Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

nex0rz schrieb:
Vielleicht ein Wort zur XSX-Version:

Zumindest da sieht man einmal mehr, wie komplett schwachsinnig und überflüssig der RT-Modus ist. Kaum sichtbare Grafikvorteile stehen einer unspielbaren Framerate gegenüber.

Der Performance-Modus hingegen läuft butterweich und sieht kein bisschen schlechter aus.

Genau so schaut's aus. Die XSX Variante läuft super, hatte keine Abstürze oder ähnliches. Mit RT läuft es genauso schlecht wie vorher der 4K Modus, weshalb es einfach keinen Sinn macht ihn anzuschalten. Es sieht schon nett aus, aber 30 FPS ist einfach nicht gut genug.

Insgesamt ist das Upgrade dennoch sinnvoll, denn es sieht im Performance Modus besser aus als vorher und die Updates zum Spiel an sich sind auch absolut positiv. Kann man auf der XSX also bedenkenlos draufmachen.
 
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hannes130185 schrieb:
"Der neue Launcher über Steam lässt auch das Spielen mit DirectX 11 und damit der alten Engine zu"

Mit deutlich abgewerteter Schattendarstellung um allen zu zeigen wie super Toll die Schatten nun mit Raytracing ausschauen 🙃
ja kenn auch das Video von Gamestar/Fritz, aber hab selber nicht das Problem, hab hier auch 2 Screenshots DX11 vs DX12 hochgeladen, sieht man super knackige Schatten bei DX11.
Auch gestern ne Runde gespielt, mit Schatten^^ Evtl nen Bug mit Fritz System.

Wie du bei Steam zurück kämst, aufs Game Rechtsklick -> Eigenschaften -> Beta Reiter und da die alte Version (glaub) 1.32 auswählen, zieht er das Update wieder automatisch.
 
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JahJah192 schrieb:
ja kenn auch das Video von Gamestar/Fritz, aber hab selber nicht das Problem, hab hier auch 2 Screenshots DX11 vs DX12 hochgeladen, sieht man super knackige Schatten bei DX11.
Bei mir sind die Schatten in DX11 und DX12 ohne RT aber auch so schwach (also kaum erkennbar) wie in dem Video.
 
BmwM3Michi schrieb:
sobald ich RT aktiviere stürzt das Spiel ab! oO Windows 10 Nvidia 527.56!
nun läuft es bei mir!
Habe folgendes eingestellt: Nvidia Reflex low Latency: Ein / Kantenglättung: DLSS / DLSS auf Ausgeglichen!

Kann es sein, dass RT nur mit DLSS läuft? Aber Afterburner OSD geht nicht! Warum?
 
PC_Peter schrieb:
Genau so hab ich mir das Spiel mit der 6900XT auch eingestellt. Ist trotz 60Hz Monitor angenehmer als die ständigen FPS-Sprünge bzw. Ruckler mit Vsync.
Das wird von den meisten unterschätzt. Frame- Pacing, also die gleichmäßige Ausgabe von Frames ist für das Empfinden von flüssiger Darstellung oftmals wichtiger, als die maximal durchschnittlich zu erreichende Framezahl.

Haben wir auch mal nen Test dazu im Studio gemacht.
Wenn die Kandidaten die Wahl hatten zwischen 30 FPS Fix und einer Einstellung die 30-60FPS aber in starker Varianz darstellt, wählen im Blindtest (die wissen also nicht, was da überhaupt an ihnen getestet wird) 9 von 10 Leuten die fixen 30 FPS als die Einstellung, als die, mit der sie spielen würden.

Wobei ebenso eindeutig beim Blindtest die Kandidaten 60 genagelte FPS den 30 genagelten FPS vorziehen würden.

Spätestens ab 90 Hz randomisiert sich das ganze. Die meisten erkennen ab da keinen Unterschied mehr.

Da muss man experimentieren. Meist hilft ein Limiter knapp unter der FPS Zahl, ab der die Karte hinterherhecheln muss, um das ganze für die Hardware am besten möglich darzustellen.

Ergänzung ()

hannes130185 schrieb:
Mit deutlich abgewerteter Schattendarstellung um allen zu zeigen wie super Toll die Schatten nun mit Raytracing ausschauen 🙃
Due Schatten sind nicht abgewertet, um es besonders schlecht darzustellen. Die Schatten werden vollständig und in der gleichen Auflösung berechnet. Nur der Farbwert wird falsch ausgegeben. Er ist zu hell.
Das ist ein Bug, keine "Absicht". Genauso wie bei den RT- Schatten noch inkonsistenzen und Flicker vorherrschen.
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syfsyn schrieb:
Umgebungsverdeckung in dxr kostet kaum was.
Umgebungsverdeckung ist einer der Effekte, die per RT grundsätzlich am wenigsten Leistung kosten, aber oftmals einen deutlichen grafischen Unterschied in der Schattendarstellung machen.

Hier "normal":
http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2016/03/rise-of-the-tomb-raider-hbao.jpg

und hier per voxel cone tracing, welches einem raytraced AO im Rasterbereich noch am nächsten kommt:
http://media.redgamingtech.com/rgt-website/2016/03/rise-of-the-tomb-raider-vxao.jpg

Das wäre einer der Effekte, die ich persönlich als allerletztes in Sachen RT deaktiviern würde bzw. bei dem ich nicht verstehe, warum den nicht viel mehr Entwickler in ihr Produkt integrieren, da dieser auf die Bildplastizität einen hohen Einfluss hat.

Dazu auch:
https://thegamedev.guru/unity-ray-tracing/ambient-occlusion-rtao/#ssao
 
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PC_Peter schrieb:
Okay, ausprobiert. Von der Wahrnehmung her läuft es deutlich flüssiger. Guter Tipp. Danke nochmal.
Danke auch fürs Gegentesten.

Anti-Lag ist für alle AMD user der Schlüssel zur Spielbarkeit mit RT Effekten bei dem Spiel. Es ist viel besser als ein Cap auf 30 FPS.

Die Info müsste irgendwo im Artikel stehen. Denn viele glauben hier, AMD sei für RT in dem Spiel nicht geeignet. Dabei sind mit einigen Einstellungen 50 FPS in QHD (45 in UWQHD bei mir), auch RT Effekte zu geniessen.

Ich bin in verschiedenen Regionen im Spiel unterwegs gewesen und die Frametimes bleiben gut egal wo man sich befindet. Als ich damals das Spiel auf meiner 290X im GPU Limit auch mit um die 40-50 FPS gespielt habe gab es Regionen, die einfach mehr von der GPU gefordert haben. Bei RT scheint die Anforderung immer relativ gleich zu bleiben.

Alles was noch fehlt ist der Schärferegler bei FSR2 Keine Ahnung wie die das vergessen konnten einzubauen. Es ist ein fundamentaler Bestandteil von FSR2
 
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Sun-Berg schrieb:
Anti-Lag ist für alle AMD user der Schlüssel zur Spielbarkeit mit RT Effekten bei dem Spiel.
Danke für den Tipp. Das werde ich nachher mal ausprobieren. :)
Alles was noch fehlt ist der Schärferegler bei FSR2
Da habe ich das Radeon Bildschärfen im Adrenalin an, das sollte ja auch gehen. Oder gibt es da Unterschiede zum FSR Nachschärfen?
MFG Piet
 
Wichtig ist das bei nvidia die option reflex boost an ist das eliminiert gänzlich das ruckeln
ganz glücklich bin ich nicht mit dem Kompromiss
DXR und dlss ultra perf auf 1080p maxed 40fps bei reduzierten gelädedetails.
Wie gesagt ich vermute das die Auflösung gar nicht geändert wird. und lediglich bei anderen gpu das cpu limit greift.
Selbst portal rtx ist nicht so fordernd
 
@PietVanOwl : Ich habe das im Treiber auch auf Maximum stehen, aber es fehlt immer noch an Schärfe. Wenn ich das etwa mit Spiderman Remastered vergleiche, da sieht das Bild mit FSR2-Quality genau so scharf aus als ohne FSR2. Beim Witcher ist da immer irgendwie eine Unschärfe drin. Vielleicht liegts am Treiber.
 
Sun-Berg schrieb:
eim Witcher ist da immer irgendwie eine Unschärfe drin.
Ja stimmt eine leichte Unschärfe ist mit bei, aber im Eifer des Gefechts achte ich da nicht soo sehr drauf. :)
Vielleicht wird das ja noch per Patch verbessert.
MFG Piet
 
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Hi,

Doofe Frage zu den Benchmarkergebnissen:

In der Community Liste steht bei der 6700XT unter RT Ultra+ DLSS/FSR Quality Preset 30 FPS und bei DLSS/FSR Performance 20 FPS.

Verweigert die 6700XT da die Arbeit, weil sie sich nicht hetzen lassen will? :D

Gruß

Alef
 
@Alefthau Hast du vielleicht ausversehen unterschiedliche Auflösungen verglichen? Die 30Fps bei RT Ultra Quality sind in FullHD und die 20Fps sind bei RT Ultra Performance in UHD ;)
MFG Piet
 
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.Sentinel. schrieb:
Das wird von den meisten unterschätzt. Frame- Pacing, also die gleichmäßige Ausgabe von Frames ist für das Empfinden von flüssiger Darstellung oftmals wichtiger, als die maximal durchschnittlich zu erreichende Framezahl.

Sun-Berg schrieb:
Anti-Lag ist für alle AMD user der Schlüssel zur Spielbarkeit mit RT Effekten bei dem Spiel. Es ist viel besser als ein Cap auf 30 FPS.

Ich möchte allen Mitlesern, die Raytracing hier schon abgeschrieben haben, empfehlen dies auch zu testen wenn die GPU für Raytracing etwas schwach ist.
Meiner Meinung nach ist der Gewinn beim Bildeindruck durch Raytracing schon so gut, dass es sich lohnt mit niedrigeren FPS auszukommen, solange die Bildausgabe gleichmäßig wirkt.


Also Anti-Lag und/oder FPS-Cap auf 30. Beides ist jeweils für mich besser als ohne.
 
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PC_Peter schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Gewinn beim Bildeindruck durch Raytracing schon so gut, dass es sich lohnt mit niedrigeren FPS auszukommen, solange die Bildausgabe gleichmäßig wirkt.
Stimme dem zu. Ich bin immer noch überrascht, wie beispielsweise sauber und weich die 30fps von Uncharted 4 auf der PS4 wirken. Das ist sehr gut spielbar und das als Shooter!

Dann spiele ich aber Cyberpunk 2077 mit 30fps, egal ob an Konsole oder PC, und denke mir nur: wahnsinns Inputlag und gefühlt sehr sehr ruckelig.

Von den ganzen Mikrorucklern einmal abgesehen, von denen so viele Veröffentlichungen in letzter Zeit geplagt sind.
 
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@Sun-Berg Ich habe grad Witcher gestartet, der Tipp mit dem Anti-Lag ist ja Gold wert. Die Mikroruckler sind verschwunden, vielen Dank dafür. :)
So nun werde ich weiter mit Geralt suchten. :D
MFG Piet
 
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Wo stellt man das Anti-Lag ein? Direkt im Spiel?
 
@Snakeeater In der AMD Adrenalin Software beim Reiter Gaming. ;)
MFG Piet
 
Habe die Umstellung jetzt abgeschlossen, inkl. Mods und Einstellungen gefunden, mit denen das Ganze wie die gemoddete alte Version rund läuft.

Dazu kommt ein eigenes ReShade-Preset, das der Optik den grün-gelb-Schleier nimmt und sie Richtung "real" verschiebt. Noch nicht optimal, aber wird auch noch.


1671284810261.jpeg 1671284795277.jpeg
Wen es interessiert:

RTAus
DLSSQualität
ScharfzeichnenAus
Screen Space Ambient OcclusionEin
Screen Space ReflectionsHoch
BewegungsunschärfeAus
WeichzeichnenAus
BloomingAus
SchärfentiefeAus
Chromatische AbweichungAus
VignettierungAus
LichtstrahlenAus
KameralinseneffekteAus
HairWorksEin
HairWorks AA8
HairWorks-VoreinstellungHoch
Anzahl HintergrundcharaktereHoch
SchattenqualitätHöchste
GeländequalitätHöchste+
WasserqualitätHöchste+
ObjektsichtweiteHöchste
GrasdichteHöchste
TexturqualitätHöchste+
DetailgradHöchste+
Reflex Low LatencyEin
DLSS-DLL-Version2.5.0
FPS-Limit max.75
 
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System: RX6900XT (130 Watt), 5950X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 41
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 46
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 34
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 41
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Quality: 22
3.840 x 2.160, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 30
Ergänzung ()

System: RX6900XT (130 Watt), 5950X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 50
1.920 x 1.080, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 52
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 43
2.560 x 1.440, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 48
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Quality: 33
3.840 x 2.160, Preset „RT“, DLSS/FSR Performance: 39
Ergänzung ()

System: RX6900XT (130 Watt), 5950X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Höchste“: 121
2.560 x 1.440, Preset „Höchste“: 100
3.840 x 2.160, Preset „Höchste“: 62
Ergänzung ()

System: RX6900XT (130 Watt), 5950X, DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Preset „Mittel“: 223
2.560 x 1.440, Preset „Mittel“: 174
3.840 x 2.160, Preset „Mittel“: 88





Info: 6900XT mit dem MPT auf 130 Watt Powerlimit limitiert.
5950X läuft Stock Settings sowie der Arbeitsspeicher mit seinen XMP Einstellungen.
Ergebnisse habe ich gerundet, weil ich nicht sicher war, ob man "Komma-Werte" in der Tabelle
benutzen darf/kann. Genaue Ergebnisse sieht man in den Screenshots vom CapFrameX.
 

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