Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
Es sieht wirklich danach aus, als ob die Grafik- Pipeline ab einem gewissen Level verstopft und man das mit Herantasten an einen Maximalwert für die eigene Hardwarekombi ruhig bekommt.
Das könnte für den einen oder anderen einen validen Workaround darstellen, bis ein entsprechender Patch kommt, der das Leid in Angriff nimmt.
Ist witzig, hatte ich gestern auch getestet, weil mich das extrem gute Abschneiden von FG mit Frame Limiter stutzig gemacht hatte. Der Unterschied ist extrem, aber mal Hand aufs Herz, da ist doch das Scheduling auf der GPU im Eimer?!
@Jan: Hat es etwas mit der Formatierung zu tun, dass nur die RT Ultra Ergebnisse aus meinem Post in die Diagramme übernommen wurden? Oder müssen die Benchmarks mit den jeweiligen Presets evtl. in einen eigenen Post? Dann würde ich die Werte für die jeweiligen Presets nochmal in einzelne Posts packen.
Ohne das CMS in Gänze zu erklären: Das ist dieses Mal der Nachteil der mehreren Formular. Wenn was fehlt, bitte darauf hinweisen, dann kann ich das manuell ergänzen! @MoinWoll
System: RX6700XT UV, 5800X3D, DDR4-3200CL16
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 95,7
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 74,2
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 60,9
Board: Gigabyte B550 Aorus Elite V1
Ram: Cruc. Ballistix
Die GPU der 6700XT Red Devil ist auf 1,1v (-0,1V) reduziert, am PL wurde nichts verändert.
Anbei noch die Ergebnisse mit OC bzw. Silentbios der Karte auf dem Höchste Preset in UWQHD.
Auch bei mir gibt es beim zuschalten von RT Abstürze nach dem Ladescreen.
Wie hoch taktet deine 4090? 15% mehr FPS im GPU Limit als meine mit 2700MHz sind schon stark. Das müssten dann ja über 3 GHz und ordentlich Speicher-OC sein, oder?
Ergänzung ()
Jan schrieb:
Ohne das CMS in Gänze zu erklären: Das ist dieses Mal der Nachteil der mehreren Formular. Wenn was fehlt, bitte darauf hinweisen, dann kann ich das manuell ergänzen! @MoinWoll
Nachdem ich tatsächlich jedes der hier getesteten Presets und jede Auflösung gebenchmarkt habe, weiß ich Eure Arbeit für Benchmarks mit zig verschiedenen Spielen, Grafikkarten und Auflösungen umso mehr zu schätzen. Bei sowas gibt es sehr schnell eine kombinatorische Explosion, die nachher in den Diagrammen, die man sich als Leser anschaut, kaum noch nachzuvollziehen ist.
Wie hoch taktet deine 4090? 15% mehr FPS im GPU Limit als meine mit 2700MHz sind schon stark. Müssten dann ja über 3 GHz und ordentlich Speicher-OC sein oder?
Ist witzig, hatte ich gestern auch getestet, weil mich das extrem gute Abschneiden von FG mit Frame Limiter stutzig gemacht hatte. Der Unterschied ist extrem, aber mal Hand aufs Herz, da ist doch das Scheduling auf der GPU im Eimer?!
Ich vermute, dass der DX12 Wrapper die stalls auslöst. Der Scheduler ist ja in Sachen Shader mit steigender Auflösung steigend involviert.
Das Problem lässt sich aber, so wie ich das sehe Auflösungsunabhängig provozieren, so dass es eher mit dem Szenen- bzw. Geometriedurchsatz zusammenhängen scheint.
Man müsste die Calls mal abfangen, die zwischen Software und dem Wrapper hin- und herfliegen und statistisch auswerten.
Dann den Wrapper mal gezielt in den einzelnen Funktionen belasten... Um zu sehen, ob bzw. wann der dann "dicht" macht.
Wenn im Windows-System HDR aktiviert ist, wird auch (still) in der Complete Edition HDR verwendet. So ist es laut Entwickler. Ein HDR-Configmenü wird erst mit einem späteren Patch nachgereicht.
kannst du die wichtigsten Werte für dein HDR-Display händisch anpassen. Z.B. schafft mein Display 610 Nits, deswegen sind sie dort von mir händisch unter MaxTVBrightness=610 eingetragen worden.
Ist witzig, hatte ich gestern auch getestet, weil mich das extrem gute Abschneiden von FG mit Frame Limiter stutzig gemacht hatte. Der Unterschied ist extrem, aber mal Hand aufs Herz, da ist doch das Scheduling auf der GPU im Eimer?!
Verdammt- Streckenweise ist das Remaster aber grafisch wirklich ein Brett...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Irgendwie hab ich grad das Verlangen wieder dort einzutauchen Vielleicht kann ich auch auf die Schnelle einen Wrapper für den Wrapper generieren der ein wenig Ordnung in die calls bringt.
Ist witzig, hatte ich gestern auch getestet, weil mich das extrem gute Abschneiden von FG mit Frame Limiter stutzig gemacht hatte. Der Unterschied ist extrem, aber mal Hand aufs Herz, da ist doch das Scheduling auf der GPU im Eimer?!
Ich verstehe das nicht, bei jedem scheint es mit Framelimiter zu funktionieren, nur bei mir nicht 🤔
Sobald ich FG mit jedweder Form von Limit nutze, egal ob V-Sync oder Framelimit per RTSS oder Treiber -> Miese Frametimes und teils im Abstand von einigen Sekunden periodische Spikes.
Ohne sind die Frametimes dagegen perfekt und das Spiel absolut flüssig, ich muss lediglich per downsamping dafür sorgen, dass die FPS unter 144 bleiben. Eigentlich würde ich lieber mit einer höheren Basisbildrate spielen und quasi mittels DLSS3 "auffüllen" um konstant auf meine 144 FPS zu kommen.
Was mache ich falsch?
Kann es eventuell daran liegen, dass mein Monitor nicht offiziell G-Sync kompatibel ist?
Irgendwie hab ich grad das Verlangen wieder dort einzutauchen Vielleicht kann ich auch auf die Schnelle einen Wrapper für den Wrapper generieren der ein wenig Ordnung in die calls bringt.
Ist im prefix unter drive_c/users/steamuser/Documents/The Witcher 3, außer Steam macht das anders.
Hast du die Steam Version? Denn bei meiner GoG Version komme ich nicht über 720p oder musstest du etwas einstellen?