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Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02
ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 466
Bei dir schneidet DX12 ja erstaunlich gut ab! Scheint wohl auf low-end GPUs besser zu laufen im Verhältnis.Tiara G. schrieb:Ich habe die Startszene gefunden und mal dx 11 und 12 verglichen. Quasi Trainingsläufe. Hab nur 1080Ti, deshalb Mittel Preset.
Anhang anzeigen 1298217
Anhang anzeigen 1298218
Danke @Northstar2710 für das Zeigen des Startpunktes.
Hier wäre mal ein Video mit der Performance einer GTX 1060 in diversen Einstellungen. Direkt am Anfang in 1080p auf Ultra+/Höchste+Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
hat jemand zufällig noch eine GTX 1060 in Nutzung für das Game mit dem Neuen Aufsatz? Würde mich schon mal interessieren, ob es unter Full HD noch mit über 30 Frames mit "High" spielbar ist. Danke schonmal im voraus.
So long....
YouTube
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Und zur Not kannst du auch mit der GTX 1060 ja noch FSR einschalten, was auch auf Nvidia-Karten funktioniert, die kein DLSS können.
nex0rz
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 2.002
Vielleicht ein Wort zur XSX-Version:
Zumindest da sieht man einmal mehr, wie komplett schwachsinnig und überflüssig der RT-Modus ist. Kaum sichtbare Grafikvorteile stehen einer unspielbaren Framerate gegenüber.
Der Performance-Modus hingegen läuft butterweich und sieht kein bisschen schlechter aus.
Zumindest da sieht man einmal mehr, wie komplett schwachsinnig und überflüssig der RT-Modus ist. Kaum sichtbare Grafikvorteile stehen einer unspielbaren Framerate gegenüber.
Der Performance-Modus hingegen läuft butterweich und sieht kein bisschen schlechter aus.
Luxmanl525
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 9.065
Hallo zusammen,
@mibbio
Dummerweise habe ich aber einen eher betagten Treiberstand. Weil ich nicht jedesmal einen Neuen installiere, wenn der alte ohne Probleme läuft. Kannst du mir einen vernünftigen Treiberstand nennen, wo FSR gut funzt und der Treiber auch unproblematisch bekannt ist?
Ich meine sogar, daß der Treiber noch von meiner Ur-Installation von 2015 her rührt. Kein Scherz. Der zickt in keiner Weise. Allerdings habe ich nahezu ausschließlich ältere Games, die ich spiele bzw. noch zu Spielen habe.
So long....
@mibbio
Vielen Dank. Sieht ja ganz gut aus für die betagte Karte. Zumal ich viele Schlater für mein Empfinden sowieso nicht auf "Ultra" lasse.mibbio schrieb:Und zur Not kannst du auch mit der GTX 1060 ja noch FSR einschalten, was auch auf Nvidia-Karten funktioniert, die kein DLSS können.
Dummerweise habe ich aber einen eher betagten Treiberstand. Weil ich nicht jedesmal einen Neuen installiere, wenn der alte ohne Probleme läuft. Kannst du mir einen vernünftigen Treiberstand nennen, wo FSR gut funzt und der Treiber auch unproblematisch bekannt ist?
Ich meine sogar, daß der Treiber noch von meiner Ur-Installation von 2015 her rührt. Kein Scherz. Der zickt in keiner Weise. Allerdings habe ich nahezu ausschließlich ältere Games, die ich spiele bzw. noch zu Spielen habe.
So long....
Für FSR ist der Treiber eigentlich ziemlich egal. So lange das Spiel FSR anbietet und die Karte kompatibel ist (glaube ab GTX 900er), funktioniert das auch.Luxmanl525 schrieb:Kannst du mir einen vernünftigen Treiberstand nennen, wo FSR gut funzt und der Treiber auch unproblematisch bekannt ist?
Northstar2710
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
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- 7.076
Kann das sein das sie bei FSR2 das Nachschärfen vergessen haben? TAU mit Nachdchärfen sieht zumindest auf dem Deck besser aus.
karl_laschnikow
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2010
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- 467
Ich warte ja auf den @Laphonso seine Ergebnisse. Er hat sich da ein Top System zusammenbauen lassen.
Und wenn er es macht bütte auch in wqhd, würde gerne mal wissen wie dein 13900k ggü meinen 5800x3d davon zieht 👀
Ich wollte auch erst patches abwarten, aber wir müssen alle dadurch^^
Immerhin hast du RT als zukunfts Feature sehr vehement und kreativ befürwortet, da bist du uns auch Benches schuldig ^^
Und wenn er es macht bütte auch in wqhd, würde gerne mal wissen wie dein 13900k ggü meinen 5800x3d davon zieht 👀
Ich wollte auch erst patches abwarten, aber wir müssen alle dadurch^^
Immerhin hast du RT als zukunfts Feature sehr vehement und kreativ befürwortet, da bist du uns auch Benches schuldig ^^
Das liegt aber auch daran, dass die Xbox-Version (bei PS5 weiß ich nicht) gar nicht alle RT-Features nutzt wie auf dem PC. Am PC hast bei RT ja 4 Punkte (Umgebungsbeleuchtung, Schatten, Spiegelungen, Umgebungsverdeckung), und auf der Konsole werden nicht alle 4 genutzt. Daher ist dort der optische Unterschied auch nicht so stark, die übrigen RT-Features fressen aber trotzdem Leistung.nex0rz schrieb:Zumindest da sieht man einmal mehr, wie komplett schwachsinnig und überflüssig der RT-Modus ist. Kaum sichtbare Grafikvorteile stehen einer unspielbaren Framerate gegenüber.
nex0rz
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2012
- Beiträge
- 2.002
Ja… geht mir einfach um das Verhältnis. Das ist den Preis, die Leistung die RT frisst, einfach nicht wert.mibbio schrieb:Das liegt aber auch daran, dass die Xbox-Version (bei PS5 weiß ich nicht) gar nicht alle RT-Features nutzt wie auf dem PC. Am PC hast bei RT ja 4 Punkte (Umgebungsbeleuchtung, Schatten, Spiegelungen, Umgebungsverdeckung), und auf der Konsole werden nicht alle 4 genutzt. Daher ist dort der optische Unterschied auch nicht so stark, die übrigen RT-Features fressen aber trotzdem Leistung.
Das wird auch bei der jetzigen Konsolengeneration so bleiben, dass sich der optische Vorteil in Grenzen hält, je nachdem welche RT-Features konkret verwendet werden. RT-Schatten fallen weniger auf als RT-Beleuchtung und RT-Spiegelungen merkt man auch nur, wenn es spiegelnde Oberflächen gibt.
Einen größeren Sprung wird es da erst geben, wenn Konsolen so viel Leistung haben, dass die Entwickler nicht mehr zwischen RT-Features abwägen müssen.
Einen größeren Sprung wird es da erst geben, wenn Konsolen so viel Leistung haben, dass die Entwickler nicht mehr zwischen RT-Features abwägen müssen.
Habs getestet. Reflex verbessert die Frametimes auf einer 3070.Sun-Berg schrieb:@Taxxor Merkst du einen Unterschied mit Reflex ?
Wie gesagt, bei AMD reicht Anti-Lag um die Stutters zu unterbinden. Warum das so ist kann ich allerdings nicht erklären. Eventuell ist es mit Reflex ja genauso?
Sun-Berg schrieb:Bei mir hat das Aktivieren von Anti-Lag im Wattman die Frametimestutters komplett entfernt.
Ich wär froh wenn noch jemand das testen würde. Der Unterschied ist bedeutend.
https://www.computerbase.de/forum/t...ommunity-zum-patch-4-02.2119499/post-27649337
Bei NVIDIA scheinbar das gleiche, wie Daniel Owen hier mir Reflex festgestellt am Anfang:
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Gruß
Alef
P
PC_Peter
Gast
Genau so hab ich mir das Spiel mit der 6900XT auch eingestellt. Ist trotz 60Hz Monitor angenehmer als die ständigen FPS-Sprünge bzw. Ruckler mit Vsync..Sentinel. schrieb:Hier spielt einer Witcher 3@Ultra mit RT / FSR2 Performance auf einer 6800 ohne Spikes (indem er einen Frame- Limiter setzt) auf 30FPS:
hannes130185
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 51
"Der neue Launcher über Steam lässt auch das Spielen mit DirectX 11 und damit der alten Engine zu"
Mit deutlich abgewerteter Schattendarstellung um allen zu zeigen wie super Toll die Schatten nun mit Raytracing ausschauen 🙃
Nun hab ich mit ner 3080 die Wahl..... 33FPS mit hübschen Schatten oder 100FPS ohne Schatten.
100FPS mit fast genauso hübschen Schatten gibt es nicht mehr. Super gemacht CDPR
Grüße Hannes
Mit deutlich abgewerteter Schattendarstellung um allen zu zeigen wie super Toll die Schatten nun mit Raytracing ausschauen 🙃
Nun hab ich mit ner 3080 die Wahl..... 33FPS mit hübschen Schatten oder 100FPS ohne Schatten.
100FPS mit fast genauso hübschen Schatten gibt es nicht mehr. Super gemacht CDPR
Ergänzung ()
Hö wie komme ich bei Steam zurück zum alten?! Mich kotzt das "NextGen" echt voll an!!JahJah192 schrieb:kurz das Update ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Witcher 3 gemoddet, läuft lichtjahre besser und sieht ähnlich aus.
Komplette Grütze, bin froh das man bei Steam wieder zurück zum alten kann. Spielt das alte, packt euch paar Mods drauf und freut euch ähnlicher Optik und spielbaren fps.
Auflösung, Hardware steht ja Signatur. Läuft Nativ um 30-40fps in Höchsten Einstellungen. Mit DLSS gerade mal 40-50. Raytracing ausschalten bis auf Beleuchtung bringt herzlich wenig. Auch Presets von Höchste+ auf Hoch setzen bringt kaum was (0-5fps). Hairworks on/off bringt null.
in Citys geht die fps in den 30ger Bereich, es ruckelt und generell sind die Frametimes Müll. Es läuft wie schei*e, man kanns nicht mehr anders sagen, Entwickler rotzen heutzutage einfach irgendwas hin und feiern sich für... ist ja kostenlos.
Das so abzuliefern ist mMn das größte Armutszeugnis was man sich eigentlich leisten kann, ein Spiel aus 2015 was easy 150+fps lief, so hinzubekommen das es wieder ein 30fps Game wird, 5x schlechtere fps! Hey RaYtRaCiNg
Grüße Hannes
Sun-Berg
Lt. Commander
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- März 2008
- Beiträge
- 1.612
Versuch mal Anti-Lag im Wattman.PC_Peter schrieb:Genau so hab ich mir das Spiel mit der 6900XT auch eingestellt. Ist trotz 60Hz Monitor angenehmer als die ständigen FPS-Sprünge bzw. Ruckler mit Vsync.
45 FPS mit Anti-Lag sind angenehmer als 30FPS mit Framelimiter.
syfsyn
Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 8.088
Wie es scheint hat die Auflösung keinen einfluss
Eigenen benchrun einmal um den see startpunkt erste dorf am Anfang des spiels bis verlassenes dorf und zum startpunkt zurück
fsr q 1080p 28fps
dlss q 1080p 24fps
rest auf maxed ohne Bewegungsunschärfe
Ohne dxr schatten und Reflexionen kann man sich das sparen
viel bringt
hairworks auf aa 0
Geländedetails auf niedrig
dlss ultra perf
von 24 auf 40fps
Achja das ruckeln geht mit refrlex + boost weg demzufolge auch das cpu limit.
Schatten low erzeugt cpu limit
Sichtdistanz nur vram last
Textuten nur vram last
character Differenz nur cpu last
details nur vram, bedingt bandbreite der cpu
grasdichte nur vram bzw cpu last
wasserqualität nur vram bzw cpu last
kurz dxr kostet viel von kein dxr bis voll über 60% Einbruch von etwa 60 auf 24 mit upscaler
und die Auflösung scheint nicht zu wirken ein cpu limit in kleineren Auflösungen greift nicht da egal ob 1600-900, 1280 720 oder 1080p alles dieselben Ergebnisse.
alle bei 99% gpu load
Folglich rechnet die engine in einer festen Auflösung in dxr ich tippe auf 1440p
Ohne dxr sind insbesondere reflexionen nicht dasselbe
Schatten sind größtenteils raster
Umgebungsverdeckung in dxr kostet kaum was.
bringt also wenn deaktiviert kaum was geländedetails bringen gut 15%( 5fps) alle anderen einstelligen erhöhen nur das cpu limit
Derzeit nur dlss oder fsr ultra perf bringt was.
maxed verwendeter vram 6gb von 12gb
Das kann sich aber je nach länge der session ändern.
nun nach Anpassung der settings kränkt das bissn mein ego
Aber 30fps gehen gar nicht, 40 naja
Daher werde ich diese pile of shame ohne dxr spielen. oder später mitn rtx4060ti bzw dem nachfolger rtx5060
Aber ich plane schon eher das endlich zu erledigen.
Ming berg der Schande ist groß
r7 3800xt rtx3060 12gb und 32gb ram
cdproject muss diese fixe Auflösung Vorgabe beseitigen den egal ob man 2160p oder 720p einstellt die Ergebnisse sind gleich
Eigenen benchrun einmal um den see startpunkt erste dorf am Anfang des spiels bis verlassenes dorf und zum startpunkt zurück
fsr q 1080p 28fps
dlss q 1080p 24fps
rest auf maxed ohne Bewegungsunschärfe
Ohne dxr schatten und Reflexionen kann man sich das sparen
viel bringt
hairworks auf aa 0
Geländedetails auf niedrig
dlss ultra perf
von 24 auf 40fps
Achja das ruckeln geht mit refrlex + boost weg demzufolge auch das cpu limit.
Schatten low erzeugt cpu limit
Sichtdistanz nur vram last
Textuten nur vram last
character Differenz nur cpu last
details nur vram, bedingt bandbreite der cpu
grasdichte nur vram bzw cpu last
wasserqualität nur vram bzw cpu last
kurz dxr kostet viel von kein dxr bis voll über 60% Einbruch von etwa 60 auf 24 mit upscaler
und die Auflösung scheint nicht zu wirken ein cpu limit in kleineren Auflösungen greift nicht da egal ob 1600-900, 1280 720 oder 1080p alles dieselben Ergebnisse.
alle bei 99% gpu load
Folglich rechnet die engine in einer festen Auflösung in dxr ich tippe auf 1440p
Ohne dxr sind insbesondere reflexionen nicht dasselbe
Schatten sind größtenteils raster
Umgebungsverdeckung in dxr kostet kaum was.
bringt also wenn deaktiviert kaum was geländedetails bringen gut 15%( 5fps) alle anderen einstelligen erhöhen nur das cpu limit
Derzeit nur dlss oder fsr ultra perf bringt was.
maxed verwendeter vram 6gb von 12gb
Das kann sich aber je nach länge der session ändern.
nun nach Anpassung der settings kränkt das bissn mein ego
Aber 30fps gehen gar nicht, 40 naja
Daher werde ich diese pile of shame ohne dxr spielen. oder später mitn rtx4060ti bzw dem nachfolger rtx5060
Aber ich plane schon eher das endlich zu erledigen.
Ming berg der Schande ist groß
r7 3800xt rtx3060 12gb und 32gb ram
cdproject muss diese fixe Auflösung Vorgabe beseitigen den egal ob man 2160p oder 720p einstellt die Ergebnisse sind gleich
Bei Steam in die Spieleigenschaften gehen und dort im Tab "Betas" die klassische Version (1.32) auswählen.hannes130185 schrieb:Hö wie komme ich bei Steam zurück zum alten?! Mich kotzt das "NextGen" echt voll an!!
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