settings zw 85 und 130 FPS in 1440p Butterweich, ohne abstürze oder sonstige Fehler.

Bechmark nach vorgaben mit Hairworks (Unnötiger Fps Fresser mmn) ist auch schon in mache.
 
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iron_monkey schrieb:
der Rest träumt weiter von HighEnd und benutzt den Begriff falsch, damit das eigene Ego nicht so sehr leidet!
Das mag deine Definition sein, für die Allgemeinheit ist vermutlich eher die Definition "High End umfasst die Produkte der höchsten Leistungskategorie der aktuellsten Generation" usus.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit "Ego" zu tun hat. Und bei einer Definitionsfrage richten sich die meisten Menschen eben nach der Masse.

Nach meiner Definition kann High-End sowohl eine RTX 4090 wie auch eine 7900XTX, ein Ryzen 9 7950x oder auch ein i9 13900K sein - auch wenn Produkt A in dem einen Bereich schneller als Produkt B ist, Produkt B aber dafür in einem anderen Bereich Produkt A & C schlägt - es wäre für mich alles High-End -> der Anwendungsfall und auch die Einstufung des Herstellers entscheidet - für AMD ist eben die 7900XTX deren High-End Karte, für Nvidia die 4090.
 
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Kurzes Update von mir:

Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen rum gespielt und habe nun zwischen 36-50FPS mit RT Beleuchtung + Spiegelungen. Meist ist die Framerate aber bei ~45. Ich hatte das Gefühl dass die Mikroruckler mit zunehmender Spielzeit etwas weniger wurden, aber vielleicht gewöhne ich mich auch nur dran. :D

Zum Spiel selbst:
Das ist ja mal voll Geil und packend, macht mir tierisch Spaß. Ich habe heute schon 2,5 Stunden gespielt, würde sogar noch weiter zocken aber muss heute ja auch noch auf Arbeit...

Nur mit der deutschen Stimme von Gerald werde ich nicht so recht warm aber das liegt vermutlich an Game Two, Michael Reincke als Gerald ist einfach episch:
😂

MFG Piet
 
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@MiroPoch: Hm, Hairworks hab ich angelassen. Hab noch von damals irgendwie in Erinnerung, dass Hairworks auch für Monster nachgepatcht wurde, also nicht nur für Geralts Haare. Oder war das ne Mod? Weiß ich gar nicht mehr :x. Aber ich werds mal der Performance wegen austesten.
 
Solche Instabilitaeten gehen mir auf die Ketten.
Kann man dieses Update beim Kauf blockieren?
 
kaxi-85 schrieb:
Das mag deine Definition sein, für die Allgemeinheit ist vermutlich eher die Definition "High End umfasst die Produkte der höchsten Leistungskategorie der aktuellsten Generation" usus.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit "Ego" zu tun hat. Und bei einer Definitionsfrage richten sich die meisten Menschen eben nach der Masse.

Nach meiner Definition kann High-End sowohl eine RTX 4090 wie auch eine 7900XTX, ein Ryzen 9 7950x oder auch ein i9 13900K sein - auch wenn Produkt A in dem einen Bereich schneller als Produkt B ist, Produkt B aber dafür in einem anderen Bereich Produkt A & C schlägt - es wäre für mich alles High-End -> der Anwendungsfall und auch die Einstufung des Herstellers entscheidet - für AMD ist eben die 7900XTX deren High-End Karte, für Nvidia die 4090.
Und trotzdem wird sich darüber beschwert, dass nicht alles max auf einer 3090 rund läuft mit spielbaren FPS.
 
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