Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

AfterBusiness schrieb:
mmhh.... dachte wenn ich in WQHD Spiele, renne ich nicht so oft ins CPU Limit.... :confused_alt: Das Remastered Metro Exodus lief bei mir eigentlich Top in hohen Einstellungen. Aber stimmt schon... man, 7Jahre ist die schon alt... grübel....
Im Endeffekt hol ich mit meiner 3070 wohl noch mehr raus, wenn ich mir ein neues Board inkl. neuer CPU gönne?....
Also als erstes darf man Witcher 3 Next-Gen nicht als Maßstab nehmen bis die Fehler 'halbwegs' korrigiert sind.

Mich persönlich würden vor allem die kurzen Frameeinbrüche bei der alten CPU stören.
Die hast du mit einer aktuelleren CPU nicht mehr und die Spiele laufen generell runder.
Und ab und zu sollte man seine PC-Config 'gleichziehen' anstatt immer nur die GPU aufzurüsten.
Es muss auch kein High-End sein, aber eine aktuellere 6/8-Kern CPU würde schon einen sehr großen Unterschied machen. Da würde ja schon eine AM4+Zen3-Combo reichen.

Ein zukünftiger Tip könnte auch der i5-13400+B660 sein. Dann hast du quasi 6+4 Kerne zum günstigen Preis. Das wird wahrscheinlich der P/L-Kracher 2023.
Das war schon zu viel OT...

Letztendlich sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
Wenn es den eigenen Ansprüchen genügt, zwingt dich keiner dazu Aufzurüsten.

CruellaDE schrieb:
Ist mit "Höchste" wirklich "Höchste" gemeint oder "Höchste+" ?
Wer zum Teufel hat sich diese Stufen-Bezeichnungen ausgedacht?
Missverständnisse vorprogrammiert.💩
 
@Taxxor Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Reflex ändert also nichts an den Frametimes.

Ich verstehe nicht weshalb Anti-Lag hier die Frametimes so drastisch glättet.
 
Es ist immer das Preset gemeint. Höchste+ ist unter dx12 nicht auswählbar. Das geht nur manuell wenn man die Regler einzeln hoch stellt.
@CruellaDE
 
Tiara G. schrieb:
d3d11on12.dll

Für was ist diese Datei da? Ist funktionell noch alles gegeben, wenn die weg ist?
Das ist im Augenblick noch eine offene Frage. Die Datei scheint sich von der Version, die im Betriebssystem mitgeliefert ist deutlich zu unterscheiden.

Kann durchaus sein, dass diejenigen, die als Tipp hinterlassen, diese Datei zu löschen oder umzubenennen sich grafische Bugs an Bord holen bzw. dass das Spiel nicht so reagiert, wie es reagieren soll.

Die DLL ist nämlich Softwareaffin. Kann also direkt auf das entsprechende Spiel angepasst werden, bzw. Spezialitäten der Engine hinterlegt sind, die dann im Nachgang nicht richtig "übersetzt" werden.

Sitze aber leider bis zum späten Nachmittag an keinem Rechner wo ich mal nachsehen könnte....
 
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@Tiara G.

Karte Weissgarten

E5414F54-7527-4018-BEEC-3072234C82D9.jpeg
 
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Tiara G. schrieb:
Könntest du bitte zusammen fassen, was er sagt, weil ich verstehe da nichts? Vielen Dank.
Hatte es hier im Thread auch schon grob erklärt. Wenn man die Datei im Spieleordner löscht, wird halt die von Windows mitgelieferte Variante davon benutztm was Vor- aber auch Nachteile haben kann.
 
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Na - da warte ich mal noch mit dem zocken, bis ne 7900XTX im Rechner werkelt. 😁
 
CruellaDE schrieb:
Ist mit "Höchste" wirklich "Höchste" gemeint oder "Höchste+" ?
Es gibt kein Höchste+ Preset, die “Höchste+“ Settings gehören zum RT Ultra Preset
 
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Bei DX11 gibt es "Höchste+" Settings, aber wenn hier nur DX12 erwünscht ist, dann hat sich das eh erledigt.
DX12 stürzt bei mir leider ab 😅
 
Geralts Haare sind auch schon sehr nervig mit dieser Optik...
Das sieht bei mir immer so aus, sobald irgendeine Form von Beleuchtung in der Nähe ist und man nicht zu 100% im Schatten steht.
Die Haare verhalten sich dann, als würden sie komplett angestrahlt werden, während das dazugehörige Gesicht korrekt im Schatten ist.

Screenshot 2022-12-16 153342.jpg



CruellaDE schrieb:
Bei DX11 gibt es "Höchste+" Settings, aber wenn hier nur DX12 erwünscht ist, dann hat sich das eh erledigt.
DX12 stürzt bei mir leider ab 😅
Ohne DX11 geht halt kein Raytracing und damit auch 80% dieses Testparcours nicht^^
 
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Taxxor schrieb:
Die Haare verhalten sich dann, als würden sie komplett angestrahlt werden, während das dazugehörige Gesicht korrekt im Schatten ist.
Macht es bei der Beleuchtung der Haare einen Unterschied, ob Hairworks an- oder ausgeschaltet ist?
 
mibbio schrieb:
Macht es bei der Beleuchtung der Haare einen Unterschied, ob Hairworks an- oder ausgeschaltet ist?
Oha, danke für den Hinweis, ich hatte beim Presets verstellen vorhin tatsächlich noch Hairworks eingeschaltet, das Bild ist folglich auch mit Hairworks.

Ohne ist es deutlich besser, sieht aber immer noch nicht gut aus.

Hier mal alle zusammen

Sonne mit Hairworks
sonne HW on.jpg


Sonne ohne Hairworks
Sonne HW aus.jpg


Schatten mit Hairworks
Schatten HW On.jpg


Schatten ohne Hairworks
Schatten HW Off.jpg
 
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Taxxor schrieb:
Oha, danke für den Hinweis, ich hatte beim Presets verstellen vorhin tatsächlich noch Hairworks eingeschaltet, das Bild ist folglich auch mit Hairworks.

Ohne ist es besser, sieht aber immer noch nicht gut aus.

Hier mal alle zusammen
....
Das ist ja der vier Jahreszeiten Geralt.
 
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Moin, mich macht mein Ergebnis gerade stutzig. Jetzt mal als bsp 2560x1440 RT Ultra DLSSl Quality.
Weil es gibt ähnliche Systeme im Benchmark Ranking.
Ich habe es eben wiederholt, liegt ungefähr gleich. Hab ich evtl in den Optionen was übersehen?
Im CPU Limit hänge ich auf jeden Fall. Oder gibt es auch große performance Unterschiede zwischen Windows 10&11 ?
 

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System: AMD Radeon RX 6800 XT, Core i5-2500, DDR3-1333CL7
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 69,8
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 71,2
3.440 x 1.440, Preset „Höchste“: 63,1

1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 97,6
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 97,7
3.440 x 1.440, Preset „Mittel“: 92,0


Anmerkung:
  • Benchmarks wurden mit DX11 gemacht.
  • Ob "Höchste" in DX11 das gleiche wie in DX12 ist, weiß ich nicht.
 
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Taxxor schrieb:
@Mayima Ich hab gerade mal 3 Vergleichstests gemacht, FG On und FG Off jeweils ohne Limiter, und dann noch einmal FG On mit Limiter (FG Off mit Limiter war unnötig, weil ich das Limit eh nicht erreicht habe^^)

Dankle für die Mühe! Bei dir sieht der Graph mit dem 90er Limit tatsächlich am konsistentesten aus. Mir ist noch eingefallen, dass ich die Dx11to12.dll umbenannt habe, das mache ich gleich mal rückgängig und teste nochmal. Ansonsten würde mir dann aber auch nichts weiter einfallen, wieso es bei mir so nicht klappt.
 
Mayima schrieb:
Mir ist noch eingefallen, dass ich die Dx11to12.dll umbenannt habe
Ja, davor hatte ich Angst und hab stattdessen den RTSS spezifischen Fix benutzt^^
 
War auch tatsächlich die Ursache. Zumindest das Limit per Treiber funktioniert jetzt und ich kann dort z.B. problemlos auf 140 FPS begrenzen und habe ein flüssiges Spielerlebnis :-)

Dass ich daran nicht mehr gedacht habe 🤦‍♂️

Hier und da habe ich mir zwar eingebildet, dass es bei langen Kameradrehungen ohne Limit miiiiinimal flüssiger war, aber das mag auch Einbildung sein.

@Taxxor

Tatsächlich ist die Kameradrehung nur dann absolut smooth, wenn ich zusätzlich zum (jetzt an sich funktionierenden Limit) downsampling betreibe, wtf? Spiele ich nativ aus 1440p ist es wieder minimal ruckelig. Nicht fehlerhaft wie vorher, aber schlechter als mit höherer Auslastung der Karte. Alle Profile auf maximale Leistung hilft da auch nicht.

PC gaming at it's best :D
 
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