Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

AfterBusiness schrieb:
Häh.... also sämtliche aktuellen Games laufen immer noch gut mit meiner CPU.
Dann sind deine Ansprüche allerdings gering. Ich bin froh meine alte Gurke von I7 7700K damals ersetzt zu haben, ging gar nicht mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Laphonso
moehrensteiner schrieb:
Wenn im Windows-System HDR aktiviert ist, wird auch (still) in der Complete Edition HDR verwendet. So ist es laut Entwickler. Ein HDR-Configmenü wird erst mit einem späteren Patch nachgereicht.

Habe das grade ausprobiert bei mit sind 900 Nits eingetragen, das stimmt in etwa so. Aber ich kann mir nicht helfen, irgenwie sieht es falscha aus... HDR sieht genauso aus wie SDR abgesehen von den veränderten Gamma-Werten durch den aktierten Windows-Modus.
Aber vielen Dank erstmal für die Info :-)

AfterBusiness schrieb:
Häh.... also sämtliche aktuellen Games laufen immer noch gut mit meiner CPU. Ich hab mir einen sehr guten WQHD Monitor gekauft, damit ich nicht in das CPU - Limit komme.

Bezweifle ich aber mal sehr stark.

Dann hast du aber (nicht böse gemeint) keine hohen Ansprüche, eine schwache GPU oder spielst sonst was.

Ich habe meinen 7700K geliebt aber bin auf den 11700K gewechselt da ich @ WQHD und potenten GPU´s ständig ins CPU Limit gerannt bin. Sogar mit dem 11700k komme ich ständig ins CPU Limit (3080 Ti) Egal ob New World, Forza, einiges aus den letzten 2 Jahren. Mit dem 7700K und GPU´s ala 2080->3080 war ich fast nur noch im CPU Limit. Vll solltest du das mal richtig auslesen.

4 Kerne mit 8 Threads laufen schon lange nicht mehr rund, reichen einem die schwachen FPS sind aber meist die Frametimes scheiße mit vielen Einbrüchen. Da gibts nichts mehr zu loben.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Das Update hier läuft für meine Ansprüche absolut beschissen. Habe es jetzt so konfiguriert das ich @ WQHD und RT und höheren Einstellungen auf 70-90 FPS komme aber die laufen absolut scheiße, unsauber, Einbrüche, Scheiss Frametimes halt. (11700K / 32GB 3733 Mhz CL 15 / 3080 Ti)

Technisch wieder absolut enttäuschend von CDPR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Pisaro und Laphonso
AfterBusiness schrieb:
Häh.... also sämtliche aktuellen Games laufen immer noch gut mit meiner CPU. Ich hab mir einen sehr guten WQHD Monitor gekauft, damit ich nicht in das CPU - Limit komme. Jetzt kommt ein Game, das ich geliebt habe, von 2015 und ich kann es nicht mit "hohen" Details und ein bisschen RT spielen... strange..... :rolleyes:
Das liegt daran, dass Raytracing sehr CPU lastig ist aufgrund der sog. bounding volume hierarchy, welche für die die Strukturen und Operationen der Geometrie der Raytracing Objekte erforderlich sind.
Raytracing penetriert mit - in diesem Sinne - mathematischer Masse und Last nicht nur die GPU, sondern auch die CPU mit den BVHs.

Deinen 6700K hatte ich auch und kann nur sagen, dass der einfachbereits überfordert ist selbst mit Engines, die "nur" den Konsolenmainstream der 8 Kerne utilizen.

Also ja, wenn es richtig läuft mit anspruchsvollen Engines in modernen Games, dann läuft Dein 6700K nicht mehr gut.

Strange ist da also nichts, AfterBusiness. Der 6700K ist für alles, was Witcher3 2022 mit RT und Ultra+ fordert, zu schwach, zu langsam und nicht mehr zeitgemäß etc.
Ich muss das mal so sagen. :)
4 Kern CPUs sind weg vom Fenster, es sei denn man spiel limitiert auf low end in älteren Games auf full hd.

Ich habe den 6700K bereits Ende 2018 durch den 9900K ersetzt, weil der 6700K zunehmend ein akuter FLaschenhals und Bremsklotz wurde. Das ist 4 Jahre her, da habe ich auf WQHD gespielt btw.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
4 Kerne mit 8 Threads laufen schon lange nicht mehr rund, reichen einem die schwachen FPS sind aber meist die Frametimes scheiße mit vielen Einbrüchen. Da gibts nichts mehr zu loben.
Das hier
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
. Habe es jetzt so konfiguriert das ich @ WQHD und RT und höheren Einstellungen auf 70-90 FPS komme aber die laufen absolut scheiße, unsauber, Einbrüche, Scheiss Frametimes halt. (11700K / 32GB 3733 Mhz CL 15 / 3080 Ti)

Kann ich mit der 4090 und dem 13900K nur bestätigen. Die avg fps passen null zu dem Gefühl. Da sind auch 70-100 fps irgendwie nicht "rund"... Irgendwas läuft da im wahrsten Sinne des Wortes nicht sauber im computing der Effekte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Wer weiß was da im Hintergrund bei CDPR und Saber Interactive gelaufen ist. Saber sollte ja ursprünglich die Next Gen machen und auch da wurde schon 1 oder 2 mal verschoben. Dann hat CDPR übernommen. Wer weiß was CDPR dann von Saber überhaupt bekommen hat, und wie weit das war, was sie bekommen haben.

So wie das hier aussieht, kommt mir das so vor, als wäre da nicht viel gekommen von Saber und CDPR wollte mal wieder :rolleyes: unbedingt den Release einhalten und nicht nochmal verschieben (Cyberpunk lässt grüßen). Da wurde dann wahrscheinlich viel mit der heißen Nadel gestrickt, würde auch diesen komischen DX12 Wrapper erklären.
Ich hoffe CDPR kann das noch gerade rücken.

Aber wie gesagt, ist ein kostenloses Update und jeder der will, kann auf die vorherige Version zurück. Und Wenn man nicht allzu genau hinschaut ist auch Witcher 3 ohne das Update ein verdammt schönes Spiel. Am PC wo eh die meisten hier spielen, kann man mit Mods auch noch einiges rausholen und hat dann eigentlich bis auf Raytracing keine nennenswerten Nachteile zu der Next Gen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, MiroPoch und Exit666
Mayima schrieb:
Der ingame Limitier funktioniert glaube ich gar nicht zusammen mit DLSS3, das wird direkt ausgegraut.
Oh jetzt wo du’s sagst, das war mir tatsächlich auch aufgefallen.

sethdiabolos schrieb:
Irgendwie ist der Test diesmal nicht sauber genug durchgeführt.
Wie soll ein 3800X mit einer 6900XT flotter sein als 12900k und eine 7900XTX und 68% schneller als eine andere Kombi mit schnellerem Prozessor? So ist der Benchmark leider nur bedingt brauchbar.:freak:

Anhang anzeigen 1297987
sind wahrscheinlich die fehlerhaften Benchmarks von @koolin wie @dman hier schon aufgefallen ist.
@Jan gerne mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Illithide und Jan
Für 630 Kommentare sieht die Benchmark Liste immer noch extrem! erbärmlich aus, da sind ja teils nicht mal 10 Ergebnisse drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saber Rider und Geringverdiener
Hutzeliger schrieb:
Bezweifle ich aber mal sehr stark.

Dann hast du aber (nicht böse gemeint) keine hohen Ansprüche, eine schwache GPU oder spielst sonst was.

Ich habe meinen 7700K geliebt aber bin auf den 11700K gewechselt da ich @ WQHD und potenten GPU´s ständig ins CPU Limit gerannt bin. Sogar mit dem 11700k komme ich ständig ins CPU Limit (3080 Ti) Egal ob New World, Forza, einiges aus den letzten 2 Jahren. Mit dem 7700K und GPU´s ala 2080->3080 war ich fast nur noch im CPU Limit. Vll solltest du das mal richtig auslesen.

Aber um beim Thema zu bleiben.
Das Update hier läuft für meine Ansprüche absolut beschissen. Habe es jetzt so konfiguriert das ich @ WQHD und RT und höheren Einstellungen auf 70-90 FPS komme aber die laufen absolut scheiße, unsauber, Einbrüche, Scheiss Frametimes halt. (11700K / 32GB 3733 Mhz CL 15 / 3080 Ti)

mmhh.... dachte wenn ich in WQHD Spiele, renne ich nicht so oft ins CPU Limit.... :confused_alt: Das Remastered Metro Exodus lief bei mir eigentlich Top in hohen Einstellungen. Aber stimmt schon... man, 7Jahre ist die schon alt... grübel....
Im Endeffekt hol ich mit meiner 3070 wohl noch mehr raus, wenn ich mir ein neues Board inkl. neuer CPU gönne?....

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also ich benche nicht aber in wenigen Worten hier mein Eindruck.

Rtx2080 super 4k alles höchste ohne rt ohne hairworks auf fix 30fps mit ca 150 bis 170 Watt Verbrauch. Schön aber nicht so super responsiv natürlich aber spielbar. Denke ich werde auf wqhd wechseln um 60fps und ähnlichen Verbrauch zu haben

anappleaday schrieb:
Für 630 Kommentare sieht die Benchmark Liste immer noch extrem! erbärmlich aus, da sind ja teils nicht mal 10 Ergebnisse drin?
Ich warte bis wir ein oder zwei Patches hatten. Bei manchen läufts sauber, aber wenn ich selbst mit 5000 Euro Hardware kaum fühle, dass das rund läuft, erspare ich mir und allen anderen den Aufwand.

Die bereits wenigen Testergebnisse wirken zum Teil völlig unplausibel und erklären sich wohl durch die willkürlichen Schwankungen des Games in den unterschiedlichen Konfigurationen.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Schön aber nicht so super responsiv natürlich aber spielbar.
Das trifft es am besten bisher👍

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, rumpeLson und el_zoido
Casillas schrieb:
naja, wenn @Faust2011 das gleiche bezahlt hat wie ich. 700€ für nen gutes Custom einer 6900XT. Ich glaub die Leistung, die man da fürs Geld bekommt, ist immernoch sehr gut. Auch nach den Releases der 7900er.
Ich bezog das aber nur auf seine Aussage das er die Karte für den Witcher geholt hat. Da wäre er mit einer NV Karte besser gefahren...
Leider.. Ist aber so..
Wobei mit neuem RT Mod sieht man ja - unter ner 4080 wäre es so oder so Essig gewesen...
Generell gebe ich dir aber recht eine 6900 für 700€ - da hatte er deutlich schlechtere Deals machen können... (Vorrausgesetzt er spielt nicht nur NV Titel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Novasun schrieb:
Ich bezog das aber nur auf seine Aussage das er die Karte für den Witcher geholt hat.
Nein, das wollte ich gar nicht so sagen :D Ich lege keine 800€ auf den Tisch für die Katze im Sack. Grundsätzlich finde ich das mit Raytracing extrem spannend und freu mich gerade über jede Techdemo und jedes Spiel, das RT mitbringt. Witcher3-next-gen ist damit einfach nur ein netter Beifang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Würde auch gerne testen und das Ergebnis hier teilen. Spiel stürzt aber mit RT immer ab, egal welche Einstellungen oder Treiberversion. Trage ich also jetzt 0FPS ein? :D

Ist das denn ein reines Grafik-Update oder wurden auch endlich mal andere jahrelangé gamebreaking Bugs gefixed?

Ich konnte ja das Game leider bisher nie komplett durchspielen weil ich beim Riesen mit der Bohne immer im ominösen schwarzen Bildschirm festhing, egal welche der 500 Lösungsvorschläge ich versucht habe, Und ich bin leider nicht alleine mit dem Problem - nur wurde das bisher nie gefixed.

Weiß jemand ob das ggf. jetzt funktioniert?

AfterBusiness schrieb:
mmhh.... dachte wenn ich in WQHD Spiele, renne ich nicht so oft ins CPU Limit.... :confused_alt: Das Remastered Metro Exodus lief bei mir eigentlich Top in hohen Einstellungen. Aber stimmt schon... man, 7Jahre ist die schon alt... grübel....
Im Endeffekt hol ich mit meiner 3070 wohl noch mehr raus, wenn ich mir ein neues Board inkl. neuer CPU gönne?....

Um das herauszufinden musst du deine GPU Auslastung beobachten,
sinkt diese unter grob 95% limitiert dein CPU/RAM Gespann.
(Framelimiter etc. natürlich alles deaktiviert)

Hinweis: Eine CPU (meist sogar) limitiert schon weit vor 100% CPU Auslastung,
deswegen die GPU Auslastung beobachten-> ob diese noch mit Daten versorgt wird.

Anzeige geht einfach per MSI Afterburner, oder lässt im Hintergrund GPU-Z mitlaufen.

Edit:
(Beim aktuellen Witcher 3 muss eine Datei aus dem Gameordner gelöscht werden, diese verhindert Overlays. Anleitung iwo hier in den Kommentaren, sry habe es gerade nicht parat)

Du wirst überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Anzeige geht einfach per MSI Afterburner, oder lässt im Hintergrund GPU-Z mitlaufen.
Einen Tipp, warum bei mir die Anzeige von Capeframe x und MSI in Witcher 3 nicht vorhanden sind, lade ich ein anderes Game habe ich das OSD ganz normal angezeigt?

@Vitec Im Spielverzeichnis diese Datei löschen oder umbenennen d3d11on12.dll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Hutzeliger
Zurück
Oben