Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Stimmt das was ich im Gamestar Video sehe? Das die Teilweise die Schatten gedowngraded haben damit die mit RT besser/bzw so aussehen wie sie Ursprünglich waren? :freak:

(7:30)
 
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mibbio schrieb:
Bei dem DX12 Screenshot ist aber RT an, oder warum sieht Beleuchtung von Gerald, die Schatten und das Wasser so unterschiedlich aus? Das wäre dann ja auch nicht der nachgefragte Vergleich. Es wurde ja Witcher "alt" vs. Witcher "neu" ohne RT angefragt.
ja deswegen hab ich ja gesagt kann nur mit dx11 vs dx12 dienen aber die Frage war ja ob sichs lohnt von alt. und man sieht ja die fps, dass beantwortet ja die Frage, lohnt sich weil performance unter dx11 top ist, da kann man bedenkenlos umsteigen und die Verbesserungen mitnehmen ;)
 
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System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 70
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 69
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 65
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 64
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 62
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 62
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 70
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 74
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 69
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 69
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 67
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 67
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 126
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 126
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 118
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 172
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 172
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 160
Ergänzung ()

System: RTX4090, 5900X, DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 132
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 130
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 124

Ich bin ausnahmslos im CPU Limit.
Habe auch noch einmal 3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“ ohne DLSS gelaufen und bin auf 60 FPS gekommen.
Daher muss bei DLSS irgendwas kaputt sein wenn es nur 2 FPS an Mehrleistung bringt.
 
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Cl4whammer! schrieb:
Stimmt das was ich im Gamestar Video sehe? Das die Teilweise die Schatten gedowngraded haben damit die mit RT besser/bzw so aussehen wie sie Ursprünglich waren? :freak:

(7:30)
Ermöglicht schönere Vergleiche und daher auch eher einen Kaufgrund für eine Raytracing fähige Karte :-)
 
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Wie misst ihr alle die FPS ? Bei mir funktioniert in dem Spiel wieder Riva Tuner noch der Steam eigene...Ich habe jetzt auch mal die PS5 Version angespielt...die Behauptung darauf gäbe es keine RT Reflektionen stimmt soo aber nicht ganz. Werde wohl ganz auf die PS5 Version gehen zumal man auch Dual Sense Controller support und Trophäen hat
 
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System: RTX2070, 6700K, DDR4-2800CL15
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 27,8
Ergänzung ()

System: RTX2070, 6700K, DDR4-2800CL15
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 58,8
Ergänzung ()

System: RTX2070, 6700K, DDR4-2800CL15
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 100,1
 
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Bis zum Weihnachtsurlaub ist noch etwas Zeit, eventuell gibt es bis dahin Besserung. Dann wage ich mich auch daran. :D
 
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Hat jemand ebenfalls eine 4090 und kann kurz Rückmeldung geben, wie das Game auf max RT und Max settings ohne dlss läuft? Habe das Spiel momentan nicht installiert und benutze upscaling irgendwie nur echt Ungern, aber jeder hier scheint ja mit dlls zu spielen/ testen.
 
DX11 läuft sehr gut >100-120FPS in Maxed out


DX12 wirkt leider unfertig und RT läuft bei mir nur mit Ultra Einstellungen
Nur RT lässt das Spiel nicht mehr starten....

Mit RT Ultra Nativ 32-37FPS
Mit DLSS Qualiti 45-50 FPS
RTX3090 @2Ghz
3440x1440

Im großen und ganzen in DX11 sehr Hübsch geworden

DX12 und RT wirkt leider unfertig und braucht wohl noch Zeit....
 
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Amiga500 schrieb:
Wie misst ihr alle die FPS ? Bei mir funktioniert in dem Spiel wieder Riva Tuner noch der Steam eigene...
drück mal alt+r
nur des nvidia experience overlay geht bei der dx12, bei dx11 geht alles. Isn Bug wahrsch wie die gesammte dx12 Implementierung
 
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Das Ding sieht eigentlich haargenau gleich aus wie 3dk01 Test 4. Fail-hat sich in den letzten 20Jahren nichts verändert? Man muss echt 2000€+ aus der Tasche geben, für diesen Crab? Wenn mir jetzt jemand ankommen mag, mit ich habe keine Ahnung ... Genau!
 
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Interessant, mit FPS Limit 144 komme ich in einer Szene auf 142-143 und wenn ich auf unbegrenzt stelle sind es nur noch 105?
 
Taxxor schrieb:
Mit CapFrameX so wie es in der Anleitung steht^^
Da wird aber auch kein Overlay ingame angezeigt.

Das Spiel hat mit Frame Generation bei mir tatsächlich bessere Frametimes als mit DLSS Q (Reflex aus).
 
Ben_computer_Ba schrieb:
aber jeder hier scheint ja mit dlls zu spielen/ testen.
Das ist nun mal die Testvorgabe, daran müssen wir uns dann auch halten^^

Ich hatte auf Seite 4 ja mal Daten gepostet von einer fordernderen Szene, sowohl CPU als auch GPU.
Da war ich wenigstens mit 1440p RT Ultra noch nicht im CPU Limit wie hier und bin mit DLSS von 58 auf 66 FPS gekommen.

Da war in der Szene dann aber auch Schluss für den 5800X und mehr ging nur noch mit Frame Generation.
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chilchiubito schrieb:
Da wird aber auch kein Overlay ingame angezeigt.
Bisher nicht, nein. Muss ja auch nicht unbedingt sein , die Frage war ja wie wir die FPS messen, nicht wie wir sie ingame anschauen
 
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Ich möchte in 4k daddeln, mit meiner 3080. Nur DLSS Quality ist eine Option und da läuft es mit RT definitiv nicht sauber. Also in 4k mit max Details ohne RT, was solls.
Irgendwie RT hinzufügen und die Performance halbieren und dritteln geht auf keinen Fall, absolut amateurhaft.
 
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Cl4whammer! schrieb:
Stimmt das was ich im Gamestar Video sehe? Das die Teilweise die Schatten gedowngraded haben damit die mit RT besser/bzw so aussehen wie sie Ursprünglich waren? :freak:

(7:30)
C`mon! Das ist doch die übliche Verfahrensweise für RT-Showcases.
 
Bei Forza sieht alles gleich aus, ob mit oder ohne RT. Da merkt man nur das RT an ist wenn die FPS um 5-10 Farmes sinkt, da wurd nix gedowngraded :freak:
 
Bei mir scheint DLSS und FSR nicht zu funktionieren.
Habe mit meinem System 40 FPS (RT Ultra bei WQHD) ohne DLSS oder FSR.
Ich schalte DLSS oder FSR dazu... weiterhin 40fp.
Es kommt nicht mal ein einziger fps dazu.

Außerdem sind diese 40 FPS sehr ruckelig
 
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