Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Gras, Korn und Wasser sehen bei mir total kaputt aus (Ultra non-RT). Soll das so? Großartige Fortschritte sehe ich auf den ersten Blick nicht, im Gegenteil ...

Anhänge

• 20221215001621_1.jpg
    20221215001621_1.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 463
  • 20221215001644_1.jpg
    20221215001644_1.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Witcher auf meinem alten PC mit i7-7700K und GTX 1080 Ti installiert, und daher nur auf diesem PC das 4.0-Update gemacht. Auf meinem neuen PC mit RTX 3080 noch nicht installiert.

Auflösung 3840 x 2160, natürlich kein RT, kein DLSS, kein FSR, nur TAAU, kein Hairworks, Resultat ca. 70 - 80 fps. Musste TAAU einschalten da das Bild sonst insgesamt zu unruhig war, und die Haare des Witcher wie Popkorn gewirkt haben.

Eine Option auf DirectX 11 zu switchen habe ich nicht gesehen.

System: RTX4090, 12900K OC, DDR5-6800CL32
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 76,9

Stock GPU unter Wasser.
CX_2022-12-15_00-05-55_The Witcher 3_4k - RT Ultra, DLSS FSR Quality.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Slainer schrieb:
liebevoll auf meine 6600xt für wqhd schiel
Meine RX 6600 XT läuft bei 1440p jetzt nicht so schlecht ;-)
W3_fps_menu.png

Warum werden Menüs eigentlich nicht eingepegelt?

Auf Ultra (Nvidia-Haare deaktiviert) sind 1440p tatsächlich spielbar. Allerdings musste ich DXVK 2.0 (DX11) statt VKD3D (DX12) nehmen, da Letzteres beim Laden immer einen Absturz verursachte.

System:
Mesa: 22.2.4
DXVK: 2.0
Wine: 7.2.1 staging
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 6600 XT

Anhänge

• W3_ultra_fps.png
    W3_ultra_fps.png
    85 KB · Aufrufe: 167
  • W3_ultra_frametimes.png
    W3_ultra_frametimes.png
    81 KB · Aufrufe: 165
  • W3_ultra_min-max-avg.png
    W3_ultra_min-max-avg.png
    37,1 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Slainer
Mystforce1978 schrieb:
Es Startet bei meiner Freundin auf der 6800 nicht mal !

Zufällig Mods wie "AutoLoot" installiert?

Nachdem ich den Mod-Ordner umbenannt habe (also ohne Mods) hat das Spiel gestartet.

Kann man im Spiel irgendwie prüfen, ob man mit DX12 unterwegs ist? Ich traue dem Launcher nicht so recht.

Ich musste eine alternative Route laufen, weil ich die DLCs nicht habe. das Savegame läuft bei mir nicht.

Screenshot_20221215_002605.png

Tiara G. schrieb:
Kann man im Spiel irgendwie prüfen, ob man mit DX12 unterwegs ist? Ich traue dem Launcher nicht so recht.

Ohne Launcher direkt die *.exe starten.

Zu finden in:
*:\Steam\steamapps\common\The Witcher 3\bin\x64_dx12

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tiara G.
Kann es sein dass die Abstürze mit nicht kompatiblen Mods zusammenhängen? Hatte bisher noch keinen Crash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wieso tut sich jemand das so an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, Dai6oro, Illithide und eine weitere Person
Banker007 schrieb:
Totaler blödsinn,in DX 11 hat man eine hammergeile Grafik und das ohne kosten.
40 FPS auf einer 4080 bei einer der hakeligsten Steuerungen? Nein danke.
Banker007 schrieb:
Arbeitest du umsonst?
Bei manchen frag ich mich echt....
Nein, im Gegenteil werde ich nach Arbeitsleistung bezahlt.

Würde ein Kunde ein verbuggtes, abstürzendes oder, wie im Falle CP2077, unvollständiges Produkt erhalten, DANN wäre meine Arbeit umsonst, sowas kann/darf man nicht verrechnen

Gegenfrage: Arbeitest du in der Software-Entwicklung, IT-PL oder Consulting?
Banker007 schrieb:
Edit: Hast bestimmt das Game nicht mal.
Danke, du hast meine "wütende Deutsche"-Bingo Karte gerade vollgemacht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Do Berek, McFritte und eine weitere Person
Czk666 schrieb:
Wieso tut sich jemand das so an?
Weils bei diesen Leuten in Ordnung läuft?

Die negativen Kritiken sind gerade natürlich überproportional vertreten.

Ohne RT läuft das Spiel auf meinem Laptop zB einwandfrei, warum sollte ich es mir also nicht antun?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
hm hat das jemand nach dem Patch startet das Spiel nichtmehr bei mir es tut sich einfach garnix...

Meine 5700XT hat keine Probleme, RT geht halt nicht, aber sonst kann ich alles auf Max hochziehen, läuft butterweich mit DX12... ^^
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
hm hat das jemand nach dem Patch startet das Spiel nichtmehr bei mir es tut sich einfach garnix...
Also, auf meinem Laptop geht es ohne Probleme. Vielleicht mal Treiber aktualisieren. Auf den anderen beiden PCs rennt es auch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Do Berek, MiroPoch und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Wie misst ihr alle die FPS ? Bei mir funktioniert in dem Spiel wieder Riva Tuner noch der Steam eigene.
keine ahnung ob es schon genannt wurde bin erst seite 11
1671067449578.png

1671067469451.png

vorher Backup nicht vergessen .läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das Spiel Ruckelt und zuckelt bei mir Teilweise, das ist ja zum Kotzen. Es ist auch egal was für Seetings ich Einstelle, die FPS stimmen, aber ein Geruckele vom feinsten teilweise.
Ich hab das Spiel schon ein paarmal durch gespielt, aber so Beschissen wie jetzt lief das nie, was da los???

Celinna schrieb:
Wenn vorher Mods installiert waren, alle deinstallieren und dann noch mal die Installation überprüfen lassen. Hat zumindest bei mir geholfen, als es nach dem Update nicht starten wollte (GoG). Keine Fehlermeldung, aber die .exe wurde ausgeführt und stand einfach ohne weitere Reaktion im Taskmanager.

Und ohne RT läuft es in der Tat bei max. Details ähnlich wie eine komplett zugemoddete alte Version.

v3locite schrieb:
Gras, Korn und Wasser sehen bei mir total kaputt aus (Ultra non-RT). Soll das so? Großartige Fortschritte sehe ich auf den ersten Blick nicht, im Gegenteil ...
Das Problem habe ich auch und bisher keine Lösung gefunden.

Zurück
Oben