Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

.Sentinel. schrieb:
Was soll denn jetzt genau downgegraded worden sein, wenn der Schatten nur sehr hell ist?
Du weisst wie cascaded shadow maps funktionieren? Der Farbwert von Schatten hat technisch nichts mit dessen Qualität oder analog dem Fall hier einem Downgrade gemein.

Lass' gut sein. Vermutlich verstehst du es wirklich nicht.
 
@Sharky99 Ist alles auf den letzten Seiten zu finden.
 
hamju63 schrieb:
Kommt auf Dein System an.
Mit einem i7 7700K und einer 3080 brauchst Du es mit RT gar nicht erst versuchen.
Ich hab einen 5950x mit 32gb Ram und RTX 3070 und spiele heute in 3440x1440 Dlss Balanced RT an bis auf Reflections mit 40 bis 50 fps, was sehr gut spielbar ist.
 

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Warum bringen die Leute es eigentlich nicht fertig, auf Vulkan API zu setzen? Muss der DirectX12 Scheiss denn wirklich sein?
 
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Hm ich hab gerade bei den RT Reflexionen bemerkt, dass anscheinend trotzdem noch einige Screen Space Reflexionen dabei sind.
Ich stand am Fluss und auf der anderen Seite war eine Wassermühle, die sich im Wasser gespiegelt hat. Durch die späte Abendsonne war der untere bereich der Mühle schattig und nur der obere Bereich beleuchtet, genau so hat sie sich auch im Wasser gespiegelt.
Wenn ich nun allerdings nach unten geschaut habe, sodass die Mühle selbst nicht mehr zu sehen war, ist der Schatten im Wasser verschwunden und die Spiegelung der Mühle war komplett beleuchtet.
Beim wieder hochschauen ist auch gleichzeitig der Schatten wieder in die Spiegelung rein gekommen.

Screenshot 2022-12-15 184159.jpg


Screenshot 2022-12-15 184233.jpg


Hat das evtl einen performance-technischen Grund @.Sentinel. oder einfach nicht gut umgesetzt?


Edit: Hier das ganze noch mal als Video^^
https://drive.google.com/file/d/1tEC0JmcLQnehvy1RotrkKM2KF_yFavq5/view?usp=sharing

Und hier ein Beispiel von plötzlich ändernder Beleuchtung, das macht das ganze hübsche Aussehen direkt zunichte, wenn sowas mittendrin immer mal wieder passiert
https://drive.google.com/file/d/192xhDkrDMfseCXNqyv5YMiFkn4h3BozF/view?usp=sharing

PS: Hab nur schnell Bandicam runtergeladen um die Videos zu machen und nichts weiter eingestellt, die Videos ruckeln weil das Video nur mit 30FPS aufgenommen wurde^^
 
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Taxxor schrieb:
Hat das evtl einen performance-technischen Grund @.Sentinel. oder einfach nicht gut umgesetzt?
Wie immer schnell und unsauber gemacht davon abgesehen ist die Performance richtig schlecht geworden grade was ältere CPUs angeht.
 
.Sentinel. schrieb:
Das ist ein Forum. Erklärs mir.

Das werde ich nicht. Stattdessen kannst du dir noch einmal die entsprechenden Vergleichsbilder anschauen und womöglich zu dem Schluss kommen, dass die Rasterizing-Schatten der aktuellen 'Next Gen'-Version schlechter aussehen und eine grafische Abwertung gegenüber 2015 darstellen.
 
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Otsy schrieb:
Stattdessen kannst du dir noch einmal die entsprechenden Vergleichsbilder anschauen und womöglich zu dem Schluss kommen, dass die Rasterizing-Schatten der aktuellen 'Next Gen'-Version schlechter aussehen und eine grafische Abwertung gegenüber 2015 darstellen.
Es sieht schlechter aus, weil es ein Bug ist, nicht weil sich CDPR gesagt haben wir werden die Grafik für diese Version abwerten.
Die Qualität des Schattens an sich ist ja, wie @.Sentinel. bereits sagte, immer noch die gleiche, nur seine Intensität ist falsch gesetzt.
 
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Ne Frage:

Ich hab Witcher 3 Goty 1.32 mit HD Rework Project MOD. Texturen auf Halk Ultra, Rest zwischen hoch und höchste. Hairworks off.

Auf meiner 1060 6GB läuft das stabil auf 60 FPS. 1080p

Wenn ich mir so die USER Benchmarks anschaue ist das FPS technisch bei Next Gen ca. medium setting 1080p RT off.

Ist die NextGen Grafik da auch noch so viel besser? Bin mir nicht sicher ob ichs aufspielen soll und gefahr laufe mein gut funzendes Witcher 3 Old zu zerschießen.

Gibts da schon Vergleiche? Oder sollt ich bei meinem alten Setting bleiben?
 
Hutzeliger schrieb:
So habe mir jetzt nochmal Zeit genommen.
Ich freue mich dir jeden bei dem es gut läuft aber was für ein Haufen Software Müll.

Ich bekomme es mit einer 3080 Ti @ WQHD nicht sauber zum laufen, mal mehr mal weniger Ruckeln.

Will ich an den RT Einstellungen was ändern hängt es sich jedes Mal auf, nach 1 Minute kommt dann ne Fehlermeldung.

Habe 25 teils sehr aktuelle Spiele installiert, nichts macht auch nur irgendwie Probleme außer W3 nach dem Downgrade.

Win 11 aktuell, NVDIA Treiber aktuell.

Wieder mal Rotz von CDPR.

Auch wenn es kostenlos ist, sehr enttäuschend. Ist schon sehr armselig wenn ich die Kommentare hier lese braucht man wohl ne 4090 das es adäquat läuft.

Die absolute Frechheit so ein Stück Scheisse an Software abzuiefern, auch wenn es kostenlos ist, sollte es mit einer fetten Warnung versehen werden, ist den Download nicht wert. Lauft auch nicht mit einer 3090 mit so einer relativ beschissenen RTX Grafik.
Dieser Launcher ist die absolute Frechheit, wie viel denn noch? Launcher wie von Rockstar, Ubisoft und CD Projekt sollten auf Steam verboten werden, dann eben keine Spiele von diesen Pappnasen.
 
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Taxxor schrieb:
Es sieht schlechter aus, weil es ein Bug ist, nicht weil sich CDPR gesagt haben wir werden die Grafik für diese Version abwerten.
Die Qualität des Schattens an sich ist ja, wie @.Sentinel. bereits sagte, immer noch die gleiche, nur seine Intensität ist falsch gesetzt.

Sollte es ein Bug sein, so werden das die Patchnotes in den nächsten Tagen wohl behandeln.

Es geht nicht um Auflösung, sondern um Intensität.

Das war im Übrigen die Aussage, auf welche .sentinel. sich bezog.
 
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Jan schrieb:
Hier hast du die 1 vergessen, oder? 168? ;-)
Ich hatte die P99 Angabe verwendet. Nun nochmal alle Grafiksettings (Dynamic Resolution aus) gecheckt, Messungen wiederholt und Mittelwerte in meinen Post korrigiert. Als Bonus noch Ultra und 5120x1440 sowie Beweisscreenshot ergänzt.
 
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sethdiabolos schrieb:
Scheinbar wurde dort mit Frame-Generation gespielt. Eine 4090 wird wohl nicht 40% schneller als eine andere 4090 sein können. Die CPU dürfte dort zumindest in UHD nicht wirklich limitieren.


Anhang anzeigen 1297763
Der 10980XE wird die 4090 schon stark limitieren.
Und wenn der Top Eintrag mit Frame Generation entstanden wäre, wären die FPS nicht 40% sondern mind. 100% höher.
 
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System: RX6800 XT, 5800X3D, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 144
Ergänzung ()

System: RX6800 XT, 5800X3D, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 103
 
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Die 6900 XT scheint ja eine Wundertüte zu sein.
Bei WQHD ein katastrophaler Komplettversager, bei UHD ganz vorne dabei.
 
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System: RX6800 XT, 5800X3D, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 33
3.440 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 40
Ergänzung ()

System: RX6800 XT, 5800X3D, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 42
3.440 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 49
 
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System: RTX 2080, 5700x, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 101,3
 
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Taxxor schrieb:
Der 10980XE wird die 4090 schon stark limitieren.
Und wenn der Top Eintrag mit Frame Generation entstanden wäre, wären die FPS nicht 40% sondern mind. 100% höher.
Obwohl die RTX40/30er schon immer ein CPU Limetd Problem haben da ist AMD klar besser war mal anders rum, trotzdem freue mich mehr auf LoUs für den PC als aufgewärmtes W3.
 
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System: RTX 2080, 5700x, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 161,5
 
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