Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

NDschambar schrieb:
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 181
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 68
Ein Einbruch von 181 auf 68FPS nur durch den Sprung von 1080p auf 1440p? Da kann was nicht stimmen

Eine 6700XT kommt ja in 1440p im Preset Mittel bereits auf 130FPS und ist selbst im "Höchste" Preset noch bei 73FPS
 
metoer schrieb:
Ist bei euch FSR2 auch so unscharf? Selbst im Quality-Mode verliert man da ja alle Details, dann lieber ohne RT spielen wenn man eh nicht sehen kann was da so aufwendig gerendert wird lol
Aktiviere mal in der AMD Software zusätzlich noch das Radeon Bildschärfen für Witcher 3. Habe es bei 90 stehen.
Das ist bei anderen Spielen zu viel, sieht hier aber mit FSR zusammen ganz gut aus und das Bild ist wieder scharf. (Nach dem erstmaligen Aktivieren Neustart des Spiels nicht vergessen.)

Habe jetzt mal (nicht mit dem Savegame) rumgetestet. Spiele mit 5800x3D & 6800XT in 3440x1440. RT Ultra, alles max außer Hairworks deaktiviert.
Sieht in Verbindung mit dem zusätzlichen Bildschärfen mit FSR Balanced erstaunlich gut aus (bis auf die typischen Deocclusionartefakte) und selbst Performance finde ich hier noch brauchbar.
Bei allen anderen Spielen habe ich bisher maximal noch Quality in dieser Auflösung als gut empfunden.
Mit Balanced habe ich in Nowigrad 45-50 fps, insgesamt ~ 43 fps und bei meiner persönlichen worst case Stelle 35 fps.

Werde aber auch von schlechten frametimes geplagt und habe mich entschlossen so nicht zu spielen.
Warte noch Updates und/oder neue GPU ab.
 
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JahJah192 schrieb:
Wenn du es auf Steam hast, kannst derzeit problemlos zurück im Beta Reiter ist die alte Version.
Könntest also testen, ich bin nach dem Murks erstmal wieder zurück.
habs LEIDER bei GOG:

so was würde bei Steam nicht passieren.
1671043856463.png
 
System: RTX4090, 10980XE OC, DDR4-3200CL16
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality + FG: 104,6

Auch hier, musste editieren, pcie 1.1 zu 3.0 umstellung, gewinn 6.3 fps
 

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Also sieht schon nett aus, aber ob die exorbitant gestiegenen Anforderung dem gerecht werden, ich weiß ja nicht...
Zumal DLSS Quality auf WQHD zwar ein ruhiges, aber auch sehr unscharfes Bild zeichnet, wobei FSR2 sogar noch schlimmer ist. Aber läuft akzeptabel auf der RTX 3080 in 1440p RT Ultra DLSS "Quality".

Trotzdem steht jetzt der nächste Witcher 3 run an und ich frei mich drauf :D
 
Hm, in der neuen Version bekomm ich kein Overlay angezeigt vom RTSS/Afterburner _

Hat wer nen Tip?

Ansonsten.
Ja, läuft, habs zuletzt aber auf meiner RX5700 immer alles auf Max, Hairworks aus und 4k gespielt.

Geht jetzt auch, mit FSR2 sogar flüssig, dann aber unscharf bis matschig. Vorher hatte ich so um die 45-60fps mit FSR1(im Treiber) und so ner krummen aufösung(eins unter UHD).
Sah schärfer aus.

Ach, was mir noch aufgefallen ist.
Die Beleuchtung sieht bescheiden aus. Vielleicht hatte ich grad nur pech mit dem Wetter, aber sonnen auf/untergänge waren eine wucht, jetzt nach dem Patch schaut es aus als ob jemand die Effekte/Farben ect. vergessen hätte.

Nein. RT kann meine Graka nicht, war ja bislang auch nicht nötig.

Also, da ich vorher schon das reworkd Textur Mod hatte, finde ich es bisher entwerder gleich oder(eher) schlechter als vorher.
 
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Clark79 schrieb:
Ich nehme mir bei jedem RT Game vor, mich nicht zu ärgern. Schaffe es aber nicht ...

Was zur Hölle soll der Kram, wenn fast keine Karte vernünftige Bildraten schafft?

Bereue grade, wieder ne RTX Karte gekauft zu haben. Klar, hab in Benchmarks mit RT einen längeren Balken als die AMD Karten.

Leider immer noch VIEL ZU KURZ um spielbar zu sein.
Zumindest ist der Balkenvorsprung groß genug dafür, das sich hier häufig FanWars abspielen. Für mich ist die Sache persönlich sehr einfach: Ich setze mir ein Budget und schaue, was ich damit erwerben kann und aus der Auswahl nehme ich den für mich besten Kompromiss. Ich denke mal da bin ich nicht der einzige. Es gibt aber halt auch die, die von allem das schnellste und/oder teuerste brauchen, und jeden darüber informieren (manche). In erster Gruppe machen einem die Balken nicht so schwer zu schaffen.😏🤷‍♂️
 
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Scheint ja nicht gerade optimal zu laufen und erinnert an den Cybperpunk Release. Ohne RT auch weiterhin mit der 3090 spielbar, wenn auch unter DX11 statt 12. Das rechtfertigt für mich aber keinen neuen Playthrough. Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :)
 
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5800X3D mit Asrock 6900XT und 32GB RAM 3200 in 3840x2180 Preset "Höchste" ohne RT und Hairworks

Anfang DLC Blood & Wine... Direkt abgestürzt am See beim ersten Kampf! 5 Sekunden Stotterschleife dann Standbild dann Absturz vom Spiel.

War aber noch Adrenalin 22.5.1... Hab mal Treiber Update gemacht und teste nochmal!

Übrigens... Erster Absturz seit 90 Spielstunden!!!
 
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Ragnarök88 schrieb:
Kannst du davon mal einen Screenshot machen?
Klar!
Es fehlen halt auch schatten. Sie man bei den Gefäßen oder auch Gerald hat nicht immer einen.
Wie gesagt, hatte mir von den RT Schatten mehr erhofft, vorallem weil das so extrem viel Performance kostet!

witcher1.png

witcher2.png

witcher3.png
 
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5800x, 3070, Alles Max, kein RT, DLSS Qualität, WQHD, 100+ fps

RT bekomme ich leider nicht ohne Absturz eingeschaltet. Wenn ich es beim Spielstart einschalte und ins Spiel lade, stürzt es direkt ab.
 
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schaus mir bei gelegenheit mal an, momentan hindern mich dragonflight und mw2 dmz daran ;)
 
irgendwas stimmt aber mit DX12 nicht. Hab´s nochmal installiert und rumprobiert, weils mich als riesen Witcher Fan einfach hart frustriert hat.
DX11 alles auf Max keine Probleme und auch schön high fps, genau kann ich´s nicht sagen weil ich einen 117fps cap bei mir hab (global Nvidia Treiber) und in dem Limit lief es auch, also 110-117, keine Probleme, kein auffälliges gestotter.
DX12 schmiert dann immer ab, wenn man einen neuen DX11 Spielstand lädt. Als ich einen alten Spielstand der Pre-Update geladen hab gings.
DX12 aber GPU Auslastung konstant 80% also 70-80, nie auch nur ansatzweise schön ausgelastet, die CPU 3% (Kerne einzeln auch nicht hoch ausgelastet, nicht über 60).
Raytracing Spiegelungen direkt neben Flussarm stehend, On/Off 3fps Unterschied, auch Messtoleranz. Raytracing Schatten On/Off macht sich ebenso +-1-2 fps bemerkbar.
scheint ein Problem bei deren DX12 zu sein.
Schalte ich Raytracing an/aus, stützt es allerdings auch ab. Bin mir auch nicht sicher ob alles Raytracing aus ist, denn auch wenn ich "allgemein" bei Beleuchtung auf aus gestellt hab und die RT Optionen (Reflexionen, Schatten, AO) ausgegraut sind, blieb bei Reflexionene und Schatten der Schalter auf ON, FPS waren auch um 70 (eigentlich sollte es ohne Raytracing ja ähnlich performen als unter DX11 ohne Raytracing, bzw. idR sind DX12 ja gar performanter)
Zumindest in DX11 profitiert man gegenüber der alten Version halt derzeit von der aufgebohrten Grafik (Mods) und einem deutlich besserem AA als früher.
 
fox40phil schrieb:
habs LEIDER bei GOG:

so was würde bei Steam nicht passieren.
Anhang anzeigen 1297414
ja Mist, ein Grund für mich warum ich nur noch 100% Steam bin. Aber du kannst es ja im Launcher (der ist ja überall gleich, öffnet sich nach Spielstart) auf DX11 stellen, da performt es ähnlich als wie die alte Version, also gut high fps.
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Wo und wie kann ich auf DX11 stellen?
im neuen Launcher. kuck mal wennst es öffnest neben "spielen" kannst DX umstellen
Screenshot (368).png
 
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