Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

CruellaDE schrieb:
  • Ob "Höchste" in DX11 das gleiche wie in DX12 ist, weiß ich nicht.
Ist es, aber die Performance unter DX11 sollte laut Angaben einiger besser als unter DX12 sein, die Werte sind also eher nicht verwertbar
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Moin, mich macht mein Ergebnis gerade stutzig. Jetzt mal als bsp 2560x1440 RT Ultra DLSSl Quality.
Weil es gibt ähnliche Systeme im Benchmark Ranking.
Ich habe es eben wiederholt, liegt ungefähr gleich. Hab ich evtl in den Optionen was übersehen?
Was macht dich denn stutzig?
Der 5800X3D ging schon immer ziemlich ab in Witcher 3 und ist gerne mal ~40% schneller als ein normaler 5800X.

Eigentlich verwundert mich eher das langsamere X3D/4090 System unter dir, welches nur 17% vor meinem mit 5800X liegt.
 
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Genau das meinte ich mit den ähnlichen System. Ich wollte nur sicher sein das ich nicht irgendwo einen Regler falsch Gesetz habe.
 
Ich habe die Startszene gefunden und mal dx 11 und 12 verglichen. Quasi Trainingsläufe. Hab nur 1080Ti, deshalb Mittel Preset.

dx 11 mittel 1080ti - 8700k.png

dx 12 mittel 1080ti - 8700k.png


Danke @Northstar2710 für das Zeigen des Startpunktes. :)
 
System: RTX3060Ti, 5600, 32GB DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 98,3
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 76,3
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 47,0

System: RTX3060Ti, 5600, 32GB DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 168,6
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 125,9
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 61,1

Screenshot_20221216_173125.png

Die nächste Runde, diesmal Höchste/Ultra und Mittel/Medium. Nur RT (ohne Ultra) wollte vorher nicht und gab immer einen Crash to Desktop nach dem Laden des Savegames, aber jetzt nach den anderen Durchläufen hats doch einmal erfolgreich geladen... probier ich gleich nochmal 🤓. Und ohne RT läufts irgendwie schon butterweich, kein Vergleich zu mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Presets vertauscht, High statt Ultra (=Höchste) verwendet)
msv schrieb:
Die nächste Runde, diesmal Höchste/High (ist ja = High und nicht Ultra auf Englisch, oder?) und Mittel/Medium.
Weiß ich nicht genau aber die Abstufung ist

Niedrig
Mittel
Hoch
Höchste
RT
RT Ultra

Anhand dessen kannst du ja sehen, was Höchste auf Englisch im Menü ist, der Punkt vor RT^^
 
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Ou okay, danke 😉. Also dann meine "Höchste"-Zahlen bitte nicht verwenden, das muss dann wohl "Ultra" sein, auf Englisch lauten die Presets nämlich wie folgt:

w3_presets_english.jpg
 
Taxxor schrieb:
Ja, davor hatte ich Angst und hab stattdessen den RTSS spezifischen Fix benutzt^^

Das mit dem Umbennen der genannten Dateien läuft bei mir ziemlich problemlos bisher..

 
Kuestennebel79 schrieb:
Oh man CDPR .. ich dachte ihr lernt dazu. Warum verschiebt Ihr so ein Release nicht einfach?
Wie kann man nach dem CP77 Buggy Mess nochmal so eine Qualität veröffentlichen? Die RT Performance ist mittel, ok. ABER dass das Spiel nun dauerhaft abstürzt, ist einfach übel. Und ja, sowas kann man vorher testen.
Haste mal dein undervolting raus genommen bzw etwas mehr V versucht??
Weil hatte auch Abstürzte dann etwas mehr V drauf gegeben und 6 Stunden am Stück kein Problem.
 
System: RTX3060Ti, 5600, 32GB DDR4-3200CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 43,6
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 47,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 36,8
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 42,0
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 24,5
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 31,1

Screenshot_20221216_173720.png

So, RT ging dann doch auch noch nach sanften Im-Hauptmenü-Umstellschritten (erst Preset, dann DLSS, dann Auflösung 😁)
 
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Visualist schrieb:
Haste mal dein undervolting raus genommen bzw etwas mehr V versucht??
Weil hatte auch Abstürzte dann etwas mehr V drauf gegeben und 6 Stunden am Stück kein Problem.
Die Probleme mit RT haben doch viele. Warte auf den Patch. Alle anderen Spiele laufen stabil mit den Settings. Außerdem ist mein UV harmlos, bin schon extra etwas höher als minimal möglich.

Abstürze durch UV sehen i.d.R. auch anders aus
 
System: AMD Radeon RX 6700XT, R7 5800X, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 30,2
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 34,1
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 24,1
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 29,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 15,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 20,5

CX_2022-12-16_18-04-27_The Witcher 3_1080p RT Ultra  FSR Q.png
CX_2022-12-16_18-04-49_The Witcher 3_1080p  RT Ultra  FSR Perf..png
CX_2022-12-16_18-05-25_The Witcher 3_1440p  RT Ultra  FSR Q..png
CX_2022-12-16_18-05-28_The Witcher 3_1440p  RT Ultra  FSR Perf..png
CX_2022-12-16_18-04-56_The Witcher 3_4k  RT Ultra  Q.png
CX_2022-12-16_18-04-59_The Witcher 3_4k  RT Ultra  Perf..png


System: AMD Radeon RX 6700XT, R7 5800X, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 35,4
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 37,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 31,3
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 34,9
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 22
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 27,1

CX_2022-12-16_18-08-04_The Witcher 3_1440p  RT  FSR Q.png
CX_2022-12-16_18-08-07_The Witcher 3_1440p  RT  FSR Perf..png
CX_2022-12-16_18-08-15_The Witcher 3_1080p RT Ultra  FSR Q.png
CX_2022-12-16_18-08-23_The Witcher 3_1080p  RT Ultra  FSR Perf..png
CX_2022-12-16_18-08-30_The Witcher 3_4k  RT   Q.png
CX_2022-12-16_18-08-33_The Witcher 3_4k  RT   Perf..png


System: AMD Radeon RX 6700XT, R7 5800X, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 94
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 75,4
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 46,1

1671208989646.png
Screenshot 2022-12-16 175634.jpg
Screenshot 2022-12-16 175445.jpg


System: AMD Radeon RX 6700XT, R7 5800X, 32GB DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 198,8
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 138,2
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 65,1

1671208943407.png
Screenshot 2022-12-16 175445.jpg
1671209208070.png


Spiel stürzt ab wenn in 1080p auf das Preset "RT" geklickt wird, manuell ist es aber wählbar.
Raytraicing ruckelt auch über 30 Fps. Ohne Raytraicing läuft alles flüssig.
 
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Also mit einem 13700K und RTX 3080 ist RT auch mit DLSS viel zu ruckelig....Zeitverschwendung
 
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AlfoGTA schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zum Original.
 
Habt Ihr auch Probleme das Riva Tuner keine Stats im Overlay anzeigt? Vmtl. liegt es am Launcher. Kann man das irgendwie konfigurieren oder fixen?
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig noch eine GTX 1060 in Nutzung für das Game mit dem Neuen Aufsatz? Würde mich schon mal interessieren, ob es unter Full HD noch mit über 30 Frames mit "High" spielbar ist. Danke schonmal im voraus.

So long....
 
Also nochmal das ganze mit einer weiteren 6900XT.
Die Hinweise von @dman hier und später auch @Casillas waren richtig. Also alles nochmal gefahren und auch mit den Werten von dman verglichen. Jetzt ordne ich mich, wie es auch sein soll, ordentlich unter der neusten Gen ein 😅.
Wie die Entwickler aber auch das englische "Ultra" in "Höchste" übersetzt haben, aber "RT Ultra" Ultra gelassen haben... Hab die ganze Zeit in "High" getestet und wunderte mich dauernd über meine WunderGPU...


System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 50,8
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 58,3
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 41,4
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 49,4
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 27,2
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 35,7
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 61,7
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 65,9
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 54,0
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 59,4
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 38,7
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 46,3
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 131,9
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 131,6
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 76,4
-------------------------------
System: RX 6900XT, 3800X, DDR4-3600CL14
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 160,6
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 161,1
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 96,5
 
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@Luxmanl525 das kannst du doch an den momentanen benches schon sehen.

Preset = hoch wird zwar nicht getestet aber Mittel und höchste.

Mittel schafft eine 1050ti 44fps
Höchste Einstellung 23 fps. Dazwischen ist dein hoch Preset. Wenn du Nvidia Hairworks abschaltest und Schatten auf Mittel stellst bist du wahrscheinlich eher bei 40fps.
 
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Falls Raytracing abstürzt oder überhaupt nicht möglich ist, dann mal versuchen ein komplett neues Spiel zu starten. Hat zumindest mir geholfen, dass Raytracing wieder funktioniert.
 
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