Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

JeverPils schrieb:
Abgesehen davon, schaut es wirklich richtig gut aus.

Geht. Für ein Game aus 2015 stimmt das, aber mit Games aus 2022 kann es nicht mithalten. Das Update ist für die sinnvoll, die das Spiel noch nie gespielt haben. Andere, wie ich, die das Game dreimal durchgespielt haben, haben eher weniger einen Grund es noch einmal zu spielen.
 
Also bei mir - 5950X & 4090 - läuft es in 4K schön rund seit ich die Raytracing Reflexionen ausgeschaltet habe. Sonst alles auf Max & DLSS Quality ohne Framegeneration.
Aber wehe ich schalte die Reflexionen dazu. Dann hab ich Frametimes aus der Hölle und an der Grenze zur Unspielbarkeit.
Hab die FPS noch auf 75 begrenzt…deswegen hier kein Benchmark von mir.
Die Raytracing Beleuchtung in Verbindung mit HDR sieht aber wirklich fantastisch aus. Eines der schönsten HDR Games zur Zeit.
 
Ich habe es mir erst vor kurzem im Sale geholt und muss es nächste Woche erst ausprobieren. Da ich "nur" eine RX580 habe, bin ich bei der neuen Optik wahrscheinlich eh raus. Stört mich aber auch nicht. Hab von Freunden bisher nur gutes über das Spiel gehört.
 
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Wun Wun schrieb:
Sieht man denn mit den höchsten Einstellungen, aber ohne RT, eine sichtbare Verbesserung gegenüber der "alten" Version? Die Performance-Einbußen scheinen dann ja immer noch ziemlich hoch.
Ja... Außer man hatte die jetzt integrierten Mods vorher schon...
 
@SKu
Habe es erst einmal komplett durch mit etwa 200Std Spielzeit.
Das Next Gen Update ist für mich der Grund den Meilenstein nochmal voll anzupacken =) Freue mich drauf!
Es ärgert mich einzig, dass ich es auf STEAM erworben hatte. Schade, dass GOG nicht die Möglichkeit bietet auf deren Plattform umzuziehen.
 
Berserkervmax schrieb:
Dann kauft die doch für 10 Euro die Ultimate Version beim Keyseller und gut...
Muss man gar nicht zum Keyseller greifen, da die Complete Edition von Witcher 3 auch gerade bei GoG regulär für 10€ im Sale ist.
 
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Joar, Spiel stürzt mit dem Update sowohl in DX11 als auch in DX12 beim Laden der Spielwelt ab 😂

Egal ob neues Spiel oder alter Spielstand.

Hab den neusten Treiber für meine 6800 XT installiert.

Gibts die Möglichkeit eines Rollbacks? 😄
 
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Ohne RT sieht es viel besser aus!
Dieses RT ist einfach nur bullshit! Bullshit der über 80% FPS kostet.
 
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Malar schrieb:
Das es nach Cyberpunk noch Hype für dieses Studio gibt...
Unbelehrbar.
Totaler blödsinn,in DX 11 hat man eine hammergeile Grafik und das ohne kosten.
Arbeitest du umsonst?
Bei manchen frag ich mich echt....

Edit: Hast bestimmt das Game nicht mal.
 
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JeverPils schrieb:
@SKu
Habe es erst einmal komplett durch mit etwa 200Std Spielzeit.

Bei einem Playthrough kann ich das noch nachvollziehen, aber nach drei Durchläufen ist einfach die Luft raus. Man kennt einfach jede Quest und hat selbst Gwint mit allen Kartendecks durchgespielt. Daher: Nettes Update für neue Spieler, oder die das Spiel noch nicht satt haben.
 
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Jan schrieb:
Puh, das wirkt schon extrem hoch ohne RT. Sicher, dass da alles korrekt gelaufen ist?
Settings doppelt kontrolliert in neuem Run und gleiche Ergebnisse. Wenn da ein Fehler ist, dann verursacht vom Spiel.
 
System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 27,1
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,9

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,1
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 46,8

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 77,2

System: RX6900 XT UV, 5800X3D, DDR4-3600CL16
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 93

W3 4k RT Ultra FSR Quality.jpg
W3 4k RT Ultra FSR Performance.jpg
W3 4k RT FSR Quality.jpg
W3 4k RT FSR Performance.jpg
W3 4k Höchste TAUU.jpg
W3 4k Mittel TAUU.jpg
W3 4k Comparison 6900XT.jpg
 
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CruellaDE schrieb:
Welchen Treiber und welches Betriebssystem nutzt du?
Adrenalin 22.11.2 unter Win 11 22H2 22621.963 ni_release
 
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immortuos schrieb:
Mir fehlt bei der Umfrage wieder die Option "ich besitze das Spiel nicht".
Wozu soll die Frage auch gut sein? Es geht hier um ein Update für ein Spiel.
Die von dir geforderte Option ist also komplett sinnfrei.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
liebevoll auf meine 6600xt für wqhd schiel
und ich auf meine Vega56 in der gleichen Auflösung.^^
Natürlich ist Raytracing mit der keine Option.^^
 
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System: RTX 2080 OC, i9-12900K OC, 3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 38,2
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 43,6
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 104,9
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 204,3

----------------------------------------------------
Weitere Informationen >>>
12900k OC Allcore P-Core 5 GHZ / E-Core 4 GHZ
RTX 2080 OC GPU: +45 MHZ - VRAM + 150 MHZ

Normales RT mit DLSS Performance und Quality nicht möglich, weil es stürzt mir immer ab.
Alle Ansichten von CapeframeX + zusammengefasst. >
 

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Heute morgen lief es einwandfrei (bis auf die Performance an sich; auf meiner 3080 zwischen 50 und 70 FPS auf Corvo Bianco mit FSR2, DLSS läuft komischerweise schlechter -> 45-60 FPS, alles mit allen Raytracing Features, Ohne AA Variante zwischen 25 und 35 FPS), bis ich es ausgeschaltet habe und dann wieder einschalten wollte. Seitdem stürzt es mit jedweder Form von RT aktiviert einfach ab.

Es sieht schon echt toll aus, wenn es denn läuft. Ist es aber nicht wert die FPS von 130FPS+ in 3440X1440 auf durchschnittlich 60 oder weniger FPS zu droppen.

Was ich viel fantastischer und revolutionärer finde ist, das Spiel über das Tool SpecialK laufen zu lassen und HDR zu implementieren (Werde erstmal kein Windows 11 installieren und kann somit kein AutoHDR nutzen) finde ich viel transformativer. Toll wäre es natürlich beides nutzen zu können, aber leider läuft es nicht mit der DX12 Version.

Das restliche Update ist aber auch fantastisch. Cool dass man jetzt keine Mod mehr installieren muss für die Top-Notch-Texturen. Die Questreihe muss ich mir noch zu Gemüte führen.
 
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