Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

Meine Fresse CD...das Spiel ist nur am abstürzen bei mir und DLSS zeigt irgendwie 0 Wirkung? Egal was ich einstelle es ändert sich 0 was....

Das Ding braucht noch 2-3 Updates.

JahJah192 schrieb:
ja Mist, ein Grund für mich warum ich nur noch 100% Steam bin. Aber du kannst es ja im Launcher (der ist ja überall gleich, öffnet sich nach Spielstart) auf DX11 stellen, da performt es ähnlich als wie die alte Version, also gut high fps.
Ergänzung ()
Ja ging dann noch problemlos weiter nach "wiederholen". Aber dennoch voll dämlich, wenn man afk wäre und denkt es würde laden :D.

Mal abgesehen von RT, wofür meine RX 6800 dann wohl einfach nicht gemacht ist, läuft es mit 60-80 fps auf Ultra bis Ultra+, Hairworks, FSAA und so eigentlich ganz gut auf WQHD.
Nur die Shader Ruckler sind schlimmer als beim Cemu Emulator 😂
Die neue Kamera-Perspektive ist cool, aber noch etwas ungewohnt im Kampf :)

RT einschalten hat bei mir auch zum Absturz geführt. Nach einen Neustart war es aktiv und konnte aber auch ohne Absturz wieder abgeschaltet werden, denn ohne FSR ist damit nichts spielbar und FSR fühlt sich sehr sluggish an. Ich denke da werden sie noch viel optimieren, ohne RT ist aber alles schöner und schärfer (hätte man sicherlich auch mit Mods hin bekommen, aber so ist's auch schön in einem Package) und wer will kann ja immer noch die alte Version laden, bis weitere Patches nach und nach Abhilfe schaffen ;)

Dieses Next Gen Update ist dann wohl das Ende der hauseigenen RedEngine und wie wir sehen dann wohl auch zurecht. Es scheint ja wirklich schwierig zu sein innerhalb dieser Engine stabil zu entwickeln.

Jaco_E schrieb:
Aktiviere mal in der AMD Software zusätzlich noch das Radeon Bildschärfen für Witcher 3. Habe es bei 90 stehen.
Das ist bei anderen Spielen zu viel, sieht hier aber mit FSR zusammen ganz gut aus und das Bild ist wieder scharf. (Nach dem erstmaligen Aktivieren Neustart des Spiels nicht vergessen.)
Danke für den Tipp, dachte immer bei FSR soll man das ausschalten weil das ohnehin nachschärft.
Habe das Bildschärfen sonst immer standardmäßig auf 80, bei eigentlich allen Spielen.

Gibt es irgendwo nen guten Vergleich zwischen alter und neuer Grafik ohne Raytracing?

Also lohnt sich das update optisch auch ohne Raytracing? Mal abgesehen von der Performance/Technikprobleme.

DLSS Version 2.5.0 hilft bei einigen Leuten die Crashes loszuwerden!

12900KS/32GB 6.666Mhz/RTX 2080TI Kingpin/FullHD 360Hz

Bei mir läuft es mit der 2.5.0 zudem besser, man darf auch nicht vergessen die FPS von 60 aufs maximum zu setzen sowie Nvidia Reflex On+Boost.

Vorher lief es wie ne Diashow so wird es dann sogar spielbar auf RT Ultra.
(aber als high fps game natürlich nicht zufriedenstellend aber 30-40fps würde ich schon schätzen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fehlt Audio partiell und es stürzt ab. Läuft ähnlich wie Portal RTX in Novigrad. CDProjekt kriegt bestimmt Kohle, um Nvidias Hardwareverkäufe anzukurbeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ich bin überrascht. Auf meiner 6900xt läuft das Spiel auf RT Ultra mit FSR Quality auf stabilen 30 FPS. Ich hatte da max. mit 20 FPS gerechnet.

CruellaDE schrieb:
Gibt es irgendwo nen guten Vergleich zwischen alter und neuer Grafik ohne Raytracing?

Also lohnt sich das update optisch auch ohne Raytracing? Mal abgesehen von der Performance/Technikprobleme.
naja zumindest DX11 vs DX12 kann ich behilflich sein
DX11
Screenshot (366).png

DX12
Screenshot (367).png

also da man auf DX11 umstellen kann, lohnt sich es so schon, denn die Performance ist nicht stark schlechter als vorher und du hast alle Verbesserungen außer Raytracing und ob sie der derbe Performance Cut bei RT lohnt kann man ja hier gut sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, ufopizza, ReignInBlo0d und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
also da man auf DX11 umstellen kann, lohnt sich es so schon, denn die Performance ist nicht stark schlechter als vorher und du hast alle Verbesserungen außer Raytracing und ob sie der derbe Performance Cut bei RT lohnt kann man ja hier gut sehen.
Das heißt, DX12 ist nur für die Raytracing Effekte? Die besseren Texturen etc. bekomme ich auch mit DX11?

Bei dem DX12 Screenshot ist aber RT an, oder warum sieht Beleuchtung von Gerald, die Schatten und das Wasser so unterschiedlich aus? Das wäre dann ja auch nicht der nachgefragte Vergleich. Es wurde ja Witcher "alt" vs. Witcher "neu" ohne RT angefragt.

Ich hab das Spiel seit einiger Zeit bei Steam, habe es aber bislang noch nicht installiert. Kann man sich bei der Installation aussuchen, ob man mit oder ohne Next-Gen-Update spielen will, oder wird man gezwungen, jetzt mit schlechterer Performance zu spielen?

Danke für den Test.

Ich konnte das Spiel Mittag kurz anspielen hatte aber nach einer dreiviertel Stunde einen Absturz und habe es dann erstmal gelassen weil ich kurz danach auf Arbeit musste. Die halbe Stunde hätte sich nicht mehr gelohnt.

Die Performance ist ziemlich durchwachsen, sobald RT allgemeine Beleuchtung an ist dümpel ich mit meiner Karte in UHD bei ~40FPS rum unabhängig von den anderen Einstellungen. Die 40FPS fühlen sich auch sehr unrund an, das habe ich bei anderen Spielen schon besser erlebt.

Also muss ich entweder Raytracing ganz abschalten oder mit niedriger Framerate die sich auch noch laggy anfühlt leben.
Bin mal gespannt ob sich mit weiteren Patches noch etwas an der Performance verbessert.

Optisch ist das Spiel jedoch echt hübsch anzusehen, da bekommt man Lust auf mehr.

MFG Piet

MystikSpiral schrieb:
Ich hab das Spiel seit einiger Zeit bei Steam, habe es aber bislang noch nicht installiert. Kann man sich bei der Installation aussuchen, ob man mit oder ohne Next-Gen-Update spielen will, oder wird man gezwungen, jetzt mit schlechterer Performance zu spielen?
du kannst es wählen in Steam - Betas ... auf Keine klicken , da geht Fenster auf, dann alte Version wählen

Screenshot_20221214_204910.png

Oder im Launcher auf DX11 stellen, das müßte das gleiche bewirken.

Edit: Text rein editiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MystikSpiral
UHD RTX Ultra, DLSS3 auf Qualität und die Frames sind stabil deutlich oberhalb von 60, aber irgendwie stottert es immer mal wieder und die Frames wirken niedriger als es mir die Anzeige sagt. Selbst mit aktiviertem VSYnc und einem Framelock schaut es irgendwie aus, als würde Tearing das Bild zerreissen. Schaut als Standbild einfach Bombe aus, macht mir so aber keinen Spaß. Warte da mal die nächsten Tage ab und probiere es dann noch einmal.

Was hilft das Raytracing, wenn die Gesichtstexturen der Figuren mittlerweile total veraltet wirken. Dass man dies nicht hat verbessern können, kann ich nicht glauben. Das stört mich im Spielgefühl gewaltig, da man doch viel wert auf Figurennähe legt.

System: RTX4090 UV, 12900k OC DDR5-6400CL30
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 104,8
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 104,5
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 96,3
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 103,7
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 74,1
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 95,1
Ergänzung ()

System: RTX4090 UV, 12900k OC, DDR5-6400CL30
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 181,1
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 144,4

Optimierte Subtimings

Frametimes Besser mit FG?!

Anhänge

• FrameTimes DLSS Q.png
    FrameTimes DLSS Q.png
    18,2 KB · Aufrufe: 151
  • FrameTimes DLSS 3.png
    FrameTimes DLSS 3.png
    15,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und XFC
CruellaDE schrieb:
Das heißt, DX12 ist nur für die Raytracing Effekte? Die besseren Texturen etc. bekomme ich auch mit DX11?
Ja ich denke mal (EDIT: definitiv ja), dass Setting Menü ist das selbe außer halt Raytracing und Dlss Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben